6. März 2012

Firefox deaktivieren, bitte!

Jup-Jup!

Ich melde mich mal wieder mit einem meiner Lieblingsthemen: Technikprobleme! :O

Vor einiger Zeit hatte ich ja von dem seltsamen Phänomen berichtet, dass ich hier von einem auf den anderen Tag quasi keine Youtube-Videos mehr gucken konnte, weil mein PC dann plötzlich immer voll in die Knie ging. Ich hatte es ja auf meine volle Auslagerungsdatei geschoben, hab den PC ein bisschen entmüllt, die Größe der Auslagerungsdatei angepasst und eingestellt, dass sie bei jedem Shutdown gelöscht werden soll. Gebracht hatte es leider nicht wirklich was. Auf meinem "Surf-Account" (Konto mit eingeschränkten Rechten zum Internet-surfen), ist es nach wie vor nicht wirklich möglich mal ein so ein Video zu gucken, denn selbst bei einem einzigen Video (Let's Play mit ca. 10 Minuten) kackt der PC mittendrin dann schon wieder voll rum.

Als ich gestern dann währenddessen mal so meinen Task-Manager beobachtet habe, fiel mir auf, dass ein Prozess namens plugin-container.exe unglaublich viel (!) Speicherauslastung frisst. Also dachte ich dann, guckste mal nach, was das für ein Kack ist.

Habe dann so gelesen, dass dieser Prozess zu Firefox gehört und 'eigentlich' dafür sorgen soll, dass der Browser nicht komplett abstürzt (?), sobald mal ein Plugin abstürzen sollte. Nach irgendeinem Update wurde dieses System halt so eingeführt.
DAS hat dann erst mal gleich meine Frage beantwortet, warum ich von einem Tag auf den anderen hier plötzlich keine Videos mehr ruckelfrei gucken kann! Ich hab sicherlich den Tag oder den Tag davor dieses dämliche Update gemacht. (Inzwischen hab ich Version 10 und es ist immernoch nicht besser)

Okay, so weit so gut. Jetzt weiß ich wenigstens wer der neue Schuldige ist. Aber was tun? Im Internet gibt es dann den simplen Tipp diesen Prozess einfach zu deaktivieren. Dafür muss man oben in der Adresszeile "about:config" eingeben und in der folgenden Liste dann den Eintrag namens "dom.ipc.plugins.enabled.npswf32.dll" oder "dom.ipc.plugins.enabled" suchen und ihn mit einem Doppelklick von true auf false stellen (ich habe nur letzteren Eintrag gefunden). Damit ist der Prozess (die plugin-container.exe) deaktiviert. An anderer Stelle im I-Net liest man dann aber auch gleich, dass das nicht wirklich was bringen würde, weil dann die Speicherlast halt einfach komplett auf die firefox.exe übergeht. Das kann ich so auch bestätigen - also zumindest, dass die Speicherauslastung bei einem Video in der firefox.exe dann unglaublich ansteigt. Das Video selbst lief, glaube ich, etwas besser als vorher. Allerdings lange nicht so rund, dass ich jetzt wieder auf meinem Surf-Account in Ruhe Videos gucken könnte. Auf meinem Administrator-Account lief ja die ganze Zeit alles ohne Probleme, auch mit der plugin-container-Sache. Ich checke allerdings voll nicht warum o_o

Da ich aber keine Lust habe, ständig dann abends nur wegen meinem mauscheligen Let's Play-Abend auf den Admin-Account zu wechseln, wollte ich halt auch für meinen Surf-Account eine vernünftige Lösung finden. Also hab ich eben beschlossen für die Videos auf einen anderen Browser zu wechseln. Da der Internet Explorer ja sowieso schon installiert ist, dachte ich, update ich den einfach und guck' dann halt da die Videos. Aktuell hab ich hier Version 7. Bei der neuen Version 9 stellte ich allerdings fest: Gibt's nicht für Windows XP ._. Also: Leck' mich Microsoft, dann eben nicht! (Ich nehm' doch dann auch nicht die gammlige 8er und die 7 ist definitiv zu lahm... irgendwie).
Also habe ich mir halt doch Googles Chrome runtergeladen. Bei einem Chip.de-Test ist der immerhin zweiter geworden (nach Plugin-Speicherfresser-Firefox ._.). Wollte das Ding installieren, dachte dann erst das hätte nicht funktioniert, weil der das ganz heimlich im Hintergrund macht (incl. Desktop-Verknüpfung etc. ._.°). Aber egal, er lief dann zumindest. Bedienung war noch etwas gewöhnungsbedüftig, allerdings ist es ja eh nur zum Video gucken.

Gestern hab ich es dann nur auf meinem Admin-Account testen können, da lief ein Video ohne Probleme - allerdings laufen die da ja auch im Firefox ohne Murren. Heute Abend werde ich es dann mal hier auf dem Surf-Account testen. Dafür musste ich das Ding (Chrome) allerdings gleich noch mal runterladen. Ich dachte ja gestern, nach der Tarn-Installation auf dem Admin-Account, dass das dann wie immer für alle Benutzer ist. Hier auf dem Surf-Account ist allerdings nichts zu finden und den Installer hab ich gestern natürlich gleich wieder gelöscht...

Na ja, ich werd' das Ding dann gleich noch mal 'installieren' und heute Abend melde ich dann wahrscheinlich mal, wie das so geklappt hat (mit den Videos)!

~

Nachtrag: 'kay, hab jetzt auf meinem Surf-Account mit Google Chrome exakt zehn Videos hintereinander geguckt (Let's Play Super Mario 64 von lookslikelink) und...
...hat bestens funktioniert! Abgesehen von dem einen Video, was mittendrin dann einfach nicht mehr weiterladen wollte, aber später ging's dann. Das wichtigste ist aber, dass mein PC jetzt keinerlei Probleme oder so mit dem Abspielen von den zig Videos in Folge hatte! Super jedenfalls, jetzt kann ich hoffentlich hier auch wieder in Ruhe gucken, ohne immer den Account wechseln zu müssen.
Nebenbei ist mir übrigens auch aufgefallen, dass Chrome im Gegensatz zu Firefox einige Prozesse (alle mit dem gleichen Namen) am Laufen hat, während es beim Firefox ja nur der eine firefox.exe-Prozess ist. Die Speicherauslastung hat sich bei Chrome jetzt auf die mehreren Prozesse verteilt.
Jup, wie auch immer. Scheint jedenfalls besser zu funktionieren.

Juhuu.

Keine Kommentare: