15. April 2015

Wenn hart, dann aber richtig!

Ahoi!
Erst mal ein paar Vorab-News, bevor ich zum eigentlichen Thema komme: Morgen soll im 3DS-eShop angeblich die Demo von Puzzle & Dragons (der Mario-Version) erscheinen. Passend dazu kann man bei Amazon seit gestern auch endlich das Spiel vorbestellen (29.99 Euro).

Jetzt zum eigentlichen Thema: Dynasty Warriors Gundam: Reborn, immer noch.
Ich bin nach wie vor hochmotiviert damit beschäftigt, die ganzen Operationen im Ultimate Mode durchzuspielen. Inzwischen habe ich 12 von 25 fertig, allerdings sind die 12 nicht 100% abgeschlossen, denn einige Goldmedaillen fehlen mir da immer noch. Einige werde ich wahrscheinlich auch gar nicht holen, vor allem wenn man da nichts für bekommt. 

Ich habe es inzwischen ja endlich mal geschafft, meinen Drucker am neuen PC zu installieren (musste natürlich erst mal wieder einen aktuellen Treiber runterladen, weil dat Ding ja auch schon ewig alt ist (der Drucker), damals gab's Win 7 noch gar nicht~) und dann hab ich mir zwei Listen ausgedruckt, eine, worauf steht, wie man welche Charaktere/Piloten freischaltet und welche(n) Mobile Suit(s) der entsprechende Chara mitbringt und kürzlich dann noch eine, wo draufsteht, wie man die einzelnen Suits für alle Piloten freischaltet. 
Bei der Ersten hake ich dann feinsäuberlich ab, welche der 87 Piloten (!) ich bereits habe (aktuell fehlen mir noch 32 ._.) und habe desweiteren einen Überblick wie schwer oder einfach es wird die noch fehlenden Charas zu bekommen.

Bei der zweiten Liste hake ich dann die Suits ab, die ich für alle freigeschaltet habe, also aktuell hauptsächlich die ganzen Gurkendinger, die man für den Einsatz von x "(Combo) Burst Attacken" bekommt. Da habe ich inzwischen fast alle. 
Insgesamt gibt es über 120 Mobile Suits.
Außerdem will ich jetzt so nach und nach noch mal mit allen MS spielen und mir auf der Liste notieren, welche davon jetzt wirklich cool waren und welche eher nicht so, weil ich für die wirklich Coolen dann gerne auch einen vernünftigen Upgrade Plan zusammenkombinieren will. 
Die meisten MS sind irgendwas zwischen "so la la" und "ganz okay", ein paar wenige hatte ich bisher, deren Moveset echt superätzend (uncool) war und leider hatte ich bisher auch nur wenige, deren Moveset einen echt hart flasht, weil's einfach so cool war. Am traurigsten war eigentlich, als ich heute Morgen bisschen gespielt habe, habe ich auch mit ein paar Suits gespielt, die ich damals vom ersten Anspielen als ganz cool in Erinnerung hatte und auf ein mal waren die irgendwie nur noch 'ganz okay'... Wahrscheinlich weil ich halt zwischenzeitlich mit einigen Cooleren gezockt habe :/ 
Okay, ich bin jetzt auch nicht todunglücklich, wenn ich nicht so superviele MS finde, für die ich einen coolen (S-Rank) Upgrade Plan zusammenstellen könnte, das dauert nämlich arschlange und ist ganz schön teuer (weil man haufenweise Pläne rumkombinieren muss, um die Statuswerte bei einem Plan maximiert zu kriegen). Ich will hier auch gar nicht weiter ins Detail gehen, ich kann aber sagen, dass dieses System eines der kompliziertesten ist, die ich je in einem Spiel gesehen habe... Einfach nur zwei Upgrade Pläne kombinieren, um den Statuswert (z. B. Defense) des einen (mit 1/2-2/3 Einbußen) auf dem Plan des anderen zu haben (wo z. B. Melee drin ist), ist ja nicht das Problem, aber das Ganze so effektiv zu machen, dass man mit möglichst wenig Schritten zu seinem perfekten S-Rank Plan kommt, ist wieder 'ne ganz andere Sache.

Zu den Bedingungen im Ultimate Mode noch mal:
Zu der im letzten Eintrag geposteten Liste kamen bisher noch nicht wirklich neue Bedingungen dazu, dafür hatten aber einige Operationen noch mal ihre ganz eigenen Regeln. Es gibt ein paar Operationen, die ein allgemeines Zeitlimit haben. Das heißt, ich hatte für die komplette Operation mit 6-8 Stages "nur" 120 Minuten Zeit. Nach jeder fertigen Map, wurde also die benötigte Zeit davon abgezogen und wenn man die... sechs (ich glaube von den acht Stages musste man nur sechs machen) Stages in der Zeit nicht schafft, muss man wieder komplett von vorne anfangen (also nur die Operation). Bei 120 Minuten war das jetzt natürlich kein Problem, macht pro Stage ja über 15 Minuten und die Dinger sind nach wie vor meist in ca. 5 schaffbar. 
Fieser war da schon die eine Operation, wo das allgemeine Zeitlimit nur 30 Minuten war. In einer späteren Stage konnte man sich aber noch mal 10 Minuten dazu erspielen. War trotzdem machbar.
Dann gibt es ein paar Operationen, wo man Dinge sammeln muss. Das ist jetzt weniger schwer, heißt aber, dass es sein kann, dass man Stages wiederholen muss, bis man die nötige Anzahl zusammen hat.

Abgesehen davon hatte ich jetzt ab und an auch Stages, die wieder mit einem anderen Zeitlimit liefen, also nicht 'nur 5 Minuten' oder so, nein, man fängt die Schlacht mit nur drei Minuten oder so an und für jedes Feld, das man einnimmt, bekommt man ein oder zwei Minuten dazu. Am Ende der Schlacht hatte ich so dann auch um die zehn Minuten übrig. Wäre soweit auch kein Problem, aaaaber: in einer von diesen Stages musste man für die Medaillen KOs sammeln. Es waren dann halt keine 1200 KOs, sondern nur 600 oder so, aber das ist trotzdem mehr als unpraktisch, wenn du eigentlich so schnell wie möglich die Felder einnehmen musst, aber andererseits natürlich auch immer weniger Gegner auf dem Schlachtfeld vorhanden sind, je mehr Felder du einnimmst. Ich bin jetzt ein wenig besorgt, weil es auch einige Piloten gibt, die in Stages freigespielt werden müssen, wo ich nur diese 600 KOs sammeln muss. Wenn die Zahl wegen dieser Zeitlimitsache so niedrig ist, könnte das echt anstrengend werden.

Apropos KOs... Von den im letzten Eintrag erwähnten Medaillen-Bedingungen sind inzwischen tatsächlich die KO-sammel-Missionen die anstrengensten, die ich oft auch nicht schaffe (also Gold zu holen). Das Hauptproblem sind dabei wirklich die verbündeten Einheiten, die dann doch zu gut dabei sind, Felder einzunehmen.
Alle anderen Sachen klappen aber immer noch ohne Probleme (Aces, Zeit). Na ja, okay, bei den Missionen, die man für Gold/Silder/Bronze mit einem bestimmten Suit spielen muss, hab ich jetzt auch drauf verzichtet, das überhaupt zu machen, bei 4 Sternen+ klappt das ohnehin nicht mit so einem nicht-aufgerüsteten-Billigsuit.
Was das angeht, gibt es vielleicht aber auch noch Hoffnung!

Ich habe kürzlich ein Video gesehen, wo's um's S Rank-Pläne farmen ging, wofür man ja am besten in irgendwelchen Anfangsmaps die Sternzahl erhöht. Ich hab dann den Jungen einfach mal gefragt, ob man mit diesem Sternfeature auch die Sternzahl für Maps verringern kann. Der meinte tatsächlich das würde funktionieren! Keine Ahnung, wär' cool. Dann könnte man nämlich diese MS-Medaillen-Stages einfach auf 1 Stern stellen und dann schafft man das mit so einen Kacksuit auch ganz gut.

Eine schlechte Nachricht gab's aber auch noch. Wenn man bei einer Map die Sternzahl auf acht Sterne (Maximum) stellt, kann man die Map dann nur auf Hard spielen (und nicht auf Easy oder Normal)!
Ich frag' mich dann nur so: Was zur Hölle soll dieser Scheiß?!
Ich stelle die Sternzahl einer Map auf acht, um die Map schwerer zu machen und Koei sagt: Nee, wenn du die Sternzahl auf acht stellst (um die Map schwerer zu machen), dann musst du dafür auch auf Hard spielen!

Ey... Als ob es nicht schon reichen würde, dass man die letzten beiden Schlachten zwangsweise auf acht Sterne/Hard spielen muss. Was soll das?! Ich frag' mich, ob Koei überhaupt den Sinn von wählbaren Schwierigkeitsgraden kapiert hat. Die sind eigentlich dafür da, damit auch so Spacken ohne Skills (wie ich) ein Spiel spielen und nach Möglichkeit auch durchspielen können. Das funktioniert aber nicht, wenn man am Ende dann immer alles plötzlich auf Ultrahard machen muss. Wenn die Firmen so krass was dagegen haben, dass Leute (egal ob skilled oder unskilled) ihr Spiel durchspielen, dann sollen die einen einfach auf eine Map werfen, instant killen und fertig. Dann schafft's keiner mehr durch und die haben erreicht, was sie (ganz offensichtlich) wollen. 

Ich weiß eigentlich auch nicht, warum ich mich da wieder so drüber aufrege, ich habe ja eh nicht vor, die letzten Maps überhaupt zu machen. Mir geht's in erster Linie nur darum, noch so ein paar bestimmte Piloten zu bekommen und in zweiter Instanz eben auch noch die restlichen Piloten. Dafür muss ich keine acht Sterne Map anpacken. 
...Allerdings gibt es ja bei den Medaillen-Bedingungen auch die, wo man die Sternzahl um ein (für Silber) oder zwei Sterne (für Gold) erhöhen muss. Ich hab letztens eine sechs Sterne Map mit dieser Bedingung gespielt. Jetzt ein mal kurz durchrechnen und ich komme zu dem Schluß, dass demnächst besser keiner der Koei-Entwickler mehr abends das Haus verlassen sollte, wenn es genau bei so einer Map für Gold irgendeinen Piloten freizuspielen gibt.

Ich habe den Jungen, der das Video gemacht hat, übrigens auch gefragt, ob's immer auf Hard springt oder nur bei acht Sternen. Das konnte er mir aber nicht genau beantworten. Werd' ich ja dann irgendwann selbst sehen ._.

Na ja, abgesehen von dem Scheiß, der hoffentlich für mich nicht mal relevant ist, da ich eben nur die normalen Operationen durchspielen will (da gibt es maximal sieben Sterne) und eben nach Möglichkeit alle Piloten bekommen möchte, macht das Spiel aber immer noch Spaß. Die Maps im Ultimate sind nach wie vor immer kurz und soweit ganz relaxt (wenn man sind nicht um die Medaillen kümmert).

Pfff, ich meld' mich wieder.

~

Keine Kommentare: