12. März 2020

Blog-Backlog #3

Aloha! Ich, schon wieder
Wenn ich so weitermache, schaffe ich es vielleicht sogar den ganzen Themenbacklog abzuarbeiten (aber auch nur dann!)!

Nicht lang schnacken, heute: mal wieder alte Kamellen!
Letztes Jahr, ich habe keine Ahnung wann, aber, ich glaube, ich habe es hier erwähnt, ist die Grandia 1+2 HD-Remaster-Collection oder wie auch immer das genau hieß, erschienen.
Und ich hab's mir direkt zum Release gekauft, für 40 Euro (Download only) und, um das gleich vorwerg zu nehmen: wirklich wert ist sie's nicht.

Man kann ja in beiden Teilen zwischen englischer und japanischer Sprachausgabe wählen, auch bei den Texten hat man Auswahl, zwischen Deutsch und Englisch zum Beispiel.
Grandia 1 hatte ja damals auf der PS1 schon deutsche Texte. Hier beim Spielen kamen mir dann viele Formulierungen irgendwie zu modern vor, ich konnte mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das damals schon so geschrieben war. Na ja, und wie es aussieht, ist es eine neue Übersetzung. Die ist leider nicht besonders gut. Hier und da sind Sachen zwar korrekt übersetzt, aber stimmen vom Zusammenhang einfach nicht und insgesamt wirkt das alles etwas holprig. Beide Spiele sind in 16:9, was eigentlich schon cool ist, allerdings trifft man aber immer wieder auf Situationen, wo man merkt, dass das Spiel eigentlich nur ein 4:3 Bild hatte. Wenn zum Beispiel Charaktere aus dem (4:3) Bild laufen, aber im jetzt 16:9 Bild immer noch am Rand zu sehen sind. Dann wurden alle Charsets einfach durch so einen Filter gejagt, bei manchen Animationen ist aber einfach ein einzelner Frame oder so immer noch in Pixeloptik.
Teil 1 hatte ich jetzt in deutsch mit japanischer Synchro gespielt, ich denke bis ca. zum/nach CD-Wechsel - also jedenfalls nicht durch. Da kamen mir dann irgendwie wieder andere Sachen dazwischen.

Grandia 2 hatte ich da zwischendurch auch schon angefangen. Da bin ich bei den englischen Texten geblieben, da die deutschen Texte wohl super schlimm sein sollten. Die englischen wirkten jetzt wie die von damals (PS2-Version). Hab hier ebenfalls die japanische Synchro gewählt (halt schon einfach so, aus Prinzip), obwohl ich Ryudos englische Stimme ein wenig vermisse, insgesamt fand ich die englische Synchro damals, glaube ich, gar nicht so schlecht.
Der Teil hat hier und da ein paar seltsame Performance-Probleme. In den Gebieten ist (soweit wie ich gespielt habe) eigentlich immer alles okay gewesen, aber in manchen Kämpfen gingen die FPS dann teilweise richtig in den Keller. Manche Leute berichten auch von Abstürzen, davon hatte ich zum Glück keine, aber Sorgen macht man sich da schon (gibt ja nur die Speicherpunkte hier und da).
Den Teil habe ich dann noch ein bisschen weniger weit gespielt (ist aber ja auch bedeutend kürzer).

Grundsätzlich möchte ich natürlich schon beide noch "irgendwann" weiterspielen, zumal ich in keinem der Teile ja jetzt irgendwie hängengeblieben bin. Habe im Übrigen aber auch bei beiden Spielen auf Karten aus'm Internet zurückgegriffen, denn die Orientierung in den Dungeons ist echt immer noch... sehr anstrengend.
Wenn man's kaufen will, dann vielleicht eher mal im Sale oder so!

Tja, da habe ich jetzt sogar noch Zeit für was anderes...
Ich hatte mir irgendwann zwischendurch im eShop Sale auch mal My Time at Portia gekauft, was ja jetzt nicht direkt so eine Farmingsimulation ist, sondern bisschen mehr mit Craften und so, aber ... halt sowas in der Richtung.
Aber ... ich bin echt einfach nicht mit dem Spiel warm geworden. Ich hab mir immer gesagt, spiel halt casual und mach' einfach alles irgendwie (vielleicht nicht gut oder richtig, aber halt irgendwie - bis man halt besser ins Spiel reinkommt), aber ... hat einfach nicht geklappt. Vielleicht hat mich auch schon allein diese blöde Ausdauer-Sache echt abgefuckt. Ich hasse es, wenn man in so Spielen irgendwann nichts mehr machen kann (außer den Tag beenden), weil einem die Ausdauer ausgeht. Vielleicht lag es auch an der Technik. Das Spiel läuft jetzt nicht unbedingt gut auf der Switch, Ladezeiten, Ruckler, ein lahmes Menü... das törnt auch alles eher ab.

Ich habe einen ersten Anlauf im Spiel gestartet und nachdem mir das einfach alles zu gurkig rüberkam wieder abgebrochen. Paar Wochen (?) später habe ich gedacht: Okay, jetzt versuch es halt noch mal! Casual! Spiel halt einfach irgendwie! 
Holz hacken verbraucht Ausdauer, ist klar, genauso beim Steine kloppen; Angeln verbraucht Ausdauer; kämpfen, also auf so Gegner einkloppen ebenfalls, aber als ich dann festgestellt habe, dass selbst das Aufsammeln von herumliegenden Ästen und kleinen Steinchen Ausdauer verbraucht, war's bei mir vorbei! 
Klar, gibt es Essen, was Ausdauer auffüllt und "später" hat man bestimmt mehr Ausdauer und ohne Ende Essen, aber ... das hilft mir nicht, wenn ich da gerade gefühlt schon um die Mittagszeit den Tag beenden muss, weil die Ausdauer wieder aufgebraucht ist. Soviel ausdauerfreie Alternativaktionen haben sich mir da auch irgendwie nicht aufgetan.
Das alles zusammen hat mich einfach nicht gerade motiviert weiterzuspielen - vielleicht fehlten mir auch tatsächlich einfach irgendwelche Dinge, die mich gereizt hätten, dem Spiel dann doch noch 'ne Chance zu geben. Wie immer gilt hier aber auch: Da ich da ja jetzt nicht direkt festhänge oder so, könnte ich es jederzeit doch noch mal versuchen.

Eine weitere Sache noch, die ich zuerst beim Spielen von diesem Spiel feststellen musste:
Ich renn' da so rum, sehe da irgendwelche Äste rumliegen und will einen Ausdauerpunkt verbrauchen, um sie aufzusammeln. Ich halte bei den Ästen an, der Charakter rennt aber einfach noch so ein/zwei Meter weiter. Hat mich super aufgeregt (vorallem wenn man eh schon nicht besonders begeistert von einem Spiel ist)!

Später habe ich dann mal wieder Dragon Quest Builders 2 weitergespielt (ich hatte bei dem Spiel zwischenzeitlich auch mal 'ne Pause gemacht und andere Sachen gezockt). Ich will da irgendwas rumbauen, bewege mich vorsichtig zum entsprechenden Bauplatzfeld, halte an ... und der Charakter rennt immer noch so ein/zwei Schritte weiter, so dass der fast draufläuft oder von irgendwelchen Klippen fällt.
Bei Portia dachte ich ja noch, das läge an dem Spiel, aber bei Dragon Quest war ich mir relativ sicher, dass das anfangs nicht so komisch war.

Ich habe dann im Switchmenü mal einen Blick in die Kalibrierung geworfen, wo man ja so die Analogsticks checken bzw. kalibrieren kann. Da musste ich dann leider feststellen, dass der linke Stick am Rumspinnen war :( 
So sieht's in dem Menü aus:
Wenn ich da jetzt nach oben gelenkt habe und dann den Stick losgelassen habe, ist der blaue Punkt leider nicht im gleichen Tempo wieder zur Mitte gesprungen, sondern schlich da so im Schneckentempo Richtung Mitte... Manchmal blieb er sogar kurz darüber stehen und zitterte so komisch vor sich hin. Beim nach unten lenken war's das Gleiche, nur links und rechts klappten ohne Probleme.

Das passte natürlich zu den Problemen im Spiel. Bei sowas wie einem Warriors hat man davon nichts gemerkt, weil man da ja eh immer wie ein aufgescheuchtes Huhn hin und herrennt und es da ohnehin nur zwei Bewegungsoptionen gibt: Stehen und Rennen. Aber sobald man halt vorsichtigere Bewegungen machen kann, funktioniert das mit dem Stick halt nicht mehr optimal.

Ja ja, Joycon Drift-Gedöns. Ist traurig, vorallem weil ich hier sonst selten Probleme mit Konsolenhardware habe. Man hätte die Dinger, bzw. den einen, jetzt vielleicht/wahrscheinlich auch zu Nintendo schicken können, damit die das reparieren, aber ich hab mir einfach ein paar neue gekauft. So kam ich jetzt zumindest doch noch zu meinen neon-grünen/neon-pinken Joycons (die btw super knülle aussehen).

Okay, das war's! Vielleicht bis morgen (ich habe das Gefühl, je selbstverständlicher ich jetzt davon ausgehe, dass ich morgen schreibe, desto unwahrscheinlicher wird's. Ich bin so ein Pessimist xD)

Gute Nacht!

~

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