17. November 2012

"Die neue Konsole mit dem Gamepad ist da!"

...Aber irgendwie auch wieder nicht D:
Zumindest nicht bei mir hier... was aktuell immer noch dafür sorgt, dass ich etwas muffig bin.

Ja ja, ich hab gedacht, ich schreib' mal wieder ein bisschen was über Warriors Orochi 3 Hyper bzw. die Wii U.

Ich weiß im Moment leider immer noch nicht, wann ich sie mir dann schlußendlich kaufen kann, was für mich als Planungsmensch sehr nervig ist. Die Situation ist ja nach wie vor folgende:
Ich spare seit ein paar Monaten all mein Geld und hoffe eigentlich darauf, dass die eine BJD-Firma (Doll Family-A) einen Weihnachtsevent macht, bei dem ich dann zwei Dollkörper (für meine rumliegenden Köpfe hier) mit einer möglichst großen Ersparnis kaufen kann.
Wenn die Firma so einen Event macht und der auch im passenden Zeitrahmen stattfindet (hab das Geld erst so Mitte Dezember zusammen) und Wind Dolls (worüber ich dann bestellen würde) auch bei dem Event mitmacht, dann würde ich im Dezember die Körper kaufen, mein Geld wäre teilweise weg und ich könnte mir dann wahrscheinlich so im Januar (Mitte/Ende) die Wii U mit WO3H holen.
Wenn irgendwas an der ganzen Geschichte nicht so funktioniert wie erhofft und ich aus irgendeinem Grund nicht meine Weihnachtseventkörper holen kann, dann kann ich eigentlich vielleicht schon Mitte Dezember die Konsole mit Spiel holen!

Version 1 ist eigentlich natürlich das Optimum. Ich habe meine Körper für billiger bekommen und muss dann halt nur einen Monat länger auf die Konsole warten (sparen).
Version 2... wäre für mich gerade aber auch ziemlich awesome. Die Konsole mit Spiel noch vor Weihnachten?! Voll cool! 
ABER (Fettdruck und Großbuchstaben!!): 
Erstens: Keine Dollbodys! Die muss ich dann entweder zum teuren Normalpreis holen oder bis zum nächsten Event warten, was locker bis zum Sommer dauern kann - und der eine Kopf liegt hier schon seit März ohne Körper rum!
Zweitens: Die Wii U noch vor Weihnachten einfach mal so lässig bestellen? Zwei Wochen nach Release, wo sie gerade schon in etlichen Geschäften ausverkauft ist?! Ähm, ja... (;_;) Ich muss wahrscheinlich schon Sorge haben, ob ich sie im Januar überhaupt irgendwo bekommen kann, Mitte Dezember scheint mir da echt unmöglich.

Momentan bleibt mir jedenfalls nichts anderes übrig, als immer zu schauen, ob mal so ein Doll-Weihnachtsevent angekündigt wird oder nicht. Spätestens Mitte Dezember kann ich mein Geld dann für irgendwas ausgeben - was wird sich dann zeigen.

Zum Thema Fernseher: Ich brauche ja dann früher oder später für die neue Konsole auch einen neuen Fernseher (HD und so). Die erste Zeit werde ich die Konsole ja erst mal noch an meinem kleinen 30cm-Röhren-TV anschließen müssen, ich bin gespannt, wie schrecklich das Bild dann sein wird... Zum Glück kann man WO3H auch komplett auf dem Gamepad spielen.
Ich habe mich aber inzwischen schon so halbwegs für ein Gerät entschieden. Ich werde mir wahrscheinlich einen Monitor, also ein neues Display, für meinen PC holen, an dem ich dann eben auch die Wii U anschließen kann. Meinen kleinen SD-Fernseher möchte ich für die ganzen 'Retrokonsolen' (PS2 und so xD) dann doch lieber behalten.
Der Monitor braucht dann halt neben dem normalen VGA-Anschluß (für'n PC) einen HDMI-Anschluß (für die Wii U) und - was ganz wichtig ist und an was ich die erste Zeit gar nicht gedacht habe - die ganzen PC-Displays haben ja oft keine Lautsprecher, aber auch keine entsprechenden Anschlüsse, weil man Boxen dann oft einfach am PC anschließt (so ist's auch bei meinem Rechner hier). An der Wii U kann ich aber ja wohl keine Boxen anschließen, deswegen braucht das Display auch auf jeden Fall Anschlüsse für sowas (also 'nen simplen Kopfhöreranschluß), sonst hätt' ich ja keinen Sound bei der Wii U.

Jedenfalls hab ich ein passendes Gerät gefunden. Das oder ein ähnliches wird's dann wohl werden. Der Preis ist ja auch ziemlich nice. Von der Größe her müsste es auch gehen und gerade noch so auf den Schreibtisch passen. Ein bisschen größer als 19" oder so musste es sein, wegen der "Age of Empires 2-Problematik" (hab ich ja schon mal erwähnt).
Ich bin auch schon am Überlegen, ob ich mir dann nicht auch einen DVD Player kaufe (habe ja noch immer keinen Ersatz für meinen Kaputten hier), den man auch über HDMI anschließen kann, auf so einem großen Bildschirm guckt es sich vielleicht schon besser, denke ich, allein weil ich wegen dem 16:9-Format dann endlich keine nervigen Balken mehr hätte... (abgesehen davon, dass ich hier eh viele Animes habe, die alle noch im 4:3 sind...).
Dann bräuchte ich meinen kleinen Fernseher nur noch für die alten Konsolen (wofür er auch sicherlich noch oft benutzt wird) und PC, Wii U und DVD könnte ich dann auf dem Großen nutzen.

Nachdem das Thema mit dem Fernseher so halbwegs geklärt ist, hat mich die letzten Tage was ganz anderes beschäftigt, was die Wii U betrifft.
Die beiden Versionen (das ZombiU-Bundle lass' ich mal außenvor).
Premium-Version und Basic-Version... Eigentlich würde ich ja, wie 80% der anderen Leute, sagen: Auf jeden Fall Premium!
Für nur 50 Euro extra gibt es zusätzlich dazu:
- Nintendo Land
- 'ne Sensorleiste
- Gamepad-Ladestation
- Gamepad-Ständer
- Konsolenständer
(ich bin mir nicht sicher, ob es diese Premium-Mitgliedschaft im eShop hier jetzt auch gibt oder nicht)
und die Konsole ist schwarz statt weiss und hat 32GB Speicher statt 8GB.

Wenn man bedenkt, dass Nintendo Land alleine aktuell mit 50-60 Euro gelistet ist, eigentlich 'ne klare Sache, aber...

Nachdem ich in den letzten Tagen einige 'Unboxing'-Videos gesehen habe, ist es mir wieder bewusst geworden, was ich mir eigentlich die ganze Zeit schon gedacht habe:
Ich will die Konsole auf keinen Fall in schwarz haben!!
Die Leuten haben den Krempel da ausgepackt und sofort - sofort! - waren Konsole und Gamepad voller Fingerabdrücke! Der Kram muss ja auch so eine glatte Oberfläche haben, nicht matt, so wie früher (PS2, GCN etc.).
Auch wenn glatt superschön und edel aussehen kann, total vollgegrabbelt und fleckig sieht's einfach nur superscheiße aus! Und während man die Konsole ja nicht nonstop überall antatscht - das Gamepad hat man andauernd in'en Händen.

Das nervt mich so! Wenn's nur um die Farbe gehen würde, würd' ich da noch locker drauf scheißen - es ist jetzt nicht so, dass ich schwarz voll kacke und weiss superdufte finden würde. Ich find' einfach nur eine total fleckige Konsole bzw. noch schlimmer: ein total fleckiges Gamepad voll beschissen! Und bei der weißen sieht man die Fingerabdrücke halt einfach nicht so (da sind sie dank der glatten Oberfläche natürlich auch da trotzdem).

Jedenfalls sitz' ich hier jetzt in der Zwickmühle. Will ich die sich finanziell eher lohnende schwarze Grabbelflecken-Konsolen oder rede ich mir die schicke, fleckenfreie, weiße Konsole schön genug, um über das Sparpaket hinweg sehen zu können?
Das klappt schon, man kann sich die Basic-Version definitiv schönreden und auch der eine Daseinsberechtigung zusprechen - habe ich heute ausführlich getan.

+ Die Konsole ist weiss! *Kaufgrund*
- fehlendes Nintendo Land:
+ Wie oben schon erwähnt, rechtfertigt ja alleine das Spiel eigentlich schon die 50 Euro. Eigentlich wollte ich es ja auch auf jeden Fall haben, aber inzwischen könnte ich wahrscheinlich auch vorerst drauf verzichten. 3 von 12 Spielen sind Multiplayer-only, das heißt, die kann ich nicht spielen, nicht am ersten Tag, nicht eine Woche später, vielleicht 'nen ganzes Jahr nicht. Einige der übrigen Spiele will ich gar nicht spielen (Octopus Dance, Ballon Trip Breeze,...) weil ich die schlicht doof finde. Übrig bleiben dann ein paar Spiele, die ich mir vielleicht mal für ein paar Minuten angucken würde, die aber alleine wohl auch nicht so den Spaß machen, um die länger zu spielen.
Fazit: Ich würde es mir irgendwann vielleicht mal für billiger holen (20 Euro oder so)
- fehlende Sensorleiste
+ Da kann ich die von meiner Wii benutzen
- keine Gamepad-Ladestation
+ Brauch' ich voll nicht! Ich werd' das Ding wohl eh immer (jeden Tag) beim Spielen laden müssen (der Akku soll ja leider nur 3-5 Stunden halten...)
- kein Gamepad-Ständer
+ Eigentlich hätte ich auch hier gesagt, dass ich sowas ja noch weniger brauche als die Ladestation, aber falls man mit dem Browser vernünftig Videos gucken kann oder für die Videochat-Funktion (die ich aber eigentlich nicht vorhabe zu nutzen) wäre das doch gar nicht so unpraktisch. Andererseits kann man sich da auch anders behelfen (wat selbstbasteln oder so).
- Konsolenständer
+ Ja... Den hätte ich je nach dem vielleicht schon gerne. Wenn die Konsole auf dem Schreibtisch stehen soll, dann geht das nur nur aufrecht stehend. Liegend muss ich sie irgendwo untern Schreibtisch oder so packen...
- nur 8GB Speicher
+ ...und davon sind dann (wegen Systemdateien etc.) sogar nur 3GB frei. Ja, das ist doof. Aber: Für Spielstände würden wohl auch die drei GB reichen. Und ich für meinen Teil weiß: Ich kaufe keine VirtualConsole-Spiele/Spiele im eShop und auch keine Wii U-Spiele als Download oder was weiß ich was. Nur Wii U-Spiele ganz normal auf Disk, mit Hülle, für mein Regal hier! Ich weiß nicht, wie es mit DLC wäre, aber wenn ich so die Preise der DLC-Sachen (Outfits, Stages) für WO3 (PS3/360) gesehen habe, sag' ich nur: Mittelfinger! Aber sowas von! Und notfalls kann man ja eine externe Festplatte ranklemmen, auch wenn ich das lange Zeit sicher nicht brauchen werde.

Tja, alles in allem könnte ich so gesehen mit der Basic leben ohne das Gefühl zu haben benachteiligt zu sein. Im schlimmsten Fall kommen für mich noch 20 Euro für ein gebrauchtes oder verbilligtes Nintendo Land dazu, vielleicht ein bisschen was für 'nen Konsolenständer und ?? Euro für eine winzigkleine externe Festplatte - aber wie gesagt, ohne Downloadgames oder so'n Scheiß, komme ich vielleicht auch mit den 3GB hin und besonders viele Spiele für die ich DLC kaufen könnte, werde ich wohl für die Wii U auch nie haben...

Dafür hab ich dann eine der superseltenen, optisch fleckenfreien, weißen Wii Us!
Ja ja, mal sehen X3 So viel, wie ich immer über sowas nachgrübele, ändere ich meine Meinung aber vielleicht auch wieder. Aber vorhin hab ich mich irgendwie sehr glücklich gefühlt bei dem Gedanken eine weiße Wii U zu haben.

~

Keine Kommentare: