17. August 2015

Alles auf Anfang!

Jetzt muss ich doch mal eben kurz schreiben...
Erst mal, um das Thema abzuhaken: Fire Emblem - Sacred Stones.
Ich habe den dritten Durchgang (Ephraim-Route) erfolgreich beendet.
Kapitel 19 (das Innenraum-Kapitel bei Nacht) war wie immer ein großes Drama - vorallem die Verstärkungen im Süden @_@ Kapitel 20 war dann wie immer echt chillig und 21/22, das Finale, auch nicht so ein Problem.

Der Charaktere-Endstand:
Ephraim, Erzlord, Level 10 - War dieses Mal recht super, gute Werte, alles top!
Eirika, Erzlord, Level 11 -Ziemlich, ziemlich schwach...
Cormag, Wyvern-Lord, Level 10 - Eine Einheit auf die ich mich bisher ausnahmslos jedes Mal verlassen konnte! Cormag ist einfach der Beste!
Tana, Wyvernritter, Level 10 - Nicht wirklich stark, ging so o_°
Ross, Berserker, Level 10 - War in Ordnung.
Amelia, Erzritter, Level 8 - Sie hat sich dieses Mal leider gar nicht cool entwickelt (kein Vergleich zum vorherigen Run *_*), war ziemlich schwach, so dass ich aus Platzgründen für's letzte Kapitel dann tatsächlich sie zurückgelassen habe (deswegen auch das kleinere Level)
Ewan, Beschwörer, Level 10 - War gut!
Artur, Weiser, Level 10 - War wiedermal etwas schwächer, aber magierlike trotzdem brauchbar!
Lute, Warlock, Level 10 - Top!
Moulder, Bischof, Level 10 - War über lange Zeit meine höchstgelevelte Einheit (wegen dem ständigen Heilen), konnte ihn auch als erstes weiterentwickeln. War wertemäßig in Ordnung.
Garcia, Held, Level 10 - War ganz gut, in einigen Werten war Ross besser, aber Alles in Allem könnte man Garcia auf jeden Fall mal wieder mitnehmen.
Franz, Rittmeister, Level 10 - Wurde leider nicht so wirklich stark.
Gilliam, General, Level 10 - Mit Gilliam wurde ich ja lange Zeit nicht so wirklich warm. Zu Lahm, doppelt ergo nichts... Aber im Laufe der Zeit ging's dann, vorallem wurde er gut stark und hat 'ne megafette Verteidigung gehabt, so war er dann für mich doch etwas nützlicher als zum Beispiel Amelia, weswegen ich ja dann am Ende auf sie verzichtet habe. Ob ich ihn noch mal mitnehmen würde, weiß ich allerdings nicht...
Colm, Assasine, Level 1 - War als Assasine ja dann nicht mehr wirklich zu gebrauchen (keine Stehl-Fähigkeit), zumindest die Dietriche konnte er aber noch benutzen...

Gab dieses Mal also doch einige Enttäuschungen, auch kamen mir die Kapitel der Ephraim-Route wirklich ein bisschen stressiger vor, als die der Eirika-Route (soll ja auch schwieriger sein).

Tja, und wie letztens schon angemerkt, hatte ich aber schon wieder Bock einen neuen Durchgang (4. Run, Eirika-Route) zu starten, was ich dann auch getan habe :'D
Bin jetzt aktuell in Kapitel 7. Mein Vorhaben dieses Mal war ja: Auf jeden Fall Neimi mal wieder mitnehmen und die drei Ausbildungseinheiten bei der Weiterentwicklung in ihrer Ausbildungsklasse lassen, was man sich ja freischaltet, wenn man das Spiel mit beiden Routen beendet hat.
Momentan ist das Spiel aber noch eher anstrengend. Okay, das ist irgendwie normal, die FE-Teile sind halt gerade am Anfang immer etwas anstrengender, wenn die Charas noch so lahm sind, selten doppeln und so, wenig Schaden machen, aber... irgendwie kommt's mir aktuell noch schlimmer vor. Könnte auch daran liegen, dass ich im Vergleich zum letzten Run drei aktive Charaktere weniger habe! Und mit weniger aktiven Kämpfern die gleiche Menge Gegner handlen ist natürlich bisschen herausfordender.

Eindrücke bisher: 
So gern ich auch mal wieder einen Bogenschützen dabei haben wollte (also Neimi), ich weiß schon, warum ich's sonst nicht unbedingt mache: Nur Fernangriffe und wenn du sie nicht immer vom Gegner abschirmst, rennt der sofort hin und greift sie an und sie kann sich ergo nicht wehren. Die Magier können fernangreifen, können sich bei Nahangriffen aber trotzdem normal wehren! Einzig später, wenn man die Langbögen bekommt (Reichweite bis 3 Felder) dann ist die wieder nützlicher, weil soweit kein normaler Angriff reicht.
Und mit Ross habe ich ja die erste Ausbildungseinheit inzwischen schon bekommen, den ich dann bei der Weiterentwicklung auch dabei gelassen habe. Dass das nicht die beste Klassenwahl ist, weiß ich, aber... alles mal ausprobieren halt. Nur..., er hat aktuell quasi kein Geschick (~5) und hat bei der Weiterentwicklung nicht mal Beweglichkeit dazubekommen, das heißt er kann nach wie vor nur 5 Felder weit laufen (wie ein Ritter also), Er doppelt gerade nichts, es sei denn mit der Hacke, die ist aber ja irgendwann aufgebracht. Das einzig Gute an ihm gerade: Er ist megastark (12-15 Stärke bei Level 6/7 oder so), er kann diese Lanzensoldaten mit einer Stahlaxt onehitten! Und er hat ordentlich Verteidigung (11, das ist soviel wie Lv. 1-Seth).
Heilermäßig wollte ich ja wieder Natascha mitnehmen und sie dann zu einer Walküre machen (wenn das mit L'Arachel schon nie klappen wird, weil man sie zu spät bekommt). Voll unfair allerdings: Man bekommt Moulder in Kapitel 3 mit Level 3 (!), Natascha bekommt man in Kapitel 5 mit Level 1!! Moulder war bei mir durch's Heilen schon wieder Highleveleinheit, Natascha braucht jetzt erst mal ewig, um die anderen überhaupt einzuholen. Ich versteh's nicht... Als ob sie es einem extra schwer machen wollen, spätere Einheiten vernünftig mitnehmen zu können. L'Arachel hat doch später auch nur Level 3 oder so - nicht entwickelt!
Momentan also alles noch etwas schleppend, aber ich hab mir schon vorgenommen, wenn der Turm von Valni kommt, wird erst mal gelevelt! Mit diesem Run wollte ich mir ja eh mal mehr Zeit nehmen, bisschen mehr just-for-fun machen. Leveln wäre bei den fragwürdigen Klassen teilweise wahrscheinlich eh angebracht... Die Bonusdungeons wollte ich ja auch endlich mal komplett machen, ob ich das mit diesem Durchgang mache, weiß ich aber auch noch nicht, da wäre der frühere Eirika-Run wohl der Beste (den ich morgens auf'm Notebook beendet habe), da waren so ziemlich alle Einheiten total toll!
Mein einziger Trost sind aktuell mal wieder die Magier (;_;) Artur will scheinbar gerade einen neuen Stärkerekord aufstellen und Lute ist wie immer einfach super - die einzigen, auf die ich mich momentan uneingeschränkt verlassen kann.

Anderes Thema, weshalb ich eigentlich heute schreibe! Ich hab seit einiger Zeit auch mal wieder Bock auf Starbound. Die offizielle Seite berichtet ja auch immer fleißig über die ganzen neuen, tollen Sachen, die bisher so dazugekommen sind, allen voran das Colonisation-Feature! Wo man dann Häuser für NPCs bauen kann und je nach Einrichtung zieht da dann jemand ein. Und eben hab ich bei Twitter gelesen, dass es bis zum Unstable-Update wohl nicht mehr so weit hin sein soll und wenn das dann ausreichend getestet wurde, kommt das Stable-Update! o/ Und es soll ein ziemlich fettes Update werden. Ich bin schon wieder so gehypet x)
Trotzdem ist jetzt natürlich erst mal noch Warten angesagt. Theoretisch müsste ich ja dann selbst wenn die Stable da ist auch wieder auf die Mods warten (Creative-Mode, wo's ja meine tolle Cheater-Rüstung gibt) oder ich spiele alternativ dann doch im Admin-Modus, weniger cool, aber... ohne geht's nicht.

Für Lego Worlds, das ich ja auch vor einiger Zeit mal erwähnt hatte, wurde auch das zweite Update angekündigt, mit coolen Feature wie einer Map inklusive Waypoint-System!! Das Spiel wollte ich mir ja auch dieses Jahr noch holen (bevor es dann nächstes Jahr oder so teurer wird).

Okay, ich meld' mich wieder. Komplette Kapitelzusammenfassungen von Fire Emblem spar' ich mir demnächst jetzt aber xD Wie sich so die Charas entwickeln werd' ich wohl immer noch so zusammenfassen.

Cheerio!

~

Keine Kommentare: