31. März 2017

Der Weg zum Geld

Ayo! Ich fasse mal wieder zusammen, wie's so mit Zelda: Breath of the Wild weiterging!

Hatte fortschrittsmäßig (von Storyfortschritt kann man da ja nicht reden...) ja zuletzt den Turm von Ranelle gemacht, plus ein paar in der Nähe liegende Schreine (westlich), ums Zoragebiet habe ich mich noch nicht weiter gekümmert, da ich ja erst mal andere Ziele hatte. 

Über den kleinen nordwestlichen Zipfel von Ranelle kam ich nun als nächstes ins Waldgebiet, wo ich gleich mal den Turm erklimmen konnte. Der steht ja in so einem Sumpf mit ein paar Gegnern rundum. Hab ich halbwegs hingekriegt, auch wenn dummerweise genau da natürlich ein Blutmond kommen musste, so dass die ersten ein/zwei Gegner wieder respawnt sind. Von da aus ging es dann in die Verlorenen Wälder. Kam durch das Labyrinth ganz gut durch (Fackeln bzw. der Windrichtung folgen) und landete somit im Kroggebiet. Maronus trifft man ja auf halben Weg dorthin schon bei dem einen Stall, wo ich auch noch mal einige Upgrades holen konnte, hier im Wald konnte ich dann die nächsten Krogsamen ausgeben. Das Masterschwert da konnte ich mir natürlich noch nicht holen, aber da arbeite ich ja aktuell dran (13 Herzen holen!). Zwei Schreine hab ich da gemacht (die weniger nervigen), dann wollte ich ja auch schon weiter Richtung Hebra (wegen Schneeball-Bowling-Geldquelle!). Auf dem Weg habe ich noch außerhalb die netteren Schreine mitgenommen (inklusive einem im Verlorenen Tempel, wo man an einer Horde Wächter vorbeisegeln muss, was aber zum Glück überraschend gut geklappt hat!).

In der Nähe von Region Hebra angekommen, musste ich allerdings feststellen, dass da eine fette lange Schlucht ist und das gegenüberliegende Land auch noch höher liegt. Das wäre mit Rübersegeln und Klettern etwas nervig geworden (Ausdaueressen hab ich zwar immer dabei, aber...). Also bin ich immer an der Schlucht entlanggelaufen und hab ich mich schon mal mit dem Gedanken angefreundet, zuerst nach Tabanta zu gehen (das Gebiet dadrunter), wo auch das Orni-Dorf liegt, wo ich ja wohl eh die Schnee-Rüstung holen müsste. Bei einem Stall im Hügelgebiet, durch das ich so ebenfalls musste, war ein Typ, der möchte, dass man die Große Fee in der Nähe des Tabanta-Turms sucht und ihr seine 500 Rubine gibt. Den Turm wollte ich natürlich eh erklimmen und konnte von dort aus dann auch gleich rüber zur Großen Fee segeln und sie mit dessen Geld quasi gratis freischalten! Damit hab ich jetzt auch die zweite Große Fee.

Dann ging's zum Orni-Dorf. Questmäßig habe ich auch da nichts gemacht (die Orni sind aber schon mal bedeutend weniger aufdringlich als die Zoras...), habe mir nur die komplette Orni-/Schneerüstung geholt, da man die, meinen Recherchen zufolge, auch nicht irgendwie questmäßig bekommen kann (wie das eine Teil der Anti-Feuer-Rüstung bei den Goronen). Aufwerten konnte ich die dummerweise nur erst mal gar nicht, weil man dafür rotes Schleimgelee braucht, ich aber nur haufenweise normales hatte. Im Lösungsbuch steht allerdings, man kann das Schleimgelee umwandeln, wenn man es dem entsprechenden Element aussetzt. Feuer wäre das ja in meinem Fall gewesen. "Dann müsste ich sie doch eigentlich einfach nur in ein Lagerfeuer werfen, oder?", dachte ich mir so. 
Ausprobiert, es gibt eine kleine Verpuffung und schwupps, hatte ich rotes Schleimgelee! Super! Die anderen Zutaten hatte ich, so konnte ich die Rüstung dann gleich zwei Mal aufwerten (also jetzt 8+8+8).

Bevor's damit nach Hebra ging, wollte ich Tabanta noch schreinmäßig abschließen. Habe also das Lösungsbuch zu Rate gezogen und mir alle nicht-nervigen Schreine im Spiel markiert und die dann abgeklappert. Dann ging es Richtung Norden, nach Hebra. Da macht die Temperatur dann auch einen fetten Satz nach unten, so dass man definitiv seine mindestens zwei Kälteschutz-Sachen braucht. Bin wie immer allen größeren Gegnern(gruppen) aus dem Weg gegangen (nach wie vor die ganze Zeit!!) und Richtung Turm marschiert, der dann zum Glück recht easy zu besteigen ist (nur kurz das Eis am Fuß wegschmelzen). Direkt beim Turm, ein Stück weiter unten, liegt dann auch schon Pondos Hütte, der das Schneeball-Bowling anbietet. Ich bin dann abends noch kurz hin und habe schon mal die ein oder andere Proberunde gemacht. Ich hatte mir ja schon vor einiger Zeit ein paar Videos angeguckt, wo Leute ihre Strategien zeigen, wie sie am besten jedes Mal die 10 auf einmal schaffen. Mit dieser hier verlinkten Version hab ich es auch halbwegs gut hinbekommen. Viel Zeit hatte ich gestern aber nicht mehr dafür.

Heute Morgen hab ich mich erst mal um einige der vielen Schreine gekümmert, die es in Hebra gibt. Heute Abend folgt der Rest, inzwischen hab ich auch schon 10 Herzen, komme den 13 also immer näher! So habe ich zwischendurch auch die drei Antiken Reaktorkerne zusammen bekommen und konnte mir das Stasis+-Modul holen, was ich aber bisher noch nicht an einem Gegner ausprobieren konnte.

Heute Nachmittag hab ich mich dann, nach dem üblichen amiibo-scannen, kochen & verkaufen ein bisschen länger mit dem Bowling-Spiel befasst. Ich schaffe es definitiv nicht immer den perfekten Zehnertreffer zu landen, aber in... 3/4... 3/5... 2/3?? der Fälle schon. Netterweise verliert man nie wirklich Geld. 20 Rubine Teilnahmegebühr; der perfekte Treffer bringt 300 Rubine, wenn man zwei Kugeln braucht, kriegt man immerhin noch 100. Wenn ein Kegel stehenbleibt noch 50 und bei zwei oder so zumindest noch die 20 Rubine. Habe jedenfalls gut gebowlt vorhin und bin jetzt auf ca. 17.000 Rubine. Davon geht ja noch ab:
- 1000 für die dritte Große Fee
- 10.000 für die vierte Große Fee!!
- und x tausend für die Anti-Feuer-Rüstung, die Gerudo-Rüstungssachen, die Shiekahrüstung und etc., alle anderen Rüstungen halt!

Danach wäre man Geldmäßig aber ziemlich durch, andere größere Ausgaben gibt es dann nicht wirklich mehr (glaube ich) - mein Haus ist inzwischen übrigens fertig abbezahlt! Eigentlich dachte ich mir dann so, kaufe ich mir dann immer cool alle möglichen Pfeile, weil ich ja theoretisch schon gerne auch mal mehr 'n Bogen benutzen würde, aber... zu geizig Pfeile zu verbrauchen! Heute musste ich dann aber lesen, dass man nicht unbegrenzt Pfeile in den verschiedenen Läden kaufen kann. Die füllen ihre Fächer wohl erst wieder auf (wenn man alles weggekauft hat), wenn man weniger als 30 Pfeile hat! ...Voll der Abturner .___.
Ich meine, wie immer, ist das ja eigentlich gar nicht so wild. Dann geht man halt mit seinen x Pfeilen irgendwo hin, verbraucht soundsoviele und wenn man unter 30 fällt, kauft man sich dann halt wieder neue! Effektiv heißt das doch nur, dass ich eben nicht 50 Gegnerbasen hintereinander zerbomben kann, ohne meine Pfeile auffüllen zu müssen. Man muss dann halt zwischendurch immer mal wieder zu den Läden zum Auffüllen.
...Find' ich aber trotzdem doof! :/

Na ja, ich werde mir trotzdem demnächst mal eine vernünftige Liste machen, welcher Laden welche Pfeile verkauft (Hateno z.B. hat Bombenpfeile, die Orni oder der Krogladen hatten Elektropfeile etc.). Wenn man dann mal rumkämpft, kann man ja getrost lustig zwischen den Pfeilen wechseln und danach eben alle Läden abklappern zum Aufstocken (sofern man unter die 30 gefallen ist). ...Hoffentlich werden aber auch alle Pfeilsorten wieder aufgefüllt und nicht nur die normalen o_°
Nachmittags habe ich wegen Handheld-Modus only sowieso nicht großartig andere Möglichkeiten was in dem Spiel zu machen, deswegen wäre zumindest das mit dem Geld für die ganzen Pfeile nicht so das Problem, mit dem Bowling und so.
Abgesehen davon würde ich dann auch gucken, was es sonst so gibt. Kakariko verkauft doch auch Bokblin-Herzen, die man für Rüstungensaufwertungen braucht. Die könnte ich da kaufen, so würde ich mein Gegner-Barometer nicht unnötig hochschrauben.

Okay, der weitere Plan sieht jetzt vorerst wohl so aus:
...Erst mal muss ich noch die Schreine in Hebra fertig machen (da gibt es echt viele!). Dann will ich eigentlich am liebsten das ganze Geld loswerden, sprich also die ganzen Sachen kaufen. Aber die beiden Feen sind echt voll aus der Kehre (in der hinterletzten Ecke in der Wüste unten und ganz rechts in Akkala...) und für die Rüstungen müsste ich ja unter anderem ins Gerudogebiet und zu den Goronen... Auf dem Weg zu diesen ganzen Sachen würde ich aber hundertpro die Schreine zusammenbekommen für die letzten paar Herzcontainer (und damit das Master-Schwert).
Ansonsten hab ich natürlich immer noch das Hauptziel Karte aufdecken/Türme erklimmen... Mal gucken, vielleicht gehe ich als nächstes echt zu den Gerudo. Die Fee in Akkala ist gar nicht mal soweit von Ranelle weg, die könnte ich mit einem kurzen Abstecher vielleicht so holen (abgesehen davon, dass ich in der hinteren Ecke von Ranelle ja auch noch gar nicht war o_°). 
Das ist ja das tolle an dem Spiel... diese Freiheit... Die Storydungeons stehen bei mir "natürlich" ganz, ganz hinten auf der Liste, direkt über "das Spiel durchspielen", was ich bekanntermaßen wahrscheinlich nie machen werde.

Ich meld' mich.
Cheerio!

~

Keine Kommentare: