20. Oktober 2018

Danke, netgames.de!

Superkurzer Update-Post:


Juhu!
Aber erst mal der Reihe nach (so wie ich es am liebsten mag):
Äh, es geht natürlich um Warriors Orochi 4 (wie man sich vielleicht denken kann). Meine Vorfreude auf das Spiel fuhr die letzten Tage so ziemlich Achterbahn, je nachdem, was ich so an neuen Informationen gelesen habe (was ja immer mehr wurde mit dem Release in den USA). Haben wollte ich es schon irgendwie immer noch, auch wenn ich wusste, dass es traurigerweise WO3 nicht vom Thron (meines Lieblingswarriors) stoßen würde. Der Preis, die angebliche UVP, von 69,99 war mir dann noch zusätzlich sowas von zu hoch - vor allem, wenn man halt weiß, dass es für einen nicht der Superhit wird. Habe deswegen auch wieder hier und da nach den Preisen bei anderen Läden geguckt. 

Zuerst entdeckt hatte ich da grooves.land, wo das Spiel nur ca. 54 Euro kosten sollte. Wenn man allerdings paar Bewertungen über den Laden liest, beschweren sich da gefühlt 50% der Leute (selbst die, die ansonsten volle Punktzahl gegeben haben) darüber, dass die Lieferzeit teilweise echt ewig sein soll. Und wenn Leute ihre Sachen nicht bekommen haben, mussten sie dann wochenlang ihrem Geld hinterher rennen. Und wenn man mit Paypal bezahlen will, muss man angeblich zusätzliche Gebühren zahlen. Paypal kostet ja für den Händler Gebühren, aber die darf der normalerweise nicht an den Kunden weitergeben. Letztenendes war mir das alles zu suspekt.

Donnerstag Abend habe ich dann das Spiel bei netgames.de gesehen, für sage und schreibe 44,95 Euro, inklusive Versand von 3,90, also knappe 49 Euro! Skeptisch war ich da natürlich auch mal wieder extrem, aber Recherchen nach konnte ich jetzt nicht wirklich was Negatives finden. Man kann per Paypal bezahlen und der Laden verschickt ausschließlich versichert, was ich sehr löblich finde. Freitag hab ich dann eben "all meinen Mut zusammen genommen" und da bestellt. Der Preis ist halt einfach perfekt, wenn man das Spiel zwar frisch zum Release haben will, einem der Normalpreis aber zu hoch ist, weil man weiß, dass es nicht das "beste Warriors aller Zeiten" sein wird. 
Ich habe Freitag vor 15.oo Uhr bestellt und gegen 17.oo Uhr habe ich bereits die Versandbestätigung bekommen. Die Post war dann auch superfix, so dass ich das Spiel tatsächlich heute schon bekommen habe!
Wie das geschulte Auge vielleicht erkennen kann, handelt es sich aber nicht um die deutsche Version (kein USK-Gedöns drauf), sondern um die... keine Ahnung, sonstige EU-Version oder so - was aber im Shop auch so herauszulesen war (Verpackung EU, Spielsprache UK). Das Spiel ist aber ja eh englisch sub only (und japanische Synchro halt). Der Verpackungstext hinten auf der Hülle ist jetzt halt in Französisch aber... egal. Hätte zwar gedacht, der wäre dann in Englisch, aber ist ja auch Jacke-wie-Hose. Habe das Spiel auch schon kurz eingelegt um mich von den englischen Ingametexten zu überzeugen (und gleich schon mal Updates zu laden).

Jedenfalls, netgames.de - super Laden! Also zumindest sehr schnell, man muss eben nur gucken, welche Version man da genau bestellt, weil die wohl sehr viel die EU-Versionen verkaufen.

Habe noch ein bisschen Zeit, bevor ich gleich ins Spiel starte, deswegen noch kurz die Ups and Downs der Vorfreuden-Achterbahn:
- Charaktere haben ein Skill Tree, auf dem man die verschiedenen Sachen wie weitere Kombos oder Statboosts freischaltet. Ich hatte die Befürchtung, dass man da auch dumm verschiedene Materialien farmen muss für die verschiedenen Sachen (like Hyrule Warriors...), aber es funktioniert doch einfach nur mit Skill Points, die die Charaktere durch Level ups bekommen. Bei Steam hat einer bestätigt, dass ein Charakter (spätestens) auf Level 99 auch den ganzen Skill Tree fertig haben kann.
- Die Upgrades für das Camp (also das Menü...) laufen ebenfalls über so ein Skill Tree-artiges System. So weit ich das verstanden habe, muss man da oft bestimmte Bedingungen erfüllen (5 Offiziere auf Level 40 haben, mit 5 verschiedenen Power-Typ-Charakteren je 10 Battles machen etc.) bevor man dann so ein Upgrades kaufen kann. Die kosten Gems (normale Währung) und teilweise Kristalle.
- Waffen gibt's mit 1-5 Sternen, sowie eine spezielle 5*er, die man für jeden Charakter wieder so besonders erspielen muss (auf Chaos oder so). Hier können die Waffen mit gleicher Sternanzahl aber wohl trotzdem leicht unterschiedliche Angriffswerte haben. Die dumme Kompatibility zum Hochleveln gibt's auch wieder.
So weit ich gelesen habe, ist es außerdem möglich aus einer 3*er eine 4* Waffe zu machen wenn man der Waffe acht Slots gibt (leere Slots hinzufügen kostet angeblich Kristalle). Wenn man dann eine Goldability hinzufügt, wird aus der 4* eine 5* Waffe.
ABER: Goldabilities bekommt man dieses Mal wohl nur in den Hundun-Stages (also Chaos ohne Auto Heal für die inaktiven Kämpfer).
Kristalle (für Camp Upgrades, leere Waffenslots) bekommt man für den ersten Abschluss von Maps (also limitiert) und... in Hundun-Stages. Bei GameFAQs meint einer, sie würden wohl auch auf Hard ab Chapter 4 von Offizieren droppen. Ich kann nur hoffen, dass das stimmt, ansonsten wird's bei mir schwer mit Kristallen. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich jemals so eine Hundun-Stage tacklen werde. Was im Übrigen auch bedeuten würde, dass ich den Charakter "schon wieder nicht" freispielen würde.
- Einen richtigen Free Mode gibt's ja nicht, aber etwas, das sich Mock Battle nennt. Dort hat ein Charakter sein komplettes Moveset freigeschaltet, die dienen also wahrscheinlich dazu, Charaktere probezuspielen und das komplette Moveset beurteilen zu können, ohne dass man sie erst hochleveln müsste. Ich befürchte aber, Exp., Waffen etc. wird man in diesen Stages nicht bekommen können, was das Ganze dann zu einer semi-Zeitverschwendung macht. Werd' ich aber ja nachher sehen.
- Die Battle Arena ist ja der Multiplayer/Online Mode; angeblich kann man da aber auch mit Bots spielen. Das könnte auch ganz gemütlich sein. Die Frage ist nur, ob ich ohne Online-Abo diesen Modus überhaupt nutzen kann, auch wenn ich nur mit offline-Bots spiele. Und ob/was man da an Exp./Waffen kriegen kann, ist natürlich die zweite Frage. Ich will dann auch ausschließlich nur spielen, wenn ich nach der Schlacht Growth Points, Gems etc. bekommen kann.
- Zum Charakterauswahl-Fenster: Da kann man wohl mit - die Charaktere sortieren, nach Level, Typ etc. zusätzlich zu der Filterfunktion, die ich letztens schon erwähnt hatte. Ich glaube aber, diese simple Unterteilung in die verschiedenen Gruppen wird mir trozdem fehlen.
- Die Unlock-Liste im letzten Post ist nicht ganz fehlerfrei. Wenn ich mal 'ne Korrigierte finde, ersetze ich die vielleicht.

Okay, das war's soweit. Kann ja jetzt gucken, in wie weit ich das Geschriebene hier bestätigen kann. Bin wie immer ein bisschen aufgeregt.
Ich meld' mich die Tage wieder!

~

Keine Kommentare: