29. April 2015

Rund um Sterne

Yo! Blogpost!
Muss mal updaten, wie so der aktuelle Stand der letzten Themen ist.

1. Dynasty Warriors Gundam: Reborn
Ich habe (natürlich) inzwischen den Ultimate Mode soweit durchgespielt. Also, nicht komplett, sondern so weit, wie ich ihn durchspielen wollte. Ich habe die 24.te Operation abgeschlossen und damit die letzte (25.te) Operation, sowie dieses Sternenfeature freigeschaltet.
Dieses Sterneneinstell-Feature funktioniert tatsächlich erstaunlicherweise genau so, wie ich's mir gewünscht habe. Hätte ich niemals gedacht!
- Bei jeder abgeschlossenen Operation (also den ersten 24) kann man nun bei den einzelnen Missionen mit Quadrat ein kleines Fenster aufrufen, wo man die Sternzahl der Mission ändern kann.
- Man kann die Sternzahl komplett frei erhöhen aber auch verringern, 1-8 Sterne, alles geht.
- Selbst bei Missionen, die man noch nicht gespielt hat, kann man die Sternzahl ändern - es reicht, dass man die Operation als Ganzes abgeschlossen hat (es gibt ja öfters die Möglichkeit zwischen zwei Wegen zu wählen, die nicht gewählte Map kann man dann erst nach Abschluß der kompletten Operation nachholen, wenn man möchte)
- Bei 1-7 Sternen bleibt auch der Schwierigkeitsgrad immer frei wählbar (Easy, Normal, Hard), nur bei acht Sternen ist er fix auf Hard.

Der letzte Punkt ist natürlich der einzige Downer, vor allem eben, weil es so ein paar Goldmedaillen gibt, für die man auf acht Sterne stellen müsste, aber etwas Wichtiges gibt es dort nicht zu holen. Inwischen habe ich nämlich alle Piloten, mir fehlten nur noch ein paar, für die man die Maps mit einem bestimmten Suit spielen musste, was auf 4 Sterne+ zu blöd wäre, mit unaufgerüsteten Teilen. Auf 1 Stern, Easy, war's natürlich machbar (immer noch nicht geil, weil Kacksuits, aber zumindest machbar).
Damit war ich mit dem Modus auch soweit durch (Spielzeit lag inzwischen auch mal wieder bei weit über 100 Stunden... Typisch Warriors-Games... X3).

Mein nächstes Anliegen war ja, mir die ganzen tollen Suits rauszusuchen, um dann eine kleine Auswahl an MS zu haben, die ich für alle Piloten freischalte und vielleicht ein bisschen mehr aufrüste (was zwar eigentlich nicht nötig ist, wenn ich jetzt eh jede Map auf 1 Stern spielen kann, aber... haben halt!). Was das angeht, bin ich auch schon recht weit. Getestet sind alle, nur einige muss ich noch mal nachtesten, weil mein Eindruck sich wohl immer mal wieder ändert. Ansonsten hab ich auch schon die ersten Suits freigeschaltet (dafür muss man ja bis zu zehn Mal mit dem jeweiligen MS spielen), was natürlich auch super Spaß gemacht hat, weil ich einfach mal so (just-for-fun) eine Operation von Anfang bis Ende mit einem tollen Suit durchspielen konnte, schön auf 1-3 Sterne, Easy. 
Dabei ist mir auch mal wieder aufgefallen, dass die einzelnen Missionen, wenn man sich nicht um irgendwelche Medaillen kümmern muss oder so, sich allesamt quasi voll lässig spielen lassen. Kleine Maps, paar Random-Gegner, ein/zwei Random-Missionen (es gibt tatsächlich so eine Handvoll Missionen, die man random pro Map bekommt), fertig. Und gerade durch diese Random-Sachen spielt sich selbst fünf Mal die gleiche Map hintereinander immer bisschen anders.
So eine Operation mit einem (tollen) Suit durchspielen ist dadurch einfach nur voll lässig, kann man nicht anders sagen. Voll lässig!

2. Puzzle & Dragons (3DS)
In letzter Zeit habe ich die Demo (im Vergleich zu kurz nachdem sie erschienen ist) wieder öfter gespielt, allerdings immer nur auf Easy - hauptsächlich nur um meine Komboskills zu trainieren. Easy finde ich inzwischen tatsächlich auch extrem einfach, da braucht man sich nicht wirklich großartig anstrengen. Normal habe ich bisher zwar auch jedes Mal geschafft (mal mit einem verlorenen Leben, mal ohne), aber Spaß macht's mir da wiederum nicht. Die Teams sind einfach doof, mit dem fast-Wasser-only-Team komme ich aber etwas besser zurecht.
Kommt mir zwar immer extrem sinnlos vor, wenn ich die Demo die ganze Zeit spiele (inzwischen schon über acht Stunden - das ist mehr, als ich bisher in Pokemon Shuffle investiert habe!), weil man ja nix von den Exp., Geld etc. behält, aber... Kombos üben halt :/ (Und ich bin der Meinung, ein winziges kleines Bisschen hat es schon gebracht!) 
Inzwischen bin ich auch schon wieder etwas ungeduldiger, was das Warten betrifft, da ich ja jetzt nicht mehr ganz so krass bei Gundam Reborn eingespannt war (das war toll, da war mir P&D phasenweise fast egal, weil ich so motiviert am Spielen war :'D), außerdem gab es in letzter Zeit auch wieder vermehrt News und Videos zu dem Spiel.

Am allerschlimmsten finde ich aber immer noch, dass ich zwar gerade total ungeduldig warte und voll gehypet bin etc., aber andererseits auch jetzt schon weiß, dass das wohl nicht mein Spiel des Jahres (Gundam!) oder sonst irgendwie Lieblingsspiel wird. Dafür sieht's im späteren Spielverlauf einfach zu schwierig aus und ich weiß nicht, ob meine Komboskills dafür gut genug werden. Manches Mal wäre mir das Spiel mit so einem normalen Match 3-System (oder so wie bei Pokemon Shuffle, wo man ein Teil über das komplette Feld tauschen kann) wahrscheinlich lieber, die kann man irgendwie chilliger spielen. Bei P&D muss man, wenn's schwerer wird, doch bei jedem Zug immer genau überlegen und planen, wo man da jetzt am besten langzieht, um einerseits möglichst effektiv und oft anzugreifen und sich zusätzlich je nach dem noch ausreichend zu heilen.
Ich glaube halt auch einfach nicht, dass man fehlende Komboskills so einfach mit einem höheren Level ausgleichen kann. 50 Level höher vielleicht, aber gegen Ende des Spiels, wenn sowas wie Level 80 nötig ist (?), hilft einem das dann auch nicht mehr.

Apropos Level: In den letzten Videos, die ich gesehen habe, wurde auch darauf eingegangen, dass die Charaktere (zumindest in der Mario-Version) einen Maximallevel haben. Das heißt, die Charas, die man am Anfang bekommt, wie Gumbas oder Koopas haben einen Maximallevel von 25 (siehe auch Infofenster in der Demo). Erst wenn man sie zu einer anderen Form weiterentwickelt, erhöht sich dieser Level (50 oder später halt 99). Das heißt in erster Linie, sobald ein Charakter seinen Maximallevel erreicht hat, sollte man ihn auf jeden Fall weiterentwickeln, sonst verschwendet man Exp. an den. Und zweitens sollte man bei einem Chara, der nicht 99 als Maximallevel hat, besser seinen Skill nicht aufrüsten, weil man den Chara später ja auch nicht mehr nutzen kann. Jeder Charakter hat ja so einen Skill, den man (in der Mario-Version) nach x Zügen nutzen kann. Wenn man diesen Skill mit den entsprechenden Items aufbessert, sinkt die Rundenzahl, die der Skill braucht, um (wieder) verfügbar zu werden.
Wie das in der Z-Version mit den Maximalleveln ist, weiß ich nicht. Das mit den Skills funktioniert da aber ja auf jeden Fall anders (ein gemeinsamer MP-Pool für alle Charas, der sich durch Züge immer ein bisschen füllt), inwiefern man die aufrüsten kann, weiß ich aber auch nicht.

Ach ja: Habe heute auch eine Mail von Amazon bekommen. Vor ein paar Tagen wurde die Artikelseite von P&D ja endlich um diesen 'Lieferung am Erscheinungstag'-Absatz ergänzt und in der Mail teilen sie mir halt die freudige Nachricht mit, dass ich das Spiel eben doch wahrscheinlich zum Release bekomme und nicht erst am 12. Mai. Juhuu!

3. Anderes
Die letzten beiden Tage habe ich kein Gundam Reborn gespielt, da saß ich mal wieder am PC. Vorgestern habe ich ein kleines Dörfchen bei Cities Skylines gestartet und gestern habe ich ein bisschen Starbound gespielt. Von dem Spiel ist ja kürzlich das neue, schon vor einiger Zeit angekündigte Update gekommen. Das mit den Ship Pets, Planeten-Bookmarks und Teleportern. So richtig motiviert zum länger spielen bin ich da jetzt aber auch wieder nicht. Mit einem neuen Charakter anzufangen rechtfertigt das Update nicht wirklich - so zum Durchspielen braucht man diese Features ja nicht. Habe gestern dann mit meinem Floraner-Jungen mal alles angeguckt (das Pet (Schlange) und die Bookmarks), habe mir die Planeten, auf denen ich was mit dem gebaut hatte, markiert und ansonsten schon mal einen Teleporter Core gesammelt (findet man in Kisten, eher im Untergrund). Teleporter verteilen muss ich da jetzt aber auch nicht unbedingt (wohin auch?). Nja, mal sehen, ob ich's noch bisschen spiele.

So, das war's auch. Was ich heute mache, weiß ich noch nicht - vielleicht die CS-Stadt bisschen weiterbauen. Morgen werde ich auf jeden Fall wieder Gundam Reborn spielen, da hab ich abends ja bisschen länger Zeit. #Feiertagahoi!
Ich meld' mich wieder!

~

Keine Kommentare: