5. Mai 2019

Geschäftiger Mai

Yoho!
Endlich hab ich mal wieder ein bisschen Ruhe zum Schreiben. Hatte die letzte Woche verschiedene Dinge um die Ohren; Geburtstagsvorbereitungen, dann war ich gesundheitlich irgendwie neben der Spur und Freitag ist hier im Ort abends doch tatsächlich ... der Strom ausgefallen! Von kurz vor sechs bis zwanzig nach sieben - fast eineinhalb Stunden! Hier war gerade noch ein Kuchen am Endspurtbacken, mein PC war natürlich an, ich wollte eigentlich gerade duschen gehen (weil ich da wegen Feiervorbereitungen mittags nicht zu kam) und dann saßen wir hier alle plötzlich auf'm Trockenen... Stromausfälle kommen ja ab und an halt mal vor, aber je länger das dauert, desto mehr Sorgen macht man sich ja auch und desto mehr Sachen fallen einem ein, für die's dann kritisch werden könnte (Kühlschrank, Tiefkühltruhe). Wir waren jedenfalls heilfroh, als der Strom dann endlich wieder da war! (Berichten zufolge betraf das so rund 1500 Haushalte.)

Mein PC hat (augenscheinlich) auch keinen Schaden genommen (hatte erst heute wieder Zeit ihn einzuschalten), so in Ausnahmefällen sollte so ein Rechner das ja schon aushalten können. Mein alter Rechner hatte auch den einen oder anderen Stromausfall mitgemacht (und überstanden). Aber ich weiß noch einmal, da ist hier auch der Strom ausgefallen und als ich den Rechner dann wieder angemacht hatte, ist der mir so einige Minuten später einfach ausgegangen... Ich konnte ihn dann wieder einschalten und er lief auch wieder normal, aber... cool ist was anderes. 
Aber egal.

Angesammelte Themen:
1. Mercenaries Saga Chronicles!
Ich bin morgens immer noch dabei den zweiten Teil der Trilogie zu spielen. Besonders schnell komme ich aber nicht voran, weil ich irgendwie lieber ein paar mehr Free Battles zwischendurch machen will, weniger wegen dem Hochleveln, sondern eher, weil ich einfach superwenige SP zusammen bekomme (zum Skills hochstufen/kaufen). 

Ein paar neue Charaktere habe ich aber schon dazubekommen und wie ich es vorhergesagt habe, war das nächste eine Bogenschützin und danach kam eine Magierin dazu. Damit habe ich jetzt quasi die gleichen Klassen, die ich auch im ersten Teil dabei hatte. Wobei ich auch sagen muss, auch wenn's die gleichen Klassen sind, unterscheiden sich aber die Skills die die Charaktere lernen können schon von denen aus dem ersten Teil. Ist einerseits nett, weil's sich dann natürlich nicht 100% gleich anfühlt und teilweise die Skillverteilung auch ganz cool ist, aber andererseits fehlen mir paar andere Skills, die die Charaktere "damals" hatten.

Inzwischen haben auch alle Charaktere Level 10 erreicht und ich konnte den ersten Klassenwechsel machen. Bei Dieb und Heiler habe ich dieses Mal aber nicht beide verfügbaren Klassen inkl. Skills gekauft, einerseits natürlich wegen SP-Mangel und dann hat das skillmäßig echt wenig Sinn gemacht. 
Der Heiler hat bei der einen Klasse passives Stärke+ bekommen - der greift aber bei mir wirklich nie an und wenn dann nur mit Zaubern und dann noch drei Angriffsskills mit Statusveränderungen. Ja, er greift halt nie an, ist eher mit Heilen oder Buffen beschäftigt. Die Statusveränderungen sind zwar ganz nett, die können aber teils auch andere Leute. Das einzig interessante wäre ein Holy-Zauber gewesen, aber auch mit Zaubern hatte ich damals mit der Heilerin nur sehr selten angegriffen. In der anderen Klasse hat der Heiler aktuell nur einen Windzauber, da gibt's dann aber schneller mal Gegner mit Resistenz gegen.

Die Storykapitel waren bisher auch immer noch recht angenehm. Ach ja, die Liste, die ich dieses Mal für die versteckten Items benutze, ist nur irgendwie Schrott. Da stehen erst mal alle Sachen drauf, also auch die Truhen (die man aber ja eh sieht) und dann stimmen die Koordinaten nicht - sind immer so um eins geringer. In der Liste steht, das Item liegt bei 05-02, im Spiel liegt's dann aber bei 06-03. Das kann bei nah beieinander liegenden Sachen dann doch mal ein bisschen verwirrender werden.

2. SRPG Studio
Total überraschend - ich hatte da aktuell gerade gar nicht mit gerechnet - war das SRPG Studio plötzlich im Sale! War jetzt dieser komische Golden Week Sale, also auch nicht ein normaler Wochensale. Na ja, jedenfalls habe ich das so Montag Abend gesehen und es dann natürlich gleich gekauft - und es war sogar mein 50%-Sale!

Damit konnte ich mich ja jetzt tatsächlich schon um die Fertigstellung von diesem komischen Übungsprojekt kümmern. Wegen oben erwähnter Widrigkeiten hab ich jetzt aber nicht so viel geschafft, wie ich gewollt hätte. Das Spiel ist jetzt soweit fertig und einmal komplett durchgetestet. Ich muss jetzt, nach den ganzen Nachbesserungen definitiv noch einen Testlauf machen. 
Allen voran war ich schockiert wie "anspruchsvoll" die Kämpfe waren, ich habe den ersten Schwierigkeitsgrad "Entspannt" genannt, aber so ab der dritten Map war das alles andere als entspannend xD Insbesondere weil kaum welche der Charaktere die Gegner wegdoppeln und die Gegner dann teilweise zu viel KP haben - was aber alles natürlich kein Problem ist *Werteanpass* Habe jetzt auch schon mehrmals die Wachstumsraten der Charaktere angepasst. Ich mag diese "zufälligen" Level ups ja eigentlich echt gerne, weil so ein Charakter ja mal total super sein kann und beim nächsten Spieldurchgang voll schlecht (und wer freut sich nicht über voll schlechte Charaktere?! ...)

Da ich jetzt auch eigene Ressourcen importieren kann, konnte ich mich mit der Funktionweise auch mal beschäftigen. Im Grunde belasse ich ja alles bei RTP-Sachen, aber wenn ich's schon veröffentliche, brauche ich zumindest ein paar Sachen, wie ein Titelbild und so.
Beim SRPG Studio ist das Titelbild zweiteilig: das Hintergrundbild und der Schriftzug. Man kann jetzt natürlich auch einfach beides auf's Hintergrundbild packen und das 'game logo' dann eben weglassen - mache ich wahrscheinlich bei anderen Projekten auch, aber... hier jetzt halt mal so. Als Hintergrundbild lasse ich einfach eines der RTP Bilder. Den Schriftzug hab ich dann mal mit so einer Seite im Internet gemacht. Ich tu' mich ja immer unglaublich schwer mit den Schriftzügen bei meinen Titelbildern. Wer die kennt, weiß es ja... die sind kackehässlich! So voll low effort-mäßig in paint.net zusammengeflickt. Aber ich kriege da halt nichts Gescheites gebacken.
Deswegen ... jetzt super low effort-mäßig einfach einen Schriftzug auf so einer Seite erstellt!
cooltext.com
Die Auswahl der Schriftarten da ist zwar nicht so super riesig, aber man kann wenigstens dann doch noch einiges dran rumeditieren. Keine Ahnung, ob das jetzt besser oder schlechter ist, als meine sonstigen Schriftzüge... 

Ach ja, der Import eigener Grafiken etc. ...
Im RPG Maker wähle ich diesen Import Ressources-Menüpunkt, wähle die irgendwo auf meinem Rechner liegende Grafik, kann dann noch die Tranzparenzfarben bestimmen (wenn nötig) und klick' auf Import(ieren), womit die Grafik in den entsprechenden Ordner meines Projektes kopiert wird und im Maker verwendet werden kann.
Beim SRPG Studio muss ich die irgendwo auf meinem Rechner liegende Grafik selbst in den entsprechenden Ordner meines Projektes kopieren (dabei natürlich sicherstellen, dass random UI-Grafik XY auch im random UI-Grafikordner XY landet), dann im SRPG Studio den Ressourcenbereich wählen, die entsprechende Kategorie raussuchen und da dann mit 'Add' die, sich bereits im passenden Ordner befindliche Datei, dem Spiel hinzufügen, damit sie verwendet werden kann. ...

Da ich das Ganze ja dann auch auf meiner Makerseite veröffentlichen wollte, musste ich mir auch irgendwie mal Gedanken um eine Anleitung machen. Bei den RPG Maker-Spielen hatte ich nie das Gefühl da eine Anleitung schreiben zu müssen, abgesehen von der Tastenbelegung, da ist ja alles irgendwie selbsterklärend. Aber so ein Fire Emblem-Klon kommt mir schon irgendwie komplizierter vor - insbesondere halt für Leute, die die Games jetzt nicht schon kennen. Die Woche über habe ich da jetzt schon eine Seite eingerichtet, wo ich so zumindest die ganzen Menüpunkte der verschiedenen Menüs erkläre (ein paar Sachen fehlen noch). Die kann ich dann allgemein bei jedem der Spiele verlinken (die Menüs bleiben ja meist mehr oder weniger ähnlich).

Im Zuge dessen musste ich natürlich auch die Tastenbelegung durchgehen. Tastatur und Maus hatte ich ja schon ausgiebig getestet, aber Controller soll ja auch gehen. Habe dann also mal wieder meinen Xbox 360 Controller rausgekramt und angeschlossen. Grundsätzlich funktioniert der auch auf Anhieb. A und B-Tasten sind Bestätigen und Abbrechen, die B-Schultertasten haben auch ihre Funktion, nur dummerweise steuert man den Cursor mal wieder mit den Analogstick - super unintuitiv! In so einer Config-Datei (game.ini) kann man ja den verschiedenen Funktionen auch neue Tasten zuweisen, aber leider eben nur so als Zahlen und da konnte ich jetzt zumindest nicht irgendwie Analogstick mit Steuerkreuz ersetzen.

In den Config-Einstellungen kann man bei Controllersupport zwischen Directinput und Xinput wählen. Standard ist Directinput. Ich habe dann mal auf Xinput umgestellt und siehe da: Das Steuerkreuz hat funktioniert! Dummerweise waren jetzt die Buttons für Bestätigen und Abbrechen auf X und Y, was halt auch wieder total dämlich ist. Aber die Knöpfe konnte ich in dieser Config-Datei noch umstellen (die 5 und 6 bei Select und Cancel mit der 7 und 8 bei Option/2 tauschen).
Jetzt hatte ich ein funktionierendes Steuerkreuz mit den A- und B-Tasten. Wenn ich ein Spiel veröffentliche, bleibt die config-Datei glaube ich auch erst mal so, wie ich sie eingestellt habe, so sollte es dann also theoretisch auch bei jedem anderen funktionieren (inkl. korrektem Vollbild, aber ohne Maussupport im Vollbild)

Okay, ich muss aufhören!
Wenn ich die Woche über dran gedacht habe, dass ich ja jetzt tatsächlich die Vollversion von dem Programm habe und damit ja auch "endlich" irgendwann mit meinem anderen, geplanten "richtigen" Spiel anfangen kann, kam mir das immer noch voll komisch vor und ich konnte mir ein vorfreudiges Grinsen nicht verkneifen.

Ich schreib' wieder!

~

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