6. August 2015

Heute Frieden, morgen Krieg

Juhu! Geht mal wieder um meinen aktuellen Fortschritt bei Fire Emblem - Sacred Stones.

2. Spieldurchgang (Eirika-Route):
Das im letzten Eintrag erwähnte Kapitel 17 habe ich ohne nennenswerte Ereignisse abschließen können. Viele weiterentwickelte Einheiten, tolle Levelsession!

Kapitel 18 war dann das tolle Eier-Kapitel, wo man alle Gegner plus Gorgonen(?)-Eier besiegen muss. Habe es mal wieder geschafft, alle Eier zu zerstören, bevor etwas schlüpft. Glücklicherweise machen sich die Eier ja auch nur so nach und nach zum Schlüpfen bereit, wenn man seine Leute gut aufteilt, geht das ganz gut.

Kapitel 19... war das fiese die-Nacht-überleben-Kapitel mit megavielen Verstärkungen von überall (insbesondere Süden). Habe die Nacht (Nebel) natürlich erst mal wieder zum Tag gemacht und ewiglang hin- und hergegrübelt, wo ich welche Leute hinschicke, nur um am Ende festzustellen, dass im Süden doch immer noch mehr gebraucht werden. Was da an Leuten nachkommt, ist echt richtig übel und bei nur x Runden Zeit kann ich natürlich nicht ständig Leute quer über die Map schicken, da muss die erste Aufstellung halbwegs stimmen! Netterweise konnte man da aber mal krasse 17 Leute mitnehmen! Habe sogar mal sexy Seth ein paar Waffen gegeben, damit er bisschen mitkämpfen kann (was er aber doch nicht gemacht hat, weil ich die EP dann doch immer eher meinem Hauptteam geben wollte).
Trotzdem: lief gut!

Danach landet man ein letztes Mal auf der Overworldmap, wo die Ruinen von Lagdou freigeschaltet werden. Ich bin dann aber gleich weiter in Kapitel 20. Ebenfalls ein fettes Kapitel und mit 18 Leuten kann man auch megaviel mitnehmen. Mag die Map aber ganz gerne, weil man schön alle nach und nach anlocken kann. Verstärkungen kommen da auch noch einige, ansonsten war die Map (plus Bosse) aber kein Problem.

Danach geht's gleich weiter ins Finale! Mit nur 12 Leuten musste ich leider wieder auf Colm und Tana verzichten. Teil 1 war cool zu machen, mit den heiligen Waffen ist da ja dann kaum ein Gegner wirklich ein Problem. Teil 2 ist dann gegen den fiesen Dämonenkönig... Da ist mir doch tatsächlich Artur gestorben!! Ich dachte, der Boss bewegt sich nicht, hat er aber! Greift dann so Artur an, mit über 30 KP Schaden und dann doppelt der auch noch (also noch mal über 30 Schaden)!! Dem konnten selbst meine maximalen 60 KP bei jedem nicht standhalten, aber... na ja, kurz F3 gedrückt und damit meinen Save der Vorrunde geladen, mit dem Rundencheat alle aus der Reichweite gebracht und alles war wieder in Ordnung (habe mir in meiner Komplettlösung aber gleich vermerkt, dass der sich bewegen kann!). Den Boss hab ich dann ganz regulär besiegt, musste ja nur drauf achten, dass wir das in einer Runde schaffen.

Tja, damit war der zweite Durchgang beendet. o/ Hier der Charaktere-Endstand:

Eirika 

Erzlord, Level 10: Eirika war (mal wieder) nicht besonders stark, sie war jetzt am Ende eine der schwächsten Einheiten.
Ephraim

Erzlord, Level 11: Bei der Weiterentwicklung war Ephraim ja kurzzeitig sogar schwächer als Eirika, das hat sich dann aber doch wieder ein bisschen gegeben. Er war zwar jetzt auch immer noch schwächer als meine anderen ganzen Superkämpfer, aber zumindest stärker als Eirika.
Artur 

Bischof, Level 11: War leider der schwächste meiner Magier. Gegen die Dämonenviecher hatte er dank diesem Bischof-Skill aber trotzdem einen guten Vorteil und na ja, normale Einheiten mit wenig Resistenz hat er mit Doppeln natürlich trotzdem immer noch gut wegbekommen.
Lute 

Weiser, Level 10: War (wie immer?) eine gute Einheit. Sie hatte jetzt in beiden Durchgängen, soweit ich mich erinnere, gute Werte.
Ewan 

Druide, Level 10: Ewan hatte schon vor der Weiterentwicklung mit Level 20, irgendwann um Level 15 seine Magie auf Maximum, war also gut stark.
Knoll 

Beschwörer, Level 10: Knolli war dieses Mal mein ganzer Stolz *_* Letztes Mal war er ja relativ schwach, aber dieses Mal war er, glaube ich sogar mein stärkster Magier *_* (Magiemaximum von 27 erreicht) Die Beschwörer-Klasse finde ich auch ziemlich gut, das mit dem Phantom-beschwören habe ich in jeder freien Minute genutzt (vorallem auch weil's ja auch noch EP bringt). Einzig, wenn das Phantom einen Gegner besiegt hat (und es war später erschreckend stark!), war das nicht so cool (verschwendete EP), kam aber selten vor. Würde aber jederzeit wieder einen Beschwörer mitnehmen!
Natascha 
Bischof, Level 10: Natascha war auch super. Erstaunlicherweise habe ich es ja dieses Mal geschafft, dass sie zeitgleich mit allen anderen (wenn nicht sogar früher) Level 20 erreicht hat, sonst hingen bei mir die Heiler doch immer etwas hinterher... Oder es liegt daran, weil ich ja im ersten Run L'Arachel leveln wollte, die man aber ja erst so spät bekommen hatte und so hat die's natürlich nicht geschafft, gescheit aufzuholen. Werte waren bei Natascha jetzt auch solide.
Cormag 
Wyvernritter, Level 10: Cormag war wie immer super! Leider liegt das Stärkemaximum beim Wyvernritter bei 25, was er dann auch voll hatte. Vielleicht liegt's beim Wyvernlord höher, werde Wyverritter, glaube ich, nicht wieder nehmen.
Vanessa 

Falkenritter, Level 10: Vanessa war auch superstark! Um einiges stärker als Tana, obwohl sie ja die schlechtere Wachstumsrate bei Stärke hat (Vanessa 45%, Tana 55%), aber... tja. Super auf jeden Fall!
Tana 
Falkenritter, Level 8: Tana war, wie erwähnt, um einiges schwächer als Vanessa. Aus Platzgründen habe ich sie dann auch nicht jedes Mal mitnehmen können (12 Leute und so...), da ist dann immer kein Platz für Schwache... oder Lahme (vgl. letzter Blogpost).
Amelia 
General, Level 10: Amelia war auch wieder super. Nicht übertrieben stark, aber dafür waren ihre Werte sowas von ausgelichen! Quasi überall was im 20er-Bereich. Super!
Gerik 
Held, Level 10: Gerik war ebenfalls top *_* Die wichtigsten Werte (Stärke, Fähigkeit, Geschwindigkeit) auch alle im guten 20er-Bereich. Auf den war auch immer Verlass.
Ross 
Krieger, Level 10: Grundsätzlich auch wieder super (war insgesamt im diesem Durchgang mit fast allen Charas recht zufrieden). Leider hatte er später nicht ausreichend hohe Wert um mit einer Kriegeraxt auch den tollen vierfachen Angriff zu machen. Andererseits sind Kriegeräxte aber auch megaschwer. Na ja, trotzdem als einer der wenigen (bis einziger) Axtkämpfer eine wichtige Einheit. Nach der Weiterentwicklung habe ich aber auch den Bogen gerne benutzt und festgestellt, dass ich auch mal wieder einen Durchgang mit Bogenschützen machen möchte.
Colm 

Schurke, Level 8: War natürlich gerade später nicht immer dabei. War auch wie immer nicht wirklich stark, aber 'nen Dieb muss das ja auch nicht unbedingt sein.


Wie man sieht, habe ich alle Leute mal wieder sowas von gleichmäßig gelevelt (außer die, die nicht immer dabei waren)...

Okay, erst mal weiter zum 3. Spieldurchgang (Ephraim-Route):
Nach Kapitel 9 war ja erst mal Trainieren angesagt (mit Amelia). Tana habe ich auch hochgelevelt, um sie mit Vanessa zu vergleichen und dann die aktuell Stärkere mitzunehmen. Ist jetzt Tana geworden. Amelia habe ich wieder zu einem Ritter gemacht (als späterer Ersatz für Gilliam?!).

Dann stand Kapitel 10 an, wo man (Duenell und) Cormag bekommt. Juhuu! Cormag! War auch ganz gut zu machen das Kapitel. Danach habe ich erst mal wieder ein/zwei Randommaps gemacht, nur so, zum Spaß.

Gestern habe ich dann noch in einem Abwasch Kapitel 11 gemacht, das Geisterschiff. Ging auch echt flott, L'Arachel und Dozla habe ich auch ohne Probleme rekrutieren können.

Als nächstes kommt Kapitel 12, auf das ich mich ein wenig freue. Ich hab das vom letzten Mal als ganz in Ordnung in Erinnerung, außerdem bekommt man da Ewan, den ich dann auch erst mal wieder ewig hochleveln muss :D

Jetzt nachdem ich den einen Durchgang beendet habe..., habe ich aber tatsächlich schon wieder Bock einen neuen Durchgang anzufangen :'D Habe auch schon verschiedene Pläne dafür...
Erstens würde ich gerne mal einen kein-Dieb-Durchgang machen, das heißt, komplett auf Colm verzichten. Dafür müsste ich die ersten Tür- und Truhenschlüssel, die man bekommt, mit meinem einen Cheat auf 99 Nutzbarkeit hochsetzen, damit ich zumindest diesen Kram öffnen kann, desweiteren muss ich dann natürlich auf sämtliche Stehlitems verzichten, was ja leider hauptsächlich diese coolen Statboosts sind, aber dafür müsste ich halt nicht immer einen Dieb mitschleppen, die ja nicht wirklich nützliche Kämpfer sind.
Dann! Ich habe gelesen, wenn man das Spiel mit beiden Routen durchgespielt hat, kann man bei späteren Durchgängen die Ausbildungseinheiten (Amelia, Ross, Ewan) bei der Weiterentwicklung einfach in ihrer Ausbildungsklasse lassen, die hat dann zwar weniger Features, aber... alles mal ausprobieren halt! Außerdem haben die drei in dieser Klasse wenigstens mal komplett eigene Animationen - sind halt eigene extra Klassen. 
Und ich will, wie oben erwähnt, mal wieder Neimi (Bogenschützin) mitnehmen. Und Natascha wieder als Heilerin mitnehmen und sie mal zu einer Walküre machen (kann man sonst nur noch mit L'Arachel). Und Gerik zu einem Waldläufer xD Und und und... ^^
Mal sehen! Wie letztes Mal angemerkt, spiele ich auf jeden Fall nicht wieder zwei Durchgänge parallel!

Eine dumme Sache auch noch: Das Spiel speichert ja auch spielstandübergreifend alle Support-Dialoge in so einer schönen, großen Übersicht, wo man sich die dann immer wieder angucken kann bzw. sehen kann, welche einem noch fehlen. Ich habe aber ja jetzt dummerweise zwei gesonderte Spielstände (also quasi Module), das heißt die Support-Dialoge, die ich jetzt mit dem dritten Run bekomme, sind für die Tonne, weil ich ja den Save mit Run 1 und 2 aufhebe, wo ich ja dann den vierten Run starten müsste, da ich ja die Eirika und Ephraim-Routen beendet haben muss. Gerade wo ich hier mal mit so anderen Charas, wie Gilliam, Garcia und Franz gespielt habe...
Na ja, komplett kriegen würde ich das eh nie, weil's zu viele Charas gibt, die ich nie mitnehmen würde. 
...Obwohl es mich auch reizt mal in einem Durchgang einfach alle weiterentwickelten Leute mitzunehmen (also Seth, Innes, Saleh, Dozla etc.pp!) X3 - Eben einfach alles mal ausprobieren! :D

Ich schreib' wieder.

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