13. März 2020

Blog-Backlog #4

Yo, da bin ich schon wieder!
Thema ist das Gleiche wie die letzten Tage und deswegen auch gleich mal weiter im Text!

Vor einiger Zeit (Steam Summer Sale '18?) hatte ich mir ja mal im Sale das One Piece Pirate Warriors 3 geholt (für'n 10er), obwohl meine bisherigen Erfahrungen mit den One Piece-Warriors ja nicht so gut waren (Teil 2 als eines der wenigen Warriors zwar gespielt, aber irgendwie gegen Ende einfach nicht weitergemacht, weil doch zu stressig). 

Beim dritten Teil lief es jetzt leider irgendwie ähnlich. Ich hatte es dann irgendwann mal angefangen, aber dann doch nach ein paar Storymode Stages nicht weitergespielt. Hauptsächlich weil auch in diesem Teil die Charaktere wieder in so einen komischen Superaura-Modus wechseln können, in dem man sie dann nur angreifen kann, wenn man selbst auch in diesen Supermodus wechselt und ansonsten muss man da ständig so ein dummes Ausweichspiel machen (als ob ich ein Warriors spiele und ein anspruchvolles Kampfsystem haben möchte... Pfff.) Also blieb das Spiel dann erst mal wieder liegen.

Irgendwann letztes Jahr habe ich ein bisschen nachgedacht (what?!), so darüber, dass ich ja bei PS3/4 auch immer ab und an meine Spielstände auf'n USB-Stick gesichert habe, so wie ich's auch bei einigen meiner PC-Spiele mache. Als ich dann gedanklich so über den Pirate Warriors 3-Spielstand gestolpert bin, hab ich mich gefragt, weil PC und so, ob es da nicht eigentlich auch einfach Spielstände online zu finden gibt. Habe dann ein bisschen gesucht und tatsächlich Spielstände gefunden, die halt auch so 100% sein sollten und so (so einen gurkigen 5 Stunden Spielstand hab ich ja selber). Hab dann einfach mal einen runtergeladen und ... ging! Also war für die passende Version (EU und so?). Jetzt hatte ich hier einen tollen ultra-100%-Spielstand, mit Storymode durch, Dreammode durch, alle Charas da und auf Level 100 (oder war's 50?) und sonst auch quasi alles fertig. 

Ab da hat mir das Spiel dann voll Spaß gemacht xD Ich hab im Dreammode (oder wie der hieß) gemütlich alle Charaktere Probe gespielt, immer mit so den Level 100 Leuten auf Level 15-25 Stages, denn so ist diese Sache mit dem Superaurascheiß etwas vernachlässigbarer. Eigentlich wollte ich ja dann auch noch den Storymodus zumindest noch mal regulär durchspielen, damit ich diese mich-eigentlich-eh-nicht-interessierende-Story zumindest mal gesehen habe, aber... die Stages sind dann doch wieder eher nervig. Der Traum/Legenden/Dream/whatever Modus ist dagegen super. Man hat einfach haufenweise Stages, in der Übersicht kann man anhand der Beschreibung die Art der Stages abpeilen (jemanden beschützen, Festungen einnnehmen, etc., ich erinnere mich nicht mehr) und hat dann in der Stage random Gegner und vielleicht (bin mir nicht sicher) auch so random Nebenmissionen. Diese Art von Extramodus ist super, weil man da quasi immer die gleiche Stage spielen kann, aber durch die random Gegner und Missionen, fühlt sie sich (abgesehen von der Karte) immer bisschen anders an. Der Operationsmodus von Dynasty Warriors Gundam Reborn war ja ähnlich. Der war auch toll!

Jetzt hab ich da jedenfalls wirklich ein gemütliches Warriors auf PC zum immer mal wieder ein bisschen zocken. Die Spielzeit ist bei dem Spiel momentan jetzt aber trotzdem noch nicht so hoch, weil halt der ganze Storymode-Struggle fehlt. Mit 30 Stunden hat's aber zumindest sein Geld schon wieder eingespielt.

Ach ja, und sonst so: Habe jetzt die Charaktere und Movesets "natürlich" alle nicht mehr so krass im Kopf, aber es gab jedenfalls nur ein paar zu lahme/langweilige Movesets. Insgesamt waren schon die meisten ziemlich cool und ausgefallen.

Nächstes Thema!
Letztes Jahr ist ja auch das Legend of Zelda - Link's Awakening Remake erschienen. Eigentlich wollte ich mir das erst holen, wenn's mir gesundheitlich wieder besser ging, aber... ich hatt's mir dann doch einfach so geholt.

Grundsätzlich ... war ich auch super hin und weg von dem Spiel. Es ist so super schön und hat so viele tolle Quality of Life-Verbesserungen, trotzdem habe ich es irgendwann wutentbrannt aus der Switch geworfen! (Ich war wirklich sauer! Wahrscheinlich weil's mir ja eigentlich so gut gefallen hatte und ich schon auch Hoffnung hatte, es zumindest fast durchzuspielen (also zumindest so weit wie damals die GB-Version)).

Das lag an drei Dingen:
1. Das Spiel wurde ja ein bisschen erweitert, was Zaubermuscheln und Herzteile angeht. Leider sind einige davon halt bei den blöden Minispielen untergebracht - und wie der geneigte Leser vielleicht weiß: Ich hasse Minispiele, in Spielen wo sie nichts zu suchen haben (Breath of Fire 3, ich blicke in deine Richtung ._o). 
Damals (GB-Version) habe ich kurz geangelt für das olle Herzteil, kein Ding. Mal eben die Stromschnellen runterfahren und Herzteil/Muschel oder so holen auch kein Ding - gibt ja kein Zeitlimit oder so!
Keine Ahnung, ob ich je alle Herzteile hatte, aber zumindest weiß ich, dass ich mir immer das bessere Schwert für die Muscheln holen konnte. Hier war das jetzt nicht so sicher, weil ich nicht wusste, wie viele Herzteile/Muscheln letztlich bei den ollen Spielen untergebracht sind (das Kran-Spiel hat mich übrigens weniger gestört, das war ganz okay - war halt eher 'ne Geldfrage). Ich war einfach superstinkig bei dem Gedanken, dass ich dieses Mal mehr Muscheln für das Schwert bräuchte, die dann wohl auch noch bei den blöden Minispielen zu holen sind.

Inzwischen... weiß ich, dass man nicht die komplette Menge an Muscheln braucht für das Schwert. Das heißt, die paar (?) aus den Minispielen könnte ich notfalls weglassen und könnte das Schwert vielleicht trotzdem bekommen.

2. Dieser Kammer-Labyrinth-Modus. Hey, also eigentlich ist das eine super coole Idee, keine Frage! Und grundsätzlich habe ich die Dinger auch gern zusammen gebastelt (nur auf's durch die Dungeons laufen hatte ich nicht so Bock), aber... diese Treppen-Verbinde-Mechanik hat mich in den Wahnsinn getrieben!! Man platziert da einen Raum mit einer Treppe und irgendwo anders einen weiteren Treppenraum, kein Problem! Aber wenn man jetzt jeweils zwei Treppenräume hat, die miteinander verbunden sein sollen, kann das schon zum Problem werden, weil die Dinger sich halt nach total seltsamen Kriterien miteinander verbinden. Zumindest hat sich mir das damals nicht so wirklich erschlossen. Ich konnte die eine Mission dann jedefalls nicht mehr abschließen und den Modus deswegen nicht weitermachen. Scheißegal, könnte man ja noch sagen, ist ja auch nicht wichtig. Hat mich nur trotzdem voll sauer gemacht, weil ich nicht verstehe, warum man die Treppenräume da nicht einfach selbst verbinden kann...

Inzwischen... weiß ich so halbwegs wie das funktioniert. Es ist wohl schon so, dass sich einfach immer die Räume verbinden, die am nächsten beieinander sind - die Theorie hatte ich damals natürlich auch, aber... trotzdem haben sich ständig Räume verbunden, die sich demnach eigentlich nicht verbinden dürften. Trotzdem denke ich, dass ich das jetzt hinkriegen würde.

3. - Und auch der Grund, warum ich das Spiel dann wirklich nicht weiterspielen "konnte": Im sechsten Tempel gibt es wie damals diese Schachfiguren-Dinger. Damals musste man die Figuren (Springer) einfach solange werfen, bis sie beide mal aufrecht stehengeblieben sind. Das konnte ein bisschen dauern, aber irgendwann hat das schon geklappt. In dieser Version gibt es so Bodenplatten, wo sie genau drinlanden müssen - das habe ich auch schnell gecheckt, aber ich konnte da stundenlang werfen und die Dinger sind einfach nicht stehengeblieben! Punkt, vorbei, es ging einfach nicht!
(Ich: so'n Hals, Spiel raus und weg! Dazu kam ansonsten auch noch, dass ja viele Gegner/Bosse überarbeitet wurden und man die nicht mehr so easy durchcheesen konnte, wie teilweise noch in der GB-Version)

Inzwischen... weiß ich, dass die Figuren nicht nur auf dieser Bodenplatte stehen müssen, nein, sie fliegen immer so, wie sich ein Springer auf dem Schachfeld bewegt, das heißt man muss sie von einem passenden Feld aus werfen!

Da ich inzwischen also eigentlich bei all meinen Problemen weiterweiß, könnte ich das Spiel theoretisch doch weiterspielen, aber ... vielleicht bin ich jetzt auch einfach bockig.
Keine Ahnung, vielleicht irgendwann mal.

Okay, die Zeit zum Schreiben ist vorbei. Morgen werde ich wohl nicht schreiben, weil Samstag!

Bis dann, gute Nacht!

...Jetzt hab ich irgendwie Bock auf das Warriors.

~

Keine Kommentare: