13. August 2015

Schlachtenschnelldurchlauf

Ich muss mal wieder schreiben!
Geht, wie aktuell immer, um Fire Emblem - Sacred Stones. Habe die ganze letzte Zeit fleißig weitergespielt und seit dem letzten Eintrag auch gut was geschafft, bei meinem aktuell dritten Durchgang des Spiels.

Als nächstes kam ja Kapitel 12 der Ephraim-Route, wo man Ewan und Marisa bekommt. Das Kapitel lief auch, wie damals (erster Run) ganz gut. Ewan werde ich natürlich wie immer mitnehmen, Marisa nicht.

In Kapitel 13 bekommt man dann Tethys und Gerik, den ich dieses Mal aus Platzgründen leider nicht trainieren können werde (;_;) Das Kniffligste bei der Map war, im Süden die beiden Dörfer zu erreichen, bevor die Banditen es schaffen, hab's aber hinbekommen. Ansonsten: keine schlimmen Vorfälle. Äh, okay, ein Chara (ich glaube es war Garcia) wurde doch tatsächlich einmal einfach weggekrittet, aber ich hab natürlich sofort neugeladen (wegen sowas speichere ich ja jede Runde). Oh mann!

Kapitel 14 war... dann eine ziemliche Katastrophe! Die Gruppe startet ja schon links und rechts aufgeteilt und mein erstes Ziel war es natürlich Rennac zu rekrutieren, bevor der wohlmöglich wieder abhaut. Dummerweise erscheint der in der zweiten Runde ganz oben rechts in der Map, noch hinter einer Tür, wo man sich dann erst mal durchkämpfen muss. Ich hab mich tatsächlich einfach wild durchgeboxt, damit Ephraim möglichst weit nach vorne kommt. Letztenendes habe ich Rennac auch erreichen können (das Item der geplünderten Kiste hat er ja dann noch dabei), dummerweise stehen oben so ein paar olle Druiden mit Berserkerstäben. Davon hat es dann doch tatsächlich einer geschafft Artur zu berserkern! Und zu dem Zeitpunkt war Moulder noch mein einziger Heiler mit Erneuerungsstab zum Heilen, der wiederum stand im linken Abschnitt der Map vor immer noch verschlossenen Toren (weil ich keinen Schlüssel oder Colm hatte, der war nämlich unten und sollte dort die Kisten öffnen). Zu dem Zeitpunkt war ich dann schon ganz schön gestresst und angenervt. Hab dann (weil ich kein Fan von bin mich beim Zocken stressen zu lassen) den Rundencheat eingeschaltet, mit dem ich meine Leute ja jede Runde rumlaufen lassen kann, während der Gegner übersprungen wird. Wollte so dann wenigstens Artur schnell heilen gehen, denn der griff da schon immer munter Ross an, der ja nur wenig Resistenz hat (zum Glück aber auch nicht zurückschlagen und Artur hätte töten können). Dummerweise... zählt Artur trotz Berserker-Status natürlich nicht zu den Gegnern. Das heißt die Gegnerzüge wurden übersprungen, Artur ist dann aber trotzdem berserkermäßig da rumgelaufen und hat angegriffen (und einmal Ross besiegt=Runde neuladen). Konnte mit Ross dann nur weglaufen und heilen (Ephraim konnte ihm ein Elixier geben), bis ich Artur entweder heilen konnte oder die drei Runden Berserk zuende waren (die zählten trotz Cheat zum Glück runter!). Was von beidem es war, weiß ich aber nicht mehr. Hatte da aber schon echt mega die Schnauze voll... 
Den Rest der Map habe ich dann (ohne Cheats) wieder halbwegs hinbekommen.

Im Gegensatz zur Eirika-Route kommt man nach diesem Kapitel dann doch noch mal auf die Karte und ich habe die Gunst der Stunde genutzt und einige meiner Leute bis auf 20 gelevelt (waren ja mal wieder alle nah dran) und weiterentwickelt, damit ich das dann nicht wieder so blöd mitten in der Schlacht machen muss.

Kapitel 15 fängt ja dann ein bisschen anders an, als bei der Eirika-Route, was die Aufstellung angeht. Die Gruppe startet unten links und Eirika steht mit Saleh und Innes mittig bei der Halle. Man muss dann (insbesondere wenn man Innes und Saleh keine EP geben will) so schnell wie möglich Leute hochschicken, bzw. die drei nach unten holen, was natürlich durch die Wüste nicht so einfach wird. Cormag und Tana hab ich dann oben alles machen lassen (also die auftauchenden Pegasi und Magier besiegen).
Dieses Mal habe ich mich dann zuerst um die ganzen Gegner im Süden gekümmert, inklusive Valter. Dann habe ich nach den Items im Sand gesucht, dummerweise habe ich Colm zu einem Assasinen gemacht, womit er glaube ich alle Diebfähigkeiten verliert, also Stehlen und schneller das Items auffinden in der Wüste... o_° Auch dumm war, dass man ja noch ein Item genau in dem Angriffsradius von Caellach findet, da musste dann mal wieder der Rundencheat her, sonst hätte der mich da 10+ Runden angreifen können. Insgesamt lief das Kapitel aber recht gut.

Kapitel 16 war dann die Innenraum-Map in Renais, wo sich nicht nur die Anfangsaufstellung je nach gewählter Route unterscheidet, sondern auch die Gegneraufstellung sowie die Verstärkungen. In der Ephraim-Route findet sich auch hier mal wieder jemand mit Berserkerstab (in Kap. 15 übrigens auch!). War trotzdem alles cool zu machen. Danach kann man dann Ephraim und Eirika weiterentwickeln. Und während letztes Mal (Run 2) ja Eirika vor der Entwicklung sogar stärker war als Ephraim und erst danach wieder schwächer, liegt die jetzt mal locker fast 10 Punkte unter seinem Stärkewert - kurzum: sie ist megaschwach!

Kapitel 17 war dann wiedermal kein Problem, ich hab Eirika und Ephraim so viel machen lassen, damit sie im Level aufschließen (Level 3/4), Eirika hat dafür oben die ganzen Druiden abgefangen und Ephraim links die ganzen Kavaliere/Erzritter.

Vorhin hab ich dann auch noch kurz Kapitel 18 gemacht, das geht ja immer recht fix. Das größte "Problem" bei dem Kapitel ist ja, abgesehen von den zwei Versteinerungsviechern, eh nur die Frage, wer die ganzen fetten EP für die Gorgoneneier erhält ^^ Hab alles wieder super verteilt, jetzt haben alle so Level 4/5.

Wie man sieht hab ich ziemlich viel geschafft (oder lange nicht geschrieben...). Aktuell bin ich auch immer noch motiviert danach mit dem vierten Durchgang anzufangen.

Ich schreib' wieder.

~

Keine Kommentare: