13. August 2021

Samurai Warriors 5.5

Ahoi-hoi!
Ich schreibe noch mal einen kleinen (letzten?) Update-Post zu Samurai Warriors 5
Der letzte Stand war ja, dass ich die Story (beide Routen) durch hatte und quasi nur noch die Traumkapitel offen standen (minus die zwei ersten, wo es Yoshimoto und Magoichi gab), wo ich aber für eine Stage erst mal noch in einem Storybattle einen A-Rang durch ein S ersetzen musste.

Während meinem normalem "einfach irgendwelche Battles mit meinen gewünschten Charas spielen" habe ich dann gedacht, hole ich mal diesen einen S-Rang, um wenigstens die Traumkapitel dann mal alle verfügbar zu haben. Gesagt, getan (hat auch auf Anhieb funktioniert).
Ich habe halt leider irgendwie auch gemerkt, dass meine Motivation seit die Story durch ist, irgendwie stetig am Abnehmen war, was super nervig ist, weil ich immer noch mit vielen tollen Charakteren kaum gespielt habe und auch viele Movesets nur ab und an mal gesehen habe, aber irgendwie habe ich das schon bei den letzten paar Warriors beobachtet. Weiß auch nicht wieso, aber es ärgert mich extrem. Bevor ich also wieder motivationslos lethargisch in der Ecke liege und gar nichts mache, wollte ich wenigstens noch ein bisschen was richtiges schaffen.

Ich dachte mir dann, guckste zumindest mal in die Traumkapitel-Maps rein, um zu wissen mit welchen Charakteren ich sie spielen muss, um die gegebenenfalls bisschen zu leveln.
Die dritte Map in der ersten Reihe musste man mit Sandayû (alleine) spielen (eine 9 Sterne Map). Er hatte nur Level 18, allerdings einen A-Rang mit seiner Waffe, weswegen ich ihm die gute gecraftete geben konnte. Ich hab die Map dann einfach versucht. ... Und es ging gut.

Die erste Map in der zweiten Reihe musste man mit Nobunaga und Nô spielen (Level 31 bzw. 13). Nô mit Level 13 war zwar etwas kritisch, aber auch die Map habe ich einfach mal versucht (aufleveln ist mir zu teuer) ... und ebenfalls hinbekommen. In der Map habe ich auch tatsächlich am Ende eine Wertung von B S S S bekommen und als Gesamtwertung trotzdem noch ein S!

Für die zweite Map (ich hab's dann einfach durchgezogen!) hatte man die Wahl zwischen Nagamasa, Katsuie, Oichi und Yoshikage. Yoshikage mit seinem Level 35 war für mich save dabei, dazu habe ich noch Oichi mitgenommen, wegen dem Talisman oder weil sie dort vielleicht sogar schon den A-Rang hatte und damit eine Superwaffe ausrüsten konnte. Map gut geschafft.

Die dritte Map konnte man mit Shikanosuke (Pflicht) und wahlweise Hideyoshi, Toshimitsu oder Kazuuji spielen (habe Kazuuji genommen). Da die beide über Level 20 lagen war es weniger ein Problem. Map geschafft.

Die vierte Map musste man mit Ieyasu und Tadakatsu spielen. Ieyasu war levelmäßig ganz gut aufgestellt, war aber gerade dabei entweder das Ôdachi oder den Bogen zu leveln, was ich zu dem Zeitpunkt beides eher suboptimal fand und Tadakatsu hatte nichtmal Level 15, aber dafür den Großspeer. Trotzdem habe ich auch die Map hinbekommen.

Für die vorletzte Map musste man ja dann "alle anderen Schlachten" geschafft haben, die hat sich also freigeschaltet nachdem ich die oberen alle gemacht hatte (bei der letzten standen btw. immer noch keine Freischaltbedingungen!). Die Stage musste man einem Charakter spielen, wahlweise Nobunaga, Nô oder Yasuke. Habe Nobunaga genommen, wegen Level 30+, habe ihm für die Map (10 Sterne!) aber auch eines seiner S-Rang Movesets gegeben (mit Superwaffe), das Ôdachi, anstatt so einer in-Training-Waffe. Kann sein, dass man während der Stage noch Mitsuhide dazubekommen hat, das habe ich aber (wenn) komplett verpeilt (war etwas stressig die Map).

Die letzte Map hat sich dann tatsächlich einfach im Anschluß freigeschaltet, sowieso waren die Maps der unteren Reihe quasi so eine "Was wäre wenn"-Storyline, hingen also alle so ein bisschen zusammen (die vorletzte und letzte dann auf jeden Fall). Die Stage konnte man mit zweien wählbar aus Nobunaga, Mitsuhide, Nô, Yasuke oder Mitsuki machen (habe die beiden Maincharacters mitgenommen). Da gab's dann am Ende auch so ein Quasi-Happy End, was wir ja in der normalen Story nicht hatten und es kam auch noch mal der Abspann und (wieder im Menü angekommen) habe ich die Meldung bekommen, dass Hoshôtsukige jetzt zum Kauf/Abholen bereitsteht - also doch nicht Matsukaze (das gibt es dann wohl im Zitadellen Modus). Das Pferd hat jetzt nicht die Matsukaze-typischen 50/50/50, sondern überall so knapp 50, drei Level 9-Skills und ist auch schon auf Level 10.

Damit hatte ich dann tatsächlich alle Stages abgeschlossen. Mir fehlten ja dann immer noch ein paar Eventszenen, die man nur mit bestimmten Charakteren in den jeweiligen Storystages bekommt. Mir fehlten da zum Glück welche, die auch vielen anderen fehlten, deswegen konnte ich gute Ratschläge finden, wen ich da nehmen muss. Ich musste jetzt effektiv nur zwei Storystages noch mal spielen und hatte damit dann auch alle Eventszenen des Storymodus. In den Traumkapiteln fehlen mir auch noch Eventszenen, weil man ja die zweite Stage mit Motonari, Yoshimoto, Shingen oder Kenshin spielen konnte, die alle ihre eigenen Szenen bekommen. "KenShingen" haben bei mir nur leider auch nicht mal Level 20 und sind mir dafür für die Stage ein bisschen zu low.
So konnte ich jetzt also zumindest noch ein bisschen Progress machen, bevor meine Motivation zu weit sinkt, um es überhaupt zu starten.
 
Noch ein paar finale Gedanken/Kritikpunkte:
Auch wenn man Stages im Free Mode spielt, gibt es hier und da Stages, wo man einen bestimmten Charakter nicht nutzen kann, weil die ... wohl irgendeine andere Rolle in der Stage spielen. Ich kann mit einem Charakter den gleichen Charakter als Gegner haben, aber wenn sie auf der gleichen Seite sind, ersetzt man wohl die Einheit und sofern die eben storybedingt später auftaucht/abhaut/die Seiten wechselt etc., kann man die dann nicht auswählen. In anderen Warriors hat man ja da dann eben seine Klon-Einheit rumlaufen. Ist halt etwas nervig, wenn ich gerade mit genau der Einheit spielen wollte...

Das Spiel hat ja endlich mal eine Anvisier-Funktion, was ja sonst in den Mainline Games nicht unbdingt Standard ist. Leider werden dabei nicht nur Offiziere anvisiert, sondern auch andere Einheiten mit einer Bezeichung über'm Kopf. Und wenn das bei diesen Trommlern, Spionen und Co. noch ganz gut ist, bei den Barracken-Idioten nervt es mich so extrem! Vor allem auch, weil das Spiel gefühlt bevorzugt diese Einheiten anvisiert, statt die Offiziere die direkt daneben oder noch näher an mir dran stehen - nein, es werden immer diese Barracken-Idioten anvisiert! Es macht überhaupt keinen Sinn die anzuvisieren, weil es auch keinen Sinn macht, sie zu besiegen, weil die eigenen eh nach zwei Minuten ebenfalls wieder besiegt werden und wieder durch gegnerische ersetzt werden. Boah, hab ich mich aufgeregt!

Ich habe ja schon im letzten (?) Eintrag geschrieben, dass ich mit dem Waffenloot, was ich so bekomme echt ganz happy bin, dafür dass ich immer noch auf Easy spiele. Ich habe mich dann gefragt, wie viel besser die Waffen auf Normal/Schwer überhaupt sein sollen, wenn ich ja auch schon laufend Waffen mit 7/8 Slots und jede Menge wertvoller Skill drin bekomme. Dann fiel mir aber so ein, dass meine Skills da natürlich alle nur auf Level 1 sind. Vielleicht haben die Skills auf Schwer oder so dann auch mal Level 3 etc.? Ich habe mal so just-for-fun die allererste Stage auf Schwer gespielt, was jetzt (natürlich) nicht so das Problem war (ein Stern und so), aber da zumindest sahen die Waffen genau so aus, wie das, was ich so immer so kriege. 
Allerdings bin ich ja eh komplett bedient, habe genug 8 Slot-Waffen, sie so weit aufgerüstet, dass sie kurz vor dem S-Rang sind und Geld für's Aufwerten ist durch's Zerlegen der ganzen anderen Waffen auch echt kein Problem. Habe letztens sogar im Shop einfach mal Fähigkeitspunkte gekauft; das ganze Stack mit 99 (=990 Skillpoints) für knapp 200.000 Gold, um mal die ganzen Leute ein bisschen mehr zu skillen. Das Geld kriegt man so schnell wieder rein.

Tja, das war's (gut 80 Stunden jetzt auf dem Zähler). 
Wenn ich es jetzt wirklich nicht mehr so mega viel spielen will/kann/werde, ist das schon so ein bisschen dumm gelaufen, weil es ja auch die Wartezeit bis zu meinem Urlaub überbrücken sollte, wo ich ja dann mit Immortals Fenyx Rising anfangen wollte und das will ich ja jetzt auch nicht vorziehen, dann ist das nachher auch bis zum Urlaub schon durch.

Allerdings habe ich da heute vielleicht auch schon für Abhilfe gesorgt ... Ich hatte vor einigen Wochen mal wieder Post von Otto bekommen, wo sie mir so fünf Euro Guthaben geschenkt haben (für einen bestimmten Zeitraum). Ich hatte das hier eigentlich schon in mein Altpapier-Fach getan, weil ich nicht geplant hatte, in der nächsten Zeit da noch mal zu bestellen (und für fünf Euro Ersparnis lohnt's sich halt auch nicht wirklich). Heute habe ich dann schon wieder Post von ihnen bekommen, mit einem zehn Euro-Gutschein. Und da ich auch bis Oktober immer noch meine Neukunden-Lieferkostenflat habe, dachte ich, musst'e jetzt doch was bestellen!

Ich gucke also mal wieder die Switchgames durch und ... es gab echt nichts, was mich wirklich interessiert hat oder was ich mit einer 15 Euro-Ersparnis holen würde; außer ... so ein Story of Seasons für meine Schwester (43 Normalpreis - 15 Rabatte = 28 Euro wäre dann schon okay!). Ich wollte aber schon auch gerne was für mich holen. 
 
Bei den 3DS Games hatten sie Yo-Kai Watch (das erste?) für gerade mal 7 Euro!! Aber nachdem ich in ein paar Review reingeguckt habe, war ich doch eher unschlüssig, auch wenn der Preis echt schwer zu toppen ist.
In meiner Verzweiflung habe ich dann noch die PS4-Spiele durchgeguckt, da das gerade auch halbwegs gut klappen würde, da ich es ja momentan gewohnt bin, den PC gar nicht anzuhaben, wenn ich so eher am TV zocke (nur nervig, dass ich dann die HDMI-Kabel wieder auswechseln muss und dann zum Urlaub ja wieder umstecken muss (nur Platz für eine Konsole am Monitor)).
Da hatten sie Final Fantasy XV für 10 Euro. Ich habe mich ja so null mit den späteren Final Fantasys befasst, aber auch hier habe ich in ein paar Reviews reingeguckt und die zehn Stunden (für die zehn Euro) sollte ich damit auf jeden Fall rumkriegen können, wenn's eher so open world-mäßig ist und so. Im Bestfall reicht's bis zum Urlaub (drei Wochen bis dahin).
Tja, das habe ich dann einfach bestellt (zusammen mit dem Story of Seasons und einer sportiven Tasche für mich). Es ist jetzt allerdings nur die Day one-Edition und nicht diese spätere mit Extracontent, aber ... da ich es wahrscheinlich eh nicht komplett durchspiele o_°

Na ja, ich schreibe wieder. Der Kram müsste ja die kommende Woche irgendwann ankommen, vielleicht melde ich mich dann mal wieder.
Yo!

~

Keine Kommentare: