22. Oktober 2018

Warriors Orochi 4 (Switch) - insert epic title -

Ahoi!
Ich schreib' mal einen kleinen Erstbericht zu Warriors Orochi 4, was ich ja die letzten beiden Tage schon mal mehr oder weniger ausgiebig spielen konnte.

Storyfortschritt:
Die ersten beiden Maps musste man ja mit dem Startteam, bestehend aus Naomasa, Naotora und Tadakatsu spielen. Ich habe mich in beiden Maps komplett auf Naomasa beschränkt, weil ich auf die anderen beiden keinen Bock habe. Sie haben aber trotzdem Level 3 erreicht. Wie ich gelesen habe, werden die Exp.-Schriftrollen, die man von Offizieren bekommt wohl auf alle drei Charaktere verteilt, nur die Exp. vom Besiegen der Fußsoldaten und so, bekommt halt nur der kämpfende Charakter.

Nach Schlacht Nr. 2 bekommt man ja dann unter anderem Lu Xun und Zhu Ran, die ich dann mit ins Team genommen habe. Bei Lu Xun musste ich allerdings feststellen, dass ich mit seinem Moveset so überhaupt nicht (mehr?) klar kam. Zhu Ran hat ja im Gegensatz zu DW9 hier so einen Bogen. Das Moveset ist... gewöhnungsbedürftig. Anfangs fand ich es super weird, weil er bei der normalen Kombo immer automatisch Gegner anvisiert (die dann mit so einer Markierung gekennzeichnet werden), die er dann mit einem Chargeangriff trifft. Er kann sich dann auch nicht mehr normal drehen, sondern strafet nur noch so nach links und rechts. Irgendwann kam ich mit dem Moveset dann doch ganz gut zurecht, der C3 und C5 später ist echt ganz cool (habe aktuell eher Bock auf ranged Movesets). Wenn ich dann aber in Missionen auf mehrere Offiziere getroffen bin und er dann immer nur dumm irgendwelche Fußsoldaten anvisiert hat und ich mich dann nicht mal zu den Offizieren drehen konnte wegen diesem Auto-Aim, hab ich festgestellt: Nee, das ist mir zu doof bzw. zu gefährlich. Das Moveset funktioniert echt nur, wenn du von vornerein Abstand hälst.

Na ja, nach Map 3 (und damit der letzten in Kapitel 1) habe ich ja schon Fa Zheng bekommen, der ja einer meiner - wenn nicht DER Main-Charakter - werden sollte. Ich war sehr gespannt und etwas ängstlich wegen dem Moveset, weil ich ja nur das tolle Moveset aus DW9 kannte, er hier aber sein DW8 XL-Moveset hat. Ich kann aber sagen: Puh! Es ist halbwegs cool. Der C4 ist ein schöner Rundumschwung, der C5 später ist recht stark und insgesamt ist er zum Glück recht flott. Ist jetzt vielleicht nicht das beste Moveset ever, aber... geht schon. Es reicht zumindest, so dass ich ihn ohne Probleme mitnehmen kann, auch wenn das "aus anderen Gründen" manchmal etwas schwer ist. Sobald er was sagt und ich nur mit Mühe gegen einen Schwächeanfall ankämpfen kann, zum Beispiel.
Ich komm' nicht drauf klar, wie so ein kleiner, unscheinbarer Japaner so eine Stimme haben kann; und nicht zuletzt spricht er Fa Zheng auch noch auf so eine verbotene Art und Weise...

Whatever. Jedenfalls habe ich dann erst mal sofort Lu Xun wieder ersetzt. Naomasa und Zhu Ran hatte ich noch weiter mitgenommen, während ich mir über das Moveset im Klaren werden musste.
In Chapter 2, nach Schlacht 1 bekommt man dann unter anderem Kanetsugu und Nobuyuki, bei beiden wusste ich ja, das sind verlässliche, gute Movesets. Ich habe dann Nobuyuki ins Team aufgenommen. In der darauffolgenden Schlacht hat man Xu Huang bekommen. Eigentlich wollte ich ihn nicht "schon wieder" ins Team nehmen, aber... ich kam mit ihm einfach immer gut klar (100 Stunden Gold Abilities farmen WO3...) und als bisher bester verfügbarer Power-Type (die ja wieder nicht aus ihren Kombos geschlagen werden können und so), habe ich hin dann eben doch aufgenommen.
Damit sind Fa Zheng, Nobuyuki und Xu Huang aktuell mein Hauptteam.

Ich bin momentan immer noch in Chapter 2, bei Battle (als nächstes) 8. Erfreulicherweise waren die bisherigen Schlachten übrigens alle mehr oder weniger stressfrei. Man musste zwar oft auf 2/3 Leute achtgeben, aber denen ging es meist halbwegs gut. In diesem Teil kann man nämlich auch endlich mal wieder im Menü die HP der anderen Offiziere einsehen! In der letzten Schlacht lief Ma Chao 'ne Weile alleine rum, der war dann halb runter mit den HP, aber ab dann macht man den Rest mit ihm zusammen, weswegen das dann doch ganz gut ging. Auf Easy sind die Gegner soweit auch halbwegs okay. Ich habe inzwischen 2* Waffen gefunden, was da auch noch mal hilft, sowie Upgrades für Angriff etc.. Nur die dummen Fußsoldaten wollen irgendwie immer noch nicht one-hit sterben.

Nach den Schlachten bekommt man ja so sein Ranking, basierend auf KOs und Zeit und ehrlich..., es war bisher in keinem Warriors so schwer 'nen S-Rang zu bekommen. Meist habe ich ein S bei Zeit, weil ich ja stressbedingt immer eilig durchrushe - man weiß ja nie, was noch so passiert! Bei KOs hat's dann meist nur für ein A oder B gereicht. Aber, und das ist das Knifflige an der Sache: Man kann sehen, was man für den S-Rang braucht und oft liege ich genau in der Zeit, mir fehlen aber rund 200 KOs. Das heißt, hätte ich die noch gesammelt, hätte ich die Zeit nicht geschafft. Ich schiebe es aktuell noch auf die Level und schlechten Waffen. Wenn die ollen "Footies" mal one-hit wären (zum Beispiel mit Nobuyukis Hypers) wäre das vielleicht nicht mehr das Problem.
Dieses Rating beeinflusst dann auch die Gems und Growth Points, die man nach der Schlacht bekommt, je nach Rating kommt da dann so ein Multiplikator von 1,2/1,6 drauf (spiele ja wie immer auf Easy). Auf höheren Difficulties ändern sich übrigens auch die benötigten KOs/Zeit!
Zusätzlich gibt es dann noch pro Schlacht drei Objectives. Das sind so diese typischen Sachen wie x Gegner mit Musou/Magic/whatever besiegen, x/alle Offiziere (innerhalb von x Minuten) besiegen/müssen überleben, X muss Y in n Minuten erreichen etc.pp.!
Dafür gibt es dann bei ersten Mal Gems, Growth Points, Skill Orbs (siehe unten) oder auch mal einen Crystal (zwei Mal bisher...).
Beim späteren Schaffen gibt es nur noch Gems oder GP.

Ansonsten..., die Performance auf der Switch:
Als ich das Spiel Samstag gestartet habe, hat sich wie immer, wenn ich ein Warriors zum ersten Mal spiele, alles total komisch und gewöhnungsbedürftig angefühlt - ist aber wie gesagt immer so. Mir kam es auch so vor, als hätte es hier und da etwas geruckelt (ich meine, es sollte ja auch mal unter 30 FPS fallen). Inzwischen merke ich davon aber nicht mehr so viel. Gestern habe ich es auch mal im Handheld Modus gespielt, das war, abgesehen davon, dass ich mit dem Handling der Switch ja so meine Probleme habe, okay... Es lief, denke ich, schon schlechter. Muss ich aber alles im Laufe der Zeit noch genauer beobachten. Gerade fühlt sich da einfach alles noch so neu an.
Inzwischen steht die Version ja auch schon auf 1.04. Angeblich wurde mit einem Update die Optik auf der Switch runtergedreht, um die Performance zu verbessern.
Mein Pro-Tipp an der Stelle: Wer die Wahl hat und nicht unbedingt den Handheld-Aspekt braucht oder allgemein "die Warriors-Games auf der Switch unterstützen möchte", der sollte die PS4-Version nehmen!

Sonstiges:
- Mock Battles: Das ist tatsächlich nur so eine kleine Test-Map. Kleines Areal, wo laufend Gegner spawnen, man sein ganzes Moveset freigeschaltet hat und es eben austesten kann, ohne einen Charakter erst hochleveln zu müssen. (Gegner geben keinerlei Exp. und so)

- Skill Trees: Wie erwähnt bekommt man ja mit den Level ups Skill Points. Die Skill Trees der Charaktere unterscheiden sich dann, glaube ich, nach Typ der Charaktere (Speed/Power/Technique), die Sachen dort brauchen dann so 1-5 Skill Points. Soweit ganz nett. Man kann halt zum Teil selbst entscheiden, wo man zuerst langgehen will (den Rest vom Moveset holen, Ang/Def etc. boosten). Die oben erwähnten Skill Orbs, die man hier und da als Belohnung erhalten kann, sind dann einfach drei Skill Points, die man so frei irgendeinem Charakter geben kann. Ich habe jetzt ein paar davon, habe aber noch keine verwendet.

- Pferde: Bekommt man dieses Mal (fix?) nach bestimmten Schlachten. Ich habe inzwischen mein drittes, mit jeweils steigendem Speed. Matsukaze und Red Hare bekommt man angeblich einfach, sobald man Keiji bzw. Lu Bu freigespielt hat.

- Battle Arena: Geht ohne Online Abo nicht - nicht mal "offline" mit Bots. Ich komme gar nicht in den Modus rein.

- Waffen: Wie erwähnt habe ich inzwischen schon meine ersten 2* Waffen bekommen. Dass die Waffen eines Charakters immer unterschiedliche Attackwerte haben, finde ich verhältnismäßig doof. Ich würde ja später 3* Waffen haben wollen mit möglichst vielen leeren Slots, damit man nicht so viele dazukaufen muss (kostet ja Kristalle, bei 1-2* kosten weitere Slots übrigens nur Geld/Gems), aber zusätzlich muss du dann jetzt noch drauf achten, dass der Angriffswert natürlich nicht so scheiße sein sollte. Ich habe für Nobuyuki schon 'ne 2* Stern mit 19 gesehen und eine mit 28 (jeweils ungelevelt!). Das ist voll ätzend!
Skillmäßig gibt es auch weitere Infos. Ich bin ja auch immer fleißig am Verkaufen (Waffen ohne Skills) oder Dismantlen (Waffen mit Skills). Skillmaterial habe ich von einigen Skills jetzt schon 100-200 (Maximum im Vorrat ist 999!). Wie schon erwähnt, kostet es 10 Material, wenn du so einen Skill mit +1 in eine Waffe packen willst. Für +2 braucht man dann 5 Material, für +3 6 Material und immer so weiter, um von +9 auf +10 zu kommen dann 13 Material, macht zusammengerechnet um einen Skill mit +10 in eine Waffe zu packen: 91 Material. Das heißt bei vollem Inventar reichts für 10x Skill XY mit +10.
Wenn man eine Waffe mit so einem +10 zerlegt, bekommt man im Übrigen wohl nur 55 Material zurück, also... Verlust!

- Charakterauswahlmenü: Ich habe heute Morgen festgestellt, dass die Charaktere im Menü doch sortiert sind, also abgesehen von der Sortierung je nach Bereich, wo man gerade ist (ist man bei den Waffen werden sie nach Menge der eigenen Waffen sortiert, ist man beim Skill/Level up-Menü werden sie nach vorhandenen Skill Points sortiert, bei der Teamauswahl nach Level etc.). Aber abgesehen davon sind sie immer noch in ihren Gruppen, zuerst die Shu Leute, dann Wei, Wu, Samurai 1 etc. - minus die Charaktere, die halt oben stehen, weil sie ein höheres Level haben oder so. Keine Ahnung, ob das die ganze Zeit so war oder auch erst seit einem Update. Nichtsdestotrotz ist es trotzdem nicht so übersichtlich wie bei älteren Teilen.

- Camp Upgrades: Für die ersten Upgrades des Camps brauchte man meist nur so Geld/Gems, hier und da tauchen jetzt aber auch die ersten Sachen auf, wo man Kristalle braucht. Für die Charaktere, die da liegen (Kyubi, Tamamo, Orochi (X), Yinglong) braucht man jeweils mehrere Zehntausend Gems und 6 Kristalle jeweils (also allein dafür 30)!! Für einige der anderen Upgrades je 2 Kristalle.
Ich hoffe wirklich nur inständig, dass diese Person Recht hatte, dass man auch auf Hard Kristalle bekommen kann. Wenn man die nur in den Hundun Stages kriegt, dann werden mir hier vielleicht ein paar mehr Charaktere fehlen. Immer mehr Leute tönen zwar auch rum, dass die Hundun Stages je nach Level/Charakter/Waffen voll billig sein sollen, aber das sagen die Leute auch bei Chaos allgemein und... da habe ich meine eigenen Erfahrungen mit gemacht.

Okay, das war's soweit. Wie unschwer zu erkennen ist, werde ich dieses Mal nicht alle Stages mit erhaltenen Charakteren und Beurteilung der Movesets auflisten. Ich habe auch gar nicht vor mit allen Charakteren zu spielen. Ich kenn' ja inzwischen meine No-Go-Leute und bei 170 weiß ich, da hab ich genug andere Kandidaten.

Ich schreib' wieder!

~

Keine Kommentare: