11. April 2015

Operation: Gold-Medaille

Oh mann! Ich wollte schon die ganzen Tage mal wieder schreiben, aber... voll keine Zeit!
Dynasty Warriors Gundam: Reborn nimmt gerade immer noch so viel Zeit meines Tages wie möglich ein (was leider irgendwie immer nie genug ist).

Aktueller Status: Ich habe inzwischen (natürlich) alle Stories des Offiziellen Modus durchgespielt. Beim letzten Eintrag war ich ja noch mit "Mobile Suit Zeta Gundam" beschäftigt. Danach habe ich direkt im Anschluß "Char's Counterattack" gespielt, um die ganzen eher Oldschool-Serien abzuschließen. Dann habe ich "MSG Unicorn" gespielt und zuletzt "MSG Seed Destiny".
Meine Meinung allgemein zu den Stories im Official Mode: Total toll! Habe es ja letztes Mal schon so ein bisschen erklärt und viel geändert hat sich an meinem Eindruck nicht. 
Die Stages waren allesamt verhältnismäßig stressfrei (wegen der geringeren Mapgröße wahrscheinlich), Schwierigkeit war immer recht easy (1-2 Sterne, nur ganz am Ende vielleicht mal 3 Sterne), arschlange Sequenzen vor und nach den Schlachten, die richtiges Animefeeling verbreiten (trotz Standbildern). Insgesamt haben sie einfach echt Spaß gemacht und die würde ich jederzeit nochmal spielen. Einzig die Tatsache, dass ich da ja immer nur mit dem festgelegten Piloten spielen kann, ist ein bisschen traurig.
Wenn ich überlege, wie nervös und angespannt ich bei anderen Warriors-Teilen beim ersten Durchspielen der Stories immer war... Riesige, verwinkelte Maps, vollgestopft mit Gegnern, x Leute, die man beschützen muss, quer verteilt auf der Map, ständiges Hin und Hergerenne auf den großen Karten, um irgendwelche aufgetauchten Leute aufzuhalten... Das war hier alles nicht so schlimm.

Tja, das war der sehr tolle, aber auch sehr kurze Storymodus. Danach stand ja nun der Ultimate Mode aka 'Operation Mode' auf dem Plan. 25 Operationen (wenn ich mich nicht verzählt habe) mit unterschiedlich vielen Maps, wo's noch etliche Piloten (und Partner) freizuspielen gibt, wofür man allerdings die Maps mit Bronze/Silber/Gold-Medaille abschließen muss. Zum Durchspielen selbst braucht man die Medaillen nicht mal, notfalls kann man sich also auch erst mal ohne Medaillen-Stress durchboxen (vorallem bei den Maps, wo man eh nix für bekommt!).

Die Medaillen-Bedingungen: Die entscheiden ja hauptsächlich darüber, wie stressig es wird, die Piloten und Co. freizuspielen. Ich habe inzwischen vier Operationen abgeschlossen (insg. 27/189 (?) Schlachten :'D), bisher bin ich über folgende Bedingungen gestolpert:
- xxx KOs für Bronze/Silber/Gold
Geht, je nach Map, ganz gut. Manchmal ein bisschen tricky, vorallem wenn verbündete Einheiten zu viel einnehmen (Felder wo Gegner spawnen und so). Habe ich aber bisher (selbst bei 1200 KOs für Gold) immer noch auf Anhieb geschafft. Bekommt man Gold, bekommt man glücklicherweise auch immer gleich Silber und Bronze mit.
- Map muss für Bronze/Silber/Gold jeweils mit einem bestimmten Mobile Suit gespielt werden
Theoretisch toll, weil man in der Map selbst nichts weiter beachten muss. Dummerweise muss man diese Maps für alle Medaillen zwangsläufig drei Mal spielen, mit dem jeweils passenden Suit und entweder muss man den Suit bereits für alle Charas freigeschaltet haben oder du musst den entsprechenden Piloten benutzen, was je nach Sternanzahl der Map schwer sein kann (Level 1-Chara auf einer 6-Sterne-Map?!). Für Gold muss man die Map außerdem meist mit einem dieser Billigsuits (der Standardgegner) spielen, die alles andere als cool sind. Die ersten Male hab ich das immer noch gemacht, inzwischen hab ich es gelassen, auch weil mir manchmal der entsprechende Suit bzw. Pilot noch fehlt und die Maps zu schwer werden für waghalsige Experimente.
- Auf Zeit
Knappes Zeitlimit (nicht diese 90 Minuten Standardzeit), für Gold muss man natürlich am schnellsten sein. Habe ich bisher trotzdem immer noch hingekriegt. Ist man levelmäßig gut dabei, vereinfacht das die Sache natürlich ohnehin. Sind aber trotzdem die stressigsten Maps. Nichts weiter einnehmen oder so, sondern sich einfach auf die 'Offiziere' bzw. Missionen konzentrieren. Fies, wenn da Mobile Armors auftauchen!
- x oder mehr Aces (Piloten, aka 'Offiziere') besiegen
Super, da ich nach Möglichkeit eh immer alle 'Offiziere' besiege. Könnte nur dann schwer werden, wenn Verbündete einem die Gegner wegschnappen.
- Schwierigkeit auf x oder mehr Sterne stellen
Tja... Das kann man erst machen, wenn man gegen Ende die letzte Operation freischaltet und mit ihr die Möglichkeit die Sternzahl einzustellen. Aktuell kann ich da immer nur Bronze holen (die standardmäßig eingestellte Sternzahl).
- Quiz
Wie schon bekannt aus Hyrule Warriors und Samurai Warriors 4 (Gundam ist aber früher als die beiden erschienen), gibt es auch hier Quiz-Schlachten, wo man immer den Gegner, der die richtige Antwort darstellt, besiegen muss. Für Gold muss man natürlich alles richtig machen. Supereinfach, wenn man sich die Antworten aus'm I-Net sucht. Gibt aber nur zwei Operationen mit diesen Quiz...es. Das erste hab ich bereits gemacht (alle Maps 3 Sterne), das zweite muss ich noch (alle Maps 5 Sterne).

Diese Bedingungen sind alle noch halbwegs erträglich, war aber, glaube ich, auch noch nicht alles, was einem das Spiel da vorsetzt. Das Tolle ist, wenn man die Maps ein Mal geschafft hat, bzw. sich nicht um die Medaillen kümmert, waren die Schlachten für sich gesehen bisher alle total cool (abgesehen von denen auf Zeit). Dadurch, dass teilweise (bin mir nicht sicher, ob es wirklich bei jeder Map so ist) auch die Gegner random sind, sind sie auch immer abwechslungsreicher und man kann immer verschiedene Upgrade Pläne sammeln (von den Gegner-MSs). Ansonsten waren es immer süße, kurze Schlachten mit ein/zwei Missionen, bevor dann der Boss irgendwo auftaucht.

Der Schwierigkeitsgrad steigt im Ultimate Modus aber stärker an, als im Storymodus. Die Operationen am Anfang haben schon bei acht Schlachten 1-4 Sterne, eine zu steile Kurve, um da mit einem Level 1-Chara anzufangen und sich da durch zu wurschteln. Ich spiele gerade alles mit dem gleichen Chara und einem Suit. Hoffentlich kommt nicht irgendwann eine Operation, wo ich den Chara nicht benutzen kann... (kommt vor).

Was diese Sterneneinstellmöglichkeit betrifft: Damit kann man ja später die Sternzahl erhöhen, um zum Beispiel auf unkomplizierten Maps S-Rank Upgrade Pläne zu farmen. Habe mich gefragt, ob man damit aber auch die Sternzahl verringern kann. Das wäre zumindest hilfreich, um spätere Maps auch mit Lowlevel-Charas spielen zu können oder bei den Maps, wo man mit einem bestimmten Mobile Suit spielen muss etc.. Ich bezweifle aber, dass das funktioniert, denn dann... könnte man sich das Ganze ja einfacher machen und das ist ja voll das No-Go! Deswegen muss man die allerletzten Maps (die, die ich nie machen werde) ja auch mit acht Sternen auf Hard spielen...

Das war's erst mal. Wollte eigentlich noch paar andere Sachen erzählen, aber... die Zeit D: Fortschrittsmäßig würde jetzt aber eh nicht viel Neues kommen, halt immer nur Operation nach Operation. Na ja, alles andere muss ich halt (schon wieder) auf einen späteren Eintrag schieben.

Sonstige News: Zu dem Puzzle & Dragons-Bundle gibt es nichts wirklich Neues. Erste Läden listen es aber endlich (Amazon nicht ._.) mit einem Preis von 27,99 Euro, wird wohl also hierzulande dann wirklich auf die 30 Euro UVP hinauslaufen. Schön.

Das war's, ich meld' mich wieder! (Jetzt musste ich den ollen Blogtitel ändern, weil ich das, worauf der sich bezog, gar nicht erzählen konnte...)

~

Keine Kommentare: