29. Juli 2022

Fire Emblem Warriors: Three Hopes #6

Ahoi!
Seit einer (nicht nur) gefühlten Ewigkeit habe ich den PC mal wieder an und komme ergo dazu mal einen neuen Fortschrittspost zu schreiben! Auch in den vergangenen zehn Tagen habe ich größtenteils Fire Emblem Warriors: Three Hopes gespielt (außer am letzten WE) und habe dementsprechend viel geschafft:

Die Claude-Route ist abgeschlossen. Viel Nennenswertes ist da nicht weiter passiert. Kapitel 14 war normal, Kapitel 15 & 16 waren die vs. Shez/Arval-Kapitel und dann kam mit Kapitel 17 auch wieder das Letzte (also genauso viele wie bei der Dimitri-Route). Das war am 20.07. Mit "nur" 60 Stunden war ich dieses Mal auch etwas schneller, als beim ersten Durchgang (100 Stunden). Ist bedeutend länger als das, was andere brauchen, aber ... ich hetz' mich ja auch nicht.

Auch danach bin ich umgehend top motiviert in die nächste/letzte Route (Edelgard) gestartet. Da bin ich jetzt in Kapitel 11, habe also auch schon das dritte Mal Byleth rekrutieren hinter mir (Kapitel 10, leider nicht mit S-Rang, weil stressig). Auch hier lief ansonsten alles wie gehabt. Habe mir zu Beginn die Charaktere rausgepickt, die ich mitnehme und die, für die der Platz in diesem Durchgang nicht reicht (Hubert, Monica, Jeritza weil überlevelt). Dadurch dass man von Beginn an die vollen acht Trainings- und Aktivitätspunkte hat, sind die meisten Supports jetzt auch schon wieder auf max. (zumindest zu Shez). Wie geplant habe ich auch den männlichen Shez/Arval sowie weiblich-Byleth gewählt, um die gender-exklusiven passiven Skills mitzunehmen. Habe da jetzt auch schon die entsprechenden Klassen gemeistert und damit die Skills bekommen.
Abgesehen von Kapitel 9, was story-only war, waren alle anderen Kapitel bisher normal lang, ich fürchte also, da kommt noch so das ein oder andere story-only-Ding.

Wie's danach weiter geht, weiß ich noch nicht. Ich habe schon immer noch Bock drauf, vor allem jetzt so eine gemeisterte Route noch mal zu spielen: 
Alle Storysequenzen skippen, (fast) keine Support-Dialoge mehr, weil (fast) alle schon fertig, kein S-Rang-Gestruggle, wenn ich auf Easy bleibe, andere Charas mitnehmen, für die es beim ersten Mal nicht gereicht hat, alte Charas in neuen Klassen sehen und einfach nur noch auf chillig die Storymission und Zwischenbattles durchheizen und die Goodies bei den Erkundungspunkten einsammeln!
 
Desweiteren könnte ich ja noch bei jeder Route nicht Byleth rekrutieren, für andere Sequenzen oder so. Das Problem dabei auf der Dimitri-Route (die ich ja als nächstes wieder spielen würde): Wenn man da nicht Byleth rekrutiert, stirbt Rodrigue - eine spielbare Einheit und vor allem eine Einheit, die ich dieses Mal nicht dabei hatte, also im nächsten Durchgang mitnehmen wollen würde. Die Frage ist ja dann auch: was passiert dann? Taucht er zumindest noch im "Andere"-Tab auf und ist somit noch für Free Battles verfügbar? Oder ist er komplett weg? Das würde bedeuten, ich muss die Route dann noch mal spielen, um ihn wieder frei zu schalten und hat er dann noch sein Level und den ganzen freigeschalteten Kram? Darauf konnte ich bisher keine Antwort finden. 
Genaugenommen muss man natürlich auch nicht in jeder Route Byleth nicht rekrutieren. Die Cutscene in dem entsprechenden Battle könnte man sich vielleicht auch einfach so freischalten für die Galerie und dann einfach neu laden und die Stage mit Byleth abschließen. Nur ein Mal sollte man Byleth nicht rekrutieren, weil man dann in dem darauffolgenden New Game+ eine Arval-Nebenquest bekommt.

Tja, aber in zwei Wochen hab ich (voraussichtlich) auch meinen Urlaub, wofür ich hier ja noch Horizon Forbidden West rumliegen habe. Das will ich dann auch nicht für FEW verschieben. Und na ja, im Steam Sumer Sale hatte ich mir noch zwei Spiele von meiner Wunschliste gegönnt, die gammeln jetzt auch schon die ganze Zeit nicht-runtergeladen auf meinem PC rum (;_;)

Aber dieses verdammte Spiel!
Ich muss vor allem ja erst mal noch diese Route fertig machen. Ob das jetzt so viel schneller geht, als bei Route 2 ist fraglich, aktuell bin ich bei insgesamt rund 200 Stunden (100 für Route 1, 60 für Route 2, macht aktuell ca. 40 bei Route 3). Alle folgenden Durchgänge wären dann definitiv schneller, wegen skippen und so. Ich weiß aber auch nicht, wie cool ich es fände in zwei Wochen dann mittendrin aufzuhören, um zu Horizon zu wechseln, dafür bin ich gerade immer noch erschreckend motiviert am Spielen.
 
Weiteres:
Ich habe mir letztens tatsächlich mal "spaßeshalber" die Arbeit gemacht und nachgezählt, wie viele Siegel zur Klassenfreischaltung ich insgesamt noch brauche, um für jeden Chara alle Klassen freizuschalten. Mittelklassesiegel hatte ich genug, da brauche ich keine mehr kaufen, Oberstufensiegel brauchte ich noch so gut 100, wenn ich da in jedem Kapitel die 10 verfügbaren hole, müsste das mit meinen im Inventar halbwegs hinkommen. Ultimaklassensiegel brauchte ich noch ... ca. 340 Stück ... (Es gibt gut 40 Charaktere und zehn Ultimaklassen) So ein Ding kostet 4500 Gold! Das sind gut 1,5 Millionen Gold! Man kriegt zwar hier und da auch mal welche so im Spiel, aber ... das war trotzdem schon ein Schock. Ich hätte zwar inzwischen das Geld, aber ... halt.

Bei dem Spiel hätte ich wirklich Interesse an einem DLC. Ich bin und bleibe zwar kein Fan von DLC, aber wenn er vom Umfang/Preis/Inhalt passt, kann es schon in Ordnung gehen, was aber bisher in keinem einzigen Fall, der mir unter die Augen gekommen ist, der Fall war.
Ich hätte allerdings auch ziemlich klare Vorstellungen von einem DLC und nur dafür würde ich auch Geld ausgeben.
1. eine neue Route! Die man einfach wie die anderen quasi zu Beginn eines New Game+ auswählt. Und die in Etwa genau so aufgebaut ist, wie die bisherigen und ohne komische extra Ausschreitungen!
2. Natürlich ein paar neue Charaktere; vielleicht welche der NPCs spielbar machen oder auch komplett neue; viel wichtiger als die Charaktere aber:
3. Neue Klassen! Einfach nur zehn neue Charas bringen's auch nicht, wenn man nur die gleichen x Klassen hat. Zwei/drei neue Klassen (und damit Movesets) möchte ich auch - und nicht nur drei neue Ultimaklassen, sondern bitte auch einen ganzen Zweig mit Mittel- und Oberstufe! Zum Beispiel: berittene Schwertkämpfer (Xander fehlt mir so :'O ), berittene Magier, ein schnelleres Axt-Moveset
4. Vielleicht paar Gameplay/QoL-Features. Ich hätte gerne einen zweiten Accessoire-Slot und die Möglichkeit Charaktere selbst zu sortieren oder Favoriten zu markieren.

Das war's soweit. Ich muss jetzt Schluß machen! 
Ich schreibe wieder.

~

18. Juli 2022

Fire Emblem Warriors: Three Hopes #5

Oi! Ich droppe noch mal einen (wirklich) kurzen Update-Post zu Fire Emblem Warriors: Three Hopes. PC ist heute außerplanmäßig mal an, aber wenn er schon mal an ist, kann ich ja auch Update schreiben, ne?!
 
Ich spiele es immer noch und auch immer noch recht motiviert - also so mehr oder weniger. Auf der Dimitri-Route hatte mich gegen Ende auch so ein bisschen ein Motivationstief gepackt (wahrscheinlich wegen Einsetzen der Eintönigkeit), obwohl ich aber auch da noch definitiv Bock auf die nächste Route hatte. Jetzt ist es in Etwa ähnlich. Ich bin jetzt in Kapitel 13 der Claude-Route und es zieht sich so ein bisschen, vielleicht auch einfach, weil ich jetzt voll gerne allmählich mit der nächsten Route anfangen will. Die aktuellen Charas habe ich alle zur Genüge austesten können, Story ja blabla okay, Supports sind alle auf max, gibt nicht mehr viel zu sehen. Na ja, so super lange wird es sicher auch nicht mehr gehen, weil von den letzten Kapiteln bestimmt wieder einige Story-only sind. Ja, und wie gesagt, auf die nächste/dritte/letzte Route (Edelgard) habe ich auch immer noch Bock.

Für diese letzte Route habe ich auch entschieden, mal einen Genderswap bei Shez (Mainchar) und Byleth zu machen. Es gibt da ja nun diese genderspezifischen Klassen (Pegasus-, Falkenritter und Gremory bei den Mädels; Faustkämpfer und Dunkelbischof bei den Typen) und auch wenn Weiblich-Shez natürlich nur die Mädelsklassen nutzen kann, kann sie trotzdem die (passiven) Fertigkeiten der männlichen Klassen bekommen - sofern ich sie eben in einem vorherigen Durchgang mit dem männlichen Shez gelernt habe. Mein Plan ist also Weiblich-Byleth und Männlich-Shez (damit wird Arval auch männlich) zu wählen und dann eben die jeweiligen Genderklassen zu meistern, um dann in einem vierten (bzw allen nächsten Durchgängen, wenn ich wieder switche) zumindest die Fertigkeiten zu haben. Um mir das zu erleichtern, habe ich jetzt in diesem Durchgang schon mal den Weg dahin gemeistert, das heißt zum Beispiel, dass ich mit Weiblich-Shez Magier gemeistert habe, damit sie/er dann gleich zum Dunkelbischof wechseln kann und mit Männlich-Byleth Hexer, damit ich als Mädel dann gleich Gremory lernen kann.

Was ich nach dem dritten Durchgang mache, weiß ich noch nicht. Das Spiel motiviert einen dummerweise so megakrass, es immer wieder von Neuem zu starten, weil es Dinge gibt, die du jedes Mal wieder abgreifen kannst, was das Ganze bedeutend verlockender macht als zum Ende des Spiels einfach nur im "Free Mode" bei der Archivarin Stages zu wiederholen.
Man kann sich jedes Mal eine neue Söldnerpfeife holen und damit eine potenziell total coole Signaturfertigkeit von einem Charakter, um die einem anderen zu geben. Ich habe mich in diesem Durchgang schlußendlich für Lorenz' Fertigkeit entschieden und das war auch eine super Wahl! Er kann ja mit Angriffen so eine Anzeige füllen, ist die voll, kann er mit einem Wirbelwind Gegner angreifen und vor sich sammeln. Interessanter ist aber, dass diese Fertigkeit ihn ebenfalls vor Angriffen schützt. Ist die Anzeige etwas gefüllt, werden Angriffe von Gegnern einfach weggeblockt und die Anzeige reduziert sich ein wenig - ist also quasi wie ein Schutzschild, was man einfach mit Angriffen auffüllt. Das ist perfekt für die lahmeren Movesets wie die Axtdinger oder Magier, weil man jetzt nicht mehr dumm ausweichen muss, sondern einfach gemütlich weiter angreifen kann und alle Angriffe von dem Schild geschluckt werden. Allerdings mutmaßen Leute auch schon, dass das vielleicht mal gepatcht wird, weil man so mehr oder weniger unbesiegbar ist.

Die Belohnungen für S-Rang oder Erstabschluß bekommt man bei einem erneuten Durchspielen wohl nicht mehr, es sei denn man spielt auf einem neuen Difficulty. Aber bei den Erkundungspukten gibt es ständig welche, wo man zum Beispiel einen Statuswert von einem Charakter erhöhen kann oder so Dinge. Auch könnte ich bei einem Neustart natürlich mal Charaktere mitnehmen, die ich beim ersten Mal nicht gelevelt habe. Da gab es auch in jeder Route welche. Und ich könnte natürlich endlich alle Storysequnzen skippen, weil ich sie schon kenne :'D

Mehr gibt es eigentlich auch schon nicht mehr zu sagen. Nächstes Mal müsste die Route dann aber auf jeden Fall durch sein (oder ich schreibe einfach vorher nicht nochmal).

Cheerio!

~

14. Juli 2022

Fire Emblem Warriors: Three Hopes #4

Es ist mal wieder Zeit, um über meine Fortschritte bei Fire Emblem Warriors: Three Hopes zu berichten. Denn: ja, ich spiele es immer noch und deswegen ist die Woche über auch immer noch der PC aus. Das zieht sich aber auch!

Also, Fortschritt!
Kapitel 13 der Dimitri-Route stand ja an, was leider nur aus diesem Story-Battle bestand. Die Stage war dann auch nicht so geil, wegen Lavaboden überall und den S-Rang habe ich wegen den dummen KOs auch nicht bekommen, weil die Map am Ende einfach mal wieder leer war und mit 15 Minuten für 1800 KOs oder so, hatte man auch gar nicht mal so viel Zeit, vor allem wenn man sich zwischendurch ja auch noch um die Missionen kümmern muss. Egal, habe erst mal so weitergemacht (S-Rang bei der Kapitel 9-Storymission fehlte mir ja auch noch).
 
Kapitel 14 verlief dann ohne weitere Vorkommnisse. Nach der abschließenden Storymission ist man allerdings sofort im nächsten Battle gelandet ("Kapitel 15"?), weil Shez "unerwartet" den rekrutierten Byleth angegriffen hat. In der Mission waren die beiden dann immer am Kämpfen, man musste hineilen, um Byleth zu helfen, sie haben sich wegeportet und man musste wieder hinlaufen. Die Mission hat man also auch nur, wenn man Byleth rekrutiert hat, nehme ich mal an. Danach kam direkt im Anschluß ein weiterer Kampf, so Boss Battle-like ("Kapitel 16"?), wo man gegen Nicht-Arval 'Epimenedes' - oder wie der hieß, kämpfen musste.

Danach kam dann wieder ein reguläres, wenn auch das "letzte Kapitel" (17?) - was allerdings auch wieder nur aus einem Storybattle bestand. Ich war da, ehrlich gesagt, schon ein bisschen muffig, denn mein Lieblingspart des Spiels waren eindeutig eher die kleinen Battles und das "erobern" der Karte, mit dem Abgrasen der Erkundungspunkte und so und halt den kleinen Battles zwischendurch. Und wenn genau das in den ganzen letzten Kapiteln fehlte und doch nur wieder ein potenziell nerviger Storybattle nach dem anderen kommt ...
In diesem Kapitel ist Anna dann auch übrigens im Camp und verkauft unbegrenzt viele der Siegel. 

Der "Vorteil" der Sache war allerdings, dass damit die Route dann schneller vorbei war, als ich gedacht hatte, da die Kapitel ja oft nur noch aus Storybattle bestanden. Samstag am Frühabend war ich mit der Route durch und ... ich hatte sowas von Bock auf die nächste Route, also ohne Witz! Deswegen habe ich mir auch meinen Endsave angelegt und ... bin direkt in die nächste Route gestartet!

Dummerweise muss man den kompletten Anfangspart des Spiels noch mal machen, mit der Tutorialstage (da hat Shez auch nur Level 1 etc. und noch nicht die übernommenen Werte), der Stage, wo man zusammen mit den drei Hauscharas durchläuft (ab da hat Shez dann das aktuelle Equip) und dem ganzen weiteren Storyblabla. Nach Wahl des Hauses; ich habe mich wie geplant für Claude entschieden, kommen ja dann noch mal zwei Battles. Im ersten (da wo Kronya und dieses Monstervieh am Ende auftauchen) konnte ich leider nicht mal auf's Inventar zugreifen und den ollen Level 1-Charas da irgendwelche vernünftigen Waffen geben. Im zweiten Battle ging das aber endlich (glaube ich).
Danach startet ja dann eigentlich erst der vernünftige Part des Spiels (nach dem Timeskip), wo man dann das Camp hat (nur mit den Einrichtungen vom Beginn, aber den schon gemachten Upgrades) und ich zum Beispiel den Charas ein paar Level holen kann, Klassenwechseln/freischalten und ausrüsten etc.

Tja, und da bin ich jetzt immer noch dran - an der Route. Ich bin aktuell in Kapitel 10 angekommen, was aber mal wieder nur eine Storystage ist, im Übrigen die, wo man Byleth rekrutieren kann. Die vorherigen Kapitel waren wie gehabt, außer Kapitel 8, das war auch nur eine Storymission (wie gesagt, finde ich nicht cool). Mit Kapitel 9 fing ja "Teil 2" der Route an und man hat wieder eine Söldnerpfeife bekommen, mit der ich eine weitere Signaturfertigkeit als Accessoire bekommen kann. Da weiß ich aber noch nicht genau, von welchem der Charaktere ich die haben möchte.

Jetzt, im New Game+, konnte ich ja auch die gesammelten Reputationspunkte in meinem Zelt für ein paar mehr Sachen ausgeben, als olle Stat-Items. Ich hatte gut 200 Rep., was somit auf jeden Fall schon mal für die drei Bonus-Charaktere Arval, Sothis und Rhea gereicht hat (je 60 Rep.). Desweiteren gibt es noch ein paar Waffen für je 15 Rep., wovon auch einige echt ganz nett sind. Davon konnte ich mir im Laufe der Route einige holen, weil man ja nach jedem Kapitel 10 Rep. bekommt und nach diesen Aktivitäten im Camp auch meist 1-2. 
Dann gibt es für je 6 Rep.-Punkte auch so Wappen-Items, das sind Accessoires, mit denen ein Charakter dann die Fähigkeit von so einem Wappen nutzen kann. Sie werden aber nicht so häufig wie die Original-Wappen aktiviert (10% statt 20%+). Außerdem ermöglichen diese Items es auch Charakteren ohne eigenes Wappen so eine Wappenwaffe zu nutzen, ohne dabei Schaden zu bekommen. Ich dachte immer, jeder der nicht das Wappen der Waffe hat, würde bei Nutzung Schaden bekommen, aber es sind wirklich nur Charas, die gar kein Wappen haben. Nur so eine bestimmte Fähigkeit können dann eben nur die Originalbesitzer nutzen. Mit diesem Wissen habe ich dann auch mal alle meine Wappenwaffen "entfesselt", damit sie ihre 100+ Angriff bekommen und alle Leute nutzen jetzt nur noch die ... Vor allem, weil die Waffen auch alle E-Rang haben und damit selbst Klassenneulinge die schon nutzen können! Konnte jetzt also von Anfang an mit so op Waffen rumrennen.

Zu den Charas: Die drei sollen ja relativ op sein. Sie kommen in Level 50, Arval (bei mir weiblich) und Sothis als Gremory und Rhea als Ultima-Schwertklasse. Ihre Signaturfertigkeiten sind auch verhältnismäßig krass. 
Arvals finde ich leider am schwächsten. Er kann mit ZR zwischen Licht- oder Dunkelelement für seine Angriffe wechseln. Wenn die ZR-Anzeige voll ist (durch Angriffe), macht sie beim Wechsel auch noch einen großen Angriff (zumindest bei Licht, bei Schatten nur auf Gegner die gerade 'beschattet' sind). 
Rhea füllt mit Angriffen ihre ZR-Anzeige. Ist sie voll, kann sie einen großen Feuerangriff starten, der so ein paar Sekunden anhält.
Sothis' Fertigkeit finde ich am stärksten. Ab 300 Treffer beschwört sie so Siegel (bis zu drei), die dann so so über ihr rumfliegen und die Gegner mit Elementangriffen beharken. Und solange man die Trefferkombo hält, bleiben die halt auch und hauen da Feuer-, Elektro- und Schattenbälle raus! Das mit der Trefferkombo kann zwar immer etwas stressig sein, wenn jetzt keine Gegner in der Nähe sind, aber na ja ... Bei anderen Charakteren konnte man durch Skill-Aufleveln ja die Trefferzahl verringern, auf benötigte 150 oder so (Sylvain), bei Sothis blieb es jetzt leider bei 300, nur die Angriffe wurden stärker.

Moveset-Nachtrag: 
Inzwischen konnte ich auch mal das Tänzer-Moveset ausprobieren. Erst mal das Interessante: Es ist als Schwert-Moveset nicht effenktiv gegen Äxte, sondern gegen Bücher! Damit hätten dann auch die Mädels zumindest eine Ultimaklasse gegen Bücher, was ja sonst nur der Faustkämpfer (male only) kann. Leider fand ich das Moveset selbst nicht so knülle. Da sind die anderen beiden Schwertmovesets schneller und haben mehr Range.
Claude kommt ja, wie die anderen Lords auch mit einer eigenen Klasse (zumindest Mittel- und Ultima-), so ein Wyvern-Bogenschütze. Und ja ... den berittenen Bogenschützen mag ich ja auch total, aber er als Flugbogenschütze ist auch extrem krass!

Das war's. Gestern war ich etwas muffig, weil das aktuelle Kapitel nur die Storystage ist und dann auch noch dieser Struggle mit dem Rekrutieren kommt. Deswegen habe ich da erst mal nicht weitergespielt. Ich habe stattdessen ein bisschen die Bonuscharaktere gelevelt - also die Klassen. Die drei können ja leider nicht beim Training trainiert werden, deswegen muss man die Klassen alle selbst im Kampf meistern. Und ich wollte schon, dass Arval und Co. Zugang zu allen (Ultima-) Klassen haben. 
Ich habe mir also bei der Archivarin von der Dimitri-Route die Stage rausgepickt, wo man nur einen Charakter mitnehmen kann. Habe Arval die gewünschte Mittelklasse gegeben, den "Stein des Wissens" (mehr Klassenerfahrung) ausgerüstet und habe einige Male die Stage gespielt (die ist recht kurz und deswegen angenehm zu machen). Wenn man da so 700-900 KOs sammelt, hat das auch schon gereicht um eine Mittelklasse sofort zu meistern. In einer Oberstufe habe ich knapp zwei Leisten gefüllt, da müsste man pro Klasse also zwei Durchgänge machen. Geht aber so gesehen doch recht schnell. Die Ultimaklassen muss ich dann gar nicht sofort meistern, die will ich in erster Linie ja erst mal freischalten, für das komplette Moveset und so.
 
Das war es jetzt auch mit diesem Posting. Ich schreibe wieder. Vielleicht ist nächstes Mal schon die zweite Route durch?
 
~

7. Juli 2022

Fire Emblem Warriors: Three Hopes #3

Ahoi-hoi!
PC ist mal wieder an, habe also auch die Gelegenheit hier mal über meinen Fortschritt bei Fire Emblem Warriors: Three Hopes zu berichten. 
Es ist immer noch ... zum Mäuse melken. Meine Spielzeit liegt inzwischen bei über 80 Stunden und ich bin gestern in Kapitel 13 angekommen (erste Route!). Gefühlt verbringe ich nachwievor den Großteil des Spiels im Menü oder im Camp, statt in irgendwelchen Schlachten.
 
Spaß macht es mir aber immer noch - also vorausgesetzt ich komme mal zum Kämpfen!
Mit Abschluß von Kapitel 9 hat man einfach direkt die Ultimasiegel für den Shop freigeschaltet. Das heißt, meine Sorge, dass die nachher so kryptisch/begrenzt zu bekommen sind, hat sich nicht bestätigt. Es gibt natürlich weniger, als von den anderen beiden Siegeln, aber dauert ja auch 'ne Weile bis ein Charakter überhaupt da ankommt. Mit dem letzten Shop-Inventarupgrade kann ich in jedem Kapitel auch ganze 20 Mittelklassesiegel, 10 Oberstufensiegel und 5 Ultimasiegel holen. Im letzten Kapitel des Spiels hat man angeblich auch die Gelegenheit unbegrenzt Siegel zu kaufen. Theoretisch könnte man ja mathematisch ausrechnen, wie viele Siegel man jetzt genau braucht, damit alle Charaktere alles freischalten können, aber ... habe ich jetzt keine Zeit für.

In Kapitel 10 konnte man auch entscheiden einige Charaktere (4) der Claude-Route ins Team aufzunehmen. Ich habe mich dagegen entschieden, da die dann wohl so Level 30+ gehabt hätten und wenn ich die dann im New Game+ gleich zu Beginn habe, sind die dafür ergo voll überlevelt. Und jetzt benutzen würde ich ja eh keinen davon. Ich hätte sie halt schon ein paar Klassen lernen lassen können (in erster Linie macht man das ja für passive Skills) oder Upgrades beim Taktik-Typ holen können, aber ja, das mit dem Level hätte mich dann trotzdem gestört. Außerdem hätte ich dann noch mehr Leute, die "energiegeladen" sind, die ich aber eigentlich nicht in Schlachten mitnehmen will. 
Ich dachte so, da reichen mir auch die ein/zwei anderen Charaktere, die ich vielleicht schon von der Claude-Route habe. Beim Nachrecherchieren habe ich aber festgestellt, dass die alle aus der Edelgard-Route sind. Das heißt von den Claude-Startern habe ich jetzt tatsächlich keinen, die werden dann also alle fresh Level 1 haben (kann sie natürlich nach Belieben an Shez' Level anpassen). 

Ungefähr zu dem Zeitpunkt im Spiel bekommt man auch als besonderes Geschenk die "Söldnerpfeife". Das ist ein Item, was man einem Charakter, mit dem man A-Support hat, im Camp geben kann (also gehen nur aktuelle Routen-Charas) und dann bekommt man im Gegenzug ein Accessoire, was die Signaturfertigkeit (die erste) des jeweiligen Charakters enthält. Beste Empfehlungen waren da sowas wie Balthus, der mit höherem Treffer-Counter alle Gegner Geld droppen lässt (Leute berichten von 10-20k pro Map, wenn man solo't), Felix, der ja mit Ausweichen kurzzeitig seinen Attackspeed erhöhen kann oder Sylvain, der mit höherem Treffer-Counter seine Waffen-Range erhöhen kann. 
Alles nett und so, aber ich habe mich dazu entschieden, das Item Dimitri zu geben, der ja einfach als Signaturfertigkeit seine Attacken mit Blitz verstärkt (Edelgard mit Feuer, Claude mit Wind). Das habe ich dann Annette gegeben, womit ihre Fertigkeit "überschrieben" wird (nur solange sie das Item hat), da ihre irgendwie doof war und um sie ein bisschen zu verstärken. Netterweise zählen die gekauften Upgrades der Signaturfertigkeit auch für das Item. Das heißt, ich konnte die Blitze bei ihr jetzt auch auf Level 3 bringen. 

Der Gameflow der weiteren Kapitel verhielt sich wie gehabt. Es gab pro Region immer so eine Mission mit komischen Einschränkungen (dass man nicht den Chara wechseln kann, oder sogar eine Map nur mit einem Chara machen musste, oder mehr Schaden genommen/gemacht hat), alles aber noch gut machbar. Auch mit den S-Rängen habe ich es immer noch halbwegs hinbekommen. Aktuell fehlt mir nur beim Storybattle von Kapitel 9 der S-Rang. Das Hauptproblem wäre auch immer gar nicht die 2000 KOs in 20 Minuten oder so hinzukriegen. Das Problem ist, dass die Maps fu**ing leer sind und man deswegen gegen Ende einfach gar keine Gegner mehr findet und auf jede weitere feindliche Verstärkung hoffen muss. "Eigentlich" muss man ja nur, um dem entgegen zu wirken, von Anfang an viele Wege selbst zurücklegen (und nicht nur die KI rumschicken) und eben unterwegs alles an Gegnern mitnehmen. Dafür hat man aber natürlich meistens nicht die Zeit, weil immer irgendwo die Hütte brennt! Wenn ich Maps später noch mal gespielt habe, habe ich das meistens bedeutend besser hinbekommen, weil man dann wusste, was/wieviel noch kommt und wann man vielleicht mal Zeit zum KO sammeln hat.

Gestern habe ich auch das sagenumwobene Kapitel (12) gemacht, wo man Byleth rekrutieren kann (indem man ihn/sie nicht besiegt), was ja je nach Route, etwas komplizierter ist. Habe gelesen, auf der Dimitri Route soll es am umständlichsten sein.
Ich musste die Map gestern drei Mal machen, bis es hingehauen hat.
 
Zuerst mal muss man als eine Strategie das "Hinterhalte entdecken" auswählen, was man bei einem Erkundungspunkt bekommen kann. Als Hilfe könnte man zusätzlich noch die Abriegelung vom "Main Camp" mitnehmen.
In der Map muss man dann zuerst missionsmäßig die ersten paar Gegner töten. Wenn einem das Spiel dann die Strategie mit den Hinterhalten anbietet, diese ausführen und alle anderen deiner Einheiten in der Nähe des Main Camp parken (mittels 'Kompl. Defensive'), damit die nicht frei auf dem Feld rumlaufen. Auf der Map wird jetzt immer ein grün markierter Weg angezeigt, dem man mit seinem Charakter folgen muss. Links unten auf der Karte taucht so eine grüne Einheit auf, die man retten kann. Ich war mir nicht sicher, ob das ein Bait ist oder ob man das gefahrlos machen kann, aber ich glaube inzwischen, man könnte sie retten (dazu gleich). Wenn man links oben ankommt, erscheint Fleche, die man besiegen muss. Währenddessen/danach tauchen dann Alois und eine ganze Handvoll Söldner auf, die dein Main Camp stürmen wollen. Die muss man besiegen! Im ersten Anlauf war ich mir nicht sicher, ob ich mich jetzt wieder frei auf der Karte bewegen durfte oder ob ich die auch besiegen sollte (weil man ja eigentlich nicht gegen die Söldner kämpfen wollte), dann tauchte plötzlich oben links beim Gegner Byleth auf und ich konnte nichts mehr machen, außer ihn zu besiegen (habe aber neugeladen).
 
Beim zweiten Anlauf, habe ich die ganze Situation genauer beobachtet. Ich habe versucht, die auftauchenden Söldner zu besiegen, aber es ist doch einer zum Main Camp durchgeflutscht (das ist mit der eingesetzten Strategie nur ein/zwei Minuten zu) und Alois sagt sowas wie 'Wir haben hier alles im Griff', woraufhin dann Byleth oben links beim Boss erscheint und man nichts mehr machen kann (um ihn/sie zu bekommen). Fehler gefunden!
 
Im dritten Anlauf habe ich dann alle Söldner vorher besiegt (man kann sich zu dem Zeitpunkt wieder "gefahrlos" über die ganze Map bewegen!). Daraufhin öffnet Endboss-Randolph seine Tore und Byleth erscheint links unten in der Karte und macht sich auf den Weg, um ihm zu helfen. Die Einheit, mit der man die Route abgelaufen ist, sollte man also nach dem Besiegen von Fleche nicht zu weit entfernen und dann einfach mit der schnell zum Boss und den besiegen. Falls man diese grüne Einheit zu Beginn gerettet hat, könnte ich mir vorstellen, dass die genau dafür da ist, um dann Byleth ein bisschen aufzuhalten, damit man etwas mehr Zeit hat, vor ihm beim Boss zu sein.

Damit hatte ich dann Byleth und Jeralt auch rekrutiert. Und es ging weiter in Kapitel 13. Das besteht aber leider nur aus einem Storybattle - also ohne irgendwelche Erkundungspunkte, andere Missionen oder so davor. Da war ich etwas enttäuscht. Man hat gerademal noch eine weitere Charakter-Nebenquest freigeschaltet. 

In Kapitel 12 hat man im Übrigen bei einem Erkundungspunkt auch noch eine weitere spielbare Klasse freigeschaltet, der/die Tänzer/in. Das ist eine Ultimaklasse bei den Schwertkämpfern. Habe aktuell noch keinen Charakter hingewechselt. Ich wollte das vielleicht Annette machen lassen, die hat vor einiger Zeit alle Magierklassen abgeschlossen (Ultima gibt es ja nur eine) und ist aktuell auf der Diebroute (mit Magie-Schwert) und sie schlägt sich erstaunlich gut!

Weitere Moveset-News:
Habe ja jetzt soweit fast alle Movesets gesehen.
Die Ultimaklasse vom Kavalier (Sylvain als der Lichtritter oder so) ist ... unglaublich. Die späteren Chargeattacks sind der Hammer. Sein Range-Skill haut da auch noch mal zusätzlich mit rein. Mit ihm kann man so auf jeden Fall cool KOs sammeln. Das Dunkelritter-Moveset soll wohl genauso sein, nur eben mit Schatten-Element.
Die späteren Axt-Movesets sind dagegen alle nicht mein Ding. Die Infanterie-Movesets meh, der Erzritter auch eher so meh und das Wyvern-Moveset ist mir auch zu lahm. Sie sind einfach alle eher langsam, was einfach nicht angenehm ist.
Berittener Bogenschütze ... Ich war ja nicht unbedingt ein Fan von dem normalen Bogenschützen-Moveset, aber das berittene Moveset ... oh mann, ist das geil!
Gremory ist die finale Klasse für weibliche Priesterinnen und Magierinnen (Typen haben was anderes). Da ändert sich das Moveset auch noch mal komplett. Es hat dann auch etliche echt krasse Chargeattacks, ist aber leider immer noch einen Tick zu lahm, um so richtig Spaß zu machen. Das männliche Pendant habe ich noch nicht gespielt, aber hauptsächlich stört mich, dass die männliche Klasse nicht mehr effektiv gegen Bögen ist, sondern gegen berittene Einheiten. Gibt zwar im späteren Spielverlauf haufenweise (weil ja viele Ultimaklassen beritten sind), aber ich finde das trotzdem blöd.

Das war es auch erst mal so weit. Bis zum nächsten Mal habe ich die erste Route ja dann vielleicht durch. Habe immer noch sehr viel Bock auf die anderen Routen.
Ich schreibe wieder!

~

1. Juli 2022

Fire Emblem Warriors: Three Hopes #2

Ooooi!
Ich schreibe mal wieder ein kleines Update zu meinem Fortschritt bei Fire Emblem Warriors: Three Hopes (in erster Linie, weil ich heute seit einigen Tagen endlich den PC mal wieder anhabe und den jetzt aber wahrschinlich wieder einige Tage nicht nutzen werde).

Progress ist ... gefühlt kaum vorhanden! Das macht mich wahnsinnig! Ich lasse den PC schon extra aus und mache nur das Nötigste vom Handy aus, kann so ca. 1+2+4 Stunden am Tag (morgens/nachmittags/abends) spielen und ... bin jetzt seit dem letzten Eintrag gerade mal am Ende von Kapitel 8 angekommen. Zwei Kapitel in den ganzen Tagen! Und jede Route hat wohl so 15/16 Kapitel (16 wenn man Byleth rekrutiert) und ich habe inzwischen über 40 Stunden gespielt.
 
Wenn ich auf der Map ein Gebiet/eine Schlacht gemacht habe, kann ich da die Entdeckungspunkte durchklicken und die verschiedenen Boni einsammeln, dann zurück im Lager kann ich von der Versorgungseinheit Material einsammeln, vielleicht kann ich mit erhaltenem Baumaterial eine Einrichtung upgraden. Da muss ich dann wieder fünf Minuten überlegen, wofür ich das Material am besten ausgebe. Dann hat eine Einheit im Kampf ihre Klasse gemeistert und ich muss ihr eine neue Klasse zuweisen (ich bin da sehr pingelig und will keine Klassen-Exp. verschwenden!). Muss also gucken, was die noch so lernen sollte/könnte und ggfs. die nächste Klasse erst mal freischalten. Nach dem Wechsel muss ich ihr komplettes Equipment anpassen (Waffen, Skills). Dann stelle ich fest, dass ich damit meinen einzigen Axtkämpfer verloren habe und ich also wen anders jetzt zum Axtkämpfer machen muss. Das heißt, ich muss wieder alle durchgucken, wer da jetzt Axtkämpfer werden könnte und da ebenfalls ggfs. die Klasse freischalten, wechseln und das ganze Equipment wieder anpassen. Gleichzeitig muss ich immer im Auge behalten, welche Klassen ich insgesamt da so aktuell habe und was ich brauche.
Dann habe ich vielleicht schon wieder/immer noch Trainingspunkte oder Aktivitätspunkte übrig oder neu bekommen, muss dann wieder minutenlang Einheiten und ihre Klassen auswählen, die da trainiert werden sollen, obwohl ich die meisten Klassen eher lieber selbst im Kampf spielen will und für Charaktere, die ich in den anderen Routen bekomme, will ich ja jetzt nicht schon alles hochleveln und Charaktere, mit denen ich gar nicht spielen will, will ich ... ja, eigentlich gar nicht hochleveln bzw. Siegel verschwenden. Das Training geht für meinen Geschmack auch viel zu schnell. Packe ich da einen Chara mit der Dieb-Klasse rein, ist der nach zwei Mal Training schon fast fertig damit - und ich habe kein einziges Mal mit spielen können. Ich will natürlich wiederum die Trainingspunkte nicht verfallen lassen (am Kapitelende). 
Die Aktivitätspunkte wollen dann auch noch ausgegeben werden. Da muss ich dann wieder gucken, wer möglichst noch nicht so "motiviert" ist und weniger Supportlevel hat, welche Aktivitäten für welche Charaktere zur Auswahl stehen oder, falls ich stattdessen kochen möchte, muss ich gucken welche Effekte ich haben möchte/noch nicht habe, welche Charaktere das Essen mögen und wer noch Support gebrauchen kann und dann da das Passendste auswählen. Nach diesem Drama hat dann wohlmöglich wieder jemand einen Support voll und ich muss mich durch einen weiteren arschlangweiligen Supportdialog klicken (weder bei Fire Emblem noch bei einem Warriors haben mich diese Dinger je gejuckt, weil sie meisten eben einfach grottenlangweilig sind). Wenn man statt einer Zwischenmission gar eine Kapitelabschlußmission gemacht hat und damit in einem neuen Kapitel ist, hat man wohlmöglich neue Features freigeschaltet und auf jeden Fall hat jeder verdammte NPC im Camp einen neuen Text @_@

In der Mapvorbereitung ist es ähnlich. Es gibt ja immer zwei Charaktere, die "energiegeladen" sind, die würden dann in der nächsten Map mehr Exp. bekommen, sowie einen allgemeinen Exp.-Bonus für alle anderen Charaktere geben (20% pro Charakter, also 40% wenn man beide mitnimmt! Schafft man dann noch den S-Rang, bekommt man noch mal 40% obendrauf! Deswegen kriege ich aktuell auf Easy trotz zehn Level drüber immer noch gut Level-ups!). Da versuche ich beide oder zumindest immer einen von mitzunehmen (wenn es eine Einheit ist, die ich nicht leveln möchte, kopple ich sie zumindest). Ist es eine von meinen Einheiten, wo aber deren Klasse nicht passt, wechsle ich sie vielleicht zu einer passenden Klasse (geht flott über das Inventar, sofern freigeschaltet), aber dann muss ich natürlich wieder ewig Inventare anpassen - sowieso weil vielleicht neue Waffen, ansonsten Battalione anpassen, Skills/Fertigkeiten checken/ausrüsten. Auch das dauert immer.

Deswegen ... komme ich nicht vernünftig voran.
Spaß macht es mir immer noch, aber ich bin auch jeden Tag auf's Neue muffig, wenn ich wieder nichts geschafft habe, vor allem, wenn man bedenkt, dass da noch zwei Routen kommen (und man manche Sachen ja auch wirklich erst im New Game+ sieht/bekommt (Arval etc.). Und machen will ich die Routen auf jeden Fall noch, sind immerhin noch mal ganz andere Teams und eine andere Story. Die Schlachten selbst (insbesondere die Zwischenmissionen) werden sich sicherlich thematisch ähneln, aber na ja.
Was die komischen "Adventuremap-mäßigen" Bedingungen angeht, habe ich natürlich auch zwei weitere gespottet (eine pro Kapitel?). Einmal eine "Keine Heilung"-Mission, die jetzt weniger ein Problem war, da das inzwischen besser klappt mit dem Schaden (warum auch immer) und einmal eine "Kein Ausweichen", was ziemlich ätzend war. Einerseits benutze ich die B-Taste (also Ausweichen) ja auch immer, um gleich in den Dash zu wechseln (was da also nicht ging), na ja und so um die Gegner rumtanzen tue ich schon auch die ganze Zeit.

Jetzt im achten Kapitel habe ich auch die erste "Nebenquest" freigeschaltet. Da sind noch mal so extra Missionen, die man wohl bekommt, wenn man bestimmte Charaktere hat, die werden dann storymäßig passend freigeschaltet. Da hatte ich jetzt eine Mission für Dedue, Felix und Ingrid sowie den Mainchar. Für's Schaffen sowie den S-Rang hat man je ein Battalion bekommen. S-Rang habe ich da aber nicht hinbekommen. 1800 KOs in 15 Minuten, wenn man quer auf der Map Leute retten muss, nein danke! (Vielleicht später! Die Map kann man ebenfalls bei der Archivarin nachholen)

Im siebten Kapitel haben sich auch ganz automatisch die Oberstufensiegel freigeschaltet. Ich musste also nur noch das Campupgrade holen, dass ich die auch einsetzen kann und somit konnten meine Charaktere auch Klassen der Stufe 3 von 4 lernen. Wie vermutet, gab es da jetzt im Shop immer 3 von zu kaufen (Mittelstufe gibt es ja 5). Hatte gestern aber auch erfahren, dass es ein Upgrade gibt, was diese Anzahl erhöht (was ich aber der Beschreibung im Spiel nach so gar nicht gedacht habe), damit hatte der Laden dann noch ein paar Siegel vorrätig und wird jetzt fortan wohl immer mehr im Laden haben.
 
Das war es auch soweit. Heute steht eigentlich nur noch der letzte Battle in Kapitel 8 an (also das Storyding) und davor und danach dann also wieder ewiges Gequatsche. 
Ich meld' mich wieder!

~