25. August 2021

Final Fantasy XV - Rollercoaster-Edition

Oooi! Kurzer Blog-Post!
Ich habe seit Langem den PC mal wieder an, viel Zeit ist jetzt zwar nicht mehr zum Schreiben, wenn ich heute Abend schon wieder anderweitig beschäftigt bin, aber ... habe auch nicht so viel zu berichten.

Ich bin tatsächlich immer noch dabei Final Fantasy XV zu spielen, auch wenn das in den letzten Tagen ein ziemliches Auf und Ab war mit dem Spiel. 
Kurz zum Fortschritt: Ich bin inzwischen in Kapitel 3 angekommen (ui!) und müsste jetzt als nächstes in diese größere Stadt links oben fahren, habe aber natürlich erst mal quasi den kompletten neuen Bereich der Weltkarte abgegrast. Durch Level sammeln hier und da und dann Hotelübernachtungen bin ich jetzt auch Level 30 (nächste Storymission: Level 10!).

Und, wie gesagt, es war ein ziemliches Auf und Ab (der Gefühle). Ich habe an zwei Tagen das Spiel mehr oder weniger geragequittet wegen irgendwas, es dann aber irgendwann doch wieder weiter gespielt. Samstag Abend zum Beispiel war ich wegen irgendwas so angepisst, dass ich schon gegen halb neun/neun aufgehört und mit meinem Anime angefangen habe, statt wie sonst erst um zehn. Nach dem Anime (so gegen 0 Uhr) habe ich dann aber doch wieder weiter gespielt. Es sind oft nur so Kleinigkeiten oder mehrere der dummen Kleinigkeiten, die dann alle zusammen kommen, keine Ahnung.

Am wenigsten Probleme mit dem Spiel habe ich, wenn ich einfach durch die Welt latsche. Wenn da irgendwelche Gegner kommen, die zu stark/nervig sind, kann ich im Allgemeinen ja einfach weiter-/weglaufen und sonst irgendwas zwangsläufig Nerviges muss ich ja nicht machen. Aber bei Storymissionen oder den Nebenaufgaben kann es dann problematisch werden, wobei ich jetzt nicht mehr weiß, was da an diesen beiden Tagen vorgefallen war.

Allgemeines zum Spiel: Die Erkundung und das ganze Rumreisen in der Welt gefällt mir nicht so gut wie in anderen (Open World) Spielen. Das liegt an der Kombination verschiedener Faktoren:
1. Der Tag-/Nachtwechsel. Nachts tauchen ja, während man so rumläuft, immer alle paar Meter so fiese Monster auf, die schon zu Beginn Level 30 oder so haben. Möchte ich auf jeden Fall nicht gegen kämpfen, also heißt's: weiterrennen! Aber da die wirklich alle paar Meter wieder kommen, kann man nachts wirklich einfach nur durchrennen - oder eben irgendwo die Nacht verbringen. Dazu kann man entweder kostenlos Zelten an so bestimmten Plätzen oder in Ortschaften in einem Motel/Wohnwagen etc. nächtigen. An letzteren kriegt man einen EP-Bonus (1,2x, 1,5x oder 2x) aber Ignis kann nichts kochen. An Zeltplätzen kann Ignis was kochen (gibt ja einen Statbuff für den nächsten Tag) aber man bekommt keine Bonus-EP. Nur an Zeltplätzen kann man aber auch einfach "bis zum Morgen/Abend warten" (ohne Übernachtung).
 
Das heißt immer beim Rumreisen muss ich mich gegen Abend fragen: Wohin? Wie? Was mache ich? Wenn man EP sammelt, um dann für eine bezahlte Übernachtung den ganzen Bonus einzustreichen, darf ich vorher weder Zelten noch einen Wohnwagen etc. in Anspruch nehmen. Das heißt, wenn gerade kein Zeltplatz in der Nähe ist zum "bis Morgen warten" renne ich durch oder muss 20-30 Minuten (Echtzeit) an'er Tankstelle stehen... Beides kacke. Und wenn ich gerade nicht EP anspare aber nur so 1000-2000 EP habe, dann übernachte ich doch nicht für 300 Gil in dem Motel vor dem ich gerade stehe, aber ein Wohnwagen (30 Gil) oder Zeltplatz ist halt auch nicht in der Nähe. Also wieder weiterrennen oder warten (Echtzeit).
 
2. Das Auto. Ist ja schön, dass man eins hat, für lange Strecken und so. Aber gerne mit fahren tue ich auch nicht, weil auch das einfach immer "gut durchdacht" sein will. Das Auto hat 'nen Tank, der auch anfangs echt nicht wirklich lange hält (inzwischen mit Upgrade geht's etwas besser). Geht der einem aus (leer), muss man das Auto kostenpflichtig abschleppen lassen. Keine Ahnung, wie teuer das ist, aber ich bin geizig und will das so oder so nicht zahlen. Also muss ich immer genau abschätzen (wie?!?) wie weit ich mit der Tankfüllung komme und muss wissen, ob am Ziel/in der Nähe überhaupt eine weitere Tankstelle ist, denn die gibt es auch nicht überall. Tanken kostet auch einfach allgemein 10 Gil - egal wie viel noch im Tank ist. Ist zwar nicht teuer, aber ich bin geizig und will deswegen trotzdem nur tanken, wenn es auch halbwegs nötig ist. 
Und wenn ich vom Auto aus questmäßig zu Fuß weiterlaufen will, muss ich dann trotzdem immer irgendwann zurück (teleportieren geht) und das Auto holen, weil das sonst halt zurückbleibt. 
Es ist halt einfach wie so ein Klotz am Bein, den man immer extra mitschleifen muss, wenn man jetzt (storymäßig) weiter will, auch wenn ich sonst da hauptsächlich zu Fuß unterwegs bin. Wenn man sich einen Chocobo mietet, kann man den einfach per Pfeife rufen, da ist es egal, wo ich den stehengelassen habe, der ploppt dann einfach neben mir auf und ist verfügbar. Das Auto kann man zwar auch abschleppen und zu einem bringen lassen, aber ... das kostet was und ich ... bin geizig und werde das nicht bezahlen - vorallem nicht in einem Spiel, wo man nicht wirklich laufend Geld bekommt, sondern hauptsächlich nur Loot von Gegnern, bei dem ich nicht weiß, ob das nicht noch mal für andere Sachen gebraucht wird!
Und nachts will Ignis auch wieder nicht fahren, wegen Monstern, keine Ahnung, ob man da selbst fahren darf, aber...

3. Anderes. Alles andere sind dann verschiedene Sachen, wie die Quests allgemein, wo du dich eben nicht kurz hin und her teleportieren kannst, sondern immer ewig hin- und herfahren musst (siehe Probleme 1.&2.), vorallem wenn ich jetzt immer noch Quests bekomme von den Leuten im Wüstengebiet. Das sind einfach ewiglange Fahrtwege. Man kann ja auch teilweise (!) für 10 Gil Schnellreisen, aber...
 
Seit diesem einen Storyzwischenfall tauchen jetzt außerdem immer, ständig, andauernd so Soldaten auf, die von einem kleinen Transporter abgeworfen werden. Und, ohne Scheiß, die kommen wirklich andauernd! Solange ich durch die Gegend renne, kann mir das noch relativ egal sein, da kann man dann einfach weiter laufen, aber spätestens, wenn man eben mal 'ne Minute in einem Gebiet verweilen muss, weil man da questmäßig so einen dummen Leuchtpunkt auf dem Boden finden muss (nächster Aufreger) oder einfach gegen andere Gegner kämpft, nervt das extrem. Wenn das immer nur so 2-3 lowlevel Leute wären, wäre das ja nicht so schlimm, aber bei mir sind's jetzt den Großteil der Zeit Truppen von 10 oder so Level 18-Soldaten gewesen (wo ich so gerade knapp über 20 lag) und das ist mir zu viel für alle zwei Minuten wieder! Vorallem ist es ja auch nicht so, dass du mal ein bisschen Ruhe hättest, wenn du dann eine Gruppe besiegt hast. Nee, nach nicht mal zwei Minuten kommt trotzdem schon das nächste Schiff!

Abgesehen von den Dingen und ein paar anderen Aufregern, mag ich das Spiel aber trotzdem noch - allen voran die Charaktere. Ich hatte ja jetzt auch hier und da immer mal ein paar Sequenzen nach dem Zelten oder dem Motel, die einfach echt so voll schön die kumpelhafte Freundschaft behandelt haben. Die Storymissionen bisher gingen auch noch (allen voran zum Glück wegen lowlevel). Der Storydungeon, wo ich die erste bzw. zweite Königwaffe holen musste, war auch total super. Der Dungeon war komplett voll mit gescripteten Szenen/Dialogen der Charaktere, die waren immer am Reagieren auf alles, was da so vorfiel. Das war echt super.

Kurz-Ticker: 
- Spielzeit liegt im Übrigen bei knapp 40 Stunden bisher. Als nächstes werde ich wohl auch bald mal wieder die Story weiter machen müssen, weil sonst alles soweit abgegrast ist.
- Habe beim Komplettabgrasen der ganzen Gegend natürlich auch in jedem Shop nach neuen Waffen geguckt und auch zwei Mal neue Sachen kaufen können. Trotzdem habe ich an einem Angelteich ein paar Dolche gefunden (Assassinendolche), die noch besser waren als die Gekauften. Fieserweise wurde mir die Kiste nach dem ersten Einsammeln jetzt die ganze Zeit ausgegraut angezeigt, aber als ich gestern einfach wieder hingegangen bin, war das Item trotzdem wieder da! Jetzt hat Noctis die endlich auch (und nicht nur Ignis).
- Das Angeln ist wie erwartet kacke. Also so wie fast jedes Angelminispiel.
- Dafür fand ich dieses Justice Monster Five-Flipperartige Spiel verhältnismäßig okay - allen voran war es mir quasi nicht möglich da irgendwie zu verlieren, bis ich es wirklich drauf angelegt hatte (und wusste wie). Zu dem Zeitpunkt war ich aber schon knapp zwei Stunden da drin gefangen gewesen xD (Habe eben nachrecherchiert, dass es wohl in erster Linie darum geht, Truhen zu bekommen, davon hatte ich so irgendwas im 20er Bereich, mit einer dementsprechenden Belohnung am Ende (99 max.!))

Okay, das war's dann auch erst mal wieder. 
Ich schreibe sicher irgendwann wieder!

~

Keine Kommentare: