2. August 2016

One Day in Space

Yo! Ich versuch' mal gerade einen Updatebericht zu Starbound zu schreiben, obwohl ich gedanklich eigentlich schon am Spielen bin @_@

Seit ich mir meine tolle, erste, eigene Mod zusammengebastelt habe (um das noch mal zu erwähnen!!), kann ich ja endlich mehr oder weniger entspannt spielen. Das Problem war nun aber, dadurch dass ich ja nicht mehr laufend im Admin-Modus hing, hat der Hunger wieder voll zugeschlagen! Und wie schon im ersten 1.0-Eintrag erwähnt: der geht megaschnell runter. Ich habe mir dann erst mal eine Slower Hunger Depletion-Mod geholt, da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wirklich Lust hatte, mich ums Farming zu kümmern (ohne geht's aber bei dem Hunger nicht).

Irgendwann hab ich mich dann doch mal aufgerafft auf meinem Basisplaneten die Felder einzurichten. Megahilfreich - ich möchte fast sagen: unerlässlich! - sind dabei die Sprinkler, die man am aufgerüsteten Agricultural-Tisch machen kann. Die Dinger sind quasi die beste Erfindung seit es spritzendes Wasser gibt! Mit 5 Durasteel und 5 Gold kosten sie zwar ein bisschen was, aber sie sind es wert! So ein Sprinkler bewässert insgesamt 30 Felder! Also 15 Blocks in die eine Richtung und 15 in die andere und man muss nie wieder gießen! Voll geil!
Habe auch ein Bild dabei:
Ist schon wieder ein bisschen älter, inzwischen geht mein Feld links noch ein bisschen weiter, da habe ich dann von quasi jedem Saatgut 1-2 Teile angepflanzt, weil ich so nach und nach alles aus dem Küchentisch wenigstens ein mal gekocht haben will (und für diese Quests, wo man für Leute irgendwas anbauen soll). 
Unten rechts ist der Reis, ganz wichtig! Reis kann man roh nicht essen, aber dafür stackt er und am Campfire kann man sich damit ganz einfach gekochten Reis machen! Links daneben ist Zucker, weil ich nicht mehr wusste, ob der nachwächst oder nicht (tut er nicht, deswegen ist der inzwischen auch schon weg), Tomaten (stacken zwar nicht, aber am Campfire einfach zu gekochten Tomaten weiterverarbeitbar) und Weintrauben (Küchentisch: Traubensaft).
Über dem Reis sind Pearlpeas (Campfire: Boiled Pearlpeas) und Kakaobohnen (stacken (!) und am Küchentisch zu Schokolade weiterverarbeitbar (sehr lange haltbar!)), links oben sind dann Mais (Campfire: Popcorn oder Küchentisch: Corn Cap; letzteres bringt mehr!) und Bananen, allerdings musste ich bei denen dann feststellen, dass man die alleine nicht weiterverarbeiten kann, also kamen sie weg. Da sind jetzt Trauben. Unten links im Übrigen nur Tomaten und noch mal Kakaobohnen.

Wie man sieht, habe ich oben drauf ein paar Bäume gepflanzt, auch davon bringen einige was zu essen. Palmen: droppen drei Kokosnüsse (und leider immer nur einen Sapling), die zählen erst mal als Throwable Item (und stacken natürlich), aber man kann sie am Küchentisch (einfach immer einen dabei haben!) zu Kokosnussmilch weiterverarbeiten. Kakteen: droppen Kaktus...blocks, die stacken und man kann Cactus Juice draus machen. Die Alienbäume droppen neben dem Alienstripewood Alien Fruits, die stacken zwar nicht, man bekommt aber immer gleich eine Handvoll und sie lassen sich am Küchentisch zu Alienfruitjuice verarbeiten, der gut was auffüllt und einem einen netten Low Gravity Effect verpasst!

Alles in Allem habe ich jetzt jedenfalls immer genug zu essen. Ein mal hab ich immer mein Stack Reis und/oder Kakaobohnen/Kaktus/Mushrooms etc. dabei, ich ernte aber auch immer die anderen Sachen wie Tomaten und Mais, die ich dann halt zuerst verbrauche (Reis etc. wird ja nicht schlecht), das reicht dann meist schon für - was auch immer - ich vorhatte (tourmäßig). Deswegen habe ich inzwischen diese Hungermod auch schon wieder rausgenommen.

Okay, nächster Punkt: Storyfortschritt im Spiel!
Immernoch nicht viel weiter! Ich habe inzwischen den Hylotl Dungeon gemacht, diese Bibliothek. Die war zum Glück relativ linear. Wirklich Spaß machen mir die Dungeons aber alle immer nicht. Ist halt dann so mehr Jump'n Run-Adventuremäßig und... da hab ich weniger Bock drauf. Die Bosse, so cool sie und ihre ausgefeilten 'Attack Patterns' auch sein mögen, sind dann für mich auch meist nur nervige Pflichtarbeit.
Als nächstes hatte ich dann auf einem Jungle-Planeten noch ein Avian-Dorf gescannt und den nächsten Dungeon (Avian!) freigeschaltet.

Nächster Punkt: Schiffausbauten, Crew, Siedlung'n Stuff
Auf meinem Basisplaneten hab ich schon einiges an Wohnungen gebaut (dazu vielleicht mal später Bilder) und Quests gemacht. Ich hab auf dem Planeten relativ Glück gehabt, weil ich bei diesen ganzen 'Rette da und da wen'- oder 'Besiege da dies und das'-Quests immer nur ein paar Meter weit nach links oder rechts zu so zwei Microdungeondingern laufen muss.
So hab ich jetzt schon einige neue Crew-Leute bekommen und konnte mein Schiff inzwischen komplett ausbauen. Nur eingerichtet hab ich es immer noch nicht, weil ich nicht genau weiß wie... Sonst hab ich da ja immer Wohnungen reingemacht, aber bei 12 Crew-Leuten (Maximum) plus einem Händler ist da sowieso schon genug los. Bisschen was ist Lagerraum, klar, in eine Ecke kommen die ganzen Craftingtische und oben hab ich mir noch ein paar Felder eingerichtet (Bilder vielleicht mal wenn alles fertig ist!), aber wäre halt immer noch genug Platz für irgendwas...

Ansonsten versuche ich gerade mir meine finale Crew zusammenzustellen, also mit Leuten, die man dann auf jeden Fall behalten will. Ein paar habe ich schon beisammen, die anderen werde ich wohl so nach und nach ersetzen.
Erst mal möchte ich natürlich von jeder Rasse wenigstens einen haben (also Avian, Apex, Hylotl, Glitch, Mensch, Floran und Novakid). Novakid wird da wohl am kompliziertesten, weil die nicht wirklich eigene Möbel haben. Bei den Outpost-Möbelserien gibt es die Saloonmöbel, damit bekommt man auf jeden Fall einen Novakid, ansonsten kann man nur neutrale Möbel nehmen und dann eben Colony Deed hinsetzen/entfernen bis der gewünschte Einwohner kommt.
Dann gibt es ja noch die verschiedenen Jobs, die die Leute auf dem Schiff machen können, wovon ich auch die meisten/einige (wenn auch nur aus Prinzip) haben will (Übersicht im Wiki).
...Und nicht zuletzt bevorzuge ich die Gesellschaft von männlichen Wesen (ich bin da sehr sexistisch!), was insbesondere bei den Avian oder Floran doof ist, weil ich da dann meist erst in der Protectorate Uniform erkenne, ob das da ein Junge oder Mädel ist.

Noch was zu den Quests: Wie schon erwähnt, sind's meist die gleichen, aber in der eigenen Siedlung fallen einem dann Umstände auf, die diese Quests wieder in einem ganz anderen Licht erscheinen lassen.
Die erste Situation, die ich diesbezüglich hatte: Ich hab da einen Apex-Koch in meiner Siedlung. Der schickt mich questmäßig los um so ein Apexmädel zu retten. Ich rette die, komme in die Siedlung zurück, bekomme meine Belohnung, fertig.
Der Punkt ist: Das Mädel bleibt da in der Siedlung! Die teleportiert sich nicht einfach weg oder ist verschwunden, sobald ich auf einem anderen Planeten war oder paar Tage später etc. Die bleibt einfach! Als wäre sie bei diesem Affen eingezogen!
Und dann melden sich auch noch andere Bewohner: Hey, ich will mich mit der anfreunden! Das heißt, es wird auch registriert, dass da jetzt noch jemand Neues rumläuft.
Und noch viel krasser: Die meldet sich dann auch und hat irgendwelche Quests! Obwohl die nicht mal hier wohnt!!
Gestern/vorgestern hat sie sich dann gemeldet und meinte ihr 'Date' wäre irgendwo verloren gegangen. Ich dachte, die wäre mit dem Affen-Koch zusammen!! D: Ich bin dann los und habe ihren Affentyp (die Rassen bleiben wohl lieber immer unter sich...) gerettet, damit... der dann fortan auch in der Siedlung rumhängt! @_@
Ernsthaft, inzwischen ist meine Siedlung zur Hälfte voll mit Leuten, die da gar nicht wohnen! Eigentlich finde ich das aber alles ziemlich geil (performancemäßig vielleicht nicht so), aber so hat man irgendwie das Gefühl, dass das alles eine gewisse Eigendynamik entwickelt.
Das Date von dem Affenmädel, also dieser Affentyp, hat sich dann auch zwischenzeitlich mal wegen Quests gemeldet und nach einer... wollte er Crewmitglied werden ^^ Hab ihn mitgenommen, mein erster Chemist.
Dieses Spiel...

Andere tolle Quest - und bisher leider die einzige dieser Art: Meine Hylotl-Wache hat sich gemeldet, weil er so 'nen bestimmtes Monster fangen wollte oder so, es aber nicht bekommen hat (weiß den genauen Questlaut nicht mehr). Er fragt dann mich, ob ich ihm so ein Pyramidenkopf-Katzending fangen kann, den benötigten Pokeball/Capture Pod gibt er mir gleich mit. Ich fang' ihm das (einige davon sind dann extra an einer Stelle gespawnt, man musste also nicht suchen!) und zum Dank bekomme ich erst mal einen leeren Capture Pod (die Dinger, für die man unter anderem einen Diamanten zur Herstellung braucht!) und ein von ihm gefangenes Poptop (so ein anderes Monster). Bild:
Wie man sieht, wurde sogar der Beschreibungstext geändert (*_*) und oben, wo "Roipy" steht, steht eigentlich die Art des Monster (also in dem Fall Poptop), man könnte also davon ausgehen, dass das der Spitzname des Poptops ist...
Das war so 'ne tolle Quest *_* Auf dem Bild sieht man sein neues Pet übrigens auch auf dem Tisch sitzen und wenn Gegner kommen, müsste es eigentlich auch mitkämpfen.
Ansonsten sieht man unten schon mal Teile meiner Lagerhallen und rechts habe ich ein zweites von diesen Biomgebäuden für den Pixel Printer genutzt.

Ein Nachtrag zum letzten Post noch, was die Performance angeht...: So superknülle ist die jetzt manchmal doch nicht mehr gewesen. Manchmal beim Mining in Höhlen hat's etwas mehr als üblich gelaggt, die größten Probleme hatte ich jetzt aber echt in der Siedlung. Den Großteil der Zeit geht's eigentlich, aber, ich glaube, jedes Mal, wenn ich am Pixel Printer war und da den Katalog gewälzt und Sachen gekauft habe, ist das Spiel danach so dermaßen in die Knie gegangen. Während der Zeit im Printermenü stockt es schon alle paar Sekunden und das eine Mal ist mir das Spiel danach immer für ganze 10 Sekunden oder so gefreezt, bevor sich dann mal wieder einen Millimeter irgendwas bewegt hat. Da konnte ich dann echt nur Beenden und Neu starten. 
Ich meine, das war jetzt zwei Mal, wo ich länger in Printermenü rumhing. Wenn ich nur kurz was gekauft habe ging's immer...

Zum Abschluss noch mal was Allgemeines:
Was mir jetzt allgemein mal wieder beim Spielen so aufgefallen ist und was ich so schätze an dem Spiel: Es ist so abwechslungsreich, beziehungsweise, man hat einfach immer mehrere Möglichkeiten, was man so machen könnte... Man kann:
- neue Planeten erkunden. Planeten umrunden, Kisten etc. looten und wenn man Dungeons/Dörfer oder so findet kann man die auch noch gleich mit klären/looten/scannen
- Mining machen. Im Untergrund rumgraben, hauptsächlich um Erze zu bekommen, ansonsten gibt's da aber ja auch noch die Fossilien und Microdungeons mit Kisten findet man da ja auch.
- Bauen. Am eigenen Haus oder im Schiff oder an einer Siedlung etc.
- Quests machen. In eigenen Siedlungen oder in normalen Dörfern, abgesehen von potenziellen Crewmitgliedern kann man da auch wirklich nette Belohnungen bekommen. Meistens vielleicht nicht, aber ab und an schon!
- Farming machen. Ernten und so... Oder gießen, wenn man keine Sprinkler hat (pfff!), ansonsten die Zutaten verarbeiten und den Krempel verkaufen - dafür gibt's doch extra die tolle neue Shipping-Box! Einfach zum Geld verdienen (wenn man's denn braucht. Sobald verfügbar werde ich mir bei den Miningbären im Outpost aber sicher den einen oder anderen Diamanten kaufen, die Dinger bekommt man ja sonst echt kaum noch! Und ich brauch' doch alle meine Lieblingscritter!)
- vielleicht sogar die Storyquests weitermachen. Wenn man sonst nichts zu tun hat. Aber man hat immer genug zu tun! xD

Das heißt, wenn ich dann mal wieder ein/zwei Stunden Mining gemacht habe, hab ich erst mal die Schnauze voll, dann hab ich aber immer noch x andere Möglichkeiten und mache vielleicht mal wieder ein paar Quests (da rutscht man sowieso immer schneller rein, als einem lieb ist!), dann fliege ich erst mal weiter im All und erkunde ein/zwei Planeten etc. pp. Das dauert für sich gesehen ja auch alles immer lange genug - was wohl auch der Grund ist, warum ich immer das Gefühl habe nichts geschafft zu haben. Die Sachen unterscheiden sich auch alle immer ausreichend, so dass es immer irgendwas gibt, worauf man gerade Bock haben kann.

Okay, ich muss aufhören, will ja von allen eben aufgelisteten Punkten jeden heute noch wenigstens ein mal machen! (Was wahrscheinlich nicht klappen wird @_@)

Over und Ende!

~

Keine Kommentare: