10. Oktober 2018

News mit einer Prise Rant

Hello! Ich wollt' mal einen kleinen Blog-Post einstreuen, weil ich 'n paar Dinge loswerden wollte.

1. Inzwischen leicht untergeganges Top-Thema der letzten Zeit: Warriors Orochi 4
In der letzten Zeit ist mein Hype doch eher flöten gegangen, weil man einfach immer mehr nicht so coole Einzelheiten erfahren hat, bzw. ich auch einfach mit anderen Dingen beschäftig war. Letzten Monat ist das Spiel ja nun in Japan erschienen und damit hat man endlich mal ein paar mehr handfeste Infos erfahren:
- 50 Stages im Storymodus plus 20 Nebenstages. (Aber im Übrigen nur ca. 30 verschiedene Maps! Ist ja nicht so, dass die nicht sowieso copy-paste aus SW und DW sind, aber warum man es dann nicht schafft, mehr verschiedene Maps rüberzukopieren und stattdessen Karten 3-4 mal benutzt...)
- Fast alle Charaktere werden einfach so nach diversen Stages/Nebenstages freigeschaltet, bis auf Hundun, den man wohl random in Stages treffen kann und ihn da besiegen muss (wird in der Mapauswahl wohl angezeigt), die Map ist dann aber auf ultra-chaos-Difficulty und Kyubi, Tamamo, Orochi (+X) und Yinglong, die man als Deluxe und/oder Preorder-Käufer je einer Konsolenversion bekommt (Tamamo für Switch zum Beispiel). Ich hab erst gleich wieder 'n Raster gekriegt, mit der Befürchtung, dass das die einzige Freischaltmöglichkeit wäre. Aber alternativ lassen sich die Charaktere (also abgesehen von Hundun) über "Camp Upgrades" freischalten.
- Neben dem Storymodus gibt's wohl nur so einen Battlemodus (Multiplayer); ein Challenge Mode kommt später als DLC (...). Free Mode direkt gibt's wohl auch nicht, man darf also dumm vor/nach jeder Stage im Storymodus das Gelaber wegklicken.
- Wie befürchtet ist das Waffensystem natürlich nicht das Gleiche oder besser als WO3. Man bekommt Waffen mit Skills, kann die dann zerlegen und bekommt Material von den enthaltenen Skills, mit dem man den Skill in eine andere Waffen packen kann (Vorteil: Kannste dann natürlich für jeden Chara benutzen). Problem: Bei Steam schreibt einer: In einer Waffe war Agility 4, zerlegt bekommt er dafür 20 oder so Material für den Agility-Skill. Will er den jetzt in eine andere Waffen packen kostet das aber für Level 1 schon 10 Material und für jedes weitere Level steigen die Kosten dann auch noch. Das heißt, aus einem zerlegten Agility 4 kriegst du eben gerade mal ein Agility 1 oder 2 für eine andere Waffe - ergo erhöhter Grinding-Scheiß, wenn du für ein paar mehr Charaktere Waffen füllen willst. Weil ja Material grinden immer das Lieblingsfeature aller Spieler ist - was Tecmo/Koei wahrscheinlich nach dem Erfolg von Hyrule Warriors glaubt... ._.
Später kann man wohl auch Skills direkt kaufen, was aber wieder mega teuer sein soll.
- Es gibt kein Camp zum Rumlaufen, sondern nur ein nacktes Menü. Bei der Charakterauswahl sind angeblich nicht mal die Charaktere sortiert! Das heißt du hast da eine ewiglange Auflistung mit 170 Charakteren, null Ordnung und musst da immer ewig durchscrollen, um Charakter XY zu finden. Man kann die Liste wohl filtern nach irgendwelchen Kriterien, aber will man das vor jeder gespielten Stage für jeden der drei Charaktere machen?! Wo war das Problem einfach diese Gruppen aus den alten Orochi-Teilen zu übernehmen (Wu, Wei, Shu, Other 1, Other 2, Samurai 1 etc.). WTF!

Noch vor diesen ganzen mittelmäßigen Neuigkeiten hat aber noch eine andere Sache übelst auf meine Motivation, das Spiel zeitnah zu kaufen, gedrückt. Berichten nach soll die Performance der Switch-Version halt (mal wieder) nicht so knülle sein. Also, im Sinne von 'echt nicht gut'! Ich war dann hier also voll im Zwiespalt: Kaufe ich die PS4-Version mit normaler Performance, bin dann aber an die blöde stationäre Konsole gebunden, wo ich das Spiel nach'm Durchspielen wahrscheinlich nie oder nur am Wochenende mal spielen würde. Oder hole ich die Handheldversion, die ich jederzeit/überall auch nach'm Durchspielen immer mal so zwischendurch zocken kann, die aber "total beschissen" läuft - was man sich ja dann auch die ganze Zeit über angucken muss.
Das hat mir so die Laune verdorben, dass ich gar keinen Bock hatte, mir das Ding jetzt irgendwann zu holen (auch angesichts der Tatsache, dass ich ja nachwievor genug andere Dinge hier hab).

Nun hab ich mir bei Youtube einfach mal paar Videos angeguckt, von der Switch-Version. Eins war ein Vergleichsvideo zwischen docked und handheld, wo natürlich docked wieder besser aussah und lief (ich würde es ja btw. beim ersten Durchspielen auch wieder zwei Drittel der Zeit auf'm TV spielen, nur eben später nicht mehr). Bei einem anderen hat der Ersteller permanent die Frameszahl mit so Diagramm eingeblendet gehabt. Es läuft mit knappen 30 FPS, geht manchmal runter, aber eigentlich nie unter 25 FPS. Alles in Allem sah das für mich jetzt aber auch alles gar nicht so schlimm aus. So dass ich jetzt doch wieder dafür bin, mir die Switch-Version zu holen. Allerdings auch nicht jetzt sofort, denn aktuell steht's bei Amazon tatsächlich noch bei 69,99 Euro. Das ist ja eh meist so der Platzhalterpreis, bevor es dann auf die "normalen" 59,99 runtergeht, aber... das Spiel erscheint nächste Woche. Für 70 werde ich da jedenfalls mal gar nichts vorbestellen. 
Wenn es aber dann irgendwann auf die 60 runtergeht, würde ich es holen (Switch), weil ich ansonsten auch doch schon Bock drauf hab. Ist zwar schon schade, dass es nicht an Orochi 3 rankommen wird, aber... 
Hauptsächlich traurig und ärgerlich ist einfach, dass das Spiel mal wieder voll billig produziert wirkt, wo an allen Ecken und Enden eingespart wurde, weil die Trottel ja eh alles kaufen.

2. Okay, andere Themen: Yonder
Wie im letzten Eintrag erwähnt, hatte ich mir das für Switch geholt. Vor ein paar Tagen hab ich es dann auch schon durchgespielt gehabt. Habe jetzt ca. 25 Stunden gebraucht und dabei habe ich schon extrem viel erkundet, die ganze Karte aufgedeckt, viel Nebenquestkram gemacht etc.. Story ist also echt nicht lang. Jetzt könnte ich nur noch versuchen alle Gebiete auf 100% zu machen oder die ganzen Gilden auf Meister zu bringen. Letzteres ist mir aber zu grindy, dafür muss man echt wie blöd Scheiß sammeln.

Eigentlich würde ich ja dann gerne endlich mal Mercenaries Saga weiterspielen, aber wenn ich mir zum nächstmöglichen Zeitpunkt doch Orochi 4 hole, muss ich das ja wieder pausieren...

3. Am PC spiele ich gerade... Skyrim. Eigentlich dachte ich ja, das würde nichts dauerhaftes, aber inzwischen macht's doch wieder superviel Spaß. Es ist einfach ein super Spiel. Habe da nun auch die 600 Stunden Spielzeit erreicht.

Vor einiger Zeit hatte ich aber auch Fallout New Vegas installiert und ein wenig angespielt. Erst mal war ich beruhigt, dass die Grafik doch ganz okay war (ist ja älter als Skyrim), konnte ja auch alles wieder komplett hochdrehen. Mit Schleichen und den Schusswaffen rumballern ist auch fast so cool wie bei Skyrim, könnte also schon Spaß machen, aber dann hatte mich halt doch das Skyrimfieber wieder gepackt. Später!

Parallel zu Skyrim habe ich auch endlich mal wieder ein bisschen konsequenter an meinem RPG Maker-Projekt weitergearbeitet, so dass das jetzt zu 50% fertig/spielbar ist. Seit gestern/vorgestern schleift's aber schon wieder, weil mir dieses 'nur'n bisschen abends' Skyrim spielen nicht mehr gereicht hat.

Yo, das war's. Mein Rant über Orochi hat jetzt doch wieder länger gedauert, als'a sollte (warum müssen die auch immer Sachen verschlimmbessern?!).
Ich schreib' wieder, wenn's was Neues gibt.

~

Keine Kommentare: