21. Oktober 2014

Von Rängen und Punkten

Ahoi-hoi!
Wie gestern angekündigt, wollte ich hier ja noch was loswerden - zum Thema Hyrule Warriors.
Aber erst mal kurz zu meinen epischen Erfolgen von gestern!

Hatte ja noch so ein paar Ziele im Abenteuermodus auf dem Plan, die ich ganz gerne noch versuchen wollte, darunter so ein paar Rang 2-Waffen.
Ich habe dann mal angefangen mit Midnas Rang 2-Waffe. Die Stage hatte ich ja schon mal gemacht (auf dem Weg zu Zanto und Agnetha), aber den A-Rang zeitlich knapp verpasst. Jetzt, mit einer Level 50-Midna (statt damals Lv. 35) hab ich mir also wenig Sorgen gemacht. Die Gegner waren immer noch etwas nervig (also nerviger als im Freien Modus), aber... kein Ding. Hab die Stage trotzdem gut hinbekommen, auch die zweite Skulltula habe ich bekommen, was mich erst ein bisschen verwundert hat (da ich es aus'm Legenden-/Freien Modus ja so gewohnt bin, dass es die nur auf einem höherem Schwierigkeitsgrad gibt), aber eigentlich bekommt man die ja ganz simple mit entsprechenden KOs und wenig Schaden (4 Herzen oder so). Na ja, hab jetzt jedenfalls ihre Rang 2-Waffe, voll toll, vorallem, da ich sie zocktechnisch gerade auch extrem super finde (ihren C3 vorallem!!).

Dann wollte ich ja noch unbedingt Phais Rang 2-Waffe haben, da sie die extra Stärke ja auch wirklich gebrauchen kann. Hatte sie dafür noch von Level 63 auf 65 gebracht und damit war die Stage dann... echt angenehm einfach (einfacher als die Midna-Stage). Zuerst muss man schnell ein paar Krabbelminen ausschalten und dann macht sich Ghirahim auf den Weg ins feindliche Hauptquartier, was bisschen dumm ist, weil man sich dann beeilen muss mit Umgucken, KOs sammeln etc.. Habe daher auch nur ihr Herzteil finden können, den Herzcontainer aber nicht (habe aber schon eine Ahnung, wo der ist und müsste die Stage dann halt noch mal machen). Habe jetzt also auch recht easy ihre Rang 2-Waffe bekommen, voll super!

Um das Thema 'Rang 2-Waffen' dann vorerst abschließen zu können, wollte ich noch Impas Rang 2-Naginata holen. Auch die Stage musste ich ja schon mal machen, um den Weg freizumachen. Damals war's eine mittlere Katastrophe, weil die Gegner einfach ultraviel ausgehalten haben (Impa hatte wohl irgendwas im 30er Bereich). Jetzt hatte Impa Level 50 und es war... voll angenehm! Habe auch die Stage super geschafft und es war im Übrigen ein total tolles Gefühl wieder in so eine Stage zu kommen, die damals voll übel war und jetzt den Gegnern einfach derbe ein paar auf's Maul geben zu können! Sehr erhebend.

Sonst habe ich nur ein paar Kleinigkeiten gemacht. A-Rang-Herzcontainer in so Anfangsstages geholt, Phais und Shieks Items gefarmt (bzw. 'versucht')... Und ich hab mir eine Liste gemacht, wie viele Kunais, Phai-Stiefel oder Argorok-Items etc. ich jetzt noch brauche, um so die nötigsten Medaillen zu bekommen (zumindest die Stufe 2-Medaillen hätte ich halt echt gerne für die Charas). Ist immer so ein bisschen weniger frustig, wenn man ein klares Ziel vor Augen hat.

Okay, bevor die Zeit heute wieder nicht reicht, poste ich jetzt endlich meine verdammte, total tolle Charakter-/Moveset-Bewertung! Mit Punktzahl!
(Grobe Punktzahl-Erklärung:
5/5 = alles in allem eigentlich perfekt spielbar (Tempo, Kombos)
4/5 = sehr cool, aber nicht perfekt (Tempo oder manche Kombos)
3/5 = na ja, irgendwie "anstrengend" damit zu spielen (Tempo, Kombos)
2/5 = alles in allem irgendwie nicht cool spielbar
1/5 hab ich nicht, weswegen man eigentlich auch eine 4er-Bewertung hätte machen können, aber... ich hab mich eben anders entschieden!)

Link (Schwert):
Links Schwert-Moveset ist ziemlich standardmäßig, aber gerade deswegen kommt man eigentlich auch prima mit zurecht. Es ist schnell, die Kombos sind alle soweit gut und nützlich (sein C5 (also YYYYX) ist dabei mein Favorit, wo er so mit dem Schwert nach vorne stürmt und einfach alles mitreißt) und vorallem hat's nicht diese ewiglangen Animationszwangpausen manch anderer HW-Movesets.
OOOOO 5/5

Link (Zauberstab):
Ich mag den Zauberstab echt gerne, aber kombomäßig ist er nicht unbedingt ganz perfekt. Es ist auf jeden Fall cool auch bei normalen Angriffen immer ein bisschen mehr Reichweite zu haben (z.B. gegen Gibdos!), der C5 (YYYYX) ist auch super, aber der C4 (YYYX) ist dafür ziemlich doof, immer wenn ich den 'aus Versehen' mache, hab ich gefühlt 10 Sekunden Zeit mich darüber zu ärgern, dass ich mich verklickt habe, bis ich ihn dann endlich canceln kann.
OOOOX 4/5

Link (Handschuhe):
Die sind eigentlich ganz cool und doch etwas schneller, als man zuerst vermuten würde. Der C3 (YYX) ist flott und ganz in Ordnung, der C4 hat zwar eine gute Reichweite, dauert aber immer eine Weile bis Link damit fertig ist. Insgesamt komm' ich mit dem Moveset etwas weniger gut zurecht, weil einige Kombos dann doch einen Tick zu lahm sind.
OOOXX 3/5

Impa (Schwert):
Mal mochte ich das Moveset gerne, dann wieder nicht, dann wieder doch. Jetzt sage ich: es ist mir einen Tick zu lahm. Ihr C4 ist super und definitiv meine Lieblingsattacke mit dem Schwert. Ihr C5 ist auch noch in Ordnung, aber mit allen anderen Kombos und dem gefühlt etwas lahmeren Tempo, komme ich nicht wirklich klar.
OOOXX 3/5

Impa (Naginata):
Ähnlich wie bei Impas Schwert: erst mochte ich's, dann nicht so, dann doch... Nach meinem jüngsten Test sage ich: Es ist gut! Es ist vorallem schneller als das Schwert, die meisten Kombos mag ich auch, bis auf eine... (wegen langer Animation), weiß aber gerade nicht welche das ist. Bei meinem letzten Testlauf hab ich die Attacke aber selten gemacht, da hab ich immer nur die coolen erwischt. Es lässt sich jedenfalls einfach gut und flüssig mit spielen.
OOOOO 5/5

Shiek:
Eigentlich wirkt Shieks Moveset wie das Schwert-Moveset von Link relativ unspektakulär warriors-standard, aber genau das macht es zum Spielen auch wieder so super; schnelle, ordentliche Attacken ohne epische fünf-Minuten-Animationen. Shiek ist dabei noch mal einen Tick schneller als alle anderen. Die Sache mit ihren Chargeangriffen ist auch toll. Du machst irgendeine C-Kombo, hast dann die entsprechende Note/Element vorgemerkt und wenn man dann nur mit X die Lyra spielt, wird der entsprechende Effekt ausgelöst - darunter das super-epische Wasserschild (mit YX und dann X), mit dem ich locker durch eine komplette Map komme, ohne Schaden zu nehmen und die blöden Gibdo-Lähmungen blockt es auch noch! Die restlichen X-Specials und normalen C-Kombos sind auch alle super!
OOOOO 5/5

Lana (Buch):
Alles in Allem einfach ein super-gutes Moveset. Es ist schnell und die Kombos sind alle ziemlich cool, vorallem ihr C4 (YYYX), wo sie diese schmucke Wand aus drei Teilen macht, die dann so vor ihr weg...fährt - super, um Festungen leerzuräumen (bei GameFAQs nennen sie es auch ihre 'wall of death' ^^). Ihren C3 finde ich auch noch ganz gut, wo sie so eine einzelne Wand nach vorne schickt, die dann die Gegner so anstromt.
OOOOO 5/5

Lana (Deku-Stab):
Vom Tempo her ist der Deku-Stab eigentlich in Ordnung, aber mit den Kombos komme ich einfach nicht klar. Die normale Kombos ist voll gewöhnungsbedürftig und ihre C-Kombos sind alle irgendwie doof...
OOOXX 3/5

Zelda (Rapier):
Ich mag das Rapier-Moveset eigentlich nicht so gerne, aber man kann schon vernünftig mit kämpfen. Es ist schnell und mit ihrem X kann sie sich so Lichtelemente holen, mit denen die C-Kombos nochmal besser werden (zusätzlicher Effekt). Mit einer normalen, abgeschlossenen Kombo, bekommt sie auch immer eines dieser Lichtelemente. Die Kombos allgemein sind eigentlich auch alle ganz gut, wobei ich mit den nicht aufgepowerten C-Kombos meist besser zurecht komme.
OOOOX 4/5

Zelda (Taktstock):
Ich hätte mir gewünscht, dass das Taktstock-Moveset voll toll wird, seit Orochi 3 mit dem Typhoon-Skill, weiß ich ja, dass Windangriffe superepisch sein können, leider... ist sie mit dem Taktstock einfach unglaublich lahm! Die Kombos sind, glaube ich, eigentlich ganz in Ordnung (ihr C3 ist super), aber die ganze Zeit denkt man sich: 'Jetzt mach doch mal hinne!', weil sie da so behäbig rumhantiert. Mit einfach nur Tempo-hoch, wäre das ganze wahrscheinlich kein Thema... Aber zumindest ihr standard X ist super für die 'Verheerende Treffer'-Stages, einfach mal ausprobieren!
OOOXX 3/5

Ganondorf:
Ich bin kein Ganondorf-Fan, aber ich versuch' ja 'ne halbwegs objektive Bewertung zu geben. Und da muss man schon sagen, dass das Moveset ganz gut ist. Allen voran ist es schneller, als man von so einem Klotz erwarten würde. Einige der C-Kombos (z.B. C4) kranken aber auch mal wieder an diesen ewiglangen Animationen, währendderer man da sitzt und nur denkt: 'Scheiße, jetzt hab ich aus Versehen diese Kombo gemacht...'.
OOOOX 4/5

Darunia:
Bei Darunia ist's eigentlich recht simple. Seine Kombos sind gut, sind zwar alle recht ähnlich, aber zumindest sind's immer schöne Rundum-Moves (die Charge-Kombos). Problem: Er ist zu lahm! Ähnlich wie bei Zeldas Taktstock: Tempo hoch und es wär' super. Er und Ganondorf sind übrigens angeblich die stärksten Charaktere (Lv. 99-Angriffswert).
OOOXX 3/5

Ruto:
Eigentlich hätte ihr Moveset voll cool sein können. Diese ganzen Wasserkombos sind ja eigentlich auch ziemlich toll, aber sie ist erstens, auch einen Tick zu langsam und zweitens, sind auch bei ihr einige Komboanimationen einfach zu lang (z.B. C4). Sie ist echt so einer der Charaktere, bei dem ich's einfach "anstrengend" fand, mit ihr zu spielen. Man will sich halt schnell, cool durchbattlen und wird immer wieder durch die lahmen Kombos und die langen Animationen aus dem Kampffluß gerissen. Ich glaube, das ist gerade bei Charakteren so schlimm, bei denen man den Eindruck hat, die müssten doch eigentlich schneller sein (Zelda-Taktstock und so). Is' schade, weil ich die Kombos mit dem ganzen Wasser und so ganz nett finde.
OOOXX 3/5

Agnetha:
Egal wo man im I-Net liest, über Agnethas Moveset habe ich quasi noch nie was positives gelesen. Gegen den Charakter als solches habe ich definitiv nichts und ich hätte mir auch gewünscht, dass ich sie ja nicht so schlimm finde, wie immer alle meinen, aber... ich muss mich der allgemeinen Meinung schon größtenteils anschließen. Erstens ist sie auch etwas langsamer (warum ist das bei so vielen HW-Charakteren so ein Problem? Bei anderen Warriors-Spielen hab ich das nicht) und dann sind ihre Kombos einfach oft ziemlich wunderlich, gewöhnungsbedürftig und irgendwie unpraktisch. Ihr C3 (?) ist ganz gut, wo sie so einen Käfer an einer Stelle beschwört, der dann ein paar Sekunden später (wenn man die Attacke schon abgebrochen hat und weiterkämpft) auftaucht und in einem guten Radius Schaden macht, aber ansonsten... :/
OOXXX 2/5

Midna:
Midnas Moveset ist größtenteils super. Sie hat bei allen Angriffen immer eine recht gute Reichweite und ist gut schnell. Ihr C3 (YYX) ist mein Topfavorit, weil man die Attacke schon aus der Entfernung starten kann und dann der Gegner, ein ganzes Stück vor einem, getroffen wird, noch bevor die darüber nachdenken können zu blocken. Ihr C4 ist dagegen wieder so eine Attacke, die ich vermeide und immer nur aus Versehen mal mache (zu lang). Nur im Nahkampf gegen einzelne Gegner ist sie nicht ganz so super (es sei denn man geht halt auf Distanz und nutzt den C3).
OOOOO 5/5

Zanto:
Zanto ist recht fix und seine Kombos sind größtenteils auch gut. Wie bei fast allen Charakteren hat zwar auch er eine Kombo, die ich vermeide, weil er da sekundenlang dumm rumsteht und nichts machen kann, aber es lässt sich einfach gut mit ihm kämpfen. Man muss nur nach einigen C-Kombos immer aufpassen, dass seine komische Komboleiste nicht voll wird, denn dann geht die nächste C-Kombo daneben (bzw. endet dümmlich). Vorher sollte man die Leiste selbst mit seinem coolen X-Spinmove leeren.
OOOOO 5/5

Phai:
Hab ja schon mehrfach erwähnt, dass ich Phais Moveset voll mag. Gegen viele Gegnerhorden ist sie einfach super, aber gegen einzelne Gegner kackt sie auf jeden Fall ganz schön ab. Das merkt man gerade in den Quiz, wo man ja wirklich nur einen von zwei Gegnern besiegen soll. Es ist fast nicht möglich mit ihr nur einen speziellen Gegner gezielt anzugreifen. In den normalen Schlachten stellt das aber ja weniger ein Problem dar. Ihre C-Kombos sind alle (bis auf eine) ganz cool, kann bei ihr nur leider voll nicht abpeilen, welche C-Kombo ich da immer mache, dafür lassen sich ihre Moves zu schlecht abzählen...
OOOOX 4/5

Ghirahim:
Ghirahims Moveset ist soweit in Ordnung. Es ist cool, dass seine normalen Angriffe schon ein bisschen mehr Reichweite haben, sein C5 (YYYYX) ist auch super für Festungen und so. Insgesamt könnten mir seine Moves aber auch einen Tick schneller sein. Außerdem hat sein C3, finde ich, nicht so eine coole Reichweite und den C4 finde ich auch nicht so pralle.
OOOOX 4/5

Cia:
Ihre normalen Angriffe sind soweit super, ihre Kombos kranken oft dagegen auch wieder an den zu langen Animationen. Die kann man oft zwar auch abbrechen, so dass der Angriff trotzdem ausgeführt wird, man aber eben nicht mehr daneben stehen und zusehen muss, aber nerven tut's halt trotzdem. Ihr C2 (YX) ist absolut toll, die anderen Kombos benutze ich aber nach Möglichkeit eher selten.
OOOOX 4/5

Volga:
Äh ja, über Volga hab ich mich ja vor kurzem auch schon ausführlich ausgelassen. Superschnell, gute vernünftige Kombos - was will man mehr? Sein C4 ist super für Gegnermengen, sein C5 ist super zum Leerräumen von Festungen, sein C3 ist auch ein guter, starker Angriff...
OOOOO 5/5

Pyroma:
Mit Pyroma könnt's eigentlich auch so cool sein. Fernangriffe sind immer super. Sein C4 ist eigentlich toll für Gegnermengen, zwischen den einzelnen Energiebällen sind aber wiederum zu große Lücken, die Attacke ist aber trotzdem super für Endbosse! Die Schwachpunktanzeige von den großen Bossen kriegt man damit richtig gut weg! Hab ich gelesen, ausprobiert und gestaunt! Sein C5 macht gut Schaden, sein C3 ist dagegen irgendwie... komisch. Problem auch bei ihm: warum geht's nicht einfach einen Gang schneller?
OOOXX 3/5

Das war's. Epona und Fee, sowie das Portal für Lana habe ich nicht, deswegen dafür auch keine Bewertung. Hier dafür noch mal die Charas in Grüppchen:
5/5:
Link (Schwert), Impa (Naginata), Shiek, Lana (Buch), Midna, Zanto, Volga
4/5:
Link (Zauberstab), Zelda (Rapier), Ganondorf, Phai, Ghirahim, Cia
3/5:
Link (Handschuhe), Impa (Schwert), Lana (Deku-Stab), Zelda (Taktstock), Darunia, Ruto, Pyroma
2/5:
Agnetha

Wenn's jetzt um meine höchsteigene Meinung geht, würden einige Bewertungen auch wieder einen Tick anders aussehen. Ich hab ja hier versucht in erster Linie die Spielbarkeit halbwegs neutral zu bewerten.
Für mich persönlich könnte ich zum Beispiel die Wertung von Links Schwert mit dem Zauberstab tauschen, weil ich letzteren einfach lieber mag. Ghirahims und Zantos Wertung könnte man auch tauschen, weil ich letzteren nicht so mag und Ghirahim immer eher bevorzugen würde. Ganondorf könnte ich locker noch einen Punkt abziehen, weil ich den persönlich nicht besser finde als die anderen 3/5er.

Yup, das war's (ist auch lang genug geworden @_@)
Ich schreibe, wenn's mal wieder News gibt!

Ahoi!

~

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