21. April 2015

Training zahlt sich aus!

Ahoi! Ich schreibe mal wieder. Wollte eigentlich schon am... Sonntag oder so schreiben, aber da hatte ich irgendwie hochgradig schlechte Laune, nicht mal auf's Zocken hatte ich da noch Bock. #Stimmungschwankungen (Simpsons-Insider Nr. 5064
Na ja, egal. 
Erst mal Folgendes: Die Puzzle & Dragons-Demo (Mario-Version) ist ja, wie erwähnt, am Donnerstag im eShop erschienen. Hab sie mir am Freitag geladen und seit dem vier Mal gespielt. Die Demo bietet zwei Optionen; Spiel auf Leicht und auf Normal. Leicht umfasst dabei einen Level vom Anfang des Spiels (Charaktere haben ca. Level 2) und Normal zeigt einen Level aus dem späteren Spiel (Charaktere haben ca. Level 20). Das Spiel selbst hat nämlich, glaube ich, nicht zwei wählbare Schwierigkeitsgrade. Beide Level bestehen aus ein paar Kämpfen und einem Endbosskampf und man hat bei beiden die Wahl zwischen zwei verschiedenen, vorgefertigten Teams.
Leicht war in der Tat... recht leicht. So weit ich mich erinnere, war es da auch relativ egal welches Team man wählt (okay, das eine war, glaube ich, sehr lichtlastig...). Man sollte bei der Teamwahl halt immer beachten, welche Sphären in dem Level vorkommen (wenn es keine z. B. Wassersphären gibt, macht es keinen Sinn ein Wasserelement-Charakter mitzunehmen, weil der dann eh nix machen kann, umgekehrt ist es blöd, wenn in dem Level Schattensphären vorkommen und man dann kein Schattenelementvieh dabei hat, denn wenn man dann Schattensphären kombiniert, wird schlicht nichts passieren, weil niemand damit angreifen kann) und welche Elemente die Gegner haben.
Bei Normal fande ich die fertigen Teams ziemlich... bescheiden. Ein Team hatte nur einen Wassercharakter dabei, da der Boss aber Feuerelement hat, wäre da ein bisschen mehr sinnvoll, vorallem da die Skills der anderen Teammitglieder meist nur Sphären in Feuersphären umwandeln konnten - für den Bosskampf auch blöd. Durch die normalen Kämpfe kam man damit aber ganz gut. Das zweite Team wiederum bestand fast nur aus Wasserviechern plus passenden Skills, für den Bosskampf super, aber die Kämpfe davor fand ich damit eher schwer, auch, weil es kein Schattenelementvieh gab, aber eben die entsprechenden Sphären auf dem Feld - die dann natürlich nur im Weg waren...
Normal war insgesamt echt nicht ohne, da musste man schon immer gut auf Heilung achten, die Gegner angreifen, die als nächstes dran sind etc.. Der Boss setzt, wenn er nicht gerade sofort einen Überraschungsangriff startet, zuerst einen Buffskill ein und beim nächsten Mal dann einen Skill, der einen mal eben onehittet. Ganz tolle Wurst. Sowas liebe ich ja, vorallem, weil ich da komplett volle HP hatte und trotzdem sofort tot war. Das heißt, man muss den entweder besiegen, bevor er diesen Skill einsetzen kann oder ein Vieh mit einem passenden Skill dabeihaben (so ein Panzertier des einen Teams hatte einen Schaden-halbieren-Skill). Wenn man draufgeht, hat man die Möglichkeit einfach weiterzumachen, sofern man ein Leben hat (eins hat man in der Demo). Toll, weil der Boss seine aktuellen HP behält und du wirklich einfach da weitermachen kannst. Meine erste Frage war natürlich sofort: Okay, wo bekomme ich die Leben her?
Beim späteren Spielen hab ich das so halbwegs beantwortet bekommen: Wenn man lange Ketten bildet (hatte durch runterfallende Teile mal so ca. 12er-Kombos), bekommt man ein Leben dazu. So könnte man ja dann vielleicht in einfachen Stages Leben farmen und hätte es dann später ein bisschen einfacher. Es sei denn die Leben werden Mario-mäßig nicht mitgespeichert oder gelten nur für ein Level oder man kann nur x (wenig) haben oder... was weiß ich.
Auf Normal jedenfalls bin ich (trotz der teilweise echt anstrengenden Gegner) jedes Mal bis zum Boss gekommen, zwei Mal hab ich bei dem dann ein Leben verloren (ein mal oben erwähnter one Hit-Kill beim ersten Mal und ein Mal hatte ich zu Kampfbeginn keine vollen HP und der macht natürlich diesen Überraschungsangriff) und zwei Mal hab ich ihn so geschafft (mit dem ersten Team, wo das Vieh mit Schildskill dabei ist, habe ich ihn besiegt, kurz bevor er diesen Skill einsetzen konnte (konnte so nicht testen, ob das mit dem Schild was taugt...) und ein Mal mit dem fast Wasser-only-Team hab ich ihn in der ersten Runde ge-onehittet (!) (mit einem Skill andere Sphären in Wassersphären umgewandelt, dann hatte ich mir noch so eine Supersphäre aus einem vorherigen Kampf aufgespart, schwupps, Gegner tot. Schon krass, wie sich die Kämpfe unterscheiden können...).

Insgesamt fand ich die Demo gut, ich freue mich auf jeden Fall drauf, mir in der Vollversion die Teams selbst zusammenstellen zu können und so just-for-fun Stages spielen zu können, zum Leveln, Geld, Items sammeln, etc.. Ich frage mich nur immer, wie viel das mit den Leveln wirklich bringt. Auf Normal fand ich die Kämpfe wirklich anstrengend. Die Frage wäre jetzt, werden die dann wirklich einfacher, wenn die Charas jetzt statt Level 20 Level 25+ haben? Oder zählen letztenendes die Teamzusammenstellung und Komboskills doch mehr?
Klar, die Komboskills sind auf jeden Fall wichtig, habe ich jetzt schon zur Genüge im Internet gelesen/gesehen bei Leuten, die das normal Match 3-mäßig spielen wollen (die schaffen dann nicht mal Leicht). Wie weit ich dann aber mit meinen ~drei Kombos im Schnitt komme, ist auch fraglich, gerade bei den Bossen reicht das auch nicht wirklich, mit den runterfallenden Teilen muss man natürlich auch immer Glück haben, drauf verlassen kann man sich auf die aber auch wieder nicht.
Was ich mich auch frage, ist, was passiert, wenn man draufgeht und eben kein Leben mehr hat/einsetzen will? Cool wäre, wenn man dann (natürlich) das Level noch mal spielen muss, aber wenigstens gesammelte Exp./Items und so aus dem Level behält.

Na ja, ich hab im Übrigen am Samstag mein Exemplar bei Amazon vorbestellt. In der Bestätigungsmail meinen diese Vögel aber doch tatsächlich der voraussichtliche Liefertermin wird der 12. Mai (Dienstag). Das Spiel erscheint am 08. Mai (Freitag). Hallo?! 
Üblicherweise steht ja bei Vorbestellungsartikeln auch immer dieser Spruch dabei mit dem "Lieferung am Erscheinungstag. Bestellen sie dann und dann..." - dieser Absatz fehlt aber bei dem Spiel (und bei einigen anderen Spielen auch). Na ja, ich hoffe ich krieg's trotzdem zum Release. Warum zur Hölle sollte man Sachen vorbestellen, wenn man die dann erst drei Tage später bekommt?! 

Tja, jetzt habe ich kaum noch Zeit, um über Dynasty Warriors Gundam: Reborn zu berichten... Nur so viel: Ich habe jetzt fast alle Operationen im Ultimate Mode durch (23 von 25). Heute kommt noch eine Operation, dann müsste ich die 25.te und mit ihr dieses Sternenfeature freischalten. Je nach dem, wie dieses Feature wirklich funktioniert, kann ich mir dann noch die restlichen Piloten holen und dann wäre ich so weit durch.

Okay, ich höre auf. Melde mich wieder.

~

Keine Kommentare: