31. März 2015

"Gundam Cities: Skylines Reborn"

Schreibe ich diesen Monat tatsächlich doch noch einen Eintrag - wer hätte das gedacht?! (Also ich nicht.)
News zu Puzzle & Dragons (3DS) gibt es aktuell keine neuen, aber am 2. April gibt es eine Nintendo Direct-Sendung, vielleicht erfährt man da ja noch mal was Neues (da das aber ja immer so 'ne weltweite Geschichte ist, sind da irgendwelche europäischen Releasetermine wahrscheinlich eher zu unwichtig für).

Ich wollte hier jetzt jedenfalls mal die restlichen Screenshots von Cities: Skylines abliefern, bevor es in den nächsten Einträgen vielleicht immer eher um etwas anderes geht. 
Güterbahnhof an der Forstindustrie
Agrarindustrie in Stadtnähe; süßes Detail: Kühe und Schweine auf Weiden inkl. passender Soundeffekte. Ich mag die beiden Industriearten ganz gerne, weil die keinerlei Verschmutzung verursachen und man sie so (abgesehen vom Lärm) auch eher in der Nähe von Wohngebieten haben kann. Sie wirken auch weniger industriemäßig als die ollen Fabriken.
Weniger schön: Ölindustrie. Der lila Boden hier und da zeigt die Verschmutzung und außerdem verfärbt sich das Laub aller Bäume in den entsprechenden Gebieten.
Random-Großstadt-Screen
Eine Brücke in der Großstadt. Süßes Detail: Liegestühle auf dem Dach, weniger süß: Krankenwagen und Müllwagen stehen im Stau... ._.
Kleinstadt-Szene, mit vielen süßen Details.
Im südlichen Teil der Stadt, ich habe einen Hafen und Frachthafen, dementsprechend fahren überall Schiffe.
Super-Weitsicht: Vom südlichen Teil der Stadt kann man selbst die Hochhäuser im Norden noch sehen. Zum Vergleich noch mal die Stadt von oben:
Süden, so unten links; Norden ist rechts.

Das waren jetzt alles Bilder aus meiner ersten Stadt. Irgendwann hat die mich ein bisschen angenervt, aus zwei Gründen: Erst mal haben sich überall die Leichen gestapelt! Wirklich überall, in quasi jedem zweiten Haus lagen abzuholende Tote rum... Ich musste dann bestimmt 5/6 zusätzliche Krematorien bauen und eine ganze Zeit warten, bis sich das wieder eingerenkt hatte. Und das zweite war der Verkehr... Stau halt überall, bzw. auf den viel befahrenen Straßen. Und ich bin jetzt echt keine Verkehrsplanerin, ich weiß nicht, was ich da machen soll, gerade wenn es mitten in der Großstadt ist. Alles mit noch mehr Straßen und Kreuzungen zupflastern bewirkt jedenfalls eher das Gegenteil (gerade halt bei Kreuzungen!). Das nervt dann irgendwie, vorallem, weil dann eben auch sämtliche Servicefahrzeuge (Feuerwehr, Krankenwagen, Leichenwagen, Lieferanten, Busse etc.) nicht mehr vernünftig durchkommen.

Ich habe dann eine neue Stadt angefangen. Die hab ich auch mit den beiden Sandbox-Mods gespielt, also 'unendlich Geld' und 'alles von Beginn an verfügbar' (Straßen, Servicegebäude). Das hat dann auch wieder gut Spaß gemacht (der Anfang macht halt immer am meisten Spaß). Gegen Ende, als mir die Stadt dann auch wieder zum Halse raushing, hab ich gedacht, kann ich damit dann wenigstens noch was Nützliches anstellen.
Es gibt ja im Spiel einige 'einzigartige Gebäude' zum Freischalten, für jedes muss man bestimmte Bedingungen erfüllen (gute oder schlechte), dann schaltet man das entsprechende Gebäude frei und kann das fortan in jeder Stadt ein Mal bauen (also auch, wenn ich jetzt 'ne Neue anfange, kann ich die freigeschalteten Gebäude von vornerein bauen). Gerade die Bedingungen, die finanziell anspruchsvoller sind, wollte ich dann mit der tollen unendlich Geld-Stadt abhaken. Hat auch super geklappt (Sachen wie: Alle Steuersätze für 20 Wochen auf 4%, alle Servicegebäude bauen, 300 Dienstleistungsgebäude bauen, 7 Universitäten etc.). Ein paar andere Sachen hab ich nicht hinbekommen (z.B. Kriminalitätsrate auf 50% - selbst wenn ich alle Polizeiwachen ausgeschaltet habe, ist das nicht höher gestiegen als 26% o_°, Arbeitslosenquote auf 50% etc.).
Habe bei der Stadt auch einen nicht ganz so coolen Umstand beobachtet, den ich schon im I-Net gelesen habe. So ab 100.000 Einwohner gibt es irgendwie quasi keine Nachfrage mehr nach neuen Gebieten (Wohn, Gewerbe, Industrie/Büro). Das Blöde ist dann, selbst wenn du die Gebiete anlegst, wird da halt nichts mehr gebaut! Anfangs schwankt das immer so hin und her mit den Nachfragen, aber ab 100.000 kommt dann fast gar nichts mehr...
 
Vor ein paar Tagen hab ich dann eine dritte Stadt angefangen, wieder ohne Geldmod, aber immer noch mit der alles verfügbar-Mod, da wollte ich mir jetzt noch ein paar der restlichen Gebäude holen/freischalten, aber dann ist das Spiel, denke ich, auch erst mal genug ausgereizt für den Moment.

Letzten Samstag habe ich auch die Gelegenheit genutzt und doch "endlich" mal Dynasty Warriors Gundam: Reborn angespielt. Neugierig war ich ja die ganze Zeit schon, wie's mir gefällt, wie's sich mit dem Schwierigkeitsgrad verhält und so (habe ja mit den Spin-offs weniger gute Erfahrungen gemacht, als mit den Hauptserienteilen).
Ich habe den Tag insgesamt vier 'Schlachten' gespielt, zwei im Storymodus und zwei Mal die erste im sogenannten "Ultimate Mode".

Gleich mal vorweg der größte Negativpunkt für mich:
Das Spiel hat keinen Free Mode.
Es gibt den Storymodus, aufgeteilt in sechs (?) wählbare Kapitel oder so, jedes Kapitel beleuchtet eine andere Gundamserie (von denen es ja zwei Millionen gibt) mit dann jeweils 6-8 Maps oder so (hab ich gelesen). Aber da ist man ja wie immer auf einen (oder mit Glück ein/zwei mehr) Piloten festgelegt. Das heißt aber, ich kann nicht, zum Beispiel, mit einem Gundam Wing-Charakter eine der Gundam Seed-Missionen spielen - wie es ja bei einem Free Mode normalerweise der Fall wäre.
Daneben gibt es dann noch den Ultimate Mode, in dem man, wie ich gelesen habe, wohl 'den Großteil seiner Zeit verbringt' - also in Etwa so wie bei Hyrule Warriors (Legendenmodus voll kurz, Kack-Abenteuermodus voll lang). Der Ultimate Mode erinnert mich auch ziemlich an den Abenteuermodus von HW, überhaupt weist das Spiel erschreckend viele Parallelen zu HW auf (Gundam ist aber früher erschienen). 
Na ja, beim Ultimate Mode kann man jetzt jedenfalls einfach irgendeinen Piloten wählen, mit seinem dazugehörigen Mobile Suit (man kann dann wohl auch freispielen, dass man jeden Mobile Suit mit jedem Chara/Piloten steuern kann). Da hat man dann ebenfalls verschiedene Abschnitte mit mehreren Schlachten, die dann eben mehr so random sind (wie bei HW halt), nur hier sind sie wirklich random. Ich habe ja zwei Mal die erste Schlacht gespielt und hatte dann jeweils einen anderen Chara als 'Endboss'. 
Grundsätzlich wäre das mit dem fehlenden Free Mode auch gar nicht so das Problem, wenn sich dafür die Schlachten im Ultimate Mode normal lässig spielen lassen, also eher so wie beim Chronicle Mode von Samurai Warriors 4 und weniger wie bei HW.
Um noch mal auf die Parallelen mit HW zurückzukommen: Im Ultimate Mode kann man dann ebenfalls so Medaillen bekommen, für bestimmte, erfüllte Bedingungen (Bronze, Silber, Gold), die man dann z. B. braucht, um diverse Piloten freizuschalten. In der ersten Schlacht war's noch recht einfach, da brauchte man nur 300, 400, bzw. 500 KOs für die Goldmedaille, aber wer weiß, was da dann noch an kranken Sachen kommen kann.
Desweiteren hat man hier ebenfalls wie bei HW das Lock-on-Feature für 'Offiziere', man kann also wichtigere Gegner anvisieren. Der Wut (DW)/Magie (HW)/Whatever-Modus wird wie bei HW über 'ne Schultertaste aufgerufen und nicht wie bei DW über R3, man hat eine Dash-Funktion zum schneller rennen oder auch ausweichen (verbraucht allerdings so eine Leiste, die sich nach und nach wieder auffüllt) und es gibt wie bei HW so Gebiete zum Einnehmen, was über das Besiegen von genug Gegnern in dem Gebiet passiert (gab es sicherlich auch in anderen Warriors-Teilen schon, aber nicht in den, die ich bisher gespielt habe).

Zum Schwierigkeitsgrad an sich (soweit ich das bisher beurteilen kann):
Im "Offiziellen Modus" (=Storymodus) kann man zwischen drei Einstellungen wählen (fünf wären mir lieber), ich habe natürlich Easy gewählt. Habe mit der ersten Story da angefangen, was wohl eine der ersten Gundam-Serien ist, denn dementsprechend Old-school sieht das Charakterdesign aus. Die beiden ersten Schlachten waren ziemlich angenehm einfach und vorallem waren sie superkurz... Auch die erste Map im Ultimate Mode war sehr kurz, habe für die Maps jetzt immer nur so um die fünf Minuten gebraucht, kein Vergleich zu den Riesenschlachten aus z. B. SW4 mit x Untermissionen, Ereignissen und so.
Im Ultimate Mode bin ich mir nicht sicher, ob ich dort auch den Schwierigkeitsgrad wählen konnte, aber die erste Mission da war zumindest auch recht easy.

Insgesamt spielt es sich nicht so flott wie ein SW4, die Gundams sind schon etwas behäbiger (was aber auch noch an Level 1 liegen kann), aber die Kombos von meinen angespielten Mobile Suits waren zumindest ganz cool, hat man oft gut viele Gegner mit wegbekommen. Die Piloten selbst steigen wie immer durch KOs im Level auf, 50 ist Maximum, was nicht ganz so cool ist. 99 wäre mir da immer lieber. Die Mobile Suits kann man durch "Upgrade Plans" stärker machen, wo ich anfangs noch so gar nicht durchgeblickt habe (eine ausführliche Anleitung fehlt ja mal wieder, es gibt nur so Tutorialfenster wie bei... HW, die gedruckte Anleitung beinhaltet nur Tastenbelegung und Bildschirmanzeigen), aber mittlerweile habe ich das so halbwegs verstanden.

Ich würde jetzt jedenfalls wie immer zuerst die Storymodi durchspielen und dann den Ultimate Mode weiterspielen. Ich kann halt nur hoffen, dass der nicht so nervig wird, sonst habe ich ja nicht so viele Optionen zum Zocken. Storymodus mit den immer gleichen sechs Charakteren oder immer nur die ersten paar Missionen des Ultimate... Aber das war ja auch der Grund, warum ich es nur für günstig holen wollte. Bei 20 Euro ist's jetzt nicht so wild, wenn ich es dann doch nicht wirklich weit spielen kann. Mal sehen halt, ich hoffe ich kann's halbwegs weit spielen. Beenden werde ich den Ultimate wahrscheinlich nicht komplett, denn die letzte(n) Missione(n) muss man wieder auf einem festgelegten, schwereren Schwierigkeitsgrad spielen - ähnlich wie diese letzte, perverse Schlacht im Chronicle Modus bei SW4.

Ich schreib' wieder!

~

Keine Kommentare: