24. März 2017

Handheld vs. TV-Modus

Ui, ich bin's schon wieder!
Muss einen Update-Bericht zu gestern schreiben!

Abends kam ich ja endlich mal dazu Zelda: Breath of the Wild anzuspielen (ja, ich hatte mich zugegebenermaßen vielleicht auch ein wenig drumrum gedrückt, weil ich besorgt war/bin).
Angefangen habe ich im Handheld-Modus. Mir ist ja auch schon klar gewesen, dass das vielleicht nicht der beste Modus ist, wenn man so ein hübsches Spiel voll genießen will. Das Bild auf dem Tablet ist natürlich auch total toll und so, aber... auch unglaublich winzig. Also eigentlich ist der Bildschirm ja recht groß, so mehr oder weniger, aber bei Zelda kam mir jetzt alles total klein vor; die ganzen Bildschirmanzeigen, Icons, etc. - alles. So einen Handheld hält man sich ja eigentlich schon direkt vor die Fresse, aber trotzdem war mir das irgendwie nicht nah genug.
Die Steuerung mit den Joycons an der Switch angebracht, war dann auch... mittelmäßig angenehm. Irgendwie konnte ich das alles nie so halten, dass ich alle benötigten Tasten (und das sind bei Zelda ja alle!) vernünftig erreichen und bedienen konnte. Bei anderen Spielen, wo man nicht alle Tasten so krass immer abwechselnd braucht, wird das sicher besser funktionieren, hoffe ich...

Habe dann in den Tischmodus gewechselt und die Switch in den super Hori Playstand gepackt *Werbungmach* und die Joycons in den Grip. Das Bild blieb so natürlich immer noch total winzig und noch dazu steht es ja dann auf dem Tisch vor einem und man muss noch näher rankriechen, um auf die gleiche Nähe zu kommen wie im Handheld-Modus. Aber... die Joycons im Grip sind dann echt erheblich viel besser, im Vergleich zum Handheld-Modus. Es ist natürlich bei Weitem nicht der beste Controller, den man je in Händen hatte, aber an das Setup kann man sich locker gut gewöhnen. Mit der Steuerung kam ich so dann auch echt ganz gut zurecht. Und obwohl ich locker mit meinem rechten Daumen alle vier Knöpfe und den rechten Analogstick gleichzeitig drücken kann (weil alles voll klein ist und dicht beieinander liegt), habe ich mich nie großartig verklickt.

Das gefühlt viel zu kleine Bild hat mich dann aber doch dazu bewogen schließlich in den TV-Modus zu wechseln, der - zumindest im Fall von Breath of the Wild - schon irgendwie die beste Option zu seien scheint. Mit dem Grip ließ es sich super (oder zumindest ausreichend gut) steuern und ich konnte auf'm Bildschirm endlich alles in angenehmer Größe sehen. Gefällt mir grundsätzlich zwar nicht so gut, dass ich das Spiel jetzt doch immer wieder nur "umständlich" über'n TV spielen kann/möchte, weil ich ja eigentlich gerade den Handheld-Aspekt haben wollte, aber bringt ja nix, wenn ich mit dem kleinen Bildschirm nicht so gut zurecht komme. Ich hoffe/glaube aber nachwievor, dass sich das je nach Spiel unterscheiden wird und viele Spiele auch im Handheld-Modus locker funktionieren werden (also abgesehen davon, dass mir das Ding zu schwer ist... o_o).
Ach ja, und die Frames-Einbrüche...: Ja! Im Handheld-Modus ist mir da nichts aufgefallen (werde ich aber noch mal gegenchecken), aber auf'm TV bei großen Wiesen mit 20 Millionen sich im Wind wiegenden Grashalmen... ja.

Okay, zum Spiel selbst: Sonderlich weit bin ich jetzt "natürlich" noch nicht gekommen, hab es aber ja auch nicht besonders eilig. Bin noch auf dem Plateau und habe den einen/letzten Schrein im Schneegebiet vor mir, den Winterwams hab ich mir aber natürlich schon organisiert. Ansonsten hab ich viel Kram eingesammelt, allerdings bin ich den Gegnern bisher echt nach Möglichkeit aus dem Weg gegangen. Im Lösungsbuch konnte ich ja auch noch mal nachlesen, dass die Gegner, je nachdem wie viele man von ihnen besiegt, immer stärker werden bzw. eben die andersfarbigen, stärkeren Versionen spawnen. Das heißt natürlich: Je mehr Gegner man von einer Sorte wegboxt, desto schneller trifft man die stärkeren Versionen. Wenn man parallel dazu aber nicht so viele Schreine macht, wird man selbst (zumindest Herzmäßig) ja nicht stärker, man bekommt höchstens von den stärkeren Gegnern dann auch bessere Waffen.

Mit der Steuerung hab ich ab und an auch noch so meine Probleme - also nicht controllerbedingt mit dem Drücken der Knöpfe oder der Erreichbarkeit der Tasten, sondern in hektischen Situationen (wie Kämpfen) mit dem Nutzen der richtigen Tasten ^^° Das ist aber ja echt so 'n Gewöhnungs-Ding und bei den vielen Tasten, die BotW permanent alle braucht, vielleicht verständlich. Das wird aber sicher noch.

Nachdem man sein erstes Modul für den Shiekah-Stein hat, kann man ja dann auch die Amiibo-Funktion nutzen, mit der man seine Amiibos einscannen und irgendwelche Items abgreifen kann. Die ganzen verschiedenen Legend of Zelda-Amiibos bringen dabei immer eine Truhe mit irgendeinem Item (wie 'ner Waffe, Erz oder auch einem besonderen Ausrüstungsteil) und ein paar normale Items, wie irgendwelches Essen. Alle Nicht-Zelda-Amiibos bringen nur die Random-Items, aber keine Truhe.

Ich habe ja leider nur den Smash-Toon-Link. Damit habe ich neben dem Standardkram in so einer Truhe die Chance auf das Windgewand (drei Teile), also Links Outfit aus Wind Waker. Diese ganzen Rüstungen haben jetzt aber keine besonders tollen Werte oder Effekte, die man nicht auch so im Spiel kriegen könnte. 

Daneben habe ich ja nur die Animal Crossing-Amiibos, die ich mir damals für Amiibo-Festival gekauft hatte. Melinda und Moritz waren ja dabei, bei ebay hatte ich ja dann noch günstig die beiden Lamas und... dieses rosa Wieselmädel (?) aus Happy Home Designer geholt und Olli hatte ich mir ja regulär gekauft, weil Lieblingscharakter *_* 
Ach ja, und den rosa Woll-Yoshi hatte ich noch, weil es den bei Amazon mal für unter 10 Euro gab.
Die Dinger (7 an der Zahl) bringen beim Einscannen jetzt also jeweils so 3-5 Items (Fleisch, Pilze, Gräser etc.) und kann man wohl angeblich jeden Tag wieder neu einscannen. Jetzt hatte ich aber ja auch noch diese Animal Crossing Amiibo-Karten, die bei Amiibo Festival dabei waren, plus die, die ich mir noch dazu geholt hatte, damit ich ein bisschen mehr Varianz beim Spiel habe. Drei Karten waren dabei, zwei Tüten mit je drei Karten hatte ich mir geholt, eine war bei Happy Home Designer dabei, macht: 10 Amiibo-Karten.
"Die werden bestimmt nicht gehen, oder? Sind ja nur Karten und keine normalen Figuren.", dachte ich mir so. 
Gescannt... Ging!
Die Animal Crossing-Karten gehen tatsächlich auch einzuscannen. Somit kann ich hier jetzt jeden Tag (?) 18 Amiibos bzw. Karten einscannen. Bringen natürlich eben auch nur diese 3-5 Items, aber... ich werd' mich über das ganze Gratis-Essen sicher nicht beschweren, vor allem weil es (neben x-mal Wildfleisch) teilweise auch Sachen sind, die man nicht überall findet. 
Sind diese ollen Karten doch noch zu was nütze! (Dafür dass ich das Spiel schon nicht wirklich viel gespielt habe)
Selbst wenn ich einen Tag mal nicht spiele, sollte ich dann zumindest die Sachen einscannen, um den Gratis-Shit abzugreifen - dafür ist dann der flotte Handheld-Modus auf jeden Fall okay.
Juhu, Gratis-Shit!

Weitere Themen:
Heute kam meine bestellte Hülle und die microSD-Karte! Die Hülle (Link siehe letzter Post) ist super, abgesehen davon, dass sie ziemlich stinkt und der Geruch sogar leicht abfärbt, wenn die Switch drinne liegt. Als ich die Rezension für Amazon geschrieben habe (mehr Infos kann man also da nachlesen), lag das Ding vor mir hier auf dem Schreibtisch und ich hatte echt das Gefühl der giftige Dampf zieht mir hier in die Augen. Deswegen liegt sie gerade draußen, um hoffentlich ein bisschen auszulüften.

Dank der microSD (SanDisk, 64GB) hab ich mir jetzt im eShop auch Snipperclips holen können (will nach Möglichkeit nicht großartig viel auf die Switch selbst laden) und dazu hab ich noch Othello geholt, weil es nur fünf Euro gekostet hat. Othello hatten (haben?) wir früher schon auf'm Amiga und ich hab das immer gerne gespielt.
Spiele ich beide aber erst gleich/nachher an.

Das Screenshot posten auf Twitter von der Switch aus hab ich heute Mittag dann auch gleich getestet. Finde es nur ein bisschen blöd, dass man auf der Screenshot-Taste einfach nur das Bild macht. Wenn ich dann posten will, muss ich erst selbst zum Album hin und dann halt posten. Bei der PS4 drücke ich die Share-Taste kurz und dann wird gefragt, ob ich das Bild einfach nur speichern oder gleich posten will. Bei längerem Druck oder so wird ja dann, glaube ich, einfach nur gespeichert (kann man bei Bedarf ja, glaube ich, sogar ändern).

Okay, das war's. Hat jetzt alles schon wieder länger gedauert, als es sollte, ich wollte vor dem Essen doch noch die beiden Spiele anspielen, bevor ich mich dann abends wieder BotW widme D:

Ich meld' mich, wenn's was Neues gibt.

~

Keine Kommentare: