31. Juli 2015

Keine Gnade für Lahme!

Blogzeit!
Wollte mal wieder meinen Fortschritt bei Fire Emblem - Sacred Stones zusammenfassen.

2. Spieldurchgang (Eirika-Route):
Bevor ich mit Kapitel 16 weitergemacht habe, hatte ich noch eine der Random-Maps gespielt und dort Eirika und Ephraim auf Level 20 gebracht, da sie sich ja nach Kapitel 16 weiterentwickeln können. Knoll habe ich dort ebenfalls bis Level 20 trainiert und zu einem Beschwörer weiterentwickelt. Das Hauptfeature des Beschwörers ist ja, dass er so einen kleinen, süßen Soldaten beschwören kann. Der hat nur 1 HP, macht auch nicht viel Schaden beim Gegner, ist aber perfekt, um Gegner anzulocken, außerdem kriegt Knoll tatsächlich jedes Mal 10 EP für eine Beschörung! Wenn das Phantom jede Runde besiegt wird, kann Knoll so ziemlich cool leveln, während andere immer noch die EP für die besiegten Gegner bekommen können.

Dann habe ich Kapitel 16 in Angriff genommen. Man hatte wieder nicht genug Platz für alle Leute, deswegen habe ich Colm und Ephraim (der ja eh Level 20 war) zuhause gelassen. Eirika (ebenfalls ja 20) habe ich die Waffen abgenommen und sie hat dafür Tür- und Truhenschlüssel bekommen. Ansonsten war die Map weiter kein Problem. In der Komplettlösung stimmten wieder haufenweise Verstärkungsinfos nicht, ich glaube, es könnte vielleicht daran liegen, dass die für die Ephraim-Route waren und sich da vielleicht die Verstärkungen unterscheiden? Gerade wenn quasi vorn und hinten nichts stimmt, ist das schon bisschen seltsam... Oder sie sind für den Hard-Mode, keine Ahnung.
Danach kann man dann jedenfalls entscheiden, ob sich Eirika und Ephraim weiterentwickeln sollen (ich weiß nicht, wie's läuft, wenn man das da ablehnt). Erschreckenderweise musste ich dann feststellen, dass Ephraim schwächer als Eirika ist - also noch schwächer als sie sowieso schon ist! Das ist schon extrem... peinlich.

Heute Morgen habe ich dann mit Kapitel 17 angefangen. Dort bekommt man ja die letzte neue Einheit dazu (die ich mir kurz mit Rundencheat geholt habe), die ich aber nicht leveln werde. Aus Platzgründen musste ich leider wieder Colm zurücklassen und habe somit leider drauf verzichten müssen, von einem Gegner ein Draco-Schild (Verteidigung+2 für einen Chara) klauen zu können... :/
Lief bisher auch alles super, aktuell warte ich da immer noch die auftauchenden Verstärkungen ab, teilweise immer weiterentwickelte Einheiten, die also megaviele EP bringen *_*

Und parallel dazu: 3. Spieldurchgang (Ephraim-Route):
Nach Kapitel 5x kam Kapitel 6, eigentlich eine Nebelmap, aber da der Nebel nervt und mein sowieso nur begrenzt strategisches Geschick blockiert, wird der weggecheatet. Das Fiese bei der Map: Rechts stehen auf einer kleinen Lichtung ein paar Dorfbewohner und aus den Bergen nördlich macht sich eine fette Riesenspinne auf den Weg zu ihnen, um die alle einzeln zu verspeisen. Wenn man es schafft, alle drei zu retten, bekommt man einen Orionspfeil (Weiterentwicklungsitem). Ich hab wie immer Vanessa losgeschickt, die ja als fliegende Einheit eine super Reichweite hat und ohne Nebel kann man auch gut einen Bogen um die ganzen im-Weg-befindlichen Gegner machen. Für's nächste Mal muss ich mir aber merken auf keinen Fall schon oben in den Bergen gegen die Spinne zu kämpfen. Nur 40-50% Trefferchance ist echt nicht cool ._. Also erst mal die Spinne weiter nach unten locken, nebenbei vielleicht mit anderen Leuten die Dorfbewohner retten und die Spinne dann weiter unten erst bekämpfen. Obwohl es ja schon reicht, wenn Vanessa die Spinne einfach nur ein paar Runden aufhält, bis man halt die Leute erreicht und gerettet hat...
Ansonsten war die Map ohne Nebel natürlich auch kein Problem, hab immer schön jeden Gegner einzeln angelockt.

Dann kam Kapitel 7. Auch kein Problem, Gegner immer einzeln anlocken, mit Colm vom Magier den Energiering klauen, mit Vanessa auf den Bogenschützen in der Ballista aufpassen...

Von da aus geht's direkt weiter zu Kapitel 8 (vom Außengelände nach innen), wo man Ephraim, Kyle und Forde wiedertrifft. Da ich damals in Kapitel 5x ja quasi alles mit Ephraim allein gemacht habe, ist der jetzt voll überlevelt; Level 13 oder so, wo alle anderen noch unter Level 10 sind! Ross mit Unterstützung von Artur und Vanessa hat sich rechts um den Raum mit den ganzen Rittern gekümmert (hat die alle sechs quasi in der Pfeife aufgeraucht!), alle anderen marschieren schnell nach links zu Epraim und Co. und von da aus weiter. Die Map war auch super zu machen.

Nachdem die Truppe jetzt wieder vereint ist, muss man (nach ewiglangen Dialogen) entscheiden, ob man mit Eirika weitergeht oder mit Ephraim. Ich wollte ja wieder Ephraims Route nehmen (immer abwechselnd und so), so ging's dann in Kapitel 9 (Ephraim-Route). Gleichzeitig werden nun auch die Random-Battles und der Turm von Valni freigeschaltet.
In Kapitel 9 bekommt man Tana, die allerdings eingekerkert ist und deswegen nicht wirklich was machen kann. Außerdem kann man mit Ephraim oder Franz Amelia rekrutieren, die ich natürlich auf jeden Fall wieder haben, mitnehmen und trainieren wollte, weil sie sich bisher immer supertoll entwickelt hat. Ich hab das Rekrutieren mal mit Franz gemacht, um den anderen Dialog zu lesen, sonst hatte ich den ja nie dabei. War ziemlich ulkig. Sie sagt da doch tatsächlich an einer Stelle "Schnauze!" zu ihm! o_o So 'ne Wortwahl ist man in dem Spiel sonst gar nicht gewohnt xD Werde auf jeden Fall versuchen die Supports von den beiden zu bekommen, da geht bestimmt noch was ;D 
Trotzdem musste ich Amelia jetzt erst mal noch einsacken (retten), weil sie als Level 1 Ausbildungseinheit keine 5 Sekunden überleben kann. Werde sie dann im Turm von Valni hochtrainieren.

Zwischenstand: Franzi ist immer noch super! Auch mit dem Gespann aus Ross und seinem Vater (Garcia) bin ich ziemlich happy. Ross hat seinen Vater zwar in vielen Werten schon überholt, aber Garcia ist trotzdem immer noch brauchbar. Moulder macht sich auch gut, auch wenn sein Magiewert ja erst wirklich wichtig wird, wenn er angreifen kann (nach der Weiterentwicklung), levelmäßig hält er gerade aber immer noch super mit den anderen Charas mit - und das nur durch's Heilen. Artur und Lute sind wie immer top. Gilliam... ist immer noch scheiße lahm. Er doppelt fast gar nichts, hat halt gerade mal 'ne gute Verteidigung. Wenn ich jetzt Amelia trainiere und sie wieder zu einem Ritter mache, weiß ich echt nicht, ob ich Gilliam dann noch weiter mitnehme. Ist halt einfach kacke, wenn er zu lahm ist zum Doppeln, das ist einfach zu wichtig.
Und Vanessa... ist inzwischen irgendwie auch nicht mehr so stark wie erhofft. Level 10, Stärke 8. Tana, die ich ja gerade bekommen habe, hat Level 4 und Stärke 7! Das heißt sie hat jetzt noch sechs Level-ups um mindestens einen Stärkepunkt oder sogar mehr zu bekommen und damit Vanessa zu überholen. Ist traurig, weil Vanessa in meinem anderen Run soooo megastark ist (und Tana voll schwach) und jetzt spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken Tana auf 10 zu leveln und dann zu gucken, welche von beiden die besseren Werte hat. Beide mitnehmen kann ich ja nicht (zu viele andere dabei).
Abgesehen davon ist es aber immer wieder krass zu sehen, wie sehr sich die gleichen Charaktere in verschiedenen Spieldurchgängen entwickeln können...
Mal sehen, da ich ja jetzt eh Amelia leveln muss, könnte ich auch locker 'nen bisschen Tana mitleveln.

Ach ja, und noch was: Ich spiele nie wieder zwei Fire Emblem-Durchgänge parallel! Das ist echt doof, ständig kommt man durcheinander, weiß nicht wie viel Gedöns man nun in dem einen Inventar und wie viel man in dem anderen hatte, verwechselt irgendwas etc.!

Ich schreibe wieder!

~

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