27. Februar 2017

Heißt halt auch nicht Warriors!

Uh, es ist tatsächlich schon wieder ein Blog! Zwei in einem Monat - was zur Hölle?!

Gibt ein kleines Thema, was ich mal eben einwerfen wollte. Wie im letzten Eintrag erwähnt, wollte ich ja jetzt in meinem Urlaub neben Arslan (und No Man's Sky?) auch noch Dragon Quest Heroes spielen. Freitag hab ich dann auch damit angefangen, da Arslan ja eigentlich soweit durch war (obwohl ich da gerne noch einfach ein paar Maps spielen wollte - aber rennt ja nicht weg!).

Okay..., erster Tag im Spiel war jetzt allerdings wenig beeindruckend :/
Also grundsätzlich hat Koei gute Arbeit geleistet, das Spiel fühlt sich schon ziemlich nach Dragon Quest bzw. RPG an, nur leider fühlt es sich andersrum für mich zu wenig nach Warriors an, was insofern uncool ist, da... ich kein sonderlicher Fan von den Dragon Quest-RPGs bin.

Gespielt habe ich jetzt bis zu der Stelle, wo man das Luftschiff bekommt und dann auch das erste Mal in alte Gebiete zurück kann, zum Leveln oder ähnliches.
Meine Probleme mit dem Spiel:
Die Charaktere/Movesets
Die beiden Hauptcharaktere spielen sich noch halbwegs okay, auch wenn sie quasi das komplett gleiche Moveset haben, andererseits eben auch nur 'okay'. Das Moveset funktioniert soweit ganz gut (dank dem C4), aber direkt geil ist es jetzt auch nicht gerade, so dass man krass unbedingt mit spielen will oder so. Die anderen Charaktere haben dann nicht mal ein Warriors-typisches Moveset (also mit den bekannten 2xViereck, Dreieck; 3xViereck, Dreieck etc.). Der König hat eine Vierer-Kombo mit Viereck und 'ne Kombo mit Dreieck. Noch "schlimmer" ist dann das Mädel, was man als viertes bekommt. Die kann nur ihren Bumerang werfen! Auf Viereck horizontal, auf Dreieck vertikal... das war's! Mit einem weiteren Druck auf die Taste kann sie ihn schneller zu sich zurück beordern und wenn man direkt beim Fangen noch mal die Taste drückt, macht sie noch einen stärkeren Super-Wurf, aber... das war's! Bei dem Jungen den man dann noch bekommt, ist's das Gleiche wie beim König und nur das nächste Mädel hat dann mal wieder ein normales Warriors-Moveset so wie die beiden Hauptcharaktere. Abgesehen von der Tatsache, dass die Kombos so bei vielen Charakteren voll sparsam sind, finde ich es auch voll nervig, dass du quasi bei jedem Charakter erst mal gucken musst, wie man jetzt mit dem zu spielen hat. So ist's auch verständlich, dass das Spiel kaum spielbare Charaktere hat, macht die Sache aber auch nicht besser. Mein Hauptproblem ist auch eher, dass es eben mit keinem Charakter übertrieben Bock macht zu kämpfen - und das ist für mich eben das Wichtigste bei 'nem Warriors. 

Die Schlachten
... lassen sich bisher kaum als solche bezeichnen. Klar, ich hab jetzt auch noch nicht so weit gespielt, aber... halt. Ist ja eigentlich auch nicht weiter wild, bei Arslan, Gundam Reborn und Co. waren die Maps auch kleiner, aber... hier fühlt es nicht überhaupt gar nicht nach Warriors an. Irgend'ne Map, wo man halt alle Gegner besiegen muss, insgesamt gibt es etwas weniger Gegner, bzw. stehen sie meist etwas weiter auseinander, so dass man nicht mal cool Warriors-mäßig riesige Horden auf einmal ummäht. Missionsmäßig musste ich bisher eben entweder alle Gegner besiegen und/oder irgendwas beschützen. Dafür hat ja das Spiel das tolle Feature mit den Monstermünzen. Besiegte Gegner können so eine Münze hinterlassen und dann kann man den entsprechenden Gegner beschwören und der macht dann halt irgendwas skillmäßiges oder er steht als Wachposten rum und verteidigt das Gebiet, so dass man selbst an anderer Stelle kämpfen kann. Nette Idee, aber in der Praxis mega nervig, denn die blocken ja auch nicht alles ab, da können immer noch Gegner dran vorbeilaufen und so ewig lange überleben die auch nicht. Letztendlich muss ich dann doch wieder wie blöd hin und herhetzen, hier schnell 'nen Monster hinstellen, wieder in'e andere Ecke rennen etc., während in der Mitte, das was-auch-immer steht, was nicht besiegt/kaputtgehen darf. Und die würden so ein Feature ja nicht einbauen, wenn sie es dann nicht in jeder zweiten Schlacht benutzen würden - und, nee... hab ich kein Bock drauf.

Dann hat das Spiel RPG-typisch natürlich noch Bosskämpfe. Zuerst kam so ein Kampf gegen einen Drachen, da hab ich erst mal gleich die Hälfte meiner HP verloren. Ja, vielleicht nichts Ungewöhnliches, in einem Warriors aber schon! Ist mir auch egal, ob die Gegner hier und da Heilkräuter verlieren oder so - da hab ich einfach keinen Bock drauf. Könnte allerdings auch daran liegen, dass das Spiel keinen wählbaren Schwierigkeitsgrad hat, ist also auf Standard-Normal oder so - worauf ich noch weniger Bock habe!
Der nächste Bosskampf war dann gegen so einen Zyklopen, dem man mit normalen Angriffen immer kaum Schaden gemacht hat, man musste mit so Kanonen auf den schießen, die aber immer nur drei Schuss haben und sich dann wieder ewig aufladen müssen und der Boss steht da nicht gemütlich rum, der marschiert immer weiter und wenn der bei dem was-auch-immer-nicht-zerstört-werden-darf ankommt, ist's vorbei! Da ist mir dann auch das erste Mal jemand draufgegangen. Das Spiel switcht einen ja dann zum nächsten Charakter und ich kann den KO-Charakter mit so einem Blatt (wovon man vier pro Schlacht hat?) wiederbeleben. Bei dem Kampf dachte ich mir dann schon: Okay, wenn ich das jetzt nicht in der Zeit schaffe, dann hat sich das mit dem Spiel erledigt! Da es ja bis zu dem Zeitpunkt eigentlich auch nichts (mehr) gab, was mich irgendwie zum Weiterspielen motiviert hätte.

Na ja, hab den Kampf geschafft und danach bekommt man ja dann das Luftschiff. Wenn man da auf der Weltkarte die bisherigen (zwei) besuchten Orte auswählt, kann man da in ein bzw. zwei frühere Gebiete zurück und dort einfach auf der Map rumrennen und endlos Gegner besiegen, für Erfahrungspunkte, Geld oder Zutaten. Grundsätzlich ganz nett, gerade weil man eben einfach unendlich da rumhängen kann, aber andererseits auch wieder total langweilig. Eine Möglichkeit die bisherigen Storymissionen zu wiederholen, gibt's (bisher?) nicht.

Mein Hauptproblem ist jetzt einfach, dass ich... komplett null Bock habe es weiterzuspielen. Ich bin da ja jetzt nicht irgendwie hängengeblieben oder so, aber die Aussicht darauf, wie das weitere Spiel ablaufen wird, schreckt mich ziemlich ab. Wie gesagt, die werden dieses Monstermünzen-Ding nicht einbauen, wenn man nicht in jeder zweiten Schlacht dann irgendwas beschützen muss, was aus x Richtungen angegriffen wird. Und der letzte Bosskampf wird das auch nicht gewesen sein. Und da noch dazu nicht mal die Movesets besonders aufregend sind, gibt es einfach nichts, weswegen ich mich da weiter durchnerven wollen würde.

Dummerweise heißt das natürlich auch, dass ich mir die Switch-Version nicht holen würde, denn der zweite Teil wird kaum wieder alles anders machen und eher in die normale Warriors-Richtung gehen! Damit fällt dann natürlich ein wichtiger Titel von meiner sowieso schon nicht besonders großen Switch-Games-Liste...

Es heißt natürlich auch nicht mal 'Warriors', also hätte man vielleicht vermuten können, dass es viel weniger Standard-Warriors ist? Hyrule Warriors hatte ja noch sein Warriors im Titel und das war ja auch eher Warriors mit ein paar Zelda-Elementen. Aber Dragon Quest Heroes... tja, heißt halt auch nicht Dragon Quest Warriors...
Zum Glück hab ich nur ~20 Euro bezahlt, dann ist es verschmerzbar, wenn... es jetzt halt im Regal landet.

Hab nur leider noch keinen Plan, was ich nun mit meinen restlichen zwei Wochen Urlaub mache... :/
Ja, No Man's Sky... Das ist aber irgendwie auch kein Spiel, was ich vermisse, wenn ich's nicht spiele (hab ich so gemerkt). 
Gestern hab ich versucht ein bisschen Skyrim zu spielen, aber nachdem mir das Spiel dann zwei Mal kurz nacheinander abgestürzt ist, dacht' ich mir auch: Ach, f*** dich, dann eben nicht!

Ja... mal sehen... ._.

~

Keine Kommentare: