14. März 2015

Ich zieh' um!

...Nein, nicht im RL. 
Und auch nicht mit dem Blog (noch nicht (?)). 
Und auch jetzt noch nicht, sondern (gezwungenermaßen) später, irgendwann, demnächst.

Und zwar in eine schmucke, neue Stadt, selbstgebaut.
Für den PC ist kürzlich Cities: Skylines erschienen, eine typische Städte-Aufbausim, die aber im Gegensatz zu vielen anderen Simulationen der letzten Zeit mal wieder richtig gut sein soll (was ich in Let's Plays auch schon sehen konnte).
Ich hätt's mir ja schon längst kaufen können, nur dummerweise sind ein bisschen zu viele Leute der gleichen Meinung wie ich gewesen, so dass es das Spiel aktuell kaum noch irgendwo zu kaufen gibt - es sei denn, man holt die olle Download-Version, aber... Downloadscheiß halt!

Gibt das Spiel monentan in drei Versionen, die jeweils alle über Steam aktiviert werden müssen:
- Box-Version (auf CD/DVD), incl. 5 Bonusgegenständen (Basketball-Platz, Botanischer Garten, Karusell, Hüpfburg, Hundepark), UVP (?) 27,99 Euro
- Downloadversion, ohne die Bonusgegenstände, 27,99 Euro
- Deluxe-Downloadversion, incl. 5 Bonusgebäude, Soundtrack und 'digitales Artbook' (beides dann wohl nur als Download), 36,99 Euro

Gerade bei Version 1 und 2, war mir natürlich klar, dass man besser 1 nimmt, nur hat Amazon den Preis für selbige momentan auf 29,99 erhöht, bei vielen anderen Händlern kostet sie ebenfalls das Gleiche (mal ganz abgesehen davon, dass sie keiner da hat).
Am 10. März ist das Spiel erschienen und da hieß es dann bei Amazon erst mal: Lieferbar ab dem 14., am 12. ist es dann umgesprungen auf: Lieferbar ab dem 19. ...
Ick schon wieder voll pissig, war dann drauf und dran mir die Deluxeversion zu holen, auch weil ich irgendwie dem komischen Irrglauben aufgesessen bin, man würde in der Deluxe zusätzlich zu deren Boni auch noch die 5 Gegenstände aus der Boxversion bekommen. Kurz bevor ich dann gestern aber bestellen wollte, konnte ich davon nirgends mehr was lesen (wie zur Hölle bin ich da dann überhaupt erst drauf gekommen?!) und dann war das Ganze für mich auch wieder voll witzlos. So muss man sich ja entscheiden, ob man die fünf Objekte aus der Boxversion nimmt oder die 5 Gebäude plus den anderen Schnickschnack aus der Deluxe - für teurer ._.
Jetzt hab ich gestern dann doch einfach bei Amazon die Boxversion bestellt - ohne auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben, wann ich die dann irgendwann bekomme - aus dem 19. März kann ja auch schnell 'in ein bis zwei Wochen/Monaten' werden. Kennt man ja.

Zusätzlich zu den Problemen das Spiel überhaupt zu bekommen (wenn man kein Bock auf den Downloadkram hat), kommt natürlich dann noch die Sorge, ob mein PC das überhaupt packt. Anforderungen hab ich natürlich kontrolliert, bei der CPU wird sogar exakt mein AMD bei den Empfohlenen gelistet (*freu*), Grafikkarte passt auch, nur der Arbeitsspeicher hinkt 'nen bisschen hinterher. 4 GB ist Minimum, empfohlen sind 6 GB und ich hab ja nur 4 GB. In einem Forum meinte auch einer, in seiner etwas größeren Stadt mit über 100.000 Einwohnern nimmt das Spiel auch mal 7 GB RAM ein!
Na ja, laufen "müsste" es aber trotzdem, nur eben nicht immer so knülle wie z. B. Skyrim. Den Arbeitsspeicher wollte ich ja eh noch irgendwann aufrüsten (ist ja eine der wenigen Sachen, die ich kann), aber aktuell ist der immer noch so teuer, wie im November als ich den Rechner gekauft habe. Da würde ich also eher noch warten, solange wie's nicht unbedingt nötig ist...

Das Spiel ist, so viel wie ich jetzt in Let's Plays sehen konnte, auf jeden Fall ziemlich nett. Ich habe ja nicht sooo viele Sim City-Teile oder ähnliches gespielt, nur Sim City 2000 auf SNES ;-) und Sim City 4 auf PC, wobei ich letzteren eigentlich gar nicht wirklich gespielt habe. Man fühlt sich in dem Spiel aber trotzdem sofort heimisch. Gut finde ich auch, dass es bei dem Spiel so aussieht, als würde man nicht immer am Hungertuch nagen, finanziell kann's da schon gut klappen, wenn man nicht schon zu Beginn zu übertrieben baut - aber dafür gibt es dann eh noch zwei ingame-Mods, eine für viel Geld (Sandkastenmodusmäßig) und eine, womit man nicht erst alle Objekte nach und nach freischalten muss.
Außerdem hat das Spiel auch einen Map-Editor und einen "Assets"-Editor, mit letzterem kann man eigene Objekte, Gebäude etc. erstellen. Beide Editoren sehen auch super benutzerfreundlich aus (habe ich ebenfalls in Videos gesehen). Werde ich definitiv auch reinschnuppern.
Die Grafik ist auch schick. Am tollsten finde ich aber, dass man superweit in die Stadt reinzoomen kann, so dass man sogar die einzelnen Menschen da rumwuseln sieht. Noch viel toller ist, dass diese Menschen nicht einfach nur an einem Ort rumzappelnde Grafiken sind, sondern wirklich mehr oder weniger komplett simuliert sind. Das heißt sie haben einen Namen (änderbar!), wohnen in einem Haus der Stadt und arbeiten irgendwo in der Stadt, so dass man sie quasi von zuhause bis zum Arbeitsplatz verfolgen kann, wenn sie mit Auto oder Bus fahren oder auch zu Fuß dorthin gehen. Voll toll! Ein hoher Zuguckfaktor ist bei solchen Spielen ja immer super, gerade wenn man mal ein bisschen warten muss, um Geld zu sammeln.

Die ersten Tage nach Release war ich noch ziemlich hyped wegen dem Spiel, jetzt hat sich das glücklicherweise bisschen gelegt, was angesichts der unbestimmten Lieferzeit auch besser ist. Dummerweise liegt's aber auch daran, dass ich jetzt schon wieder wegen einem anderen Spiel gehypt bin @_@
Wurde zuerst angekündigt in der Nintendo Direct-Sendung von Januar oder so: Puzzle & Dragons Z + Puzzle & Dragons Super Mario Bros. Edition
Das ist ein Bundle aus zwei Spielen, die in Japan einzeln erschienen sind bzw. erscheinen, Puzzle & Dragons Z gibt es schon seit einiger Zeit in Japan, Ende April erscheint dann die Mario Edition. Hier und in den USA sollen dann aber beide Spiele zusammen erscheinen, wahrscheinlich im Mai.
Wieder in'en Kopf gekommen ist mir das Spiel, nachdem ich kürzlich Pokemon Shuffle für den 3DS runtergeladen hatte. Das ist ja, wie Puzzle & Dragons ein Match 3-Spiel mit RPG-Elementen. Pokemon Shuffle ist aber ja gratis und hat dafür so eine dümmliche 5 Leben-Begrenzung. Hat man die 5 Leben verbraucht (=5 Kämpfe gemacht), muss man 2 1/2 Stunden warten oder gegen Echtgeld neue Leben kaufen. Und auch wenn es ganz gut klappt, das Spiel einfach immer nur so zwischendurch zu spielen, so dass einem das mit den begrenzten Leben nicht so auffällt, pisst mich das irgendwie an. Einerseits will man ein Spiel, was einem Spaß macht ja solange spielen, wie man will und zweitens, wenn man normal/unbegrenzt spielen kann, spielt man auch viel relaxter. Wenn ich immer nur diese 5 Leben am Stück habe, will ich natürlich jedes auch sinnvoll nutzen. Normalerweise würde ich bei so einem Spiel aber auch einfach just-for-fun Kämpfe wiederholen, um zu leveln oder ähnliches. 
Na ja, das nervt mich dann doch irgendwie, deswegen habe ich schon immer gar keine Lust meine kostbare Freizeit damit zu verbringen und warte lieber auf Puzzle & Dragons, was ich dann zehn Stunden am Stück spielen kann, wenn mir nicht vorher die Augen wegtrocknen.
Die Spiele kombinieren ja auch gerade zwei Komponeten, die einen gerne zum langen Spielen verleiten: Dieser Match 3-Kram, den man als Fan auch gerne länger am Stück spielt und die RPG-Elemente, wie auflevelbare Teammember. Bei normalen RPGs hat man meistens keinen Bock leveln zu müssen, weil die Kämpfe ja meist eher "na ja" sind, aber bei diesen Spielen sind die Kämpfe ja genau DAS was man machen will - die ganze Zeit!

Jedenfalls warte ich jetzt gerade schon wieder ziemlich ungeduldig auf das Spiel. Blöd. Vor allem ist Mai "nur noch" zwei Monate hin und wenn es dann noch kein genaues Datum gibt, kann aus Mai eben auch schnell Juni, Juli, August oder Schlimmeres werden *quengel*

Na ja, ich werde jetzt die Tage erst mal noch irgendwie die Wartezeit bis zu Cities: Skylines totschlagen, wofür sich ja's Makern prima anbieten würde, aber das klappt gerade irgendwie immer so gar nicht. Wenn ich so viel Kram im Kopf habe, kann ich immer nicht vernünftig arbeiten u_u
Ich schreib' dann wieder, wenn das Spiel da ist oder so, vielleicht mit ersten Screenshots (oder auch nicht) und da mich das Spiel wahrscheinlich keine zwei Monate durchgehend beschäftigen wird - solche Spiele spiele ich meist "immer mal wieder" mit längeren Unterbrechungen zwischendurch, werde ich dann wohl einfach ein bisschen 'Frühlingsschlaf' halten bis "P&DZ+P&DSMBE" da ist (;_;)

Gute Nacht!

~

Keine Kommentare: