16. April 2019

Durchgehalten!

Holerö! 
Ich wollte mal wieder einen kleinen Update-Post schreiben!

Thema 1: Mercenaries Saga Chronicles
Ich habe den ersten Teil der Trilogie immer noch nicht durch, bin aber auf einem guten Weg.
Ich stehe jetzt vor Kapitel 21, das heißt, es kommen nur noch drei Kapitel (21, 22, Finale). Es läuft so weit immer noch ganz gut, aber ich musste natürlich auch schon wieder einige Trainingssessions einlegen. 

Als ich das erste Mal an dem Punkt angekommen war, wo mich die Gegner levelmäßig wieder eingeholt hatten, hat man nur dummerweise genau zu dem Zeitpunkt das eine Partymitglied verloren (Dieb), deshalb musste ich erst mal weiterspielen und den wieder holen (gehört zu meiner Mainparty). Direkt danach verliert man dann aber die Bogenschützin und die kriegt man erst einige Maps später wieder. Ohne die (gehört ebenfalls zu meiner Mainparty) wollte ich aber auch nicht leveln. In der Map, wo man sie dann wieder bekommt, hatten die Gegner dann teilweise auch 3-5 Level mehr als meine Leute, das war schon echt nicht ohne! Ich hab's zwar geschafft, war aber nicht so geil. Aber danach konnte ich zum Glück endlich wieder leveln und die ganzen angesammelten Free Battles nachholen.

Jetzt bin ich wieder ein/zwei Level drüber, werde für die letzten Schlachten aber vielleicht noch ein bisschen nachrüsten. Was das Durchspielen angeht, mache ich mir jedenfalls nicht so die krassen Sorgen, notfalls kann man ja immer leveln. ... Es sei denn, das Maximallevel liegt bei 50. Die letzten Gegner haben Level 48 oder so. Dann könnte ich da nicht so krass drüber liegen o_°

Ansonsten bin ich immer noch motiviert auch die anderen beiden Teile zu spielen. Der zweite Teil hat ein paar Kapitel mehr, aber dafür keine zwei Routen (wie 1), laut Aussagen irgendwelcher random GameFAQs-User soll der aber etwas leichter sein (1 der schwerste). Mal sehen. Mit den ganzen Menüs, Free Battles und so sind die, glaube ich, eh komplett gleich aufgebaut.

Thema 2: Skyrim
Spiele ich aktuell nicht mehr. Ich hätte da ja gern noch die paar Sachen fertig gemacht (Dunkle Bruderschaft, die random Quests für die Diebesgilde, die Daedrasachen mal alle holen), aber abends ging es mir immer gesundheitlich nicht so gut (?), da hatte ich kein Nerv auf zocken.

Thema 3: RPG Maker
Nachmittags habe ich auch weiterhin fleißig an meinem RPG Maker-Projekt gearbeitet und habe es letzte Woche tatsächlich geschafft, wie geplant, den dritten Abschnitt des Spiels soweit fertig zu bekommen (ohne Testlauf allerdings). Hat halbwegs gut geklappt, wenn man sich jeden Tag einfach immer so ein paar kleine Aufgaben vornimmt. Jetzt fehlt nur noch der vierte und damit letzte Abschnitt. Das sollte ich hoffentlich auch noch irgendwie hinkriegen... Irgendwann, so zwischendurch...

Thema 4:
Wie ich es mit mir vereinbart hatte, habe ich, nachdem ich erfolgreich den dritten Abschnitt von meinem Makerspiel fertig gemacht habe, die Demo vom SRPG Studio runtergeladen. Genaugenommen habe ich die sogar zwei Mal runtergeladen o_° Ich wollte ja das Programm in Englisch benutzen, obwohl es angeblich sogar eine deutsche Übersetzung hat, aber... wenn man viel auf englischen Seiten zu dem Thema liest, ist das so praktischer, außerdem... sind ja beides nur schrottige Google Translations und für die englische Version habe ich aber zumindest noch die (ebenfalls schrottig übersetzte) englische Anleitung...

Wie auch immer. (Nachdem ich es das erste Mal runtergeladen hatte und dann in den Steam Einstellungen auf Englisch gestellt habe, hat es sich noch mal runtergeladen (dieses Mal dann wohl in Englisch, nehme ich mal an), deswegen die zwei Downloads!)

Super aufgewühlt starte ich dann das Programm und lade erst mal sofort das Sample Game, was einem ja einen groben Überblick über die wichtigsten Funktionen geben soll (im Spiel selbst und halt auch im Programm, zum Angucken).
War auch nett gemacht und alles, auch wenn ich es nicht mal geschafft habe, die zweite Map durchzuspielen xD Beim ersten Versuch habe ich so einen Schlüssel nicht gefunden (zu lang, um das jetzt hier zu erklären) und beim zweiten Mal ist mir der eine von nur drei Charakteren draufgegangen... Egal!

Ich hab dann einfach mal mein Test Projekt gestartet und... hatte natürlich keine Ahnung, wo ich anfangen sollte :'D Ich bin dann einfach die Punkte der Menüleiste nach und nach durchgegangen. Da gibt es auf jeden Fall erst mal ewig viele Sachen, die man übersetzen kann (da ich ja nun die englische Version hatte, erst recht), ansonsten ist die Database natürlich auch immer ein guter Startpunkt. Als RPG Maker-Nutzer fühlt man sich da noch am ehesten heimisch; Charaktere erstellen, Items erstellen, etc.

Eine Map bauen konnte ich natürlich auch, aber danach... wurde es schon verworrener. Intro machen? Eigene Einheiten irgendwie auf die Map kriegen? Da musste ich nach ein bisschen Rumprobieren dann doch noch mal ins Sample Game/Projekt gucken. Damit hat's dann auch geklappt. Jedenfalls (!!) hatte ich damit einen Tag später schon meine erste, komplett spielbare Map! Am Sonntag hatte ich die Demo geladen und Montag Abend war dann schon die erste Map spielbar, die wichtigsten Sachen in der Database geregelt und etliche Übersetzungen gemacht.

Hier ist mal das "erste Kapitel" meines Demospiels:
Die rot markierten Bereiche sind folgende Dinge:
- Der kleine Kreis ist der Startcharakter (Prinz), der vom Charakter schräg drüber geweckt wird, weil irgendwelche Banditen ins Schloss eingefallen sind.
- Unten links tauchen in der zweiten Runde vier Einheiten auf, die kommen, um dem Prinz zu helfen.
- Oben stehen zwei Schatztruhen, die hab ich sogar halbwegs ohne Hilfe einbauen können! Schlüssel braucht man nicht, denn das finde doof (Das ist das Geile, wenn man sich solche Spiele selbst zusammenbastelt!)
- Ziel dieser Map ist es, die Treppen unten rechts zu erreichen (Hauptcharakter steht auf einer dieser Fliesen). Standard wäre ja 'Alle Gegner besiegen', aber da die beiden Kisten oben eher optional sein sollen (auch wenn sie wahrscheinlich eh jeder holen würde), müsste man ja dann die Gegner dort auch besiegen, was das Optionale wieder hinfällig machen würde. 

Abgesehen von den ersten beiden Banditen oben links, die auf 'Approach' stehen, also auf einen zurennen, stehen alle anderen Gegner auf Wait und kommen nur angelaufen, wenn man in deren Angriffsreichweite kommt (mag ich am liebsten so).

A propos... Da hat das Programm echt viele nette Build-in-Features - also sowieso insgesamt! Jedenfalls kann man natürlich, wenn man auf einen Gegner oder Einheit geht (Cursor oder Maus (!)) deren Lauf- und Angriffsreichweite sehen, wenn man aber die Abbrechentaste oder rechte Maustaste über leerer Fläche drückt, kann man auch, wie in neuen Fire Emblems die komplette Gegner-Reichweite sehen, also dann ist alles gelb, wo irgendein Gegner angreifen kann.

Wo ich gerade bei Features bin... Man kann wirklich, wirklich extrem viel einstellen und es gibt auch schon so viele eingebaute Features, wie zum Beispiel die passiven Skills für Einheiten wie in neueren Fire Emblems. Das ist auf jeden Fall alles mega motivierend damit rumzubasteln und Sachen auszuprobieren.

Was mir aber bisher nicht so gefallen hat:
- Superviele Features, aber alles ist querbeet über etliche Menüs verteilt! Man findet laufend irgendwelche Einstellungen/Menüs nicht wieder.

- Auch alle möglichen Übersetzungsachen sind querbeet verteilt, bis hin zu einigen Dingen, die man nur in einer eigenen Datei übersetzen kann (die constants-stringtable.js im Script/constants Ordner). Dummerweise funktionieren in dieser Datei keine Umlaute - zumindest später im Spiel nicht, hab ich gestern Abend noch schnell testen können.

- Die mitgelieferten Tilesets sind super mickrig (wenig). Ist natürlich "kein Problem" später eigene/andere Sachen zu nutzen, aber dann kommt ein zweites echt fieses Problem dazu: Es gibt keine Autotiles!!! Das heißt, man muss bei jedem Wald/Wiesen/Weg/etc.-Abschnitt alle Rand- und Ecktiles immer selbst dahin puzzlen. Das ist für Ex-RPG Maker-Nutzer sowas von ein Rückschritt und das Mappen macht so echt keinen Spaß und dauert bedeutend länger.

- Wenn man vorhat, auch irgendwann eigene Sachen/Grafiken für die Menüs zu haben, kann man sich drauf einstellen, zwanzig millionen Systemgrafiken zu erstellen. Während im RPG Maker einfach alle Menüs mithilfe des Systemsets generiert werden, nutzt dieses Programm quasi wirklich für jedes einzelne Menü eigene Grafiken, die man ergo dann alle passend ersetzen muss...
Ich werde dann wohl einfach alle vorhandenen Grafiken exportieren, im Grafikprogramm als Untergrundlayer nehmen und meine eigenen Text-/Menüboxen drüberbasteln, damit zumindest sichergestellt ist, dass die Maße passen.

Das war's erst mal soweit (Ersteindruck). Ich werd' jetzt die nächsten Tage auf jeden Fall noch weiter basteln, obwohl ich das Maximum von fünf Maps in der Trial wohl recht schnell fertig haben werde. Aber kann sein, dass man dafür beliebig viele Projekte machen kann, dann könnt' ich einfach mehrere machen. In erster Linie geht es mir aber ja erst mal darum, so viel wie möglich rumzuprobieren und zu lernen, damit ich dann später in der Vollversion ""voll der Pro"" bin.

Das Spielen der Games funktioniert dann soweit auch echt super. Geht ja mit Tastatur (Pfeiltasten und X und Y als A und B-Taste), Maus oder halt Controller (noch nicht getestet). Auch im Vollbild (F4) klappt es ganz gut. Allerdings hatte ich bei meiner ersten Einstellung für's Vollbild das Problem, dass der untere Teil des Bildes abgeschnitten war. Bei der alternativen Einstellung, die man machen kann, wurde dann das Bild korrekt auf Monitorgröße gestreckt, allerdings... hat dann die Maussteuerung nicht mehr funktioniert, was mich aber weniger stört.

Ich melde mich sicherlich noch mal, mit vielleicht weiteren Eindrücken oder... eben anderen Themen.

~

Keine Kommentare: