11. März 2020

Blog-Backlog #2

Yoho, ein weiterer Backlog-Gamesbericht!

Heute mal was Aktuelleres!
Vor einigen Wochen ist für Switch und Smartphone "Pokemon Home" erschienen. Das ist quasi so 'ne Lager-App, wo man die Pokemon aus verschiedenen älteren Editionen (falls man "Pokemon Bank" hatte) oder Pokemon Let's Go und Schwert/Schild einlagern kann und über die Smartphone-App auch tauschen kann.

Hat ja für mich erst mal nicht wirklich viel Sinn gemacht, da ich Bank/irgendwelche Pokemon aus alten Spielen nicht habe und für die Switch ja auch nur das olle Let's Go. Ich dachte mir dann aber: 
Wenn ich es schaffe, irgendwelche ollen Pokemon aus Let's Go (da hat man ja im Allgemeinen haufenweise Viecher gefangen) über die App getauscht kriege, zu irgendwelchen cooleren, die ich dann in Schwert/Schild importieren könnte, so für's Team und so, könnte ich mir Schwert/Schild ja eventuell holen.

Passenderweise hatte ich in den Wochen davor Let's Go auch ein bisschen weitergespielt. Ich hatte "damals" ja einfach so aufgehört, mitten im Kraftwerk. Keine Ahnung wieso. Vielleicht weil ich kurz davor mein Team umgestellt habe, aber damit nicht wirklich zufrieden war oder so, weiß nicht. Jedenfalls habe ich es dann halt ein bisschen weiter gezockt; Kraftwerk fertig gemacht (Zapdos habe ich stehenlassen), die Wasserrouten, die Seeschauminseln (Arktos habe ich ebenfalls stehenlassen), die Zinnoberinsel mitsamt Labor und Arena und auch die letzte Arena hatte ich noch gemacht. War jetzt da also auf dem Weg zur Siegesstraße. 

Zu dem Zeitpunkt hatte ich es dann tatsächlich geschafft, die 30 Pokemon in der Gratis-Box von Pokemon Home in verschiedene Pokemon zu tauschen, die man vielleicht in ein Team bei Schwert/Schild mitnehmen könnte (hatte mir halt im Vorfeld meine Favoriten rausgesucht). Da ich gerade auch noch Urlaub hatte, hab ich mir dann einfach Pokemon Schild geholt (bei Amazon für 48 Euro; bei netgames wären es die typischen 45 plus aber 4 Euro Versand gewesen, deswegen!). Schild habe ich genommen, weil ich inzwischen schon vier Let's Plays von dem Spiel gesehen hatte, alle von Schwert mit männlichem Chara und dem Feuerstarter, deswegen musste ich hier jetzt alles anders machen! xD Außerdem fand ich Zamazenta (Coverlegendary) auch gar nicht mal so uncool.

Tja, jetzt saß ich hier mit einem normalen Pokemon, dem ersten seit Diamant/Perl. Und ... ich hab's auch schon durchgespielt! Die ertauschten Pokemon waren dabei natürlich schon ein wenig hilfreich (mehr Erfahrungspunkte), auch wenn ich letztlich nur zwei/drei davon im Team hatte. Es war aber cool für den späteren Verlauf auch einfach so ein paar Level 60 Pokemon da zu haben, die man vielleicht mal reinswitchen kann.

Zum Spiel: Ich kannte es ja mehr oder weniger schon fast auswendig, durch die ganzen Let's Plays. Durch Schild waren ja zwei Arenen anders und halt die typischen anderen Pokemon hier und da, aber sonst war ja alles wie immer. Es scheint allgemein nicht sooo schwer zu sein, wenn ich da augenscheinlich so lässig durchkam. Das Spiel gibt einem aber auch schon viel Hilfe an die Hand. Bei den ganzen Raids kriegt man Exp.-Bonbons, mit denen man die Viecher leveln kann, durch einfaches Campen & Spielen kriegen sie auch Erfahrungspunkte...
Insgesamt war's schon nett. Wobei ich echt sagen muss... Bei Let's Go habe ich an so vielen Stellen immer gedacht: Oh, das sieht sooo schön aus! etc. Bei Schwert/Schild sticht mir nur jedes Mal wieder der voll matschig texturierte Charakter ins Auge (Handheld). Sowas habe ich sonst nur bei irgendwelchen PC-Ports gesehen, wo die Auflösung halt voll runtergeschraubt werden musste, damit das Spiel auf der Switch läuft.

Okay, durchgespielt, war schon voll okay und so, aber...! 
Ich als Casualspieler sehe ja nicht wirklich so viel Sinn darin, da jetzt ewig im Endgame rumzuhängen, am Pokedex zu arbeiten oder ... keine-Ahnung-was zu machen, wofür man nicht das Online-Abo braucht. (Wegen fehlendem Online-Abo ist das mit den Raids auch eher kritisch gewesen, weil ich die im späteren Verlauf (mit 4/5 Sternen) schlicht nicht mehr machen konnte, weil die KI-Helfer nix taugen...).

Ich frage mich also: Kann ich meinen Spielstand bei Schild löschen, einen neuen anfangen und dann immernoch auf die gleiche Box bei Home zugreifen, wo meine eingelagerten Pokemon sind? Es wäre ja immer noch das gleiche Profil.
Das nämlich würde für zukünftige Playthroughs ein paar nette Möglichkeiten bieten:
Ich könnte mir jetzt im aktuellen Spielstand mein zukünftiges Team zusammenstellen, sprich Pokemon raussuchen (egal ob gefangen oder ertauscht), kurz züchten (für Level 1, anderes Wesen/Fähigkeit, um ihnen einen eigenen Spitznamen zu geben und vielleicht schon ein paar TMs beizubringen) und die dann, zusammen mit ein paar anderen Pokemon, die ich nicht verlieren möchte (Legis, mein aktuelles Level 70 Team, andere besondere Pokemon) in der Box einlagern (30 passen ja rein), dann den Schild-Save löschen und neu anfangen und im ersten Pokemon Center die Viecher alle wieder raussammeln.

Das wäre ziemlich motivierend, denn einer der Hauptgründe, warum ich normalerweise nicht so Bock habe so einen Teil noch mal zu spielen, ist ja, weil du immer nur die gleichen paar Pokemon zu Beginn triffst und ich mein Team aber am liebsten immer so früh wie möglich komplett haben will. Deswegen habe ich ja Platin auf *hust*Flashcard*röchel* so unzählige Male durchgespielt, wegen dem Pokemon Modifier Code, mit dem ich meine Wunschteammember gleich zu Beginn im hohen Gras spawnen lassen konnte (alles von 001 bis 400-irgendwas!). 
So hätte ich für Schild auch immer eine viel größere Auswahl an potenziellen Teammitgliedern - vorausgesetzt das mit dem Spielstand klappt halt. Bevor ich es irgendwann versuche (aktuell jedenfalls nicht), werde ich vielleicht mal im Internet rumfragen, ob da jemand was weiß. Ich könnte es ja auch (relativ umständlich) testen, mit einem zweiten Profil.
Aber na ja, das ist 'n Thema für irgendwann anders.

Jedenfalls! War nett! Und ich bin schon wieder relativ überrascht, dass ich das einfach mal so locker flockig in zwei Wochen oder so durchgespielt habe (ca. 50 Stunden). Gegen Ende wurde für mich jetzt nur alles immer sinnloser, wenn ich weiß, dass ich den Spielstand eh irgendwann lösche und neu anfange. 

Um mal auf die App zurückzukommen. Die ist ... auch ganz okay. Es ist manchmal ein bisschen umständlich. In der Switchversion der App kann ich nur Pokemon zwischen den Spielen oder der App-Box transferieren, sowie den Pokedex aufrufen. Tauschen geht nur über die Handy-App, von wo aus ich aber nicht auf die Spiel-Boxen zugreifen kann (macht Sinn), aber ich kann von da auch keine Pokemon aus der App-Box löschen/freilassen oder den Pokedex der App aufrufen...

Das Tauschen ist so eine Sache. In der Gratisversion kann ich drei Pokemon in den Wundertausch packen, wofür ich dann irgendwelche random anderen Pokemon zurückbekomme (ca. alle sechs Stunden). Dann gibt es noch das GTS. Da kann ich einerseits selbst ein Pokemon ablegen und gezielt nach einem anderen fragen. Das kann gut klappen, je nachdem was man halt will/anbietet. Ich kann da aber auch gezielt nach einem Pokemon suchen und mir werden alle (?) potenziellen Tauschmöglichkeiten angezeigt. Da kann man auch fündig werden, aber... im Großen und Ganzen ist das sehr überfüllt mit Anfragen nach irgendwelchen komischen semi-seltenen Pokemon. Man kann da die Legendarys eigentlich schon extra rausfiltern lassen, aber irgendwie nicht alles, was selten ist. Aktuell wollen da quasi alle nur Venicros und Agoyons (was auch immer das für Viecher sind). Das ist relativ nervig und da würde ich mir einfach sowas wie 'ne Blacklist wünschen, wo ich alle Pokemon eintragen kann, die ich da nicht sehen möchte (als Tauschanfrage).
Trotzdem muss man natürlich sagen, habe ich damals und auch während ich jetzt noch am Spielen von Schild war, alle Pokemon zusammen bekommen, die ich auf meiner Liste hatte (unter anderem zum Beispiel die Schwert Exclusives). Selbst über'n Wundertausch habe ich einfach mal so Sachen bekommen wie die Alola- oder die Galar-Starter.

Okay, ist spät. Wenn ich irgendwann mal die Spielstand-Geschichte ausprobiere, schreib' ich sicherlich. Ansonsten vielleicht morgen wieder, mal sehen.

Gute Nacht!

~

Keine Kommentare: