10. August 2021

Samurai Warriors 5.4 - It's over already?!

Ayo, ayo!
Ist mal wieder Update-Post-Zeit! Samurai Warriors 5 ist das Thema, mein Fortschritt das Sub-Thema.
Nach diesen ganzen Querelen des letzten Posts hatte ich erst mal entschieden, einfach regulär die Story weiter zu spielen.

Wir waren ja auf Mitsuhides Route, relativ am Ende. Stage 5-5 von ihm musste man mal wieder nur mit ihm und Toshimitsu spielen. Damit war sein Chapter 5 beendet und es ging in Kapitel 6 weiter. Stage 6-1 war seine vorletzte Map (Honnôji), die man wieder mit Mitsuhide und Toshimitsu spielen musste. Danach öffnet sich mit Yamazaki seine letzte Storystage.

Da jetzt alle Storystages verfügbar waren, musste ich erst mal noch einen neugierigen Blick in die Traumkapitel werfen, um zu sehen, ob da jetzt neue Freischaltbedingungen zu sehen waren. Waren es. Und es war noch schlimmer als befürchtet! Die zweite Stage musste ja noch mit einem S-Rang in der ersten Stage (Okehazama) freigeschaltet werden; die Stages 3-7 (die dritte in der oberen Reihe, sowie die ersten vier in der unteren Reihe) haben als Freischaltbedingung, dass man einmal Mitsuhides Yamazaki Stage gespielt haben muss (also ergo Story durch) und in jeweils zwei bestimmten Storybattles einen S-Rang haben muss! Die jeweiligen Battles waren dort natürlich auch aufgelistet. Das heißt man muss sogar zwei (bestimmte) S-Ränge haben, um die zu bekommen!
Anzumerken ist dabei natürlich, dass ich in vielen der Storybattles ohnehin von vornerein einen S-Rang hatte, so wären einige der Stages dann auch gleich verfügbar, sobald ich die Story durch hätte (hab ich gesehen, nachdem ich die entsprechenden Stages abgecheckt hatte).

Wie auch immer, ich habe dann erst mal weiter gespielt. Mitsuhides finale Stage 6-2 muss man mit ihm und Mitsuki spielen. Nach dem Abspann (interessanterweise hat man in beiden Storyversionen (natürlich, historisch bedingt) ein Bad Ending. Auch irgendwie komisch...) schaltet man dann den Albtraum-Difficulty frei (lol?) und ich habe drei der Traumkapitel-Maps freigeschaltet bekommen, weil ich die benötigten S-Ränge schon hatte. Bei zwei weiteren fehlten sie mir noch, ein mal, weil ich beim Spielen nur einen A-Rang bekommen hatte, eine andere Stage hatte ich noch gar nicht gemacht, weil es ein Side Battle der Mitsuhide Route war.
Meine Spielzeit bis hierhin lag übrigens bei ca. 60 Stunden.

Da man einzige Hauptsorge aber nur noch war, wie ich Magoichi bekomme, ob in einer der Stages, die ich da schon anwählbar habe (wovon sich keine so las, als ob er da auftauchen würde) oder in einer der Stages, die ich noch umständlich freischalten müsste, habe ich kurz eine Suchmaschine bemüht, um hoffentlich eine klare Antwort zu bekommen in welcher der Stages er denn nun zu bekommen ist. Bei reddit meinte jemand, es wäre die zweite Traumkapitel-Stage, also die, die man mit einem S-Rang in der Okehazama-Stage freischalten musste.

Ich habe als nächstes einfach gleich mal diese Stage gemacht. Man kann wählen zwischen Motonari, Shingen, Kenshin oder Yoshimoto und als zweiten Charakter hat man fix ... Magoichi dabei! Oh mein Gott! Mir ist so ein riesen Stein vom Herzen gefallen, denn damit war er ja quasi freigeschaltet (Ranking egal). Stage war machbar (habe aber glaube ich nur ein A, aber egal!) und damit hatte ich dann alle Charaktere!

Als nächstes habe ich dann tiefenentspannt mit den restlichen Side Battles auf Mitsuhides Route weitergemacht.
Side Battle 5-1 auf seiner Route war eine chillige Fluchtmission mit Shikanosuke (die mag ich immer, weil die so schön linear sind), der in der Map einen S-Rang mit seiner Waffe bekommen hat und ich einen 8 Slot-Hammer als Belohnung.
Side Battle 5-2 musste man mit Hisahide spielen, was relativ dumm war, da er nur Level 15 hatte. Musste ihn dann notgedrungen auf Level 25 bringen, damit er halbwegs durchkommt (was halt nachwievor ultrateuer ist und nichts, was man andauernd machen kann!).
Zuletzt kam dann noch Side Battle 6-1, wo man mit Hideyoshi, Kanbei oder Kazuuji spielen konnte, wo ich wie immer auf Hideyoshi verzichten musste, weil unterlevelt. Damit waren alle Storybattles durch.

Bei den Traumkapiteln gab es jetzt neben denen, die ihre zwei S-Ränge brauchen noch zwei weitere Stages. Die vorletzte in der Liste hat als Bedingung, dass man alle Schlachten abgeschlossen haben musste und die letzte zeigt nachwievor nur Fragezeichen an. Da die vorletzte nach den ganzen Storybattles noch nicht geöffnet wurde, nehme ich an, dass "alle" auch die Traumkapitel umfasst. Die letzte Stage hat dann als Bedingung vielleicht den Abschluß der vorletzten.
Eigentlich sollte man ja nach dem Storymodus auch Matsukaze freischalten, das gibt's aber wohl auch erst nach "allen" Battles - abgesehen davon, dass die Pferde ja nachwievor relativ useless sind, wenn man wegen Kombo eh die ganze Zeit hyperattacken "muss"...

Fortschrittsmäßig ... war es das auch soweit. Ich habe jetzt erst mal nichts weiter Wichtiges gemacht. Ich habe mir ein paar Dudes und Dudettes rausgesucht, mit denen ich bisher nicht so viel spielen konnte und bin gerade dabei den Storymodus (Free Mode) einfach noch mal komplett durchzuspielen - und hier und da vielleicht einen A-Rang durch ein S zu ersetzen.
Meine Charaktere/Teams dafür sind:
Team 1:
Nobuyuki Oda (Level unter 10, inzwischen mit Lv. 25 aussortiert)
Katsuyori Takeda (fing auch klein an, ist aber noch dabei)
Yoshikage Asakura (startete mit 23, ist auch noch dabei)
Takakage Kobayakawa (mit Lv. 30 bekommen, mein Main für die späteren Stages)
Terumoto Môri (auch erst mit 30 bekommen, wird aber irgendwann ebenfalls aussortiert)

Team 2:
Nô & Oichi (für die erste Hälfte, weil lowlevel)
Mitsuki & Sena (für später weil Level 20+)

Team 3:
Katsuie & Yoshitatsu Saitô (für die ersten Stages, weil lowlevel)
Kanbei & Magoichi (für später, weil höherlevelig)

Bin jetzt mit Team 1 unterwegs und es macht gut Spaß. Sie haben teils schon mehrere Waffen auf S-Rang gebracht, womit ich im Übrigen jetzt auch für jeden Waffentyp meine 8 Slot-Waffe habe (plus schon ein paar doppelte). Die Stages sind durch die Bank weg immer noch alle recht chillig, vorallem wenn ich jetzt eigentlich nicht mehr auf die Ränge achten muss (weil gerade zu Beginn eh alles auf S war). Ich musste aber auch leider feststellen, dass man diese S-Rang Belohnung am Ende einer Stage nur das erste Mal bekommt! Ist mir bisher gar nicht aufgefallen, habe aber ja auch im Playthrough nicht so mega viele Stages wiederholt. Ist schon nicht so geil, gerade was die Skillpoints angeht o_°

Dafür ist mir etwas anderes, wunderliches aufgefallen. Ich habe ja gegen Ende der Story natürlich zunehmend tolle Waffen bekommen, mit vielen Slots, krassen Skills drin (die man ja rauszerlegen kann und auch noch gut Geld für bekommt (auch für zuviele Skillgems; man kann nur 20 Exemplare pro Skill haben)). Dann spiele ich so die ersten Stages noch mal und kriege weiterhin diese Superwaffen mit teils 7/8 Slots und irgendwelchen roten/gelben Skills drin, auch bei den Fähigkeitsjuwelen direkt bekomme ich die ganze Zeit rote/gelbe ... So als ob sich das Loot nicht nach der Sternanzahl der Stage richtet, sondern nach dem allgemeinen Storyfortschritt oder so. Ich will sowas immer gar nicht zu laut sagen, vielleicht ist es nur so ein Bug/Glitch, wie damals bei Fire Emblem Warriors mit dem Story Difficulty im Historischen Modus. Ich bin jedenfalls aktuell ziemlich happy mit, ich habe alle möglichen Skills beisammen, habe durch die S-Ränge ja auch meine 8-Slot Waffen und durch den Verkauf/Zerlegen der ganzen Waffen kriegt man richtig ordentlich Geld, so dass ich die Waffen auch schon gut aufstufen konnte. ... Nur nutzen tut sie irgendwie keiner, weil ich ja immer gleich wechsle, wenn einer den S-Rang bei Meisterung erreicht, um eine neue Waffe hochzuleveln (bringt ja auch diverse Belohungen und unter anderen Statsverbesserungen!). Vom A zum S-Rang kann der Charakter vielleicht mal die Superwaffe der jeweiligen Kategorie benutzen.

Jedenfalls habe ich bei meinen Durchgängen bisher auch viele A-Ränge durch ein S ersetzt, unter anderem auch in einer der wichtigen Stages, womit ich dann eine weitere der Traumkapitel Stages freigeschaltet habe. Die mache ich vielleicht alle mal, wenn ich dann alle freigeschaltet habe (effektiv fehlt mir nur noch ein S-Rang in einer Stage).

Wenn ein Charakter mit seiner Waffe kurz vor dem S-Rang ist und nur noch so ein ganz bisschen fehlt, habe ich den letzten Rest auch meist im Zitadellen Modus geholt, so kriege ich vielleicht doch noch irgendwann das Material für die letzten Upgrades zusammen. Wobei mir jetzt auch so aufgefallen ist, das Shop-Upgrade, um dort dann leere 8 Slot-Waffen kaufen zu können ist auch so relativ nutzlos. Habe ja jetzt alle zusammen (plus schon doppelte), also ... Da wäre das Schmied-Upgrade für Aufrüstungen von Lv. 8 auf 9 vielleicht doch nützlicher...?

Hm, das war es auch soweit. Ich hab eigentlich immer noch einiges vor: mit den Teams oben durchspielen (Free Mode), den Story Mode nochmal mit anderen Charas, um vielleicht fehlende Eventszenen zu sehen oder andere Leute zu leveln, die fehlenden Traumkapitel, einfach noch bisschen mit meinen Faves spielen... Aber für den Moment war es das hier.
 
Ich schreibe wieder!
 
~

Keine Kommentare: