28. August 2016

Darüber möchte ich nicht sprechen!

Ich verweise mal auf den letzten Eintrag. Wie erwähnt, bin ich kürzlich bei Steam über so eine Visual Novel gestolpert ("My Butler"), die mein Interesse geweckt hat, hauptsächlich, weil sie recht günstig war (im Vergleich zu den anderen Dingern da) und die Artworks echt schick waren. Hab ich ja dann auch gekauft.

Die letzten Tage hab ich auch mal reingeguckt. Hab mich auch etwas unter Druck gesetzt gefühlt, denn aktuell waren da noch zwei andere, ganz nett aussehende VNs im Sale, die konnt' ich aber ja nicht einfach kaufen, wenn ich noch nicht mal weiß, ob ich mit dem (sparsamen) VN-Gameplay zurecht komme oder ob's mir einfach zu langweilig ist (ich bin halt eigentlich ein mega Lesemuffel!!).

Gestern, wo ich abends recht viel Zeit hatte, hab ich dann auch die eine Charakter-Route beendet. Ich spar' mir jetzt mal 'ne genaue Story/etc.-Beschreibung (kann man ja auf der Steam-Seite nachlesen). Hier sind aber noch mal die Typen zwischen denen man nach dem kurzen Prolog-Kapitel wählen kann:

Ich habe mich... natürlich... anfangs erst mal für den Typ mit der Brille entschieden, Yosuke Kira.

Nach den ersten 1/2 Kapiteln habe ich diese Entscheidung aber irgendwie "bereut", denn... er ist ein beschissenes Arschloch! X'3 Wenn mir nicht gerade die Fresse weh getan hat vom permanenten Dauergrinsen, habe ich bitterlich geweint! (;___;)
Beispiel:
Gleich im ersten Kapitel; das Mädel (kann man frei benennen) badet gerade, da spaziert der Typ (der ja eigentlich Model ist, aber halt für die nächsten drei Monate einen auf Butler machen soll) einfach so ins Badezimmer.
Das Mädel so: "Ey, ...isch bade gerade!"
Er so: "Joah, dat seh' ich."
Wie's dann weitergeht... darüber möchte ich nicht sprechen (;_____;)

Später, im zweiten Kapitel, erzählt er einem dann so eine gruselige Geschichte, dass das ganze Anwesen wohl auf einem alten Friedhof gebaut wurde und's deswegen spuken könnte (also (Anime-)Klischee-Story Nr. 687). Das Mädel reagiert entsprechend verängstig, auf die Frage hin, ob sie etwa Angst hätte vor diesem Geisterkram, antwortet sie mit mit einem verhaltenen 'Y-Yeah...'.
Seine Reaktion:
...Dieser verdammte Bastard X'D

Im Laufe der Geschichte ändert sich das aber ein bisschen, als dann so allmählich mehr zwischen den beiden ist. 
Apropros "mehr": Das hielt sich für mich in einem angenehmen Rahmen. Wurde natürlich hier und da mal etwas... romantischer...
.
.
.


... aber definitv ohne dass es zu schlüpfrig wurde und/oder in einem halben Hentai geendet wäre. Fände ich auch verhältnismäßig unnötig. So war's vollkommen okay. Aber... so ausführlich will ich darüber auch gar nicht sprechen x')

Pro Charakter hat man ja dann zwei mögliche Enden, Happy und Normal. Das war bei mir eine echte Zitterpartie. Man hat ja so eine Likeabiliy-Anzeige in Prozent, die sich dann wohl je nach gewähltenen Entscheidungen erhöht. Und meine war gegen Ende jetzt nicht so super hoch, deswegen war das letzte Kapitel (7) echt nervenaufreibend:

"Das wird sowas von Bad Ending..."
(plötzliche (Dialog-)Wendung)
"Oh, das könnte doch das Happy End werden!"
(plötzliche (Dialog-)Wendung)
"Oh Shit, das wird doch das Bad End..."
(Kapitel zuende, nächstes Kapitel: Happy Ending)
Woot, woot!
Ich hatte da jetzt 73% Likeability. Hat anscheinend zum Glück gereicht.
Habe dafür jetzt etwas über fünf Stunden gebraucht, ich habe mir aber auch megaviel Zeit gelassen, musste zwischendurch meine schmerzenden Wangen entspannen, weinen oder meine Kinnlade wieder hochklappen.

Nach der Mainstory hat man da jetzt noch ein Sequel und ein "Date Scenario" und dann natürlich noch das Alles mit den anderen beiden Charakteren.

Die VN hat jetzt aber schon mal drei Sachen geschafft:
1. Sie hat mich unterhalten ;3 Obwohl ich nach gestern auch gemerkt habe, dass es jetzt nicht unbedingt so cool ist 4+ Stunden am Stück zu spielen. Tut weh im Gesicht. Das war nicht mehr lustig! Obwohl ich die ganze Zeit grinsen musste! Und so ein bisschen eintönig wird's dann doch. So ein bis zwei Stunden (1-2 Kapitel) ist wohl am empfehlenswertesten. Aber ich habe mich nicht gelangweilt, Dialoge, Charaktere und Story waren in Ordnung (und Artworks eh - obwohl man anmerken muss, dass man die verschiedenen Gesichtsausdrücke der Typen echt an einer Hand abzählen kann)
2. Ich bin gespannt auf die Routen der anderen Charaktere! Wirklich gespannt. Die Persönlichkeit von meiner ersten Wahl oben war schon extrem... omnipräsent und ich bin echt gespannt wie die anderen beiden umgesetzt sind, wie sich die Routen unterscheiden und... was da so geht (zwinker zwinker, kicher kicher).
3. Ich kann mir vorstellen, mir auch noch andere VNs zu holen! Auch wenn man da natürlich auch immer Gefahr laufen kann, dass da dann vielleicht doch die Charaktere lahm oder doof sind, die Story einen nicht packt oder... etc.. Aber ich glaube, My Butler war ja jetzt auch nicht die beste, je geschriebene VN und ich bin zufrieden damit, von daher... Keine Ahnung, wie anspruchsvoll ich bei sowas bin.

Joah, wie eingangs erwähnt, gab es da ja nun noch zwei aktuell verbilligte VNs. Die hab ich mir dann gestern und heute auch noch eben schnell gekauft (Rabatt geht nur noch bis morgen bzw. übermorgen). 
Die eine ("Destiny's Princess: A War Story, A Love Story") find' ich allgemein sehr interessant, weil die in der Sengoku-Ära spielt, also wie die Samurai Warriors-Spiele und man kann da auch dann auch bekannte Persönlichkeiten von damals daten (?): Yukimura Sanada, Masamune Date, Hanbei Takenaga, Kotaro Fuma (!) und die sexiest Version von Nobunaga Oda, die ich je in einem Medium gesehen habe.
Die andere ("Dangerous Relationship") ist vor ein paar Tagen erst erschienen. Von den Artworks finde ich sie gar nicht mal sooo perfekt, ich meine, die sehen schon gut aus, aber irgendwas... stört mich daran. Aber das Ding kostet halt nur knapp 10 Euro gerade und das für 5 Charakter...e...routen. 
Das darf man dabei ja auch nie außer Acht lassen! My Butler hat mich jetzt nur 7 Euro gekostet, hat aber auch nur drei Charaktere zur Auswahl! Die anderen beiden haben 5 Charas und kosten 10 Euro - macht zwei Euro pro Typ...Route... xD

Meine Steam-Wunschliste habe ich desweiteren auch noch mit ein paar anderen VNs bestückt, die ich mir dann so nach und nach (nur im Sale!) holen kann, unter anderem auch welchen, die nicht von der gleichen Firma sind, wie alle obigen.

Ich melde mich... vielleicht mit weiteren Eindrücken... vorausgesetzt... ich möchte darüber sprechen.

X3

Keine Kommentare: