2. März 2015

Starbound-Raumschiff-Ausstellungen #2

Hello!
Ist eine Weile her, aber nun konnte ich mich endlich dazu durchringen mal wieder einen Eintrag zu schreiben. Ich hab hier ja noch einen Haufen Screenshots rumfliegen, die ich posten wollte. Screenshots von Raumschiffen! Starbound!

Im letzten Eintrag haben wir die Raumschiffe der Floran, Hylotl und Menschen gesehen, darüber hinaus habe ich hier noch die Bilder der Glitch-, Apex- und Avian-Raumschiffe (mit den Novakid werde ich ja noch nicht spielen).

Als viertes hatte ich das Spiel mit einem Glitch-Mädel gespielt. Hier habe ich auch mal ein Bild des anfangs noch total kaputten Raumschiffes gemacht.
Hinten und unten sind ja normalerweise so Antriebe - alles kaputt!

Der erste Ausbau:
Ein Raum oben kommt dazu, die Rückwände habe ich auch bei beiden Räumen gleich mal ausgetauscht.

Der zweite Ausbau:
Der obere Raum vergrößert sich und unten kommt hinten zusammen mit der Crafting-Station, auch noch ein Raum dazu.

Der dritte Ausbau:
Der obere Raum wird doppelt so hoch und man bekommt eine kleine Kammer vorne dazu. Das Cockpit vergrößert sich ebenfalls das erste Mal.

Der vierte Ausbau:
Es kommt eine zweite Kammer neben die große Halle, diesmal hinten und in der unteren Etage kommt hinten ein etwas höherer Raum dazu.
Desweiteren kommt über die große Halle noch mittig ein weiterer Raum.

Der fünfte/letzte Ausbau:
Das Cockpit bekommt seine finale Größe und unten bekommt das Schiff drei weitere Räume dazu. Inzwischen habe ich auch alles schon eingerichtet.
Oben kommen dann links und rechts noch die Turm-Räume dazu.

Als fünftes habe ich das Spiel mit einem Apex ("durch"-)gespielt.
Der erste Ausbau:
Hinten kommt ein Raum dazu. Hier habe ich auch zum ersten Mal das Paint-Tool ausprobiert, mit dem man bestimmte Blöcke umfärben kann (siehe rechter Raum). Früher musste man, glaube ich, die Farbe dafür erst extra herstellen, jetzt klappt's einfach so. Mit einem Rechtsklick kann man die Farben durchschalten, mit Linksklick dann einen 3x3-Bereich einfärben. Das Tool kann man nach dem ersten Ausbau freischalten lassen (bei der A.I.).

Der zweite Ausbau:
Oben und unten bekommt man einen Raum, sowie links die Crafting-Station dazu.

Der dritte Ausbau:
Vorne bekommt man ebenfalls oben und unten einen Raum dazu, sowie zwei kleine Schrumpelkammern, außerdem ein größeres Cockpit.

Der vierte Ausbau:
Oben und unten im Schiff kommt ein weiterer Raum, sowei Quetschkabinen dazu. Ein paar weitere Räume hab ich auch schon mal eingefärbt.

Der fünfte Ausbau (eingerichtet):
Der obere Raum wird doppelt so hoch, die Kabine rechts daneben wird größer und man bekommt links auch noch eine dazu. In der Etage darunter vergrößert sich ebenfalls die rechte Kammer und links kommt auch da eine dazu.
In der unteren Etage vergrößert sich ebenfalls der große Raum in der Höhe und bekommt links eine weitere kleine Kabine dazu. In der Etage darüber finden sich nun rechts und links auch zwei normalgroße Kammern.
Nicht zu sehen: Das größere Cockpit und links hinter der Crafting-Station hat sich der Raum auch noch mal um eine Kammerngröße verbreitert.

Danach habe ich dann doch noch mit einem Avian-Mädel gespielt, obwohl ich mir die eigentlich auch eher aufsparen wollte (weil Lieblingsrasse), aber wenn mir das Schiff nachher nicht gefallen würde, wär's auch blöd, also wollte ich's mir doch besser mal angucken (ingame).
Das Starter-Schiff, noch ganz zerstört:

Der erste Ausbau:
Ein Raum hinten. Hier habe ich dann auch mal alle Rückwände ersetzt und nicht nur die hellen Wallpanels. Schön, mit Sandstein-Ziegeln, was ganz gut zum Schiff passt, finde ich.

Der zweite Ausbau:
Oben kommen zwei Räume dazu, plus die Crafting-Station unten. Man sieht auch wieder schön, wie nach einem Ausbau alle Ship Lights wieder da sind ._. Mein schönes Öllampen-Dämmerlicht...

Der dritte Ausbau:
Größeres Cockpit und kleine Kammer vorne, sowie hinten zwei Räume.

Der vierte Ausbau:
Hinten und vorne verdoppelt sich ein Raum in der Höhe und bekommt noch eine Kammer nebenan.

Der fünfte/letzte Ausbau (eingerichtet):
Oben kommen zwei weitere Räume dazu, ein normal breiter und darunter ein doppelt so breiter Raum.
Außerdem bekommt das Cockpit seine finale Größe und der Raum oben in der Mitte erhöht sich auch um das Doppelte (wie beim vierten Ausbau die Räume links und rechts).

Die letzten drei Schiffe haben mir alle ganz gut gefallen - eigentlich hat mir fast jedes Schiff mit seinen Upgrades gefallen - bis auf das Floran-Schiff (siehe letzter Post), das ist einfach zu chaotisch. Ich mag's lieber symmetrisch und das sind eigentlich alle anderen Schiffe. 
Die meisten Schiffe sind auch in etwa gleichgroß, +/- eine Handvoll Blöcke, nur das Floran-Schiff ist einige Hundert Blöcke größer (vom Volumen!) und das Hylotl-Schiff ist einige Hundert Blöcke kleiner. Vielleicht wird das noch gefixt, denn es ist ja irgendwie unfair, wenn manche Rassen in ihren Schiffen mehr Platz haben als andere.

Das waren soweit jedenfalls alle Schiffe (bis auf die Novakid) mit ihren Upgrades. Ich habe noch mit weiteren Charakteren gespielt und auch noch mal Screens von ihren fertig eingerichteten Schiffen gemacht (kann ich mir dann immer als Erinnerung aufheben, wenn ich die Charas selbst dann lösche), aber da es zeitlich grad' so gut passt, höre ich jetzt einfach mal auf. Die Bilder plus andere, weniger tolle Themen poste ich dann ein andern' Mal.

Cheerio!

~

Keine Kommentare: