20. August 2021

Aaaaaah!

Juhu!
Ich versuche noch eben einen Blog-Eintrag zu schreiben, bevor der PC dann wieder für die nächsten paar Tage am Rumstauben ist.

Wie im letzten Eintrag erwähnt, hatte ich mir, nachdem Samurai Warriors 5 jetzt so mehr oder weniger durch war, aber mein Urlaub (und damit Immortals Fenyx Rising) noch immer in weiter Ferne ist, Final Fantasy XV als "Lückenfüller" gekauft und weil's ja nur so einen Zehner gekostet hat (Day One Edition).

Am Dienstag kamen die Sachen hier an und ich habe mir natürlich gleich den Tag "freigenommen" (aka PC ausgelassen), um gemütlich ins Spiel reinzuschnüffeln. Noch bevor ich die nötigsten Internet-Sachen am Handy erledigt habe, habe ich aber erst mal die PS4 gestartet, damit sich gegebenenfalls die Konsole updaten konnte (was sie musste) und das Spiel installieren und updaten konnte. Das sollte dann auch erst mal über eine Stunde dauern.

Irgendwann nachmittags konnte ich dann das Spiel starten. Ich habe mich entschlossen erst mal das Tutorial zu spielen. Im Geschichtspart des selbigen konnte man sich nur so ein paar Gemälde angucken und hat so ein bisschen Backgroundstory erzählt bekommen. Der größere Part war dann das ausführliche Kampf-Tutorial. Das war auch ein guter Einblick und soweit ganz gut gemacht - auch wenn im eigentlichen Spiel, wo dann immer alles viel chaotischer ist, wegen mehr/schnelleren Gegnern dann eh alle Theorie für'n Arsch ist.

In den Einstellungen habe ich dann natürlich noch meine Spracheinstellungen getroffen, wo das Spiel einem erfreulich viel Freiraum lässt, da man komplett frei zwischen den Sprachausgaben und Textsprachen wählen kann. Ich habe "natürlich" die Kombi japanische Synchro und deutsche Texte genommen. Hätte aber zum Beispiel auch französische Sprache und englische Texte nehmen können oder japanische Untertitel etc. Verrückt.
Außerdem habe ich den Schwierigkeitsgrad auf Einfach gestellt (for science!), wo die Kämpfe einfacher sein sollen und man "ab und an Hilfe bekommt" - was auch immer das heißen soll. Da lob ich mir die Difficulty-Beschreibung von Immortals Fenyx Rising, wo genau erklärt war, welcher Gameplay-Aspekt sich wie verändert je nach Schwierigkeitsgrad.

Das Spiel fängt dann mit einem kurzen Intropart an, wo man aber nicht viel machen kann, außer ein bisschen rumlaufen und sich von einem Gegner treffen lassen. Dann startet eigentlich auch schon das Spiel, wo man sich mit den vier Dudes (der Prinz (Maincharacter) und seine drei Begleiter) und dem Auto auf den Weg macht. Das Auto bleibt mitten in der Wüste liegen und wir müssen es zur nächsten Tankstelle schieben - Introschriftzug - xD

Während man dann auf die Reparatur wartet, kann man sich eigentlich auch schon in dem ersten Abschnitt der Open World rumtummeln (also so richtig "Open World" ist es ergo nicht, weil es überall Straßenblockaden gibt und ich nicht frei überall hin kann).
In diesen ersten paar Minuten habe ich aber schon das erste Mal Schnappatmung bekommen, wenn einer der Charaktere am Reden war. Ignis' japanischer Synchronsprecher hat sich nämlich extrem nach Mamoru Miyano angehört! Ich musste also umgehend alles stehen und liegen lassen und das erst mal nachrecherchieren. Und ja! Es ist tatsächlich Mamoru Miyano! DER Mamoru Miyano!
Die anderen Sprecher sind auch so semi-bekannte Anime-Sprecher. Der Kleine (Prompto) wird von dem Typen gesprochen, der auch Zhu Ran spricht, so habe ich auch mal wieder einen Warriors-Vertreter dabei. In einer der Nebenrollen hört man dann noch Keiji Fujiwara, was mich aber eher traurig gestimmt hat, weil er ja letztes Jahr verstorben ist (;___;) und ich deswegen jetzt immer voll niedergeschlagen bin, wenn ich seine markante, tolle Stimme irgendwo höre...

Ansonsten ... bin ich es halt gerade schon noch motiviert am Spielen (ca. 15 Stunden inzwischen, Geld hat's also schon wieder eingespielt). Main Quest-mäßig habe ich noch nicht so viel gemacht (immer noch Kapitel 1; ich muss gerade so Erz für diesen Dino-Typen holen, damit der ein Boot organisiert), ich habe aber die Jagdaufträge gemacht, die so in meinem Levelbereich liegen und die Nebenquests, über die ich so gestolpert bin. Ansonsten habe ich mich auch viel in dem aktuellen Kartenabschnitt umgeguckt. Da ist es nicht unbedingt hilfreich, dass sich die "Sammelstellen" für Ressourcen aber auch Items immer mal wieder resetten und man so die Sachen wieder neu einsammeln kann :'D

Die Grafik finde ich aktuell sehr hübsch, so Wüstensettings sind ja irgendwie eh mein Ding (Gott weiß warum...), außerdem hat's auch so ein bisschen was postapokalyptisches, mit den Ruinen hier und da, wie in Fallout, auch mein Ding (Gott weiß warum...). 
Die Musik, wenn mal welche spielt, finde ich nett, die sonstige Soundkulisse ... eher nicht so. Meistens hört man ... einfach nichts; keinen Wind, keine Insekten, Vögel oder sonstwas. Ich war da ja nun unten am Strand und da hat man nichts gehört, kein Wellensound oder ähnliches. Und wenn man an den Straßen steht, direkt an der Straße und da kommt so ein Auto vorbei, die da ja überall fahren - man hört nichts! Die machen keinerlei Geräusche, wie so Fata Morgana-Autos, die eigentlich gar nicht da sind (Ist das vielleicht sogar der Fall? So Post-Apokalypse halt?).
Die Welten von Horizon Zero Dawn oder Dynasty Warriors 9 (!) wirkten da lebendiger - was die Ambientsounds angeht.

Ja, und das Kampfsystem ... Also momentan kann ich noch sagen, dass es mir im Großen und Ganzen Spaß macht, was aktuell wohl auch noch der Tatsache geschuldet ist, dass ich nicht super perfekt spielen muss und die (normalen) Kämpfe trotzdem gut schaffe. Es ist auf jeden Fall chaotisch, je mehr Gegner und je schneller sie sind, desto schlimmer wird's. Die Kamera ist teilweise eine absolute Katastrophe und man muss ständig neu anvisieren oder die Kamera rumdrehen, damit man vernünftig was sieht. Und doch mag ich es irgendwie - solange es halt chillig bleibt vom Schwierigkeitsgrad. 
 
Ich bin jetzt allerdings auch schon zwei Mal in Kämpfe geraten, wo ich kaum reagieren konnte und auf einmal alle fast tot waren. Das eine war mitten in der Wüste, wo sich zwischen eine normale Gruppe Gegner wohl so ein Kaktor gemogelt hatte. Da war dann einer der Gruppe auf einmal verwirrt, hat die anderen angegriffen und ich hab das alles noch so halbwegs gerade noch checken können und bin aus dem Kampf geflohen. 
Und das zweite war in dem einen Dungeon (der Mine). Die Quest dort sagt zwar auch Level 50, aber die ersten Gegner waren nur so Level 7-Goblins, also dachte ich, ich gehe zumindest so weit reinstöbern, wie es geht. Dann steht da auf einmal dieser Level 52-Gegner vor mir, onehittet Noctis (glaube ich), ich werde wiederbelebt (die Easy-Hilfe glaube ich), dann falle ich da aber so einen Steg runter, eine Ebene tiefer, wo gleich wieder ein Kampf gegen ein paar Goblins anfängt. Ich bin dann irgendwie weggelaufen bis ich mich zum Eingang porten konnte und bin raus da. 
Das geht alles so schnell, dass man in dem Moment gar nicht checkt, was da gerade abgeht. Und nach de Kampf stehe ich dann da und bin mir nicht sicher, ob jetzt alles wieder in Ordnung ist. HP/MP werden ja wieder aufgefüllt, aber wenn jemand so halb stirbt, verliert er ja wohl einen Teil der maximalen HP oder so ... Das habe ich alles noch nicht so kapiert. Sah aber bisher zumindest immer so aus, als hätten wir da noch alle unsere normalen HP o_°

Die nötigen Storykämpfe sollte ich aber wohl zumindest hinkriegen. Der Storylevel liegt glaube ich immer noch bei 3 oder maximal 5 und ich habe aktuell Level 11 und noch ein paar angesparte Exp., die ich in dem 1,5x-Motel einsammeln wollte. Die Jagdaufträge gehen jetzt aber schon in den Zwanziger-Bereich, da traue ich mich dann wiederum nicht dran. Ich habe hier und da schon Level 20-Gegner besiegt, aber das waren nur vereinzelte in Gruppen mit schwächeren.

Was ich an den Kämpfen mag, ist dieses Warp-Gedöns. Vorallem wenn es quasi links und rechts Warpstellen gibt und die Gegner so dazwischen sind, kann ich mit einem Warpangriff den Gegner angreifen und dann direkt zur gegenüberliegenden Stelle rüberwarpen und das Ganze wiederholen. Auf so Steinen und so heilt Noctis sich ja dann auch immer flott hoch und man hat so einen ruhigen Moment um mal die Lage zu checken. Die verschiedenen Waffen mag ich auch, am meisten gekämpft habe ich bisher mit den Dolchen, hauptsächlich auch wegen den ganzen Taotie(?)-Viechern, aber das Großschwert ist schon auch cool, weil's einfach gut stark ist, wenn auch langsam. Und die Pistolen sind gegen diese fliegenden Viecher auf jeden Fall auch eine gute Unterstützung. 
Diese ganzen verschiedenen Kombo- und Angriffssachen kriege ich vielleicht noch nicht so super hin, wegen Chaos und so ist das aber auch schwer planbar.

Ansonsten ist das Spiel schon in einigen Aspekten irgendwie voll mein Ding. Ich meine, man hat da diese fesche Truppe mit den vier Dudes, die voll gut befreundet sind, immer irgendwie am Rumquatschen sind, eine Open World (die nicht so richtig offen ist), Schwierigkeitsgrad ist aktuell noch okay (bin aber ja auch noch mega unweit), ein Kampfsystem was Spaß macht, solange es einfach bleibt und Story ist mir ja im Allgemeinen eh nicht so wichtig. Eigentlich gute Aussichten. Ich weiß, dass noch ein paar Dinge kommen, die nerviger sein werden, aber ... einerseits hat's ja sein Geld schon wieder eingespielt und ansonsten muss es ja nur noch zwei Wochen reichen.

Hm, ich muss jetzt auch aufhören. Ich schreibe vielleicht mal wieder. Irgendwann werde ich da sicher auch endlich mal mehr von der Story weitermachen. 
Jetzt muss ich Brot essen.
 
~

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