28. April 2019

Fertiges und Unfertiges

Blog-Zeit!
Zeit für eine neue Fortschrittszusammenfassung, kurz vor Monatsende!

1. Mercenaries Saga Chronicles
Teil 1 ist erfolgreich durchgespielt! Meine Gruppe hatte jetzt so Level 49/50, die Gegner in der letzten Map alle Level 48. Ging ganz gut. Ich habe aber auch sehr vorsichtig gespielt. In der drittletzten Map hatte ich nämlich etwas Probleme, weil der blöde Boss da einfach mal zweimal agieren darf und der so locker immer fast eine Einheit töten konnte, dann hat der zeitweise auch immer noch physischen und magischen Schaden reflektiert... Das war echt nicht lustig. Da hatte ich halt das Problem, weil ich wegen versteckten Items und so wieder recht früh nach vorn geprescht bin und dann noch einige normale Gegner da waren, als der Boss mich dann auch schon angegriffen hat. 

In der letzten Map habe ich dann tunlichst drauf geachtet, dass erst alle anderen Gegner weg waren, bevor ich in Reichweite des Bosses kam. Der hatte auch recht fiese Skills auf Lager; einen Skill der alle Charas trifft, Schaden macht und sämtliche Buffs annuliert. Hat also quasi keinen Sinn gemacht, da irgendwelche Buff-Skills zu benutzen...

Na ja, hab es aber ja trotzdem geschafft. Jetzt hab ich da den tollen Endgame-Save und könnte irgendwann mein NewGame+ anfangen, mitsamt den ganzen tollen Waffen/Ausrüstung etc., die ich so zusammengesammelt und fusioniert habe, bei Gegnern geklaut habe ich ja auch immer fleißig, gab auch oft cooles Equip.

Gestern habe ich dann den zweiten Teil angefangen, der technisch mal exakt genauso funktioniert, wie der erste Teil. Die Charaktere finde ich bisher ganz okay, die Artworks schauen ein wenig besser aus, als bei 1. Klassenmäßig hat man wieder das Gleiche wie bei 1, die beiden Fighter und einen Heiler, in der zweiten Map habe ich dann den Dieb bekommen. Das nächste wird dann bestimmt Bogen- oder Pistolenschütze sein oder Magier...
Ist jetzt gerade natürlich noch ein bisschen traurig mit dem schrottigen Anfangsequip, den wenigen Skills, wenigen SP etc., aber das wird ja so nach und nach.

2. SRPG Studio
Ich habe die letzte Zeit auch fleißig weiter mit der Demo vom SRPG Studio gearbeitet und inzwischen habe ich das 5-Map-Demospiel auch soweit fertig und bin am Durchtesten. Die normalen Maps zum Laufen kriegen ist dabei ja weniger das Problem gewesen. Hauptsächlich Probleme hatte ich beim vernünftigen Starten/Beenden der Maps, also Überblendungen etc.pp., wie man das halt hübsch hinkriegt.

Das nächste Problem hatte ich als ich einbauen wollte, dass man so zwei Gegner-Charaktere anspricht und die dann der eigenen Seite joinen können, so wie man es halt aus Fire Emblem kennt. Ich wusste schon, dass man die Charaktere dafür erst mal in der Database bei den Charakteren erstellen muss. Dann auf der Map, im Unit-Layer macht man einen Rechtsklick und wählt 'Create Player as Enemy' oder so aus, wo man dann den entsprechenden Charakter auswählt. Dann muss man den Talk Event erstellen, hab ich auch gemacht. Ich habe auch sofort den passenden Befehl gefunden, mit dem Einheiten die Seiten wechseln ('Change Unit Affiliation'). Ich konnte beim Testen in der Map dann zwar mit den Einheiten reden, aber sie sind danach nicht meinem Team gejoint.
Der Fehler (hab ich dann gegen Abend rausgefunden) lag darin, dass ich bei dem Unit Affiliation gesagt habe, dass der Player Charakter XY meiner Seite joinen soll, man muss aber einstellen, dass der Enemy Charakter XY joinen soll (logisch eigentlich). Damit hat das dann auch geklappt. 

Eigentlich mochte ich das bei Fire Emblem ja nie, wenn man Gegner zum Joinen anquatschen muss, weil du ja gleichzeitig immer aufpassen musst, dass du sie nicht aus Versehen besiegst (Konter-Damage oder so, wenn die angreifen). Ich habe (und werde, wenn ich sowas einbaue) die Leute deswegen einfach auf Wait gestellt, das heißt, die kommen gar nicht angerannt und wehren sich nur, wenn man sie angreift/neben ihnen steht.

Nächstes Problem: Das Programm hat ja auch so ein Quest-Feature, also die Möglichkeit, neben den Storybattles optionale Schlachten zu machen, eventuell sogar beliebig oft wiederholbar, also wie die Free Battles bei Mercenaries Saga. Ich wusste nur leider nicht, wie ich so eine Schlacht beenden soll, ohne dass das irgendwie Einfluß nimmt auf den aktuellen Storyfortschritt. Normalerweise beendet man so eine Storymap ja mit dem 'Chapter Complete'-Befehl, wo man dann noch einstellen kann, ob gespeichert werden darf oder ob man erst in der Basis landet, desweiteren wird da das nächste Storykapitel ausgewählt. Was sollte ich da aber nach einem Free Battle auswählen, den man jederzeit zwischen den Schlachten wiederholen kann?! 
Ich hatte erst eine Notlösung gebastelt, mit Switches, die ich ans Ende der Storymaps gepackt habe und je nach aktivem Switch, schickt einen das Chapter Complete dann halt zum nächsten, passenden Storybattle.
Die eigentlich Lösung ist aber, habe ich dann in der Anleitung aufgespürt, dass man gar nicht den Chapter Complete-Befehl benutzt, sondern die Map nur mittels 'Change Scene' beendet. Dort wählt man 'Battle Result' und man landet wieder in der Basis, ohne dass sich was am aktuellen Chapter ändert. Problem solved! Das ist damit auch ein Feature was ich definitiv ausgiebig nutzen werde! Optionale Free Battles, Sidequest-Sachen etc. ...

Das letzte Problem, was ich dann noch hatte, handelte von einem weiteren Built-in-Feature des Programms, was ich eigentlich auch gerne immer in meinen Spielen nutzen würde; das New Game Plus-Feature. Man kann nach dem Durchspielen speichern und so Punkte bekommen, die man wiederum in spezielle Items inverstieren kann, die man dann in ein neues Spiel mitbringt.
Leider... habe ich das nicht hinbekommen. Das Sample Game hat dieses Feature so halb eingebaut, man bekommt dort am Ende die Punkte, es gibt auch die Items, aber am Ende kann man nicht speichern und somit auch nicht den Epilog-Save starten und damit ein neues Spiel beginnen. Es gibt ja diesen Befehl - Call Save Menu - mitsamt der Option 'Save as Game completed', ich hatte damit auch meinen Epilog-Save. Beim Laden von Selbigem lande ich aber nur in einer Basis mit meinem Endgamekram (Charaktere etc.) und habe keine Möglichkeit von da aus ein neues Spiel zu beginnen. Nach ewigem Rumtesten kam ich da auch nicht voran... Ich hab in den Steamforen nachgefragt, weil da ab und an nochmal Leute posten (inkl. den Entwicklern!), aber bisher hat da auch niemand was Hilfreiches geantwortet.

Es gäbe ja noch die gewagte Möglichkeit, das Spiel einfach in eine Endlosschleife zu packen, das heißt, ich beende die letzte Map nicht mit einem Ende-Befehl, sondern mit 'Chapter Complete' und stelle als nächste Map wieder die erste ein! Bei einem kurzen Test landete ich dann auch wieder in der ersten Map, die Charaktere hatten dann natürlich ihr aktuelles Level etc.. Man müsste dann aber einiges anpassen, Charaktere aus der Party entfernen (wie?), Level sollte wohl auch wieder runtergesetzt werden, Switches müssen deaktiviert werden - Das sind nicht ganz so viele, wie in einem normalen RPG Makergame, weil hier vieles einfach ohne Switch beendet wird und quasi 'Erease Event'-artig läuft, da man ja die Maps im Allgemeinen nur einmal betritt. Aber... das könnte vielleicht auch zu komischen Fehlern führen und einen neuen Schwierigkeitsgrad und so, kann man so natürlich auch nicht auswählen.

Diese Sache hatte mich zwischenzeitlich jedenfalls extrem angepisst. Es gibt halt nur diese zwei Main-Features; optionale Maps und NewGame+, die ich aber auch auf jeden Fall gerne immer einbauen würde und wenn ich eines davon nicht hinkriege... Noch mehr hat mich natürlich genervt, dass ich schlichtweg nicht verstehe, wo da genau das Problem/der Fehler liegt und die Tatsache, dass du es bei dem Programm quasi vergessen kannst, vernünftige Hilfe zu bekommen, weil's noch nischiger (und aktuell noch neuer) als der RPG Maker ist. Forenmäßig ist da jedenfalls mal total tote Hose, während man ja beim Maker immer noch mal Foren finden kann, wo wenigstens ein bisschen was los ist (insbesondere, wenn man halt auch im englischen Bereich guckt). Ich hatte jetzt schon zwischendurch komplett keinen Bock mehr auf das Programm (ich werd' halt bockig, wenn irgendwas nicht funktioniert und ich nach x Stunden rumprobieren immer noch nicht verstehe wieso und man auch nirgends mit Hilfe rechnen kann).

Ich musste mir jetzt mühsam einreden, dass dieses NewGamePlus-Feature gar nicht so wichtig ist, weil viele Leute es eh nur normal durchspielen werden, man da sowieso nur ein paar olle Items bekommt (nicht so eine Liste an Carry overs wie bei Mercenaries Saga!) und etc. ._. Ich will mir wegen sowas auch nicht den kompletten Spaß an dem Programm verderben lassen, weil's ansonsten ja schon ein halber 'Dream come true' ist, abgesehen von den Sachen, die ich auch schon im letzten Eintrag angesprochen habe...

Na ja, ich muss jetzt nachwievor auf meinen Sale warten (das alles ist auch ein Grund mehr, weswegen ich es nicht für Vollpreis holen will; es gibt halt schon Kritikpunkte), dann könnte ich das Demo-Projekt veröffentlichen (das ist mehr oder weniger abgeschlossen) und mit meinem 'richtigen' Projekt anfangen...

3. Andere Neuigkeiten
Vor Kurzem ist für Switch ja auch My Time at Portia erschienen, was ich eigentlich auch gerne geholt hätte, aber das allgemeine Feedback ist echt gemischt... Für die ultralangen Ladezeiten ist wohl schon ein Patch erschienen, aber manche Leute bemängeln desweiteren, dass es wohl an vielen Stellen laggen würde. Ich bin da jetzt schon etwas skeptisch und habe jedenfalls nicht so Bock da so bald zu holen.

Es gab ja jetzt immer viel Gequatsche über ein Persona (5) für Switch - interessiert mich alles nicht, ich hab's ja nicht so mit dem Shin Megami Tensei-Franchise (Lucifer's Call nicht durch; abgebrochen wegen nerviger Zufallskämpfe; Digital Devil Saga 1&2 gekauft, aber nie gespielt; Persona 3 nur so zum Teil; Persona 4 ungespielt verstauben lassen - hab die teilweise zu spät geholt, als ich schon gar keinen Bock mehr auf RPGs hatte und nachdem die PS2 dann abgebaut wurde...)
Jedenfalls ist jetzt ein Persona (5) für die Switch angekündigt worden! Ein Warriors (quasi)! Erst mal für mich kein Grund euphorisch zu werden, allerdings kümmert sich wohl tatsächlich auch Koei Tecmo darum! Das lässt es dann schon wieder interessanter werden. Abgesehen davon, dass mich das Franchise nicht sonderlich interessiert, bin ich natürlich auch skepitsch, weil die Spin-offs ja immer so 'ne Sache sind, insbesondere wenn sie nicht mal das Warriors im Namen tragen! Ich werde das Ganze also einfach erst mal nur beobachten.

Bei Steam habe ich letztens ein Spiel entdeckt, was ich ganz interessant fand, leider ist da quasi gerade erst die Kickstarter Kampagne durch und das Ding noch nicht mal im Early Access: Space Haven.
Da richtet man so eine Space Station oder auch 'n Raumschiff ein, im Look von Theme Hospital. Die PC Anforderungen (danach muss ich ja auch immer gucken) sind angeblich auch super low. Es sind noch viele Features angekündigt, bei denen man jetzt natürlich gucken muss, ob die auch kommen. Ich hoffe natürlich immer auf möglichst viele Sandbox-mäßige Einstellungen (Gegner an/aus etc.).

Aktuell spielen ein paar Leute schon eine Alpha, da schaue ich mir gerade so ein paar Videos an. Dieses Jahr soll es dann vielleicht in'n Early Access gehen und nächstes Jahr die Vollversion erscheinen - auch wenn ich das noch nicht kommen sehe (wie wissen ja, wie das mit den meisten Early Access-Sachen läuft), andererseits sieht das Spiel schon recht vielversprechend aus und nicht wie so ein halbfertiges Konzept.

Okay, das war's. Ich schreibe vielleicht mal wieder.

~

Keine Kommentare: