Hey! Ich streu' hier noch mal einen kleinen Post ein (dieses Mal auch wirklich nur ein Kleiner!).
Thema: Warriors Orochi 4!
Storymäßig habe ich seit gestern nicht viel geschafft, nur die letzte Stage in Kapitel 4, bin jetzt also in 5 angekommen.
Was ich aber gestern gar nicht erzählt hatte: Ich habe die Tage mal eine Map auf Hard gespielt, nur eine simple, aus'm zweiten Chapter, um einfach einen groben Eindruck zu bekommen. Mit Kagekatsu Level 70 und der imba-Waffe war diese Lv. 14-Stage auch absolut kein Problem! So habe ich mich gestern dann auch mal an einem höherem Level versucht.
Wir erinnern uns: Irgendwer hat behauptet, er hätte auch auf Hard so ab Kapitel 4-Stages Kristalle in den Schlachten bekommen. Ich habe dann eine Lv. 34-Map aus dem vierten Kapitel gespielt. War vom Schwierigkeitsgrad her auch kein Ding (außer als die Gegner mal 'n Musou gestartet haben). Ich habe auch versucht die Offiziere nach Möglichkeit mit so einer Unity Magic zu besiegen, weil bei WO3 hat man Kristalle ja auch meist mit dieser Triple-Attack-Geschichte bekommen. Ergebnis: Nix. Kein Crystal.
Ich habe es dann in einem Side Story Battle mit Level 41 versucht (die Zhang Jiao-Map). Insgesamt drei Mal. Ergebnis: Nix. Kein Crystal.
Also entweder ist das einfach super selten, random oder das Stagelevel war noch nicht hoch genug oder..., ja, es stimmt halt einfach nicht.
Wäre halt relativ ätzend, wenn die Pandemonium Stages doch die einzige Möglichkeit sind an Kristalle zu kommen. Ich will ja echt nur die paar blöden Kristalle für die Camp Upgrades, für Waffen werde ich keine verbrauchen, aber an diese Stages will ich mich aktuell noch nicht wagen. Mit Odin dann vielleicht, den man ja nach der Story bekommt. Der kann mit seiner Normal Magic angeblich die Zeit stoppen, was auch länger hält als der Cooldown des Zaubers. Aber movesetmäßig soll's nicht der beste Charakter sein (allen voran super lahm). Deswegen... weiß ich nicht.
Kyubi habe ich jetzt izwischen übrigens holen können. Ich hatte da noch so die ein oder andere Stage mit Crystal-Belohnung bei den Objectives. Einmal die Zhang Jiao Stage, wo man die Kotaro-Klone innerhalb von 5 Minuten besiegen muss, was ich auf einem der Hard-Durchgänge (!) dann mal eben geschafft habe. Und drei Kristalle gab's bei der Map, wo man das erste Mal auf Zeus trifft, wenn alle Offiziere überleben. Das Problem da ist, der taucht auf und Naotora und Yukimura sind genau da, wo er landet und die halten so gut wie gar nicht durch. Beim Storydurchgang hatte ich unten erst noch den riesen Pulk an anderen Leuten (Cao Pi, Ares, Athena etc.pp.) besiegt und bin dann hoch gelaufen. Hat aber nicht gereicht (Naotora wurde besiegt). Dieses Mal bin ich nach seinem Auftauchen einfach sofort hin.
Na ja, soviel dazu jedenfalls. Jetzt hab ich zumindest die beiden Charaktere (Tamamo, Kyubi). Außerdem habe ich letztlich doch Waffen für Fa Zheng und Nobuyuki zusammen fusioniert, weil ich nicht den ganzen restlichen Storymode nur noch mit Kagekatsu spielen wollte.
Okay, das war's auch erst mal wieder.
Ich schreib' wenn's was Neues gibt!
~
Mein kleiner, fescher Blog über Games, meine RPG Maker-/SRPG Studio-Projekte und die zahlreichen Irrungen und Wirrungen des Lebens...
30. Oktober 2018
29. Oktober 2018
WO4 - Super gebufft zum letzten Kapitel
Heyho! Kleiner Update-Post!
Thema "wie immer" Warriors Orochi 4!
Habe die letzten Tage wieder superfleißig gespielt, eigentlich auch ausgiebiger als die erste Zeit, denn anfangs habe ich ja zwischen den Storystages auch ab und an schon mal kleine Runden mit anderen Charakteren gespielt, zuletzt habe ich mich aber doch quasi ausschließlich auf die Storystages konzentriert. Ich bin halt schon ziemlich ungeduldig, weil ich endlich alle Charas haben will, die Story durchhaben möchte, um dann gemütlich so zu zocken (auch wenn dieses gemütliche 'so zocken' bei den letzten Warriors dann immer bedeutend kürzer ging als noch bei früheren Teilen... Wahrscheinlich weil ich inzwischen einfach immer zuviel anderen, neuen Kram hab).
Jedenfalls, Storyfortschritt:
Ich bin jetzt schon am Ende von Kapitel 4 angekommen (sämtliche Side Stages auf dem Weg habe ich natürlich auch gemacht). Hilfreich für meine Motivation war tatsächlich, dass es einfach kaum so richtig nervige Stages gab und ich deswegen inzwischen immer viel entspannter ans Spiel rangehen kann - ich hoffe, das bleibt auch im letzten Kapitel so! Es gab auch jetzt zwar wieder die ein/zwei etwas nervigeren Stages und hektisch umherrennen tue ich ja eh immer, auch wenn's eigentlich alles gar nicht so nötig ist, aber, vor allem im Nachhinein, waren die Stages alle immer in Ordnung.
Mein Team besteht nachwievor aus Fa Zheng, Nobuyuki und Kagekatsu, woran ich wohl für den Rest der Story auch nichts mehr ändern werde. Fa Zheng wollte ich ja auf jeden Fall dabei haben, weil... man muss ihn ja nur reden hören!! Auch wenn er zugegebenermaßen nicht gerade mein Favorite ist, wenn's ums Gegner besiegen geht. Seine Normal-Magic ist aber gut gegen diese großen Monsterviecher. Nobuyuki war hauptsächlich wegen seinem C4 super gegen Offiziere und weil er so ein bisschen flotter ist als Kagekatsu, wegen Hyper Attacks und so. Seine Charge-Magic ist mein Favorite gegen die Chaos Origin-Dinger. Kagekatsu dagegen ist einfach am stärksten gegen Offiziere, weil bei ihm auch jede Charge Attack was taugt. Dann ist er Power Type, was ich ja immer brauche, wenn mir die Gegner zu krass auf die Nerven gehen (bei Power Types werden ja die Kombos bei einem Treffer nicht unterbrochen).
Was es abseits des Storyfortschritts noch so gab:
- Vom Training habe ich jetzt auch die zweite Kategorie freigeschaltet (und kann drei Teams losschicken). Die zweite Kategorie soll wohl in erster Linie für Waffen sein, aber auch alles andere macht sie sehr gut. Die Charaktere kommen auch mit einigen Level ups zurück, mit ein paar tausend Gems (2000-4000), sechs Waffen (statt drei), allerdings wieder nicht zwangsläufig für jeden gleich viele und zuletzt bringen sie noch, ich glaube, sogar drei Waffenelemente mit, wieder mit 100+ Mengen. Insgesamt hängt die Ausbeute aber auch vom Level der losgeschickten Leute ab, low level Leute haben immer nur so 80-100 Material mitgebracht, mein Main Team (inzwischen Level 70) bringt so 140 pro Material mit.
- Waffen, das leidigste Thema schlechthin. Ich habe inzwischen etliche 3* Waffen bekommen. Und auch wenn ich wegen der besseren Aufrüstbarkeit der 2*er (Gems für Slots statt Crystals) lieber die benutzen wollte, wenn man dann so eine 3* bekommt mit "erheblich" besserem Angriff, dann... will man schon auch lieber die benutzen. Es ist ja nun auch nicht so, dass sämtliche 3*er mit 0 Slots kommen würden, so dass man erst etliche Kristalle investieren müsste. Auch die 3*er können mit beliebig vielen leeren oder gefüllten Slots daher kommen. Als ich dann so die ersten mit so 4 Slots bekommen habe, dachte ich mir auch: Könnte ich doch einfach bei denen bleiben! Für die just-for-fun Charaktere, mit denen ich eh immer nur alte Stages auf Easy oder vielleicht Normal spiele, wo sie immer x Level drüber liegen werden etc., reichen doch auch vier Slots, für nur so ein paar simple Skillsachen (Wind, Courage, Agility bei lahmen Nudeln). Inzwischen habe ich auch für meine Hauptparty und auch dank Lotterie und Training für wirklich viele Leute 3* Waffen, bei denen ich echt bleiben könnte. Aber andererseits habe ich auch da das gleiche Problem, wie bei den vorherigen Waffen:
Ich traue mich nicht eine Waffe voll zu fusionieren, weil es jederzeit sein kann, dass ich eben kurz danach eine bessere/stärkere mit mehr Slots bekomme. Allgemein ist es momentan so, dass ich entweder eine schwächere Waffe mit mehr Slots habe (ich habe inzwischen tatsächlich "3*" mit 8 Slots bekommen - was dann also 4* Waffen sind!) oder eine Stärkere mit nur vier oder weniger Slots.
Hab ich schon mal gesagt, dass ich das mit den unterschiedlichen Angriffswerten kacke finde?! Wenn ich wenigstens mal irgendwo eine Liste hätte, wo steht, was in etwa die Maximalstärke einer Waffe eines Charakters ist, dann wüsste ich ja, ob's noch besser werden kann oder nicht. Aber so fühlt man sich genötigt, immer weiter zu warten/farmen.
Beispiel: Habe per Lotterieticket eine 3* mit 4 Slots und 33 Angriff für Wang Yuanji bekommen. Da sie allgemein meist nicht so hohen Angriff in ihren Waffen hat, dachte ich 33 wird schon recht gut sein. Habe also entschieden: Yo, lassen wa ma' so. Und habe schon mal Wind und Flame+10 reingepackt (weil ich das ja eh schon immer auf 999 voll hatte). Gestern habe ich nun eine Waffen mit 4 Slots und 41 Angriff bekommen. Das ist 8 Punkte besser!! Es ist jetzt in dem Fall nicht schade um die Skills, da ich die schon wieder auf 999 voll hatte, aber wenn ich jetzt eine Waffe fusioniere mit selteneren Sachen, wie Absorbtion etc., das hab ich nicht so schnell wieder drinnen.
Insgesamt wurmt mich das einfach extrem. Ich habe für meine drei Hauptleute jetzt auch Waffen mit fetten 8 Slots, aber schlechtem Angriff und eben welche mit super Angriff und nur 3 Slots - und 3 Slots ist nun wieder echt zu wenig! Und Crystals für Waffen auszugeben ist aktuell kein Thema btw. (und wird's bei deren Seltenheit wohl auch nie sein).
Gestern habe ich dann mal in den sauren Apfel gebissen und eine komplette Waffe fusioniert. Kagekatsu hatte eine nicht ganz so starke Waffe (49; das stärkste, was ich aktuell für ihn habe ist 53, mit aber nur 3 Slots), aber dafür mit fetten 8 Slots. Um jetzt also vielleicht schneller bessere Waffen zu bekommen, hab ich ihm daraus eine Farming-Waffe gemacht:
- Appraisal +10 (für bessere Waffen)
- Prosperity +10 (für mehr Waffen)
- Agility +10 weil er ja nicht der Flotteste ist
- Courage +10 (gegen Offiziere)
- Might, nicht ganz 10 (war schon drin)
- Absorbtion, nicht 10 (war auch schon drin)
- Flame +10 (Wind braucht er nicht, weil alle Power Types einen Skill holen können (Skill Tree) mit dem jeder Chargeangriff Blocks durchbricht)
- Windstorm (Goldability, von Training)
Und... Holy Shit!
1. Klar, Waffenloot ist etwas besser, muss aber noch bisschen mehr gucken. Ist jetzt aber auch nicht so, dass gleich alles max Angriff und Slots hat (war so auf Level ~40 Maps auf Easy). Allgemein bin ich aber im Übrigen überrascht, dass ich auch auf Easy eigentlich recht gute Sachen bekomme.
2. Ich find's immer wieder toll, überraschend und löblich, dass man Agility wirklich merkt! Er ist jetzt echt megaschnell und ballert die Charges richtig raus!
3. Courage. Das war für mich ja eigentlich immer ein Standardskill in jeder Waffe, hier hatte ich ihn jetzt lange Zeit nicht (wegen dem Fusionsproblem!). Habe dann kürzlich eine Waffe für Nobuyuki bekommen mit Courage +5 drin. In den Kämpfen fiel mir dann so auf, dass er schon merkbar mehr Schaden an Offizieren gemacht hat, als Kagekatsu, der ja eigentlich stärker ist. Jetzt mit Courage 10 haut Kagekatsu die Offiziere auch wieder so richtig gemütlich weg.
4. Windstorm. Hatte ich bei GameFAQs drüber gelesen, da waren Leute wohl sehr begeistert. Wenn man einen Offizier besiegt, entsteht ein kleiner Tornado, der andere Gegner einsaugt und Schaden macht und... yo, krass! Vor allem in Ansammlungen mit mehreren Offizieren ist das der Hammer, die werden alle eingesaugt und mit Glück gleich mitbesiegt.
Ich hab die Waffe übrigens in einer Map ausprobiert und sie war danach gleich komplett hochgelevelt durch den Tornado Overkill (oder weil ich sie mit ihm gesolo't habe)!
Das Traurige dabei ist, dass ich jetzt natürlich eher dazu geneigt bin, nur noch mit Kagekatsu alles zu machen. Nobuyukis aktuelle Waffe geht noch, aber Fa Zhengs ist halt echt nicht gut, nicht besonders stark und nur zwei Slots mit Wind und Flame drin. Traue mich aber eben nicht, was Neues zusammenzubasteln, wenn ich demnächst vielleicht "endlich" 'ne gute Waffe für ihn kriege... Allerdings bin ich bald durch mit der Story und dann brauche ich die nicht mehr :/ Fa Zheng wird jetzt nicht gerade ein Farming Charakter werden.
- Letztes Thema: Crystals!
Ich habe Mist gebaut.
Wie wir wissen gibt's ja fünf Charaktere nur über Camp Upgrades; Tamamo, Kyubi, Orochi, Orochi X und Yinglong, die aber jeweils 6 Crystals und 30000-50000 Gems kosten. Ich habe jetzt schon entschieden gehabt, ich möchte vorerst nur Tamamo und Kyubi haben, weil ich mit den anderen wahrscheinlich eh nicht großartig spielen würde. Brauchte also vorerst nur 12 Kristalle (Gems hab ich inzwischen 300.000, also genug). Die hab ich neulich auch zusammen gehabt, juhu! Nun konnte ich aber im Camp Skilltree noch nicht direkt dorthin, weil ich da noch eine Sache vor Tamamo und Kyubi holen musste, wofür ich aber wiederum erst mal insgesamt 5 Power- und 5 Speed-Charaktere auf Level 40 brauchte. Während das dann über's Training so am Laufen war, habe ich weitere Kristalle bekommen und dachte mir so: Hey, kannst'e die ja eigentlich für paar andere Upgrades ausgeben! Habe dann unter anderem den allgemeinen Angriff erhöht und die Stats von Power-, Speed- und Technique-Charakteren, sowie die Exp. um 5%, alles hat so 1-2 Kristalle gekostet. Die 12, die ich für die beiden Charaktere brauchte, habe ich mir aber brav aufgehoben.
Als ich dann endlich die benötigten Charaktere auf Level 40 hatte, wurden die beiden Skills (2 weitere Lotterietickets und mehr kaufbare Waffenskills) zum Kauf freigeschalten und was musste ich da sehen?
Sie kosten je zwei Kristalle.
.___.
Jetzt saß ich da mit meinen 12 und mir fehlen wieder 4, weil ich erst die Skills davor kaufen muss. Man kann halt die Kosten vorher nicht sehen, wenn der Skill so eine komische Freischaltbedingung hat und ich habe irgendwie komplett ausgeblendet, dass die vielleicht auch Kristalle kosten könnten. Super ärgerlich!
Habe jetzt Tamamo aber trotzdem schon mal gekauft, damit ich für sie vielleicht wenigstens zwischendurch schon 'ne Waffe bekomme, Lotterie und so. Für Kyubi muss ich jetzt doch wieder warten, bis es irgendwo in der Story mal Kristalle gibt - und muss die entsprechenden Missionen natürlich auch schaffen...
Die ganzen Stat-Upgrades waren jetzt natürlich auch nicht so der "Fehlkauf", aber... wollte ich halt eigentlich erst später, nach den zwei Charakteren, machen.
Okay, ich muss aufhören.
Schreibe demnächst wieder!
~
Thema "wie immer" Warriors Orochi 4!
Habe die letzten Tage wieder superfleißig gespielt, eigentlich auch ausgiebiger als die erste Zeit, denn anfangs habe ich ja zwischen den Storystages auch ab und an schon mal kleine Runden mit anderen Charakteren gespielt, zuletzt habe ich mich aber doch quasi ausschließlich auf die Storystages konzentriert. Ich bin halt schon ziemlich ungeduldig, weil ich endlich alle Charas haben will, die Story durchhaben möchte, um dann gemütlich so zu zocken (auch wenn dieses gemütliche 'so zocken' bei den letzten Warriors dann immer bedeutend kürzer ging als noch bei früheren Teilen... Wahrscheinlich weil ich inzwischen einfach immer zuviel anderen, neuen Kram hab).
Jedenfalls, Storyfortschritt:
Ich bin jetzt schon am Ende von Kapitel 4 angekommen (sämtliche Side Stages auf dem Weg habe ich natürlich auch gemacht). Hilfreich für meine Motivation war tatsächlich, dass es einfach kaum so richtig nervige Stages gab und ich deswegen inzwischen immer viel entspannter ans Spiel rangehen kann - ich hoffe, das bleibt auch im letzten Kapitel so! Es gab auch jetzt zwar wieder die ein/zwei etwas nervigeren Stages und hektisch umherrennen tue ich ja eh immer, auch wenn's eigentlich alles gar nicht so nötig ist, aber, vor allem im Nachhinein, waren die Stages alle immer in Ordnung.
Mein Team besteht nachwievor aus Fa Zheng, Nobuyuki und Kagekatsu, woran ich wohl für den Rest der Story auch nichts mehr ändern werde. Fa Zheng wollte ich ja auf jeden Fall dabei haben, weil... man muss ihn ja nur reden hören!! Auch wenn er zugegebenermaßen nicht gerade mein Favorite ist, wenn's ums Gegner besiegen geht. Seine Normal-Magic ist aber gut gegen diese großen Monsterviecher. Nobuyuki war hauptsächlich wegen seinem C4 super gegen Offiziere und weil er so ein bisschen flotter ist als Kagekatsu, wegen Hyper Attacks und so. Seine Charge-Magic ist mein Favorite gegen die Chaos Origin-Dinger. Kagekatsu dagegen ist einfach am stärksten gegen Offiziere, weil bei ihm auch jede Charge Attack was taugt. Dann ist er Power Type, was ich ja immer brauche, wenn mir die Gegner zu krass auf die Nerven gehen (bei Power Types werden ja die Kombos bei einem Treffer nicht unterbrochen).
Was es abseits des Storyfortschritts noch so gab:
- Vom Training habe ich jetzt auch die zweite Kategorie freigeschaltet (und kann drei Teams losschicken). Die zweite Kategorie soll wohl in erster Linie für Waffen sein, aber auch alles andere macht sie sehr gut. Die Charaktere kommen auch mit einigen Level ups zurück, mit ein paar tausend Gems (2000-4000), sechs Waffen (statt drei), allerdings wieder nicht zwangsläufig für jeden gleich viele und zuletzt bringen sie noch, ich glaube, sogar drei Waffenelemente mit, wieder mit 100+ Mengen. Insgesamt hängt die Ausbeute aber auch vom Level der losgeschickten Leute ab, low level Leute haben immer nur so 80-100 Material mitgebracht, mein Main Team (inzwischen Level 70) bringt so 140 pro Material mit.
- Waffen, das leidigste Thema schlechthin. Ich habe inzwischen etliche 3* Waffen bekommen. Und auch wenn ich wegen der besseren Aufrüstbarkeit der 2*er (Gems für Slots statt Crystals) lieber die benutzen wollte, wenn man dann so eine 3* bekommt mit "erheblich" besserem Angriff, dann... will man schon auch lieber die benutzen. Es ist ja nun auch nicht so, dass sämtliche 3*er mit 0 Slots kommen würden, so dass man erst etliche Kristalle investieren müsste. Auch die 3*er können mit beliebig vielen leeren oder gefüllten Slots daher kommen. Als ich dann so die ersten mit so 4 Slots bekommen habe, dachte ich mir auch: Könnte ich doch einfach bei denen bleiben! Für die just-for-fun Charaktere, mit denen ich eh immer nur alte Stages auf Easy oder vielleicht Normal spiele, wo sie immer x Level drüber liegen werden etc., reichen doch auch vier Slots, für nur so ein paar simple Skillsachen (Wind, Courage, Agility bei lahmen Nudeln). Inzwischen habe ich auch für meine Hauptparty und auch dank Lotterie und Training für wirklich viele Leute 3* Waffen, bei denen ich echt bleiben könnte. Aber andererseits habe ich auch da das gleiche Problem, wie bei den vorherigen Waffen:
Ich traue mich nicht eine Waffe voll zu fusionieren, weil es jederzeit sein kann, dass ich eben kurz danach eine bessere/stärkere mit mehr Slots bekomme. Allgemein ist es momentan so, dass ich entweder eine schwächere Waffe mit mehr Slots habe (ich habe inzwischen tatsächlich "3*" mit 8 Slots bekommen - was dann also 4* Waffen sind!) oder eine Stärkere mit nur vier oder weniger Slots.
Hab ich schon mal gesagt, dass ich das mit den unterschiedlichen Angriffswerten kacke finde?! Wenn ich wenigstens mal irgendwo eine Liste hätte, wo steht, was in etwa die Maximalstärke einer Waffe eines Charakters ist, dann wüsste ich ja, ob's noch besser werden kann oder nicht. Aber so fühlt man sich genötigt, immer weiter zu warten/farmen.
Beispiel: Habe per Lotterieticket eine 3* mit 4 Slots und 33 Angriff für Wang Yuanji bekommen. Da sie allgemein meist nicht so hohen Angriff in ihren Waffen hat, dachte ich 33 wird schon recht gut sein. Habe also entschieden: Yo, lassen wa ma' so. Und habe schon mal Wind und Flame+10 reingepackt (weil ich das ja eh schon immer auf 999 voll hatte). Gestern habe ich nun eine Waffen mit 4 Slots und 41 Angriff bekommen. Das ist 8 Punkte besser!! Es ist jetzt in dem Fall nicht schade um die Skills, da ich die schon wieder auf 999 voll hatte, aber wenn ich jetzt eine Waffe fusioniere mit selteneren Sachen, wie Absorbtion etc., das hab ich nicht so schnell wieder drinnen.
Insgesamt wurmt mich das einfach extrem. Ich habe für meine drei Hauptleute jetzt auch Waffen mit fetten 8 Slots, aber schlechtem Angriff und eben welche mit super Angriff und nur 3 Slots - und 3 Slots ist nun wieder echt zu wenig! Und Crystals für Waffen auszugeben ist aktuell kein Thema btw. (und wird's bei deren Seltenheit wohl auch nie sein).
Gestern habe ich dann mal in den sauren Apfel gebissen und eine komplette Waffe fusioniert. Kagekatsu hatte eine nicht ganz so starke Waffe (49; das stärkste, was ich aktuell für ihn habe ist 53, mit aber nur 3 Slots), aber dafür mit fetten 8 Slots. Um jetzt also vielleicht schneller bessere Waffen zu bekommen, hab ich ihm daraus eine Farming-Waffe gemacht:
- Appraisal +10 (für bessere Waffen)
- Prosperity +10 (für mehr Waffen)
- Agility +10 weil er ja nicht der Flotteste ist
- Courage +10 (gegen Offiziere)
- Might, nicht ganz 10 (war schon drin)
- Absorbtion, nicht 10 (war auch schon drin)
- Flame +10 (Wind braucht er nicht, weil alle Power Types einen Skill holen können (Skill Tree) mit dem jeder Chargeangriff Blocks durchbricht)
- Windstorm (Goldability, von Training)
Und... Holy Shit!
1. Klar, Waffenloot ist etwas besser, muss aber noch bisschen mehr gucken. Ist jetzt aber auch nicht so, dass gleich alles max Angriff und Slots hat (war so auf Level ~40 Maps auf Easy). Allgemein bin ich aber im Übrigen überrascht, dass ich auch auf Easy eigentlich recht gute Sachen bekomme.
2. Ich find's immer wieder toll, überraschend und löblich, dass man Agility wirklich merkt! Er ist jetzt echt megaschnell und ballert die Charges richtig raus!
3. Courage. Das war für mich ja eigentlich immer ein Standardskill in jeder Waffe, hier hatte ich ihn jetzt lange Zeit nicht (wegen dem Fusionsproblem!). Habe dann kürzlich eine Waffe für Nobuyuki bekommen mit Courage +5 drin. In den Kämpfen fiel mir dann so auf, dass er schon merkbar mehr Schaden an Offizieren gemacht hat, als Kagekatsu, der ja eigentlich stärker ist. Jetzt mit Courage 10 haut Kagekatsu die Offiziere auch wieder so richtig gemütlich weg.
4. Windstorm. Hatte ich bei GameFAQs drüber gelesen, da waren Leute wohl sehr begeistert. Wenn man einen Offizier besiegt, entsteht ein kleiner Tornado, der andere Gegner einsaugt und Schaden macht und... yo, krass! Vor allem in Ansammlungen mit mehreren Offizieren ist das der Hammer, die werden alle eingesaugt und mit Glück gleich mitbesiegt.
Ich hab die Waffe übrigens in einer Map ausprobiert und sie war danach gleich komplett hochgelevelt durch den Tornado Overkill (oder weil ich sie mit ihm gesolo't habe)!
Das Traurige dabei ist, dass ich jetzt natürlich eher dazu geneigt bin, nur noch mit Kagekatsu alles zu machen. Nobuyukis aktuelle Waffe geht noch, aber Fa Zhengs ist halt echt nicht gut, nicht besonders stark und nur zwei Slots mit Wind und Flame drin. Traue mich aber eben nicht, was Neues zusammenzubasteln, wenn ich demnächst vielleicht "endlich" 'ne gute Waffe für ihn kriege... Allerdings bin ich bald durch mit der Story und dann brauche ich die nicht mehr :/ Fa Zheng wird jetzt nicht gerade ein Farming Charakter werden.
- Letztes Thema: Crystals!
Ich habe Mist gebaut.
Wie wir wissen gibt's ja fünf Charaktere nur über Camp Upgrades; Tamamo, Kyubi, Orochi, Orochi X und Yinglong, die aber jeweils 6 Crystals und 30000-50000 Gems kosten. Ich habe jetzt schon entschieden gehabt, ich möchte vorerst nur Tamamo und Kyubi haben, weil ich mit den anderen wahrscheinlich eh nicht großartig spielen würde. Brauchte also vorerst nur 12 Kristalle (Gems hab ich inzwischen 300.000, also genug). Die hab ich neulich auch zusammen gehabt, juhu! Nun konnte ich aber im Camp Skilltree noch nicht direkt dorthin, weil ich da noch eine Sache vor Tamamo und Kyubi holen musste, wofür ich aber wiederum erst mal insgesamt 5 Power- und 5 Speed-Charaktere auf Level 40 brauchte. Während das dann über's Training so am Laufen war, habe ich weitere Kristalle bekommen und dachte mir so: Hey, kannst'e die ja eigentlich für paar andere Upgrades ausgeben! Habe dann unter anderem den allgemeinen Angriff erhöht und die Stats von Power-, Speed- und Technique-Charakteren, sowie die Exp. um 5%, alles hat so 1-2 Kristalle gekostet. Die 12, die ich für die beiden Charaktere brauchte, habe ich mir aber brav aufgehoben.
Als ich dann endlich die benötigten Charaktere auf Level 40 hatte, wurden die beiden Skills (2 weitere Lotterietickets und mehr kaufbare Waffenskills) zum Kauf freigeschalten und was musste ich da sehen?
Sie kosten je zwei Kristalle.
.___.
Jetzt saß ich da mit meinen 12 und mir fehlen wieder 4, weil ich erst die Skills davor kaufen muss. Man kann halt die Kosten vorher nicht sehen, wenn der Skill so eine komische Freischaltbedingung hat und ich habe irgendwie komplett ausgeblendet, dass die vielleicht auch Kristalle kosten könnten. Super ärgerlich!
Habe jetzt Tamamo aber trotzdem schon mal gekauft, damit ich für sie vielleicht wenigstens zwischendurch schon 'ne Waffe bekomme, Lotterie und so. Für Kyubi muss ich jetzt doch wieder warten, bis es irgendwo in der Story mal Kristalle gibt - und muss die entsprechenden Missionen natürlich auch schaffen...
Die ganzen Stat-Upgrades waren jetzt natürlich auch nicht so der "Fehlkauf", aber... wollte ich halt eigentlich erst später, nach den zwei Charakteren, machen.
Okay, ich muss aufhören.
Schreibe demnächst wieder!
~
26. Oktober 2018
Warriors Orochi 4 - Fast schon durch!
Ich muss mal wieder einen kleinen Update-Post schreiben! Thema ist (natürlich) Warriors Orochi 4, was ich immer noch motiviert am Spielen bin.
Ich habe auch die vergangenen Tage fleißig weitergespielt, habe jetzt sogar jeden zweiten Tag mal den PC ausgelassen (und Internetkram nur total sparsam mit'm Handy gemacht), damit ich besser vorankomme. Geht mir nämlich immer dezent auf die Nerven, wenn ich so ein Spiel immer nur morgens (nach der Arbeit) und abends (nach'm Essen und PC ausschalten) vernünftig (am TV) spielen kann. Während der PC an ist, würde ich hier ja nur auf Handheld spielen und da möchte ich nichts wichtigeres/aufwendigeres machen, weil... ist nicht so gemütlich.
Jedenfalls, Storyfortschritt:
Ich bin gestern/heute Morgen frisch in Kapitel 4 (von 5) angekommen, damit hat man, entgegen dem ersten Eindruck, aber erst die Hälfte der Story hinter sich. Kapitel 1 und 3 sind nämlich mit 3 bzw. 8 Stages zusammen gerade mal so lang wie die anderen Kapitel mit je ca. 12-14 Stages.
Insgesamt kam ich auch immer ganz gut durch. Tatsächlich war der Großteil der Stages auch recht gemütlich, für Warriors-Verhältnisse. Eine große Hilfe (zur Stressreduzierung) ist einfach wirklich, dass man die HP der anderen Offiziere mal wieder im Menü sehen kann und außerdem halten die soweit eigentlich auch ganz gut durch. Die meisten Stages waren "mittelmäßig normal" vom Stressfaktor (beim ersten Spielen; wird natürlich bei mehrmaligem Spielen besser, wenn man die Stages dann ein bisschen kennt), ein paar waren im Nachhinein sogar echt gemütlich und nur zwei/drei Stages würde ich jetzt vielleicht nicht unbedingt noch mal spielen wollen.
Wenn man viel im Internet rumliest (was ich ja tue), kriegt man teilweise immer voll Panik, weil Leute Stage XY zig mal versuchen mussten, weil denen immer irgendwer gestorben ist, alles voll stressig war etc.. Ich spiel' die dann (in dem Fall Kapitel 3, die Honnoji-Stage mit Zhuge Dans Rettung) und... joah, ging halt. Okay..., durch diese Berichte war ich dann natürlich auch extra vorsichtig/aufmerksam, aber zumindest in diesem Fall war die Stage jetzt auch echt nicht so das Ding. Das Problem ist wahrscheinlich viel mehr, dass die Leute zu stolz, sind mal am Difficulty zu drehen. Wer meint, von vornerein auf Hard spielen zu müssen, mit Charakteren (weit) unter der Levelempfehlung, der braucht sich halt auch nicht wundern, wenn er 20 Minuten für jeden Offizier braucht - und die Zeit hat man halt nicht, wenn man nebenbei 3-4 über die Map verteilte andere Leute beschützen muss! Deswegen spielt man halt auf einem niedrigeren Schwierigkeitsgrad, wo man die gegnerischen Offiziere eben ein bisschen schneller down kriegt. Wenn man's auf Hard trotzdem schafft, ist ja kein Ding, aber nur eben nicht rumheulen, wenn's mal nicht klappt!
Ein bisschen komisch sind die Levelsprünge der Stages aber schon. In Kapitel 2 ist noch alles recht entspannt mit Level 6 - 6 - 6 - 8 - 8 - 8 - 10 - 10 - 12 - 12 - 14 - 16 als Empfehlung. In Kapitel 3 geht es dann weiter mit 18 - 20 - 22, dann springt's auf einmal auf 26 (die Honnoji-Stage) und dann geht's gediegener weiter mit 28 - 28 - 30 - 30 - 32 oder so. Sprich, zwischenzeitlich macht jede weitere Stage einen Levelsprung von 2 Level höher. Selbst mit dem immer gleichen Team (was ich ja nutze), konnte man da nicht mehr wirklich hinterherkommen. So habe ich zu dem Zeitpunkt dann auch mal mit ein paar Growth Points nachgeholfen.
A Propos Team: Ich habe gegen Ende von Kapitel 2 Xu Huang ersetzt. Ohne Agility in der Waffe, ist er dann doch echt sehr lahm. Habe meine zu dem Zeitpunkt verfügbaren anderen Power-Charaktere durchgeguckt und mich für Kagekatsu entschieden, der etwas flotter ist und seine Chargeangriffe sind auch allesamt ganz gut. So spiele ich tatsächlich auch mal mit dem - was ich bei SW4 etc. nie gemacht habe. Am Ende von Kapitel 2 hätte es mit Nu Wa zwar einen noch schnelleren Power-Charakter gegeben, aber... egal.
Zum Thema Charaktere allgemein: Für den Storydurchgang bleibe ich ja nachwievor bei einem Team (also aktuell Fa Zheng, Nobuyuki und jetzt Kagekatsu) an dem ich momentan auch gar nicht unbedingt was ändern wollen würde. Mit knapp Level 50 sind die jetzt auch schon gut dabei, da würde es verhältnismäßig teuer werden einen anderen Charakter mit Growth Points so weit hoch zu ziehen.
Bei allen neuen Charaktere gucke ich durch, die totalen Gurken oder Charaktere mit denen ich (dieses Mal) aufgrund der Menge einfach nicht unbedingt spielen möchte, werden imaginär aussortiert. Bei potenziellen Kandidaten checke ich dann in einem Mock Battle in Ruhe das Moveset. Ist es okay und sehe ich Chancen, dass ich Bock habe, öfter mit dem just-for-fun zu zocken, pack' ich die mit Growth Points auf Level 5 hoch, damit sie in der Charakterliste oben stehen (bei der Charakterauswahl wird ja nach Level sortiert und in zweiter Instanz nach Gruppen). So habe ich da dann oben immer meine kleine (aber wachsende) Auswahl an just-for-fun Charakteren, für die ich mich dann eben auch um Waffen und so kümmern würde.
Camp-mäßig habe ich inzwischen jetzt, glaube ich, auch alle Features freigeschaltet. Das "Training" ist eine recht coole Option, wo man drei Charaktere auswählt und die dann für die nächsten 3 Battles (im Fall von Training 1), die ich mache, irgendwo "am Trainieren" sind. Sie kommen dann mit Level ups, Gems, Waffen und Skillmaterial zurück. Training 1 ist wohl angeblich hauptsächlich für Exp., Level 5-Charaktere steigen so auf Level 15 auf, mein Main Team hatte ich mit Level 36 mal hingeschickt, die kamen mit 40 wieder. Ist also schon echt nicht schlecht. Geld/Gems bringt's nicht ganz so viel. Das Training selbst kostet 1000 Gems, wiederkommen tun die so mit 1200-2200, man bekommt also zumindest die Kosten auf jeden Fall wieder rein. Waffen bekommt man da auch nur 3, auch nicht zwangsläufig gute (1*-2*) und teilweise nicht mal für jeden der weggeschickten Charaktere eine, sondern zwei für einen und keine für wen anders. Das Skillmaterial ist allerdings wieder sehr cool. Es sind meist zwei Sachen, aber dafür gleich rund 100 Stück von jenem Material. Außerdem gibt es da spezielle Goldabilities, die man wohl nur so bekommt (die aber nicht unbedingt toll sind).
Ich habe über die Camp-Upgrades bereits die Möglichkeit freigeschaltet ein zweites Team wegschicken zu können. Desweiteren gibt es noch zwei andere Trainingsmethoden, eine ist wohl für (mehr) Waffen und eine um die Bonds schneller zu erhöhen.
Als letztes, jetzt in Kapitel 4, habe ich auch die Möglichkeit bekommen, Waffenskillmaterial zu kaufen, in 10er-Paketen für rund 1000-2000 (?) Gems je nach Material (wie wir wissen kostet es ja 91 Material einen Skill mit +10 in eine Waffe zu packen). Direkt brauchen tue ich das aktuell aber aus diversen Gründen (noch?) nicht.
Ich habe inzwischen nämlich tatsächlich schon einiges an Skillmaterial. Wind und Flame waren die beiden Skills die ich als erstes auf 999 voll hatte, viele andere Skills liegen so im 500er Bereich. Wirklich erfreulich ist das aber nicht, denn 999 Material reicht ja gerade mal für 10x +10 für irgendwelche Waffen, die ich aktuell aber noch gar nicht verwenden kann/will, weil ich noch gar keine vernünftigen Waffen habe!
Ich erwähne es echt gerne noch mal: Ich finde es verhältnismäßig scheiße, dass die Waffen hier unabhängig vom Stern unterschiedliche Stärken haben. Ich habe keinen Bock eine Waffe zu fusionieren, mit Slots rein, Skills etc., wenn ich ein paar Maps später eine Waffe bekomme, die einfach mal 5 mehr Angriff hat. Man wird nie wissen, ob das jetzt so in Etwa die höchste, mögliche Stärke ist oder ob's doch noch besser werden kann. Ich habe schon Angriffsunterschiede von über 10 gesehen bei 2*-Waffen. Das ist echt scheiße.
Allgemein habe ich die Idee begraben, für die Charaktere überhaupt 3*-Waffen herzurichten. Bei 3 Sternen aufwärts kostet es ja, wie erwähnt, Kristalle weitere Slots hinzuzufügen. Ein Kristall pro Slot! Ich habe aktuell 6 durch Storykapitel. Allein für alle Camp Upgrades (inklusive der 5 Charaktere) braucht man wohl 50 Kristalle!! Und so richtig bestätigen konnte das bisher auch noch keiner, dass man auch auf Hard Kristalle von Offizieren farmen kann. Und selbst wenn - 1-3 Kristalle pro Stage... eine Waffe hat aber allein schon acht mögliche Slots! Nee..., einfach nee.
Ich werd' also mit Mühe und Not für 1-3 Leute versuchen, solche Waffen herzurichten (irgendwie farmen muss ich ja doch), aber alle anderen "just-for-fun"-Charaktere, mit denen ich eh nur auf Easy bzw. später vielleicht Normal spiele, bekommen nur 2*-Waffen. Und selbst da wird's ja schon problematisch, denn da kostet jeder weitere Slot Gems und die habe ich gerade auch nicht in Mengen, weil ich die ja auch die für Camp Upgrades brauche (angeblich über 900.000 insgesamt!). Manchmal habe ich ja schon echt Glück gehabt und auch mal Waffen mit 5-7 Slots gefunden, aber die haben dann wieder nur einen beschissenen Angriffswert...
Alles in Allem bin ich mit dem System nicht zufrieden. Selbst wenn das mit dem Skillmaterial jetzt nicht so das Problem ist, weil man doch echt immer sehr viele Waffen zum Dismantlen bekommt und Material so nach Schlachten oder dem Training, fusionieren kann ich dann doch nicht, weil ich nie weiß, ob die Waffe jetzt einen guten Angriffswert hat oder ob's nicht doch noch 10 Punkte höher geht. Klar, bei den just-for-fun-Leuten könnte ich auch drauf scheißen und einfach eine Waffe mit vielen Slots behalten um Gems zu sparen und die eben herrichten. Keine Ahnung wie viel 10 Angriffspunkte jetzt wirklich ausmachen, aber... ist halt trotzdem doof - und vorallem doofer als bei WO3, wo noch alles quasi "perfekt" war ._.
Bei meinem Main-Team mit denen ich ja eine Stage nach der anderen spiele, kriege ich ja auch laufend zig Waffen und habe so einen guten Überblick, was vielleicht möglich ist an Angriff, aber bei den Charakteren mit denen ich nur ab und an spiele, muss ich halt immer voll Glück haben mit dem Angriff und/oder den Slots...
Noch eine kleine Beobachtung zum Thema Skillmaterial:
Man kann eine Waffe mit einem Skill mit +2 dismantlen und bekommt 15 Material zurück - was genau den Kosten entspricht, den Skill mit +2 in eine Waffe zu packen. Sachen auf +2 kann man also beliebig in Waffen packen und bekommt sie beim Dismantlen komplett zurück. Bei +3 bekommt man nur noch 20 Material, 21 kostet das Einbauen mit +3 (10+5+6), ab da macht man also Verlust (bei +10 (Kosten: 91) gibt's wie erwähnt nur noch 55 zurück).
Weiteres:
Ich hab's bisher nicht erwähnt, aber wenn man so ein neues Features für's Camp bekommen hat, kam vorher immer ein kleiner Dialog mit ein paar der Charaktere. So nach dem Motto: "Oh, wir sind jetzt schon so viele Leute, müssen uns ma' irgendwie besser ausrüsten können." etc. Das fand ich irgendwie ganz süß und besser als einfach nur das nackte Tutorial-Infofenster (was dann natürlich auch kam).
Ich habe die letzte Zeit immer gar nicht mehr auf diese (fehlerhafte/unvollständige) Charakter-Unlock-Liste geguckt. Irgendwie finde ich es viel spannender, wenn man nicht weiß, wer so als nächstes dazu kommt. Manchmal ist es zwar etwas fies, wenn man so geteast wird (habe jetzt schon zwei Mal oder so Seimei getroffen, aber noch nicht dazu bekommen), aber so bleibt's irgendwie immer spannend. Außerdem vergesse ich auch laufend Charaktere und wenn ich die dann in der Stage sehe oder sogar danach dazu bekomme, ist die Überraschung und Freude umso größer.
Ich habe inzwischen auch Magoichi dazu bekommen. Bei GameFAQs haben ja schon Leute rumgetönt, wie "imba" er wäre, hauptsächlich geht's dabei wohl um seine Hyperattack, was ich jetzt auch so bestätigen kann... Er schießt, während er da über's Feld fegt so rum, in einem verdammten fast 180° Winkel!! Damit trifft er so dermaßen viele Leute und die KOs lassen sich so echt richtig easy holen. Ich habe jetzt schon die ganzen ersten Stages wiederholt, mit ihm immer alles Fußvolk weggefegt und mit anderen Leuten dann halt die Offiziere gemacht (Magoichis Chargeattacks mag ich nicht so). So hab ich jetzt auch endlich einige S-Ränge geschafft.
Desweiteren kann man sich so auch ein bisschen zusätzliches Geld verdienen:
Eine normale ungelevelte Waffe bringt im Verkauf nur so 100-200 Gems, eine hochgelevelte aber locker über 2000 Gems. Wenn Magoichi da die ganze Zeit mit seinen Hyperattacks tausende KOs sammelt, hat er so eine Waffe superschnell voll gelevelt, ist jetzt schon etwas im Level drüber, so dass die Fußsoldaten auch schneller draufgehen. Dann kann man die Waffe verkaufen und gibt ihm einfach die nächste ungelevelte Waffe. Da ich mit ihm eh nicht gegen Offiziere kämpfe, ist es auch nicht schlimm, wenn sein Angriff immer wieder bisschen runtergeht, dafür ist er halt allgemein im Level höher.
Okay, ich muss aufhören.
Ich schreib' demnächst wieder!
Insgesamt macht mir das Spiel aber gerade schon gut Spaß, hauptsächlich wegen dem sich-in-Grenzen-haltenen Stressfaktor der Schlachten, so kann man auch jede Mission lässig noch mal spielen, weil einfach alle irgendwie okay waren.
Ich meld' mich!
~
Ich habe auch die vergangenen Tage fleißig weitergespielt, habe jetzt sogar jeden zweiten Tag mal den PC ausgelassen (und Internetkram nur total sparsam mit'm Handy gemacht), damit ich besser vorankomme. Geht mir nämlich immer dezent auf die Nerven, wenn ich so ein Spiel immer nur morgens (nach der Arbeit) und abends (nach'm Essen und PC ausschalten) vernünftig (am TV) spielen kann. Während der PC an ist, würde ich hier ja nur auf Handheld spielen und da möchte ich nichts wichtigeres/aufwendigeres machen, weil... ist nicht so gemütlich.
Jedenfalls, Storyfortschritt:
Ich bin gestern/heute Morgen frisch in Kapitel 4 (von 5) angekommen, damit hat man, entgegen dem ersten Eindruck, aber erst die Hälfte der Story hinter sich. Kapitel 1 und 3 sind nämlich mit 3 bzw. 8 Stages zusammen gerade mal so lang wie die anderen Kapitel mit je ca. 12-14 Stages.
Insgesamt kam ich auch immer ganz gut durch. Tatsächlich war der Großteil der Stages auch recht gemütlich, für Warriors-Verhältnisse. Eine große Hilfe (zur Stressreduzierung) ist einfach wirklich, dass man die HP der anderen Offiziere mal wieder im Menü sehen kann und außerdem halten die soweit eigentlich auch ganz gut durch. Die meisten Stages waren "mittelmäßig normal" vom Stressfaktor (beim ersten Spielen; wird natürlich bei mehrmaligem Spielen besser, wenn man die Stages dann ein bisschen kennt), ein paar waren im Nachhinein sogar echt gemütlich und nur zwei/drei Stages würde ich jetzt vielleicht nicht unbedingt noch mal spielen wollen.
Wenn man viel im Internet rumliest (was ich ja tue), kriegt man teilweise immer voll Panik, weil Leute Stage XY zig mal versuchen mussten, weil denen immer irgendwer gestorben ist, alles voll stressig war etc.. Ich spiel' die dann (in dem Fall Kapitel 3, die Honnoji-Stage mit Zhuge Dans Rettung) und... joah, ging halt. Okay..., durch diese Berichte war ich dann natürlich auch extra vorsichtig/aufmerksam, aber zumindest in diesem Fall war die Stage jetzt auch echt nicht so das Ding. Das Problem ist wahrscheinlich viel mehr, dass die Leute zu stolz, sind mal am Difficulty zu drehen. Wer meint, von vornerein auf Hard spielen zu müssen, mit Charakteren (weit) unter der Levelempfehlung, der braucht sich halt auch nicht wundern, wenn er 20 Minuten für jeden Offizier braucht - und die Zeit hat man halt nicht, wenn man nebenbei 3-4 über die Map verteilte andere Leute beschützen muss! Deswegen spielt man halt auf einem niedrigeren Schwierigkeitsgrad, wo man die gegnerischen Offiziere eben ein bisschen schneller down kriegt. Wenn man's auf Hard trotzdem schafft, ist ja kein Ding, aber nur eben nicht rumheulen, wenn's mal nicht klappt!
Ein bisschen komisch sind die Levelsprünge der Stages aber schon. In Kapitel 2 ist noch alles recht entspannt mit Level 6 - 6 - 6 - 8 - 8 - 8 - 10 - 10 - 12 - 12 - 14 - 16 als Empfehlung. In Kapitel 3 geht es dann weiter mit 18 - 20 - 22, dann springt's auf einmal auf 26 (die Honnoji-Stage) und dann geht's gediegener weiter mit 28 - 28 - 30 - 30 - 32 oder so. Sprich, zwischenzeitlich macht jede weitere Stage einen Levelsprung von 2 Level höher. Selbst mit dem immer gleichen Team (was ich ja nutze), konnte man da nicht mehr wirklich hinterherkommen. So habe ich zu dem Zeitpunkt dann auch mal mit ein paar Growth Points nachgeholfen.
A Propos Team: Ich habe gegen Ende von Kapitel 2 Xu Huang ersetzt. Ohne Agility in der Waffe, ist er dann doch echt sehr lahm. Habe meine zu dem Zeitpunkt verfügbaren anderen Power-Charaktere durchgeguckt und mich für Kagekatsu entschieden, der etwas flotter ist und seine Chargeangriffe sind auch allesamt ganz gut. So spiele ich tatsächlich auch mal mit dem - was ich bei SW4 etc. nie gemacht habe. Am Ende von Kapitel 2 hätte es mit Nu Wa zwar einen noch schnelleren Power-Charakter gegeben, aber... egal.
Zum Thema Charaktere allgemein: Für den Storydurchgang bleibe ich ja nachwievor bei einem Team (also aktuell Fa Zheng, Nobuyuki und jetzt Kagekatsu) an dem ich momentan auch gar nicht unbedingt was ändern wollen würde. Mit knapp Level 50 sind die jetzt auch schon gut dabei, da würde es verhältnismäßig teuer werden einen anderen Charakter mit Growth Points so weit hoch zu ziehen.
Bei allen neuen Charaktere gucke ich durch, die totalen Gurken oder Charaktere mit denen ich (dieses Mal) aufgrund der Menge einfach nicht unbedingt spielen möchte, werden imaginär aussortiert. Bei potenziellen Kandidaten checke ich dann in einem Mock Battle in Ruhe das Moveset. Ist es okay und sehe ich Chancen, dass ich Bock habe, öfter mit dem just-for-fun zu zocken, pack' ich die mit Growth Points auf Level 5 hoch, damit sie in der Charakterliste oben stehen (bei der Charakterauswahl wird ja nach Level sortiert und in zweiter Instanz nach Gruppen). So habe ich da dann oben immer meine kleine (aber wachsende) Auswahl an just-for-fun Charakteren, für die ich mich dann eben auch um Waffen und so kümmern würde.
Camp-mäßig habe ich inzwischen jetzt, glaube ich, auch alle Features freigeschaltet. Das "Training" ist eine recht coole Option, wo man drei Charaktere auswählt und die dann für die nächsten 3 Battles (im Fall von Training 1), die ich mache, irgendwo "am Trainieren" sind. Sie kommen dann mit Level ups, Gems, Waffen und Skillmaterial zurück. Training 1 ist wohl angeblich hauptsächlich für Exp., Level 5-Charaktere steigen so auf Level 15 auf, mein Main Team hatte ich mit Level 36 mal hingeschickt, die kamen mit 40 wieder. Ist also schon echt nicht schlecht. Geld/Gems bringt's nicht ganz so viel. Das Training selbst kostet 1000 Gems, wiederkommen tun die so mit 1200-2200, man bekommt also zumindest die Kosten auf jeden Fall wieder rein. Waffen bekommt man da auch nur 3, auch nicht zwangsläufig gute (1*-2*) und teilweise nicht mal für jeden der weggeschickten Charaktere eine, sondern zwei für einen und keine für wen anders. Das Skillmaterial ist allerdings wieder sehr cool. Es sind meist zwei Sachen, aber dafür gleich rund 100 Stück von jenem Material. Außerdem gibt es da spezielle Goldabilities, die man wohl nur so bekommt (die aber nicht unbedingt toll sind).
Ich habe über die Camp-Upgrades bereits die Möglichkeit freigeschaltet ein zweites Team wegschicken zu können. Desweiteren gibt es noch zwei andere Trainingsmethoden, eine ist wohl für (mehr) Waffen und eine um die Bonds schneller zu erhöhen.
Als letztes, jetzt in Kapitel 4, habe ich auch die Möglichkeit bekommen, Waffenskillmaterial zu kaufen, in 10er-Paketen für rund 1000-2000 (?) Gems je nach Material (wie wir wissen kostet es ja 91 Material einen Skill mit +10 in eine Waffe zu packen). Direkt brauchen tue ich das aktuell aber aus diversen Gründen (noch?) nicht.
Ich habe inzwischen nämlich tatsächlich schon einiges an Skillmaterial. Wind und Flame waren die beiden Skills die ich als erstes auf 999 voll hatte, viele andere Skills liegen so im 500er Bereich. Wirklich erfreulich ist das aber nicht, denn 999 Material reicht ja gerade mal für 10x +10 für irgendwelche Waffen, die ich aktuell aber noch gar nicht verwenden kann/will, weil ich noch gar keine vernünftigen Waffen habe!
Ich erwähne es echt gerne noch mal: Ich finde es verhältnismäßig scheiße, dass die Waffen hier unabhängig vom Stern unterschiedliche Stärken haben. Ich habe keinen Bock eine Waffe zu fusionieren, mit Slots rein, Skills etc., wenn ich ein paar Maps später eine Waffe bekomme, die einfach mal 5 mehr Angriff hat. Man wird nie wissen, ob das jetzt so in Etwa die höchste, mögliche Stärke ist oder ob's doch noch besser werden kann. Ich habe schon Angriffsunterschiede von über 10 gesehen bei 2*-Waffen. Das ist echt scheiße.
Allgemein habe ich die Idee begraben, für die Charaktere überhaupt 3*-Waffen herzurichten. Bei 3 Sternen aufwärts kostet es ja, wie erwähnt, Kristalle weitere Slots hinzuzufügen. Ein Kristall pro Slot! Ich habe aktuell 6 durch Storykapitel. Allein für alle Camp Upgrades (inklusive der 5 Charaktere) braucht man wohl 50 Kristalle!! Und so richtig bestätigen konnte das bisher auch noch keiner, dass man auch auf Hard Kristalle von Offizieren farmen kann. Und selbst wenn - 1-3 Kristalle pro Stage... eine Waffe hat aber allein schon acht mögliche Slots! Nee..., einfach nee.
Ich werd' also mit Mühe und Not für 1-3 Leute versuchen, solche Waffen herzurichten (irgendwie farmen muss ich ja doch), aber alle anderen "just-for-fun"-Charaktere, mit denen ich eh nur auf Easy bzw. später vielleicht Normal spiele, bekommen nur 2*-Waffen. Und selbst da wird's ja schon problematisch, denn da kostet jeder weitere Slot Gems und die habe ich gerade auch nicht in Mengen, weil ich die ja auch die für Camp Upgrades brauche (angeblich über 900.000 insgesamt!). Manchmal habe ich ja schon echt Glück gehabt und auch mal Waffen mit 5-7 Slots gefunden, aber die haben dann wieder nur einen beschissenen Angriffswert...
Alles in Allem bin ich mit dem System nicht zufrieden. Selbst wenn das mit dem Skillmaterial jetzt nicht so das Problem ist, weil man doch echt immer sehr viele Waffen zum Dismantlen bekommt und Material so nach Schlachten oder dem Training, fusionieren kann ich dann doch nicht, weil ich nie weiß, ob die Waffe jetzt einen guten Angriffswert hat oder ob's nicht doch noch 10 Punkte höher geht. Klar, bei den just-for-fun-Leuten könnte ich auch drauf scheißen und einfach eine Waffe mit vielen Slots behalten um Gems zu sparen und die eben herrichten. Keine Ahnung wie viel 10 Angriffspunkte jetzt wirklich ausmachen, aber... ist halt trotzdem doof - und vorallem doofer als bei WO3, wo noch alles quasi "perfekt" war ._.
Bei meinem Main-Team mit denen ich ja eine Stage nach der anderen spiele, kriege ich ja auch laufend zig Waffen und habe so einen guten Überblick, was vielleicht möglich ist an Angriff, aber bei den Charakteren mit denen ich nur ab und an spiele, muss ich halt immer voll Glück haben mit dem Angriff und/oder den Slots...
Noch eine kleine Beobachtung zum Thema Skillmaterial:
Man kann eine Waffe mit einem Skill mit +2 dismantlen und bekommt 15 Material zurück - was genau den Kosten entspricht, den Skill mit +2 in eine Waffe zu packen. Sachen auf +2 kann man also beliebig in Waffen packen und bekommt sie beim Dismantlen komplett zurück. Bei +3 bekommt man nur noch 20 Material, 21 kostet das Einbauen mit +3 (10+5+6), ab da macht man also Verlust (bei +10 (Kosten: 91) gibt's wie erwähnt nur noch 55 zurück).
Weiteres:
Ich hab's bisher nicht erwähnt, aber wenn man so ein neues Features für's Camp bekommen hat, kam vorher immer ein kleiner Dialog mit ein paar der Charaktere. So nach dem Motto: "Oh, wir sind jetzt schon so viele Leute, müssen uns ma' irgendwie besser ausrüsten können." etc. Das fand ich irgendwie ganz süß und besser als einfach nur das nackte Tutorial-Infofenster (was dann natürlich auch kam).
Ich habe die letzte Zeit immer gar nicht mehr auf diese (fehlerhafte/unvollständige) Charakter-Unlock-Liste geguckt. Irgendwie finde ich es viel spannender, wenn man nicht weiß, wer so als nächstes dazu kommt. Manchmal ist es zwar etwas fies, wenn man so geteast wird (habe jetzt schon zwei Mal oder so Seimei getroffen, aber noch nicht dazu bekommen), aber so bleibt's irgendwie immer spannend. Außerdem vergesse ich auch laufend Charaktere und wenn ich die dann in der Stage sehe oder sogar danach dazu bekomme, ist die Überraschung und Freude umso größer.
Ich habe inzwischen auch Magoichi dazu bekommen. Bei GameFAQs haben ja schon Leute rumgetönt, wie "imba" er wäre, hauptsächlich geht's dabei wohl um seine Hyperattack, was ich jetzt auch so bestätigen kann... Er schießt, während er da über's Feld fegt so rum, in einem verdammten fast 180° Winkel!! Damit trifft er so dermaßen viele Leute und die KOs lassen sich so echt richtig easy holen. Ich habe jetzt schon die ganzen ersten Stages wiederholt, mit ihm immer alles Fußvolk weggefegt und mit anderen Leuten dann halt die Offiziere gemacht (Magoichis Chargeattacks mag ich nicht so). So hab ich jetzt auch endlich einige S-Ränge geschafft.
Desweiteren kann man sich so auch ein bisschen zusätzliches Geld verdienen:
Eine normale ungelevelte Waffe bringt im Verkauf nur so 100-200 Gems, eine hochgelevelte aber locker über 2000 Gems. Wenn Magoichi da die ganze Zeit mit seinen Hyperattacks tausende KOs sammelt, hat er so eine Waffe superschnell voll gelevelt, ist jetzt schon etwas im Level drüber, so dass die Fußsoldaten auch schneller draufgehen. Dann kann man die Waffe verkaufen und gibt ihm einfach die nächste ungelevelte Waffe. Da ich mit ihm eh nicht gegen Offiziere kämpfe, ist es auch nicht schlimm, wenn sein Angriff immer wieder bisschen runtergeht, dafür ist er halt allgemein im Level höher.
Okay, ich muss aufhören.
Ich schreib' demnächst wieder!
Insgesamt macht mir das Spiel aber gerade schon gut Spaß, hauptsächlich wegen dem sich-in-Grenzen-haltenen Stressfaktor der Schlachten, so kann man auch jede Mission lässig noch mal spielen, weil einfach alle irgendwie okay waren.
Ich meld' mich!
~
22. Oktober 2018
Warriors Orochi 4 (Switch) - insert epic title -
Ahoi!
Ich schreib' mal einen kleinen Erstbericht zu Warriors Orochi 4, was ich ja die letzten beiden Tage schon mal mehr oder weniger ausgiebig spielen konnte.
Storyfortschritt:
Die ersten beiden Maps musste man ja mit dem Startteam, bestehend aus Naomasa, Naotora und Tadakatsu spielen. Ich habe mich in beiden Maps komplett auf Naomasa beschränkt, weil ich auf die anderen beiden keinen Bock habe. Sie haben aber trotzdem Level 3 erreicht. Wie ich gelesen habe, werden die Exp.-Schriftrollen, die man von Offizieren bekommt wohl auf alle drei Charaktere verteilt, nur die Exp. vom Besiegen der Fußsoldaten und so, bekommt halt nur der kämpfende Charakter.
Nach Schlacht Nr. 2 bekommt man ja dann unter anderem Lu Xun und Zhu Ran, die ich dann mit ins Team genommen habe. Bei Lu Xun musste ich allerdings feststellen, dass ich mit seinem Moveset so überhaupt nicht (mehr?) klar kam. Zhu Ran hat ja im Gegensatz zu DW9 hier so einen Bogen. Das Moveset ist... gewöhnungsbedürftig. Anfangs fand ich es super weird, weil er bei der normalen Kombo immer automatisch Gegner anvisiert (die dann mit so einer Markierung gekennzeichnet werden), die er dann mit einem Chargeangriff trifft. Er kann sich dann auch nicht mehr normal drehen, sondern strafet nur noch so nach links und rechts. Irgendwann kam ich mit dem Moveset dann doch ganz gut zurecht, der C3 und C5 später ist echt ganz cool (habe aktuell eher Bock auf ranged Movesets). Wenn ich dann aber in Missionen auf mehrere Offiziere getroffen bin und er dann immer nur dumm irgendwelche Fußsoldaten anvisiert hat und ich mich dann nicht mal zu den Offizieren drehen konnte wegen diesem Auto-Aim, hab ich festgestellt: Nee, das ist mir zu doof bzw. zu gefährlich. Das Moveset funktioniert echt nur, wenn du von vornerein Abstand hälst.
Na ja, nach Map 3 (und damit der letzten in Kapitel 1) habe ich ja schon Fa Zheng bekommen, der ja einer meiner - wenn nicht DER Main-Charakter - werden sollte. Ich war sehr gespannt und etwas ängstlich wegen dem Moveset, weil ich ja nur das tolle Moveset aus DW9 kannte, er hier aber sein DW8 XL-Moveset hat. Ich kann aber sagen: Puh! Es ist halbwegs cool. Der C4 ist ein schöner Rundumschwung, der C5 später ist recht stark und insgesamt ist er zum Glück recht flott. Ist jetzt vielleicht nicht das beste Moveset ever, aber... geht schon. Es reicht zumindest, so dass ich ihn ohne Probleme mitnehmen kann, auch wenn das "aus anderen Gründen" manchmal etwas schwer ist. Sobald er was sagt und ich nur mit Mühe gegen einen Schwächeanfall ankämpfen kann, zum Beispiel.
Ich komm' nicht drauf klar, wie so ein kleiner, unscheinbarer Japaner so eine Stimme haben kann; und nicht zuletzt spricht er Fa Zheng auch noch auf so eine verbotene Art und Weise...
Whatever. Jedenfalls habe ich dann erst mal sofort Lu Xun wieder ersetzt. Naomasa und Zhu Ran hatte ich noch weiter mitgenommen, während ich mir über das Moveset im Klaren werden musste.
In Chapter 2, nach Schlacht 1 bekommt man dann unter anderem Kanetsugu und Nobuyuki, bei beiden wusste ich ja, das sind verlässliche, gute Movesets. Ich habe dann Nobuyuki ins Team aufgenommen. In der darauffolgenden Schlacht hat man Xu Huang bekommen. Eigentlich wollte ich ihn nicht "schon wieder" ins Team nehmen, aber... ich kam mit ihm einfach immer gut klar (100 Stunden Gold Abilities farmen WO3...) und als bisher bester verfügbarer Power-Type (die ja wieder nicht aus ihren Kombos geschlagen werden können und so), habe ich hin dann eben doch aufgenommen.
Damit sind Fa Zheng, Nobuyuki und Xu Huang aktuell mein Hauptteam.
Ich bin momentan immer noch in Chapter 2, bei Battle (als nächstes) 8. Erfreulicherweise waren die bisherigen Schlachten übrigens alle mehr oder weniger stressfrei. Man musste zwar oft auf 2/3 Leute achtgeben, aber denen ging es meist halbwegs gut. In diesem Teil kann man nämlich auch endlich mal wieder im Menü die HP der anderen Offiziere einsehen! In der letzten Schlacht lief Ma Chao 'ne Weile alleine rum, der war dann halb runter mit den HP, aber ab dann macht man den Rest mit ihm zusammen, weswegen das dann doch ganz gut ging. Auf Easy sind die Gegner soweit auch halbwegs okay. Ich habe inzwischen 2* Waffen gefunden, was da auch noch mal hilft, sowie Upgrades für Angriff etc.. Nur die dummen Fußsoldaten wollen irgendwie immer noch nicht one-hit sterben.
Nach den Schlachten bekommt man ja so sein Ranking, basierend auf KOs und Zeit und ehrlich..., es war bisher in keinem Warriors so schwer 'nen S-Rang zu bekommen. Meist habe ich ein S bei Zeit, weil ich ja stressbedingt immer eilig durchrushe - man weiß ja nie, was noch so passiert! Bei KOs hat's dann meist nur für ein A oder B gereicht. Aber, und das ist das Knifflige an der Sache: Man kann sehen, was man für den S-Rang braucht und oft liege ich genau in der Zeit, mir fehlen aber rund 200 KOs. Das heißt, hätte ich die noch gesammelt, hätte ich die Zeit nicht geschafft. Ich schiebe es aktuell noch auf die Level und schlechten Waffen. Wenn die ollen "Footies" mal one-hit wären (zum Beispiel mit Nobuyukis Hypers) wäre das vielleicht nicht mehr das Problem.
Dieses Rating beeinflusst dann auch die Gems und Growth Points, die man nach der Schlacht bekommt, je nach Rating kommt da dann so ein Multiplikator von 1,2/1,6 drauf (spiele ja wie immer auf Easy). Auf höheren Difficulties ändern sich übrigens auch die benötigten KOs/Zeit!
Zusätzlich gibt es dann noch pro Schlacht drei Objectives. Das sind so diese typischen Sachen wie x Gegner mit Musou/Magic/whatever besiegen, x/alle Offiziere (innerhalb von x Minuten) besiegen/müssen überleben, X muss Y in n Minuten erreichen etc.pp.!
Dafür gibt es dann bei ersten Mal Gems, Growth Points, Skill Orbs (siehe unten) oder auch mal einen Crystal (zwei Mal bisher...).
Beim späteren Schaffen gibt es nur noch Gems oder GP.
Ansonsten..., die Performance auf der Switch:
Als ich das Spiel Samstag gestartet habe, hat sich wie immer, wenn ich ein Warriors zum ersten Mal spiele, alles total komisch und gewöhnungsbedürftig angefühlt - ist aber wie gesagt immer so. Mir kam es auch so vor, als hätte es hier und da etwas geruckelt (ich meine, es sollte ja auch mal unter 30 FPS fallen). Inzwischen merke ich davon aber nicht mehr so viel. Gestern habe ich es auch mal im Handheld Modus gespielt, das war, abgesehen davon, dass ich mit dem Handling der Switch ja so meine Probleme habe, okay... Es lief, denke ich, schon schlechter. Muss ich aber alles im Laufe der Zeit noch genauer beobachten. Gerade fühlt sich da einfach alles noch so neu an.
Inzwischen steht die Version ja auch schon auf 1.04. Angeblich wurde mit einem Update die Optik auf der Switch runtergedreht, um die Performance zu verbessern.
Mein Pro-Tipp an der Stelle: Wer die Wahl hat und nicht unbedingt den Handheld-Aspekt braucht oder allgemein "die Warriors-Games auf der Switch unterstützen möchte", der sollte die PS4-Version nehmen!
Sonstiges:
- Mock Battles: Das ist tatsächlich nur so eine kleine Test-Map. Kleines Areal, wo laufend Gegner spawnen, man sein ganzes Moveset freigeschaltet hat und es eben austesten kann, ohne einen Charakter erst hochleveln zu müssen. (Gegner geben keinerlei Exp. und so)
- Skill Trees: Wie erwähnt bekommt man ja mit den Level ups Skill Points. Die Skill Trees der Charaktere unterscheiden sich dann, glaube ich, nach Typ der Charaktere (Speed/Power/Technique), die Sachen dort brauchen dann so 1-5 Skill Points. Soweit ganz nett. Man kann halt zum Teil selbst entscheiden, wo man zuerst langgehen will (den Rest vom Moveset holen, Ang/Def etc. boosten). Die oben erwähnten Skill Orbs, die man hier und da als Belohnung erhalten kann, sind dann einfach drei Skill Points, die man so frei irgendeinem Charakter geben kann. Ich habe jetzt ein paar davon, habe aber noch keine verwendet.
- Pferde: Bekommt man dieses Mal (fix?) nach bestimmten Schlachten. Ich habe inzwischen mein drittes, mit jeweils steigendem Speed. Matsukaze und Red Hare bekommt man angeblich einfach, sobald man Keiji bzw. Lu Bu freigespielt hat.
- Battle Arena: Geht ohne Online Abo nicht - nicht mal "offline" mit Bots. Ich komme gar nicht in den Modus rein.
- Waffen: Wie erwähnt habe ich inzwischen schon meine ersten 2* Waffen bekommen. Dass die Waffen eines Charakters immer unterschiedliche Attackwerte haben, finde ich verhältnismäßig doof. Ich würde ja später 3* Waffen haben wollen mit möglichst vielen leeren Slots, damit man nicht so viele dazukaufen muss (kostet ja Kristalle, bei 1-2* kosten weitere Slots übrigens nur Geld/Gems), aber zusätzlich muss du dann jetzt noch drauf achten, dass der Angriffswert natürlich nicht so scheiße sein sollte. Ich habe für Nobuyuki schon 'ne 2* Stern mit 19 gesehen und eine mit 28 (jeweils ungelevelt!). Das ist voll ätzend!
Skillmäßig gibt es auch weitere Infos. Ich bin ja auch immer fleißig am Verkaufen (Waffen ohne Skills) oder Dismantlen (Waffen mit Skills). Skillmaterial habe ich von einigen Skills jetzt schon 100-200 (Maximum im Vorrat ist 999!). Wie schon erwähnt, kostet es 10 Material, wenn du so einen Skill mit +1 in eine Waffe packen willst. Für +2 braucht man dann 5 Material, für +3 6 Material und immer so weiter, um von +9 auf +10 zu kommen dann 13 Material, macht zusammengerechnet um einen Skill mit +10 in eine Waffe zu packen: 91 Material. Das heißt bei vollem Inventar reichts für 10x Skill XY mit +10.
Wenn man eine Waffe mit so einem +10 zerlegt, bekommt man im Übrigen wohl nur 55 Material zurück, also... Verlust!
- Charakterauswahlmenü: Ich habe heute Morgen festgestellt, dass die Charaktere im Menü doch sortiert sind, also abgesehen von der Sortierung je nach Bereich, wo man gerade ist (ist man bei den Waffen werden sie nach Menge der eigenen Waffen sortiert, ist man beim Skill/Level up-Menü werden sie nach vorhandenen Skill Points sortiert, bei der Teamauswahl nach Level etc.). Aber abgesehen davon sind sie immer noch in ihren Gruppen, zuerst die Shu Leute, dann Wei, Wu, Samurai 1 etc. - minus die Charaktere, die halt oben stehen, weil sie ein höheres Level haben oder so. Keine Ahnung, ob das die ganze Zeit so war oder auch erst seit einem Update. Nichtsdestotrotz ist es trotzdem nicht so übersichtlich wie bei älteren Teilen.
- Camp Upgrades: Für die ersten Upgrades des Camps brauchte man meist nur so Geld/Gems, hier und da tauchen jetzt aber auch die ersten Sachen auf, wo man Kristalle braucht. Für die Charaktere, die da liegen (Kyubi, Tamamo, Orochi (X), Yinglong) braucht man jeweils mehrere Zehntausend Gems und 6 Kristalle jeweils (also allein dafür 30)!! Für einige der anderen Upgrades je 2 Kristalle.
Ich hoffe wirklich nur inständig, dass diese Person Recht hatte, dass man auch auf Hard Kristalle bekommen kann. Wenn man die nur in den Hundun Stages kriegt, dann werden mir hier vielleicht ein paar mehr Charaktere fehlen. Immer mehr Leute tönen zwar auch rum, dass die Hundun Stages je nach Level/Charakter/Waffen voll billig sein sollen, aber das sagen die Leute auch bei Chaos allgemein und... da habe ich meine eigenen Erfahrungen mit gemacht.
Okay, das war's soweit. Wie unschwer zu erkennen ist, werde ich dieses Mal nicht alle Stages mit erhaltenen Charakteren und Beurteilung der Movesets auflisten. Ich habe auch gar nicht vor mit allen Charakteren zu spielen. Ich kenn' ja inzwischen meine No-Go-Leute und bei 170 weiß ich, da hab ich genug andere Kandidaten.
Ich schreib' wieder!
~
Ich schreib' mal einen kleinen Erstbericht zu Warriors Orochi 4, was ich ja die letzten beiden Tage schon mal mehr oder weniger ausgiebig spielen konnte.
Storyfortschritt:
Die ersten beiden Maps musste man ja mit dem Startteam, bestehend aus Naomasa, Naotora und Tadakatsu spielen. Ich habe mich in beiden Maps komplett auf Naomasa beschränkt, weil ich auf die anderen beiden keinen Bock habe. Sie haben aber trotzdem Level 3 erreicht. Wie ich gelesen habe, werden die Exp.-Schriftrollen, die man von Offizieren bekommt wohl auf alle drei Charaktere verteilt, nur die Exp. vom Besiegen der Fußsoldaten und so, bekommt halt nur der kämpfende Charakter.
Nach Schlacht Nr. 2 bekommt man ja dann unter anderem Lu Xun und Zhu Ran, die ich dann mit ins Team genommen habe. Bei Lu Xun musste ich allerdings feststellen, dass ich mit seinem Moveset so überhaupt nicht (mehr?) klar kam. Zhu Ran hat ja im Gegensatz zu DW9 hier so einen Bogen. Das Moveset ist... gewöhnungsbedürftig. Anfangs fand ich es super weird, weil er bei der normalen Kombo immer automatisch Gegner anvisiert (die dann mit so einer Markierung gekennzeichnet werden), die er dann mit einem Chargeangriff trifft. Er kann sich dann auch nicht mehr normal drehen, sondern strafet nur noch so nach links und rechts. Irgendwann kam ich mit dem Moveset dann doch ganz gut zurecht, der C3 und C5 später ist echt ganz cool (habe aktuell eher Bock auf ranged Movesets). Wenn ich dann aber in Missionen auf mehrere Offiziere getroffen bin und er dann immer nur dumm irgendwelche Fußsoldaten anvisiert hat und ich mich dann nicht mal zu den Offizieren drehen konnte wegen diesem Auto-Aim, hab ich festgestellt: Nee, das ist mir zu doof bzw. zu gefährlich. Das Moveset funktioniert echt nur, wenn du von vornerein Abstand hälst.
Na ja, nach Map 3 (und damit der letzten in Kapitel 1) habe ich ja schon Fa Zheng bekommen, der ja einer meiner - wenn nicht DER Main-Charakter - werden sollte. Ich war sehr gespannt und etwas ängstlich wegen dem Moveset, weil ich ja nur das tolle Moveset aus DW9 kannte, er hier aber sein DW8 XL-Moveset hat. Ich kann aber sagen: Puh! Es ist halbwegs cool. Der C4 ist ein schöner Rundumschwung, der C5 später ist recht stark und insgesamt ist er zum Glück recht flott. Ist jetzt vielleicht nicht das beste Moveset ever, aber... geht schon. Es reicht zumindest, so dass ich ihn ohne Probleme mitnehmen kann, auch wenn das "aus anderen Gründen" manchmal etwas schwer ist. Sobald er was sagt und ich nur mit Mühe gegen einen Schwächeanfall ankämpfen kann, zum Beispiel.
Ich komm' nicht drauf klar, wie so ein kleiner, unscheinbarer Japaner so eine Stimme haben kann; und nicht zuletzt spricht er Fa Zheng auch noch auf so eine verbotene Art und Weise...
Whatever. Jedenfalls habe ich dann erst mal sofort Lu Xun wieder ersetzt. Naomasa und Zhu Ran hatte ich noch weiter mitgenommen, während ich mir über das Moveset im Klaren werden musste.
In Chapter 2, nach Schlacht 1 bekommt man dann unter anderem Kanetsugu und Nobuyuki, bei beiden wusste ich ja, das sind verlässliche, gute Movesets. Ich habe dann Nobuyuki ins Team aufgenommen. In der darauffolgenden Schlacht hat man Xu Huang bekommen. Eigentlich wollte ich ihn nicht "schon wieder" ins Team nehmen, aber... ich kam mit ihm einfach immer gut klar (100 Stunden Gold Abilities farmen WO3...) und als bisher bester verfügbarer Power-Type (die ja wieder nicht aus ihren Kombos geschlagen werden können und so), habe ich hin dann eben doch aufgenommen.
Damit sind Fa Zheng, Nobuyuki und Xu Huang aktuell mein Hauptteam.
Ich bin momentan immer noch in Chapter 2, bei Battle (als nächstes) 8. Erfreulicherweise waren die bisherigen Schlachten übrigens alle mehr oder weniger stressfrei. Man musste zwar oft auf 2/3 Leute achtgeben, aber denen ging es meist halbwegs gut. In diesem Teil kann man nämlich auch endlich mal wieder im Menü die HP der anderen Offiziere einsehen! In der letzten Schlacht lief Ma Chao 'ne Weile alleine rum, der war dann halb runter mit den HP, aber ab dann macht man den Rest mit ihm zusammen, weswegen das dann doch ganz gut ging. Auf Easy sind die Gegner soweit auch halbwegs okay. Ich habe inzwischen 2* Waffen gefunden, was da auch noch mal hilft, sowie Upgrades für Angriff etc.. Nur die dummen Fußsoldaten wollen irgendwie immer noch nicht one-hit sterben.
Nach den Schlachten bekommt man ja so sein Ranking, basierend auf KOs und Zeit und ehrlich..., es war bisher in keinem Warriors so schwer 'nen S-Rang zu bekommen. Meist habe ich ein S bei Zeit, weil ich ja stressbedingt immer eilig durchrushe - man weiß ja nie, was noch so passiert! Bei KOs hat's dann meist nur für ein A oder B gereicht. Aber, und das ist das Knifflige an der Sache: Man kann sehen, was man für den S-Rang braucht und oft liege ich genau in der Zeit, mir fehlen aber rund 200 KOs. Das heißt, hätte ich die noch gesammelt, hätte ich die Zeit nicht geschafft. Ich schiebe es aktuell noch auf die Level und schlechten Waffen. Wenn die ollen "Footies" mal one-hit wären (zum Beispiel mit Nobuyukis Hypers) wäre das vielleicht nicht mehr das Problem.
Dieses Rating beeinflusst dann auch die Gems und Growth Points, die man nach der Schlacht bekommt, je nach Rating kommt da dann so ein Multiplikator von 1,2/1,6 drauf (spiele ja wie immer auf Easy). Auf höheren Difficulties ändern sich übrigens auch die benötigten KOs/Zeit!
Zusätzlich gibt es dann noch pro Schlacht drei Objectives. Das sind so diese typischen Sachen wie x Gegner mit Musou/Magic/whatever besiegen, x/alle Offiziere (innerhalb von x Minuten) besiegen/müssen überleben, X muss Y in n Minuten erreichen etc.pp.!
Dafür gibt es dann bei ersten Mal Gems, Growth Points, Skill Orbs (siehe unten) oder auch mal einen Crystal (zwei Mal bisher...).
Beim späteren Schaffen gibt es nur noch Gems oder GP.
Ansonsten..., die Performance auf der Switch:
Als ich das Spiel Samstag gestartet habe, hat sich wie immer, wenn ich ein Warriors zum ersten Mal spiele, alles total komisch und gewöhnungsbedürftig angefühlt - ist aber wie gesagt immer so. Mir kam es auch so vor, als hätte es hier und da etwas geruckelt (ich meine, es sollte ja auch mal unter 30 FPS fallen). Inzwischen merke ich davon aber nicht mehr so viel. Gestern habe ich es auch mal im Handheld Modus gespielt, das war, abgesehen davon, dass ich mit dem Handling der Switch ja so meine Probleme habe, okay... Es lief, denke ich, schon schlechter. Muss ich aber alles im Laufe der Zeit noch genauer beobachten. Gerade fühlt sich da einfach alles noch so neu an.
Inzwischen steht die Version ja auch schon auf 1.04. Angeblich wurde mit einem Update die Optik auf der Switch runtergedreht, um die Performance zu verbessern.
Mein Pro-Tipp an der Stelle: Wer die Wahl hat und nicht unbedingt den Handheld-Aspekt braucht oder allgemein "die Warriors-Games auf der Switch unterstützen möchte", der sollte die PS4-Version nehmen!
Sonstiges:
- Mock Battles: Das ist tatsächlich nur so eine kleine Test-Map. Kleines Areal, wo laufend Gegner spawnen, man sein ganzes Moveset freigeschaltet hat und es eben austesten kann, ohne einen Charakter erst hochleveln zu müssen. (Gegner geben keinerlei Exp. und so)
- Skill Trees: Wie erwähnt bekommt man ja mit den Level ups Skill Points. Die Skill Trees der Charaktere unterscheiden sich dann, glaube ich, nach Typ der Charaktere (Speed/Power/Technique), die Sachen dort brauchen dann so 1-5 Skill Points. Soweit ganz nett. Man kann halt zum Teil selbst entscheiden, wo man zuerst langgehen will (den Rest vom Moveset holen, Ang/Def etc. boosten). Die oben erwähnten Skill Orbs, die man hier und da als Belohnung erhalten kann, sind dann einfach drei Skill Points, die man so frei irgendeinem Charakter geben kann. Ich habe jetzt ein paar davon, habe aber noch keine verwendet.
- Pferde: Bekommt man dieses Mal (fix?) nach bestimmten Schlachten. Ich habe inzwischen mein drittes, mit jeweils steigendem Speed. Matsukaze und Red Hare bekommt man angeblich einfach, sobald man Keiji bzw. Lu Bu freigespielt hat.
- Battle Arena: Geht ohne Online Abo nicht - nicht mal "offline" mit Bots. Ich komme gar nicht in den Modus rein.
- Waffen: Wie erwähnt habe ich inzwischen schon meine ersten 2* Waffen bekommen. Dass die Waffen eines Charakters immer unterschiedliche Attackwerte haben, finde ich verhältnismäßig doof. Ich würde ja später 3* Waffen haben wollen mit möglichst vielen leeren Slots, damit man nicht so viele dazukaufen muss (kostet ja Kristalle, bei 1-2* kosten weitere Slots übrigens nur Geld/Gems), aber zusätzlich muss du dann jetzt noch drauf achten, dass der Angriffswert natürlich nicht so scheiße sein sollte. Ich habe für Nobuyuki schon 'ne 2* Stern mit 19 gesehen und eine mit 28 (jeweils ungelevelt!). Das ist voll ätzend!
Skillmäßig gibt es auch weitere Infos. Ich bin ja auch immer fleißig am Verkaufen (Waffen ohne Skills) oder Dismantlen (Waffen mit Skills). Skillmaterial habe ich von einigen Skills jetzt schon 100-200 (Maximum im Vorrat ist 999!). Wie schon erwähnt, kostet es 10 Material, wenn du so einen Skill mit +1 in eine Waffe packen willst. Für +2 braucht man dann 5 Material, für +3 6 Material und immer so weiter, um von +9 auf +10 zu kommen dann 13 Material, macht zusammengerechnet um einen Skill mit +10 in eine Waffe zu packen: 91 Material. Das heißt bei vollem Inventar reichts für 10x Skill XY mit +10.
Wenn man eine Waffe mit so einem +10 zerlegt, bekommt man im Übrigen wohl nur 55 Material zurück, also... Verlust!
- Charakterauswahlmenü: Ich habe heute Morgen festgestellt, dass die Charaktere im Menü doch sortiert sind, also abgesehen von der Sortierung je nach Bereich, wo man gerade ist (ist man bei den Waffen werden sie nach Menge der eigenen Waffen sortiert, ist man beim Skill/Level up-Menü werden sie nach vorhandenen Skill Points sortiert, bei der Teamauswahl nach Level etc.). Aber abgesehen davon sind sie immer noch in ihren Gruppen, zuerst die Shu Leute, dann Wei, Wu, Samurai 1 etc. - minus die Charaktere, die halt oben stehen, weil sie ein höheres Level haben oder so. Keine Ahnung, ob das die ganze Zeit so war oder auch erst seit einem Update. Nichtsdestotrotz ist es trotzdem nicht so übersichtlich wie bei älteren Teilen.
- Camp Upgrades: Für die ersten Upgrades des Camps brauchte man meist nur so Geld/Gems, hier und da tauchen jetzt aber auch die ersten Sachen auf, wo man Kristalle braucht. Für die Charaktere, die da liegen (Kyubi, Tamamo, Orochi (X), Yinglong) braucht man jeweils mehrere Zehntausend Gems und 6 Kristalle jeweils (also allein dafür 30)!! Für einige der anderen Upgrades je 2 Kristalle.
Ich hoffe wirklich nur inständig, dass diese Person Recht hatte, dass man auch auf Hard Kristalle bekommen kann. Wenn man die nur in den Hundun Stages kriegt, dann werden mir hier vielleicht ein paar mehr Charaktere fehlen. Immer mehr Leute tönen zwar auch rum, dass die Hundun Stages je nach Level/Charakter/Waffen voll billig sein sollen, aber das sagen die Leute auch bei Chaos allgemein und... da habe ich meine eigenen Erfahrungen mit gemacht.
Okay, das war's soweit. Wie unschwer zu erkennen ist, werde ich dieses Mal nicht alle Stages mit erhaltenen Charakteren und Beurteilung der Movesets auflisten. Ich habe auch gar nicht vor mit allen Charakteren zu spielen. Ich kenn' ja inzwischen meine No-Go-Leute und bei 170 weiß ich, da hab ich genug andere Kandidaten.
Ich schreib' wieder!
~
20. Oktober 2018
Danke, netgames.de!
Superkurzer Update-Post:
Juhu!
Aber erst mal der Reihe nach (so wie ich es am liebsten mag):
Äh, es geht natürlich um Warriors Orochi 4 (wie man sich vielleicht denken kann). Meine Vorfreude auf das Spiel fuhr die letzten Tage so ziemlich Achterbahn, je nachdem, was ich so an neuen Informationen gelesen habe (was ja immer mehr wurde mit dem Release in den USA). Haben wollte ich es schon irgendwie immer noch, auch wenn ich wusste, dass es traurigerweise WO3 nicht vom Thron (meines Lieblingswarriors) stoßen würde. Der Preis, die angebliche UVP, von 69,99 war mir dann noch zusätzlich sowas von zu hoch - vor allem, wenn man halt weiß, dass es für einen nicht der Superhit wird. Habe deswegen auch wieder hier und da nach den Preisen bei anderen Läden geguckt.
Zuerst entdeckt hatte ich da grooves.land, wo das Spiel nur ca. 54 Euro kosten sollte. Wenn man allerdings paar Bewertungen über den Laden liest, beschweren sich da gefühlt 50% der Leute (selbst die, die ansonsten volle Punktzahl gegeben haben) darüber, dass die Lieferzeit teilweise echt ewig sein soll. Und wenn Leute ihre Sachen nicht bekommen haben, mussten sie dann wochenlang ihrem Geld hinterher rennen. Und wenn man mit Paypal bezahlen will, muss man angeblich zusätzliche Gebühren zahlen. Paypal kostet ja für den Händler Gebühren, aber die darf der normalerweise nicht an den Kunden weitergeben. Letztenendes war mir das alles zu suspekt.
Donnerstag Abend habe ich dann das Spiel bei netgames.de gesehen, für sage und schreibe 44,95 Euro, inklusive Versand von 3,90, also knappe 49 Euro! Skeptisch war ich da natürlich auch mal wieder extrem, aber Recherchen nach konnte ich jetzt nicht wirklich was Negatives finden. Man kann per Paypal bezahlen und der Laden verschickt ausschließlich versichert, was ich sehr löblich finde. Freitag hab ich dann eben "all meinen Mut zusammen genommen" und da bestellt. Der Preis ist halt einfach perfekt, wenn man das Spiel zwar frisch zum Release haben will, einem der Normalpreis aber zu hoch ist, weil man weiß, dass es nicht das "beste Warriors aller Zeiten" sein wird.
Ich habe Freitag vor 15.oo Uhr bestellt und gegen 17.oo Uhr habe ich bereits die Versandbestätigung bekommen. Die Post war dann auch superfix, so dass ich das Spiel tatsächlich heute schon bekommen habe!
Wie das geschulte Auge vielleicht erkennen kann, handelt es sich aber nicht um die deutsche Version (kein USK-Gedöns drauf), sondern um die... keine Ahnung, sonstige EU-Version oder so - was aber im Shop auch so herauszulesen war (Verpackung EU, Spielsprache UK). Das Spiel ist aber ja eh englisch sub only (und japanische Synchro halt). Der Verpackungstext hinten auf der Hülle ist jetzt halt in Französisch aber... egal. Hätte zwar gedacht, der wäre dann in Englisch, aber ist ja auch Jacke-wie-Hose. Habe das Spiel auch schon kurz eingelegt um mich von den englischen Ingametexten zu überzeugen (und gleich schon mal Updates zu laden).
Jedenfalls, netgames.de - super Laden! Also zumindest sehr schnell, man muss eben nur gucken, welche Version man da genau bestellt, weil die wohl sehr viel die EU-Versionen verkaufen.
Habe noch ein bisschen Zeit, bevor ich gleich ins Spiel starte, deswegen noch kurz die Ups and Downs der Vorfreuden-Achterbahn:
- Charaktere haben ein Skill Tree, auf dem man die verschiedenen Sachen wie weitere Kombos oder Statboosts freischaltet. Ich hatte die Befürchtung, dass man da auch dumm verschiedene Materialien farmen muss für die verschiedenen Sachen (like Hyrule Warriors...), aber es funktioniert doch einfach nur mit Skill Points, die die Charaktere durch Level ups bekommen. Bei Steam hat einer bestätigt, dass ein Charakter (spätestens) auf Level 99 auch den ganzen Skill Tree fertig haben kann.
- Die Upgrades für das Camp (also das Menü...) laufen ebenfalls über so ein Skill Tree-artiges System. So weit ich das verstanden habe, muss man da oft bestimmte Bedingungen erfüllen (5 Offiziere auf Level 40 haben, mit 5 verschiedenen Power-Typ-Charakteren je 10 Battles machen etc.) bevor man dann so ein Upgrades kaufen kann. Die kosten Gems (normale Währung) und teilweise Kristalle.
- Waffen gibt's mit 1-5 Sternen, sowie eine spezielle 5*er, die man für jeden Charakter wieder so besonders erspielen muss (auf Chaos oder so). Hier können die Waffen mit gleicher Sternanzahl aber wohl trotzdem leicht unterschiedliche Angriffswerte haben. Die dumme Kompatibility zum Hochleveln gibt's auch wieder.
So weit ich gelesen habe, ist es außerdem möglich aus einer 3*er eine 4* Waffe zu machen wenn man der Waffe acht Slots gibt (leere Slots hinzufügen kostet angeblich Kristalle). Wenn man dann eine Goldability hinzufügt, wird aus der 4* eine 5* Waffe.
ABER: Goldabilities bekommt man dieses Mal wohl nur in den Hundun-Stages (also Chaos ohne Auto Heal für die inaktiven Kämpfer).
Kristalle (für Camp Upgrades, leere Waffenslots) bekommt man für den ersten Abschluss von Maps (also limitiert) und... in Hundun-Stages. Bei GameFAQs meint einer, sie würden wohl auch auf Hard ab Chapter 4 von Offizieren droppen. Ich kann nur hoffen, dass das stimmt, ansonsten wird's bei mir schwer mit Kristallen. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich jemals so eine Hundun-Stage tacklen werde. Was im Übrigen auch bedeuten würde, dass ich den Charakter "schon wieder nicht" freispielen würde.
- Einen richtigen Free Mode gibt's ja nicht, aber etwas, das sich Mock Battle nennt. Dort hat ein Charakter sein komplettes Moveset freigeschaltet, die dienen also wahrscheinlich dazu, Charaktere probezuspielen und das komplette Moveset beurteilen zu können, ohne dass man sie erst hochleveln müsste. Ich befürchte aber, Exp., Waffen etc. wird man in diesen Stages nicht bekommen können, was das Ganze dann zu einer semi-Zeitverschwendung macht. Werd' ich aber ja nachher sehen.
- Die Battle Arena ist ja der Multiplayer/Online Mode; angeblich kann man da aber auch mit Bots spielen. Das könnte auch ganz gemütlich sein. Die Frage ist nur, ob ich ohne Online-Abo diesen Modus überhaupt nutzen kann, auch wenn ich nur mit offline-Bots spiele. Und ob/was man da an Exp./Waffen kriegen kann, ist natürlich die zweite Frage. Ich will dann auch ausschließlich nur spielen, wenn ich nach der Schlacht Growth Points, Gems etc. bekommen kann.
- Zum Charakterauswahl-Fenster: Da kann man wohl mit - die Charaktere sortieren, nach Level, Typ etc. zusätzlich zu der Filterfunktion, die ich letztens schon erwähnt hatte. Ich glaube aber, diese simple Unterteilung in die verschiedenen Gruppen wird mir trozdem fehlen.
- Die Unlock-Liste im letzten Post ist nicht ganz fehlerfrei. Wenn ich mal 'ne Korrigierte finde, ersetze ich die vielleicht.
Okay, das war's soweit. Kann ja jetzt gucken, in wie weit ich das Geschriebene hier bestätigen kann. Bin wie immer ein bisschen aufgeregt.
Ich meld' mich die Tage wieder!
~
Juhu!
Aber erst mal der Reihe nach (so wie ich es am liebsten mag):
Äh, es geht natürlich um Warriors Orochi 4 (wie man sich vielleicht denken kann). Meine Vorfreude auf das Spiel fuhr die letzten Tage so ziemlich Achterbahn, je nachdem, was ich so an neuen Informationen gelesen habe (was ja immer mehr wurde mit dem Release in den USA). Haben wollte ich es schon irgendwie immer noch, auch wenn ich wusste, dass es traurigerweise WO3 nicht vom Thron (meines Lieblingswarriors) stoßen würde. Der Preis, die angebliche UVP, von 69,99 war mir dann noch zusätzlich sowas von zu hoch - vor allem, wenn man halt weiß, dass es für einen nicht der Superhit wird. Habe deswegen auch wieder hier und da nach den Preisen bei anderen Läden geguckt.
Zuerst entdeckt hatte ich da grooves.land, wo das Spiel nur ca. 54 Euro kosten sollte. Wenn man allerdings paar Bewertungen über den Laden liest, beschweren sich da gefühlt 50% der Leute (selbst die, die ansonsten volle Punktzahl gegeben haben) darüber, dass die Lieferzeit teilweise echt ewig sein soll. Und wenn Leute ihre Sachen nicht bekommen haben, mussten sie dann wochenlang ihrem Geld hinterher rennen. Und wenn man mit Paypal bezahlen will, muss man angeblich zusätzliche Gebühren zahlen. Paypal kostet ja für den Händler Gebühren, aber die darf der normalerweise nicht an den Kunden weitergeben. Letztenendes war mir das alles zu suspekt.
Donnerstag Abend habe ich dann das Spiel bei netgames.de gesehen, für sage und schreibe 44,95 Euro, inklusive Versand von 3,90, also knappe 49 Euro! Skeptisch war ich da natürlich auch mal wieder extrem, aber Recherchen nach konnte ich jetzt nicht wirklich was Negatives finden. Man kann per Paypal bezahlen und der Laden verschickt ausschließlich versichert, was ich sehr löblich finde. Freitag hab ich dann eben "all meinen Mut zusammen genommen" und da bestellt. Der Preis ist halt einfach perfekt, wenn man das Spiel zwar frisch zum Release haben will, einem der Normalpreis aber zu hoch ist, weil man weiß, dass es nicht das "beste Warriors aller Zeiten" sein wird.
Ich habe Freitag vor 15.oo Uhr bestellt und gegen 17.oo Uhr habe ich bereits die Versandbestätigung bekommen. Die Post war dann auch superfix, so dass ich das Spiel tatsächlich heute schon bekommen habe!
Wie das geschulte Auge vielleicht erkennen kann, handelt es sich aber nicht um die deutsche Version (kein USK-Gedöns drauf), sondern um die... keine Ahnung, sonstige EU-Version oder so - was aber im Shop auch so herauszulesen war (Verpackung EU, Spielsprache UK). Das Spiel ist aber ja eh englisch sub only (und japanische Synchro halt). Der Verpackungstext hinten auf der Hülle ist jetzt halt in Französisch aber... egal. Hätte zwar gedacht, der wäre dann in Englisch, aber ist ja auch Jacke-wie-Hose. Habe das Spiel auch schon kurz eingelegt um mich von den englischen Ingametexten zu überzeugen (und gleich schon mal Updates zu laden).
Jedenfalls, netgames.de - super Laden! Also zumindest sehr schnell, man muss eben nur gucken, welche Version man da genau bestellt, weil die wohl sehr viel die EU-Versionen verkaufen.
Habe noch ein bisschen Zeit, bevor ich gleich ins Spiel starte, deswegen noch kurz die Ups and Downs der Vorfreuden-Achterbahn:
- Charaktere haben ein Skill Tree, auf dem man die verschiedenen Sachen wie weitere Kombos oder Statboosts freischaltet. Ich hatte die Befürchtung, dass man da auch dumm verschiedene Materialien farmen muss für die verschiedenen Sachen (like Hyrule Warriors...), aber es funktioniert doch einfach nur mit Skill Points, die die Charaktere durch Level ups bekommen. Bei Steam hat einer bestätigt, dass ein Charakter (spätestens) auf Level 99 auch den ganzen Skill Tree fertig haben kann.
- Die Upgrades für das Camp (also das Menü...) laufen ebenfalls über so ein Skill Tree-artiges System. So weit ich das verstanden habe, muss man da oft bestimmte Bedingungen erfüllen (5 Offiziere auf Level 40 haben, mit 5 verschiedenen Power-Typ-Charakteren je 10 Battles machen etc.) bevor man dann so ein Upgrades kaufen kann. Die kosten Gems (normale Währung) und teilweise Kristalle.
- Waffen gibt's mit 1-5 Sternen, sowie eine spezielle 5*er, die man für jeden Charakter wieder so besonders erspielen muss (auf Chaos oder so). Hier können die Waffen mit gleicher Sternanzahl aber wohl trotzdem leicht unterschiedliche Angriffswerte haben. Die dumme Kompatibility zum Hochleveln gibt's auch wieder.
So weit ich gelesen habe, ist es außerdem möglich aus einer 3*er eine 4* Waffe zu machen wenn man der Waffe acht Slots gibt (leere Slots hinzufügen kostet angeblich Kristalle). Wenn man dann eine Goldability hinzufügt, wird aus der 4* eine 5* Waffe.
ABER: Goldabilities bekommt man dieses Mal wohl nur in den Hundun-Stages (also Chaos ohne Auto Heal für die inaktiven Kämpfer).
Kristalle (für Camp Upgrades, leere Waffenslots) bekommt man für den ersten Abschluss von Maps (also limitiert) und... in Hundun-Stages. Bei GameFAQs meint einer, sie würden wohl auch auf Hard ab Chapter 4 von Offizieren droppen. Ich kann nur hoffen, dass das stimmt, ansonsten wird's bei mir schwer mit Kristallen. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich jemals so eine Hundun-Stage tacklen werde. Was im Übrigen auch bedeuten würde, dass ich den Charakter "schon wieder nicht" freispielen würde.
- Einen richtigen Free Mode gibt's ja nicht, aber etwas, das sich Mock Battle nennt. Dort hat ein Charakter sein komplettes Moveset freigeschaltet, die dienen also wahrscheinlich dazu, Charaktere probezuspielen und das komplette Moveset beurteilen zu können, ohne dass man sie erst hochleveln müsste. Ich befürchte aber, Exp., Waffen etc. wird man in diesen Stages nicht bekommen können, was das Ganze dann zu einer semi-Zeitverschwendung macht. Werd' ich aber ja nachher sehen.
- Die Battle Arena ist ja der Multiplayer/Online Mode; angeblich kann man da aber auch mit Bots spielen. Das könnte auch ganz gemütlich sein. Die Frage ist nur, ob ich ohne Online-Abo diesen Modus überhaupt nutzen kann, auch wenn ich nur mit offline-Bots spiele. Und ob/was man da an Exp./Waffen kriegen kann, ist natürlich die zweite Frage. Ich will dann auch ausschließlich nur spielen, wenn ich nach der Schlacht Growth Points, Gems etc. bekommen kann.
- Zum Charakterauswahl-Fenster: Da kann man wohl mit - die Charaktere sortieren, nach Level, Typ etc. zusätzlich zu der Filterfunktion, die ich letztens schon erwähnt hatte. Ich glaube aber, diese simple Unterteilung in die verschiedenen Gruppen wird mir trozdem fehlen.
- Die Unlock-Liste im letzten Post ist nicht ganz fehlerfrei. Wenn ich mal 'ne Korrigierte finde, ersetze ich die vielleicht.
Okay, das war's soweit. Kann ja jetzt gucken, in wie weit ich das Geschriebene hier bestätigen kann. Bin wie immer ein bisschen aufgeregt.
Ich meld' mich die Tage wieder!
~
14. Oktober 2018
Auf Wiederhören Pt. 2
Oh Gott, jetzt schreibt die schon wieder!!
Jau, wollte noch mal 'n bisschen was loswerden zum Thema Warriors Orochi 4.
Mir ist so aufgefallen, dass Fire Emblem Warriors damals im eShop (wo ich es ja gekauft hatte) 59,99 gekostet hat. Orochi 4 soll da jetzt aber 69,99 kosten, also echt einfach mal so 10 Euro mehr. Vielleicht sollen die 70 dann echt Standardpreis sein. 10 Euro mehr, ich frag' mich nur wofür?!? Wegen 170 Charakteren, wovon 165 nur copy & paste aus alten Spielen sind?! Für unter anderem zum Beispiel 0 andere Kostüme für Charaktere (wo Orochi 3 ja noch welche hatte für alle Charaktere), weil sie lieber 5000 Kostüm-DLCs verkaufen wollen zusätzlich zu den sowieso schon 70 Euro?!
Na ja, "mir egal", ich zahl's ja eh nicht (also 70 für so eine Sparpackung). Jedenfalls könnte das dann aber bedeuten, dass ich halt noch bisschen länger warten muss, bis ich's kaufen kann, weil das eben nicht nur der "Deppenvollpreis" ist, den die Vorbesteller immer zahlen, sondern der Standardpreis (auch wenn man es vielleicht hier und da auch wieder bei irgendwelchen semi-seriösen Läden günstiger finden kann).
Wenn ich's bis November jedenfalls nicht irgendwo günstiger finde, kann ich stattdessen vielleicht einfach zuerst das Pokemon Let's Go holen.
Mal sehen. Hat mir jedenfalls schon wieder gereicht, dass das angeblich der Standardpreis sein soll - für diesen billigen Scheiß, den die da abliefern!! Eigentlich müsste man da von vornerein komplett warten, nach'm Jahr kriegt man die ja immer für 20, das wäre dem Umfang eher angemessen!
Aber noch was anderes zu dem Thema!
Wo das Spiel ja nun inzwischen schon in Japan erschienen ist, gibt es auch schon Listen, wie/wo/wann man welche Charaktere freispielt bzw. ins Team bekommt (wie im letzten Eintrag erwähnt, ist das ja meist einfach nach Storystages). Super wichtiger Shit, deswegen poste ich hier jetzt die komplette Liste! (Angaben ohne Gewähr!) Quelle
Warriors Orochi 4 - Character Unlock-Liste
Startteam – Naomasa Ii, Naotora Ii, Tadakatsu Honda
Camp Upgrade – Kyûbi, Orochi, Orochi X, Tamamo, Yinglong
Random Chaos difficulty stage – Hundun
Chapter 1
Stage 1 /
Stage 2 – Ding Feng, Lianshi, Lu Xun, Sun Quan, Zhu Ran
Stage 3 – Fa Zheng, Guan Yingping, Kanetsugu Naoe, Kenshin Uesugi, Liu Bei, Ma Chao
Chapter 2
Stage 1 – Jia Xu, Kunoichi, Nobuyuki Sanada, Shingen Takeda, Yukimura Sanada
Stage 2 – Aya, Kagekatsu Uesugi, Taishi Ci
Stage 3 – Gracia, Lu Su, Magoichi Saika, Yoshimoto Imagawa, Yuan Shao
Stage 4 – Kai, Lady Hayakawa, Xiahou Ba
Stage 5 – Guan Ping, Xu Shu, Zhang Fei
Stage 6 – Cao Ren, Kotaro Fuma, Ujiyasu Hojo, Yue Jin
Stage 7 – Hanzô Hattori, Ieyasu Tokugawa, Ina
Stage 8 – Deng Ai, Guan Yu, Kojûrô Katakura, Masamune Date, Sima Yi, Yueying, Zhang Chunhua, Zhuge Liang
Stage 9 – Daqiao, Xiaoqiao, Zhou Yu
Stage 10 – Sima Shi, Sima Zhao, Wang Yuanji
Stage 11 – Bao Sanniang
Stage 12 – Guo Huai, Katsuie Shibata, Mitsuhide Akechi, No, Nobunaga Oda, Nezha (Cyborg), Nezha (Human), Nuwa, Ranmaru Mori, Wen Yang, Zhuge Dan
Chapter 3
Stage 1 /
Stage 2 – Hanbei Takenaka, Pang Tong, Susanoo
Stage 3 – Dian Wei, Motochika Chôsokabe, Zhou Tai, Zuo Ci
Stage 4 – Han Dang, Huang Gai, Lu Meng
Stage 5 – Goemon Ishikawa, Okuni
Stage 6 /
Stage 7 – Liu Shan, Xingcai
Stage 8 – Guan Suo, Guan Xing, Zhang Bao, Zhao Yun
Chapter 4
Stage 1 – Oichi, Nagamasa Azai, Sakon Shima
Stage 2 – Huang Zhong, Jiang Wei, Wei Yan
Stage 3 – Sanzang
Stage 4 – Gan Ning, Kaguya, Ling Tong, Zhang Liao
Stage 5 /
Stage 6a – Yoshitsugu Otani
Stage 6 – Toshiie Maeda
Stage 7 – Hideyoshi Toyotomi, Kiyomasa Kato, Masanori Fukushima, Mitsunari Ishida, Nene
Stage 8 – Li Dian, Yu Jin
Stage 9 – Shennong, Sun Ce, Sun Jian, Sun Shangxiang, Taigong Wang
Stage 10 /
Stage 11 – Cao Cao, Xiahou Dun, Xiahou Yuan, Xun Yu
Stage 12 – Cai Wenji, Zhang He
Stage 13 – Pang De, Wang Yi
Stage 14 – Cao Pi, Zhenji
Chapter 5
Stage 1 /
Stage 2 /
Stage 3 /
Stage 4 – Fu Xi
Stage 5 – Athena
Stage 6 – Seimei Abe
Stage 7 /
Stage 8 – Ares
Stage 9 – Chen Gong, Lu Bu, Lu Lingqi
Stage 10 – Jia Chong, Munenori Yagyû, Zeus
Stage 11 – Kanbei Kuroda, Zhong Hui
Stage 12 – Benkei, Da Ji, Dodomeki, Gyuki, Himiko, Kiyomori Taira, Mizuchi, Sun Wukong, Yoshitsune Minamoto
Stage 13 – Shuten Dôji
Complete the game – Loki, Odin
Side stories
Side story 1 – Toyohisa Shimazu
Side story 2 – Xu Zhu
Side story 3 – Motonari Môri, Takakage Kobayakawa
Side story 4/5 /
Side story 6 – Kojirô Sasaki, Musashi Miyamoto
Side story 7/8 /
Side story 9 – Koshôshô
Side story 10 – Zhang Jiao
Side story 11/12 /
Side story 13 – Guo Jia, Yoshihiro Shimazu
Side story 14 – Ma Dai
Side story 15 – Diaochan, Dong Zhuo
Side story 16/17 /
Side story 18 – Ginchiyo Tachibana, Hisahide Matsunaga, Muneshige Tachibana
Side story 19 /
Side story 20 – Keiji Maeda, Meng Huo, Zhurong
Das Startteam aus Tadakatsu, Naotora und Naomasa finde ich super weird. Ich meine, drei Samurai-Charaktere?! Und dann auch alle drei noch aus der Tokugawa-Fraktion, wenn ich mich nicht irre?!
Map 1 werde ich dann wohl nur mit Naomasa only spielen, hab sein Moveset aus SW SoS als ganz okay in Erinnerung, auf die anderen beiden hab ich nicht so Bock. Nach der zweiten Map werde ich dann wohl Lu Xun und Zhu Ran mitnehmen, letzterer hat hier aber eine andere Waffe als ich aus DW9 gewöhnt bin, mal gucken.
Supertollerweise bekommt man nach der dritten Stage dann schon Fa Zhengi dazu *_* Den würde ich ja in diesem Teil schon gerne zu einem meiner Mains machen. Ich weiß zwar noch nicht, wie sein Moveset so ist (kenne ja nur das DW9er), aber... ich hoffe, es ist halbwegs brauchbar. Hauptsächlich freue ich mich einfach so sehr drauf, seine super sexy Stimme wieder zu hören (bin mir ziemlich sicher, es wird nur japanische Synchro haben) - und das den ganzen restlichen Storymodus lang :D~
Was danach ist, weiß ich dann noch nicht. Gibt ja schon jede Menge Charaktere, die ganz cool sind, viele meiner Faves bekommt man aber auch erst echt spät.
Zum Thema japanische Synchro noch mal was anderes:
Für die Switch erscheinen ja auch immer mal wieder einige Visual Novels, unter anderem ja auch welche von denen, die ich auch schon bei Steam habe (sogar meine aktuelle Lieblings-VN gibt's schon: Destiny's Princess!). Inzwischen gibt es da auch ein paar, die sind mit ca. 25 Euro zwar etwas teuer, haben aber dafür sogar eine japanische Synchro dabei!
Vor einigen Monaten ist da eine erschienen, da war doch tatsächlich... Mamoru Miyano einer der Synchronsprecher!! Mamoru Miyano!! DER Mamuro Miyano (nehme ich mal an). Ich bin fast aus allen Wolken gefallen! Musste die VN auch prompt (nein, nicht kaufen!) auf meine Wunschliste packen, vielleicht gibt's die ja auch mal im Sale. Dummerweise fand ich bei dieser VN die Artworks jetzt gar nicht mal so gut, was bisschen dumm ist bei einer VN, die fast nur aus Bildern und Text besteht, aber... Mamoru Miyano!!
Bei einer späteren war zumindest noch ein anderer Synchronsprecher dabei, den ich kannte, der aber nicht direkt auf meiner Favoritenliste steht (die anderen Synchronsprecher habe ich nie alle nachgeguckt (bei Animenewsnetwork), vielleicht kannte ich da doch noch paar mehr von).
Letzte Woche ist dann mal wieder so eine VN erschienen. Ich hab vorher noch so überlegt: "Na, welcher Synchronsprecher könnte mich jetzt noch dazu motivieren, so 'ne VN zu kaufen?!" Spontan, wegen WO4-Gedöns und so, dachte ich natürlich: Fa Zhengi!! X3
Ich guck' dann so bei der Liste (in der Beschreibung im eShop stehen die Sprecher halt dabei) durch und lese:
...
... - Tomohisa Hashizume
...
Dachte so: "Moment, der Fa Zheng-Sprecher hieß irgendwas mit T!"
Suche kurz rum und er heißt: Tomohisa Hashizume!!
Waaa...TF!! xD
Yo, die VN wanderte dann auch erst mal auf die Wunschliste, obwohl ich da die Artworks auch nicht so super knülle finde @_@
Mann ey!
Okay, das war's. Ich schreib' irgendwann mal wieder!
~
Jau, wollte noch mal 'n bisschen was loswerden zum Thema Warriors Orochi 4.
Mir ist so aufgefallen, dass Fire Emblem Warriors damals im eShop (wo ich es ja gekauft hatte) 59,99 gekostet hat. Orochi 4 soll da jetzt aber 69,99 kosten, also echt einfach mal so 10 Euro mehr. Vielleicht sollen die 70 dann echt Standardpreis sein. 10 Euro mehr, ich frag' mich nur wofür?!? Wegen 170 Charakteren, wovon 165 nur copy & paste aus alten Spielen sind?! Für unter anderem zum Beispiel 0 andere Kostüme für Charaktere (wo Orochi 3 ja noch welche hatte für alle Charaktere), weil sie lieber 5000 Kostüm-DLCs verkaufen wollen zusätzlich zu den sowieso schon 70 Euro?!
Na ja, "mir egal", ich zahl's ja eh nicht (also 70 für so eine Sparpackung). Jedenfalls könnte das dann aber bedeuten, dass ich halt noch bisschen länger warten muss, bis ich's kaufen kann, weil das eben nicht nur der "Deppenvollpreis" ist, den die Vorbesteller immer zahlen, sondern der Standardpreis (auch wenn man es vielleicht hier und da auch wieder bei irgendwelchen semi-seriösen Läden günstiger finden kann).
Wenn ich's bis November jedenfalls nicht irgendwo günstiger finde, kann ich stattdessen vielleicht einfach zuerst das Pokemon Let's Go holen.
Mal sehen. Hat mir jedenfalls schon wieder gereicht, dass das angeblich der Standardpreis sein soll - für diesen billigen Scheiß, den die da abliefern!! Eigentlich müsste man da von vornerein komplett warten, nach'm Jahr kriegt man die ja immer für 20, das wäre dem Umfang eher angemessen!
Aber noch was anderes zu dem Thema!
Wo das Spiel ja nun inzwischen schon in Japan erschienen ist, gibt es auch schon Listen, wie/wo/wann man welche Charaktere freispielt bzw. ins Team bekommt (wie im letzten Eintrag erwähnt, ist das ja meist einfach nach Storystages). Super wichtiger Shit, deswegen poste ich hier jetzt die komplette Liste! (Angaben ohne Gewähr!) Quelle
Warriors Orochi 4 - Character Unlock-Liste
Startteam – Naomasa Ii, Naotora Ii, Tadakatsu Honda
Camp Upgrade – Kyûbi, Orochi, Orochi X, Tamamo, Yinglong
Random Chaos difficulty stage – Hundun
Chapter 1
Stage 1 /
Stage 2 – Ding Feng, Lianshi, Lu Xun, Sun Quan, Zhu Ran
Stage 3 – Fa Zheng, Guan Yingping, Kanetsugu Naoe, Kenshin Uesugi, Liu Bei, Ma Chao
Chapter 2
Stage 1 – Jia Xu, Kunoichi, Nobuyuki Sanada, Shingen Takeda, Yukimura Sanada
Stage 2 – Aya, Kagekatsu Uesugi, Taishi Ci
Stage 3 – Gracia, Lu Su, Magoichi Saika, Yoshimoto Imagawa, Yuan Shao
Stage 4 – Kai, Lady Hayakawa, Xiahou Ba
Stage 5 – Guan Ping, Xu Shu, Zhang Fei
Stage 6 – Cao Ren, Kotaro Fuma, Ujiyasu Hojo, Yue Jin
Stage 7 – Hanzô Hattori, Ieyasu Tokugawa, Ina
Stage 8 – Deng Ai, Guan Yu, Kojûrô Katakura, Masamune Date, Sima Yi, Yueying, Zhang Chunhua, Zhuge Liang
Stage 9 – Daqiao, Xiaoqiao, Zhou Yu
Stage 10 – Sima Shi, Sima Zhao, Wang Yuanji
Stage 11 – Bao Sanniang
Stage 12 – Guo Huai, Katsuie Shibata, Mitsuhide Akechi, No, Nobunaga Oda, Nezha (Cyborg), Nezha (Human), Nuwa, Ranmaru Mori, Wen Yang, Zhuge Dan
Chapter 3
Stage 1 /
Stage 2 – Hanbei Takenaka, Pang Tong, Susanoo
Stage 3 – Dian Wei, Motochika Chôsokabe, Zhou Tai, Zuo Ci
Stage 4 – Han Dang, Huang Gai, Lu Meng
Stage 5 – Goemon Ishikawa, Okuni
Stage 6 /
Stage 7 – Liu Shan, Xingcai
Stage 8 – Guan Suo, Guan Xing, Zhang Bao, Zhao Yun
Chapter 4
Stage 1 – Oichi, Nagamasa Azai, Sakon Shima
Stage 2 – Huang Zhong, Jiang Wei, Wei Yan
Stage 3 – Sanzang
Stage 4 – Gan Ning, Kaguya, Ling Tong, Zhang Liao
Stage 5 /
Stage 6a – Yoshitsugu Otani
Stage 6 – Toshiie Maeda
Stage 7 – Hideyoshi Toyotomi, Kiyomasa Kato, Masanori Fukushima, Mitsunari Ishida, Nene
Stage 8 – Li Dian, Yu Jin
Stage 9 – Shennong, Sun Ce, Sun Jian, Sun Shangxiang, Taigong Wang
Stage 10 /
Stage 11 – Cao Cao, Xiahou Dun, Xiahou Yuan, Xun Yu
Stage 12 – Cai Wenji, Zhang He
Stage 13 – Pang De, Wang Yi
Stage 14 – Cao Pi, Zhenji
Chapter 5
Stage 1 /
Stage 2 /
Stage 3 /
Stage 4 – Fu Xi
Stage 5 – Athena
Stage 6 – Seimei Abe
Stage 7 /
Stage 8 – Ares
Stage 9 – Chen Gong, Lu Bu, Lu Lingqi
Stage 10 – Jia Chong, Munenori Yagyû, Zeus
Stage 11 – Kanbei Kuroda, Zhong Hui
Stage 12 – Benkei, Da Ji, Dodomeki, Gyuki, Himiko, Kiyomori Taira, Mizuchi, Sun Wukong, Yoshitsune Minamoto
Stage 13 – Shuten Dôji
Complete the game – Loki, Odin
Side stories
Side story 1 – Toyohisa Shimazu
Side story 2 – Xu Zhu
Side story 3 – Motonari Môri, Takakage Kobayakawa
Side story 4/5 /
Side story 6 – Kojirô Sasaki, Musashi Miyamoto
Side story 7/8 /
Side story 9 – Koshôshô
Side story 10 – Zhang Jiao
Side story 11/12 /
Side story 13 – Guo Jia, Yoshihiro Shimazu
Side story 14 – Ma Dai
Side story 15 – Diaochan, Dong Zhuo
Side story 16/17 /
Side story 18 – Ginchiyo Tachibana, Hisahide Matsunaga, Muneshige Tachibana
Side story 19 /
Side story 20 – Keiji Maeda, Meng Huo, Zhurong
Das Startteam aus Tadakatsu, Naotora und Naomasa finde ich super weird. Ich meine, drei Samurai-Charaktere?! Und dann auch alle drei noch aus der Tokugawa-Fraktion, wenn ich mich nicht irre?!
Map 1 werde ich dann wohl nur mit Naomasa only spielen, hab sein Moveset aus SW SoS als ganz okay in Erinnerung, auf die anderen beiden hab ich nicht so Bock. Nach der zweiten Map werde ich dann wohl Lu Xun und Zhu Ran mitnehmen, letzterer hat hier aber eine andere Waffe als ich aus DW9 gewöhnt bin, mal gucken.
Supertollerweise bekommt man nach der dritten Stage dann schon Fa Zhengi dazu *_* Den würde ich ja in diesem Teil schon gerne zu einem meiner Mains machen. Ich weiß zwar noch nicht, wie sein Moveset so ist (kenne ja nur das DW9er), aber... ich hoffe, es ist halbwegs brauchbar. Hauptsächlich freue ich mich einfach so sehr drauf, seine super sexy Stimme wieder zu hören (bin mir ziemlich sicher, es wird nur japanische Synchro haben) - und das den ganzen restlichen Storymodus lang :D~
Was danach ist, weiß ich dann noch nicht. Gibt ja schon jede Menge Charaktere, die ganz cool sind, viele meiner Faves bekommt man aber auch erst echt spät.
Zum Thema japanische Synchro noch mal was anderes:
Für die Switch erscheinen ja auch immer mal wieder einige Visual Novels, unter anderem ja auch welche von denen, die ich auch schon bei Steam habe (sogar meine aktuelle Lieblings-VN gibt's schon: Destiny's Princess!). Inzwischen gibt es da auch ein paar, die sind mit ca. 25 Euro zwar etwas teuer, haben aber dafür sogar eine japanische Synchro dabei!
Vor einigen Monaten ist da eine erschienen, da war doch tatsächlich... Mamoru Miyano einer der Synchronsprecher!! Mamoru Miyano!! DER Mamuro Miyano (nehme ich mal an). Ich bin fast aus allen Wolken gefallen! Musste die VN auch prompt (nein, nicht kaufen!) auf meine Wunschliste packen, vielleicht gibt's die ja auch mal im Sale. Dummerweise fand ich bei dieser VN die Artworks jetzt gar nicht mal so gut, was bisschen dumm ist bei einer VN, die fast nur aus Bildern und Text besteht, aber... Mamoru Miyano!!
Bei einer späteren war zumindest noch ein anderer Synchronsprecher dabei, den ich kannte, der aber nicht direkt auf meiner Favoritenliste steht (die anderen Synchronsprecher habe ich nie alle nachgeguckt (bei Animenewsnetwork), vielleicht kannte ich da doch noch paar mehr von).
Letzte Woche ist dann mal wieder so eine VN erschienen. Ich hab vorher noch so überlegt: "Na, welcher Synchronsprecher könnte mich jetzt noch dazu motivieren, so 'ne VN zu kaufen?!" Spontan, wegen WO4-Gedöns und so, dachte ich natürlich: Fa Zhengi!! X3
Ich guck' dann so bei der Liste (in der Beschreibung im eShop stehen die Sprecher halt dabei) durch und lese:
...
... - Tomohisa Hashizume
...
Dachte so: "Moment, der Fa Zheng-Sprecher hieß irgendwas mit T!"
Suche kurz rum und er heißt: Tomohisa Hashizume!!
Waaa...TF!! xD
Yo, die VN wanderte dann auch erst mal auf die Wunschliste, obwohl ich da die Artworks auch nicht so super knülle finde @_@
Mann ey!
Okay, das war's. Ich schreib' irgendwann mal wieder!
~
10. Oktober 2018
News mit einer Prise Rant
Hello! Ich wollt' mal einen kleinen Blog-Post einstreuen, weil ich 'n paar Dinge loswerden wollte.
1. Inzwischen leicht untergeganges Top-Thema der letzten Zeit: Warriors Orochi 4
In der letzten Zeit ist mein Hype doch eher flöten gegangen, weil man einfach immer mehr nicht so coole Einzelheiten erfahren hat, bzw. ich auch einfach mit anderen Dingen beschäftig war. Letzten Monat ist das Spiel ja nun in Japan erschienen und damit hat man endlich mal ein paar mehr handfeste Infos erfahren:
- 50 Stages im Storymodus plus 20 Nebenstages. (Aber im Übrigen nur ca. 30 verschiedene Maps! Ist ja nicht so, dass die nicht sowieso copy-paste aus SW und DW sind, aber warum man es dann nicht schafft, mehr verschiedene Maps rüberzukopieren und stattdessen Karten 3-4 mal benutzt...)
- Fast alle Charaktere werden einfach so nach diversen Stages/Nebenstages freigeschaltet, bis auf Hundun, den man wohl random in Stages treffen kann und ihn da besiegen muss (wird in der Mapauswahl wohl angezeigt), die Map ist dann aber auf ultra-chaos-Difficulty und Kyubi, Tamamo, Orochi (+X) und Yinglong, die man als Deluxe und/oder Preorder-Käufer je einer Konsolenversion bekommt (Tamamo für Switch zum Beispiel). Ich hab erst gleich wieder 'n Raster gekriegt, mit der Befürchtung, dass das die einzige Freischaltmöglichkeit wäre. Aber alternativ lassen sich die Charaktere (also abgesehen von Hundun) über "Camp Upgrades" freischalten.
- Neben dem Storymodus gibt's wohl nur so einen Battlemodus (Multiplayer); ein Challenge Mode kommt später als DLC (...). Free Mode direkt gibt's wohl auch nicht, man darf also dumm vor/nach jeder Stage im Storymodus das Gelaber wegklicken.
- Wie befürchtet ist das Waffensystem natürlich nicht das Gleiche oder besser als WO3. Man bekommt Waffen mit Skills, kann die dann zerlegen und bekommt Material von den enthaltenen Skills, mit dem man den Skill in eine andere Waffen packen kann (Vorteil: Kannste dann natürlich für jeden Chara benutzen). Problem: Bei Steam schreibt einer: In einer Waffe war Agility 4, zerlegt bekommt er dafür 20 oder so Material für den Agility-Skill. Will er den jetzt in eine andere Waffen packen kostet das aber für Level 1 schon 10 Material und für jedes weitere Level steigen die Kosten dann auch noch. Das heißt, aus einem zerlegten Agility 4 kriegst du eben gerade mal ein Agility 1 oder 2 für eine andere Waffe - ergo erhöhter Grinding-Scheiß, wenn du für ein paar mehr Charaktere Waffen füllen willst. Weil ja Material grinden immer das Lieblingsfeature aller Spieler ist - was Tecmo/Koei wahrscheinlich nach dem Erfolg von Hyrule Warriors glaubt... ._.
Später kann man wohl auch Skills direkt kaufen, was aber wieder mega teuer sein soll.
- Es gibt kein Camp zum Rumlaufen, sondern nur ein nacktes Menü. Bei der Charakterauswahl sind angeblich nicht mal die Charaktere sortiert! Das heißt du hast da eine ewiglange Auflistung mit 170 Charakteren, null Ordnung und musst da immer ewig durchscrollen, um Charakter XY zu finden. Man kann die Liste wohl filtern nach irgendwelchen Kriterien, aber will man das vor jeder gespielten Stage für jeden der drei Charaktere machen?! Wo war das Problem einfach diese Gruppen aus den alten Orochi-Teilen zu übernehmen (Wu, Wei, Shu, Other 1, Other 2, Samurai 1 etc.). WTF!
Noch vor diesen ganzen mittelmäßigen Neuigkeiten hat aber noch eine andere Sache übelst auf meine Motivation, das Spiel zeitnah zu kaufen, gedrückt. Berichten nach soll die Performance der Switch-Version halt (mal wieder) nicht so knülle sein. Also, im Sinne von 'echt nicht gut'! Ich war dann hier also voll im Zwiespalt: Kaufe ich die PS4-Version mit normaler Performance, bin dann aber an die blöde stationäre Konsole gebunden, wo ich das Spiel nach'm Durchspielen wahrscheinlich nie oder nur am Wochenende mal spielen würde. Oder hole ich die Handheldversion, die ich jederzeit/überall auch nach'm Durchspielen immer mal so zwischendurch zocken kann, die aber "total beschissen" läuft - was man sich ja dann auch die ganze Zeit über angucken muss.
Das hat mir so die Laune verdorben, dass ich gar keinen Bock hatte, mir das Ding jetzt irgendwann zu holen (auch angesichts der Tatsache, dass ich ja nachwievor genug andere Dinge hier hab).
Nun hab ich mir bei Youtube einfach mal paar Videos angeguckt, von der Switch-Version. Eins war ein Vergleichsvideo zwischen docked und handheld, wo natürlich docked wieder besser aussah und lief (ich würde es ja btw. beim ersten Durchspielen auch wieder zwei Drittel der Zeit auf'm TV spielen, nur eben später nicht mehr). Bei einem anderen hat der Ersteller permanent die Frameszahl mit so Diagramm eingeblendet gehabt. Es läuft mit knappen 30 FPS, geht manchmal runter, aber eigentlich nie unter 25 FPS. Alles in Allem sah das für mich jetzt aber auch alles gar nicht so schlimm aus. So dass ich jetzt doch wieder dafür bin, mir die Switch-Version zu holen. Allerdings auch nicht jetzt sofort, denn aktuell steht's bei Amazon tatsächlich noch bei 69,99 Euro. Das ist ja eh meist so der Platzhalterpreis, bevor es dann auf die "normalen" 59,99 runtergeht, aber... das Spiel erscheint nächste Woche. Für 70 werde ich da jedenfalls mal gar nichts vorbestellen.
Wenn es aber dann irgendwann auf die 60 runtergeht, würde ich es holen (Switch), weil ich ansonsten auch doch schon Bock drauf hab. Ist zwar schon schade, dass es nicht an Orochi 3 rankommen wird, aber...
Hauptsächlich traurig und ärgerlich ist einfach, dass das Spiel mal wieder voll billig produziert wirkt, wo an allen Ecken und Enden eingespart wurde, weil die Trottel ja eh alles kaufen.
2. Okay, andere Themen: Yonder
Wie im letzten Eintrag erwähnt, hatte ich mir das für Switch geholt. Vor ein paar Tagen hab ich es dann auch schon durchgespielt gehabt. Habe jetzt ca. 25 Stunden gebraucht und dabei habe ich schon extrem viel erkundet, die ganze Karte aufgedeckt, viel Nebenquestkram gemacht etc.. Story ist also echt nicht lang. Jetzt könnte ich nur noch versuchen alle Gebiete auf 100% zu machen oder die ganzen Gilden auf Meister zu bringen. Letzteres ist mir aber zu grindy, dafür muss man echt wie blöd Scheiß sammeln.
Eigentlich würde ich ja dann gerne endlich mal Mercenaries Saga weiterspielen, aber wenn ich mir zum nächstmöglichen Zeitpunkt doch Orochi 4 hole, muss ich das ja wieder pausieren...
3. Am PC spiele ich gerade... Skyrim. Eigentlich dachte ich ja, das würde nichts dauerhaftes, aber inzwischen macht's doch wieder superviel Spaß. Es ist einfach ein super Spiel. Habe da nun auch die 600 Stunden Spielzeit erreicht.
Vor einiger Zeit hatte ich aber auch Fallout New Vegas installiert und ein wenig angespielt. Erst mal war ich beruhigt, dass die Grafik doch ganz okay war (ist ja älter als Skyrim), konnte ja auch alles wieder komplett hochdrehen. Mit Schleichen und den Schusswaffen rumballern ist auch fast so cool wie bei Skyrim, könnte also schon Spaß machen, aber dann hatte mich halt doch das Skyrimfieber wieder gepackt. Später!
Parallel zu Skyrim habe ich auch endlich mal wieder ein bisschen konsequenter an meinem RPG Maker-Projekt weitergearbeitet, so dass das jetzt zu 50% fertig/spielbar ist. Seit gestern/vorgestern schleift's aber schon wieder, weil mir dieses 'nur'n bisschen abends' Skyrim spielen nicht mehr gereicht hat.
Yo, das war's. Mein Rant über Orochi hat jetzt doch wieder länger gedauert, als'a sollte (warum müssen die auch immer Sachen verschlimmbessern?!).
Ich schreib' wieder, wenn's was Neues gibt.
~
1. Inzwischen leicht untergeganges Top-Thema der letzten Zeit: Warriors Orochi 4
In der letzten Zeit ist mein Hype doch eher flöten gegangen, weil man einfach immer mehr nicht so coole Einzelheiten erfahren hat, bzw. ich auch einfach mit anderen Dingen beschäftig war. Letzten Monat ist das Spiel ja nun in Japan erschienen und damit hat man endlich mal ein paar mehr handfeste Infos erfahren:
- 50 Stages im Storymodus plus 20 Nebenstages. (Aber im Übrigen nur ca. 30 verschiedene Maps! Ist ja nicht so, dass die nicht sowieso copy-paste aus SW und DW sind, aber warum man es dann nicht schafft, mehr verschiedene Maps rüberzukopieren und stattdessen Karten 3-4 mal benutzt...)
- Fast alle Charaktere werden einfach so nach diversen Stages/Nebenstages freigeschaltet, bis auf Hundun, den man wohl random in Stages treffen kann und ihn da besiegen muss (wird in der Mapauswahl wohl angezeigt), die Map ist dann aber auf ultra-chaos-Difficulty und Kyubi, Tamamo, Orochi (+X) und Yinglong, die man als Deluxe und/oder Preorder-Käufer je einer Konsolenversion bekommt (Tamamo für Switch zum Beispiel). Ich hab erst gleich wieder 'n Raster gekriegt, mit der Befürchtung, dass das die einzige Freischaltmöglichkeit wäre. Aber alternativ lassen sich die Charaktere (also abgesehen von Hundun) über "Camp Upgrades" freischalten.
- Neben dem Storymodus gibt's wohl nur so einen Battlemodus (Multiplayer); ein Challenge Mode kommt später als DLC (...). Free Mode direkt gibt's wohl auch nicht, man darf also dumm vor/nach jeder Stage im Storymodus das Gelaber wegklicken.
- Wie befürchtet ist das Waffensystem natürlich nicht das Gleiche oder besser als WO3. Man bekommt Waffen mit Skills, kann die dann zerlegen und bekommt Material von den enthaltenen Skills, mit dem man den Skill in eine andere Waffen packen kann (Vorteil: Kannste dann natürlich für jeden Chara benutzen). Problem: Bei Steam schreibt einer: In einer Waffe war Agility 4, zerlegt bekommt er dafür 20 oder so Material für den Agility-Skill. Will er den jetzt in eine andere Waffen packen kostet das aber für Level 1 schon 10 Material und für jedes weitere Level steigen die Kosten dann auch noch. Das heißt, aus einem zerlegten Agility 4 kriegst du eben gerade mal ein Agility 1 oder 2 für eine andere Waffe - ergo erhöhter Grinding-Scheiß, wenn du für ein paar mehr Charaktere Waffen füllen willst. Weil ja Material grinden immer das Lieblingsfeature aller Spieler ist - was Tecmo/Koei wahrscheinlich nach dem Erfolg von Hyrule Warriors glaubt... ._.
Später kann man wohl auch Skills direkt kaufen, was aber wieder mega teuer sein soll.
- Es gibt kein Camp zum Rumlaufen, sondern nur ein nacktes Menü. Bei der Charakterauswahl sind angeblich nicht mal die Charaktere sortiert! Das heißt du hast da eine ewiglange Auflistung mit 170 Charakteren, null Ordnung und musst da immer ewig durchscrollen, um Charakter XY zu finden. Man kann die Liste wohl filtern nach irgendwelchen Kriterien, aber will man das vor jeder gespielten Stage für jeden der drei Charaktere machen?! Wo war das Problem einfach diese Gruppen aus den alten Orochi-Teilen zu übernehmen (Wu, Wei, Shu, Other 1, Other 2, Samurai 1 etc.). WTF!
Noch vor diesen ganzen mittelmäßigen Neuigkeiten hat aber noch eine andere Sache übelst auf meine Motivation, das Spiel zeitnah zu kaufen, gedrückt. Berichten nach soll die Performance der Switch-Version halt (mal wieder) nicht so knülle sein. Also, im Sinne von 'echt nicht gut'! Ich war dann hier also voll im Zwiespalt: Kaufe ich die PS4-Version mit normaler Performance, bin dann aber an die blöde stationäre Konsole gebunden, wo ich das Spiel nach'm Durchspielen wahrscheinlich nie oder nur am Wochenende mal spielen würde. Oder hole ich die Handheldversion, die ich jederzeit/überall auch nach'm Durchspielen immer mal so zwischendurch zocken kann, die aber "total beschissen" läuft - was man sich ja dann auch die ganze Zeit über angucken muss.
Das hat mir so die Laune verdorben, dass ich gar keinen Bock hatte, mir das Ding jetzt irgendwann zu holen (auch angesichts der Tatsache, dass ich ja nachwievor genug andere Dinge hier hab).
Nun hab ich mir bei Youtube einfach mal paar Videos angeguckt, von der Switch-Version. Eins war ein Vergleichsvideo zwischen docked und handheld, wo natürlich docked wieder besser aussah und lief (ich würde es ja btw. beim ersten Durchspielen auch wieder zwei Drittel der Zeit auf'm TV spielen, nur eben später nicht mehr). Bei einem anderen hat der Ersteller permanent die Frameszahl mit so Diagramm eingeblendet gehabt. Es läuft mit knappen 30 FPS, geht manchmal runter, aber eigentlich nie unter 25 FPS. Alles in Allem sah das für mich jetzt aber auch alles gar nicht so schlimm aus. So dass ich jetzt doch wieder dafür bin, mir die Switch-Version zu holen. Allerdings auch nicht jetzt sofort, denn aktuell steht's bei Amazon tatsächlich noch bei 69,99 Euro. Das ist ja eh meist so der Platzhalterpreis, bevor es dann auf die "normalen" 59,99 runtergeht, aber... das Spiel erscheint nächste Woche. Für 70 werde ich da jedenfalls mal gar nichts vorbestellen.
Wenn es aber dann irgendwann auf die 60 runtergeht, würde ich es holen (Switch), weil ich ansonsten auch doch schon Bock drauf hab. Ist zwar schon schade, dass es nicht an Orochi 3 rankommen wird, aber...
Hauptsächlich traurig und ärgerlich ist einfach, dass das Spiel mal wieder voll billig produziert wirkt, wo an allen Ecken und Enden eingespart wurde, weil die Trottel ja eh alles kaufen.
2. Okay, andere Themen: Yonder
Wie im letzten Eintrag erwähnt, hatte ich mir das für Switch geholt. Vor ein paar Tagen hab ich es dann auch schon durchgespielt gehabt. Habe jetzt ca. 25 Stunden gebraucht und dabei habe ich schon extrem viel erkundet, die ganze Karte aufgedeckt, viel Nebenquestkram gemacht etc.. Story ist also echt nicht lang. Jetzt könnte ich nur noch versuchen alle Gebiete auf 100% zu machen oder die ganzen Gilden auf Meister zu bringen. Letzteres ist mir aber zu grindy, dafür muss man echt wie blöd Scheiß sammeln.
Eigentlich würde ich ja dann gerne endlich mal Mercenaries Saga weiterspielen, aber wenn ich mir zum nächstmöglichen Zeitpunkt doch Orochi 4 hole, muss ich das ja wieder pausieren...
3. Am PC spiele ich gerade... Skyrim. Eigentlich dachte ich ja, das würde nichts dauerhaftes, aber inzwischen macht's doch wieder superviel Spaß. Es ist einfach ein super Spiel. Habe da nun auch die 600 Stunden Spielzeit erreicht.
Vor einiger Zeit hatte ich aber auch Fallout New Vegas installiert und ein wenig angespielt. Erst mal war ich beruhigt, dass die Grafik doch ganz okay war (ist ja älter als Skyrim), konnte ja auch alles wieder komplett hochdrehen. Mit Schleichen und den Schusswaffen rumballern ist auch fast so cool wie bei Skyrim, könnte also schon Spaß machen, aber dann hatte mich halt doch das Skyrimfieber wieder gepackt. Später!
Parallel zu Skyrim habe ich auch endlich mal wieder ein bisschen konsequenter an meinem RPG Maker-Projekt weitergearbeitet, so dass das jetzt zu 50% fertig/spielbar ist. Seit gestern/vorgestern schleift's aber schon wieder, weil mir dieses 'nur'n bisschen abends' Skyrim spielen nicht mehr gereicht hat.
Yo, das war's. Mein Rant über Orochi hat jetzt doch wieder länger gedauert, als'a sollte (warum müssen die auch immer Sachen verschlimmbessern?!).
Ich schreib' wieder, wenn's was Neues gibt.
~
Abonnieren
Posts (Atom)