3. April 2019

Durchhalten!

Yo! Update-Post!

Ich bin aktuell immer noch dabei, mich um so ein bisschen liegengebliebenen Kram zu kümmern, während ich eigentlich hauptsächlich darauf warte, dass ich mir endlich das SRPG Studio holen kann (im Sale halt, weil Geizkragen).

Morgens nach der Arbeit spiele ich immer noch Mercenaries Saga Chronicles. Das läuft aktuell auch noch ganz gut. Ich bin jetzt mit Kapitel 9 (des ersten Spiels) fertig geworden, merke aber schon, wie die Gegner mit jedem Kapitel ein bisschen stärker werden und ich immer mehr von meinem damaligen Vorsprung verliere. 
Der Spielspaß wird hauptsächlich immer noch durch diese Schatz-Problematik getrübt. Ich habe jetzt, wie im letzten Eintrag angemerkt, einfach nur die Koordinaten der verstecken Items notiert, womit das Finden auch super klappt. Allerdings nervt es immer noch extrem, wenn ich die ersten paar Runden einer Map erst mal nur wie blöd versuche so schnell wie möglich alle Items einzusammeln, bevor sich die Gegner mit eingefangenen Kontern quasi selbst umbringen. 
Wenn jetzt ein Fernkämpfer einen Nahkämpfer angreift (oder umgekehrt) ist das ja nicht so das Problem (kein Konter möglich), nur dann muss ich mir zunehmend Sorgen um die Heilung machen, gerade wenn ich immer voranstürme, um schnell zu den Items zu kommen. Einen richtigen "Zeitdruck" hat man zwar nicht (außer bei den zwei/drei Missionen mit Turn-Limit (was aber sehr fair war)), aber ich will diesen Itemscheiß halt so schnell wie möglich abgehakt haben, um mich dann endlich um die verbliebenen Gegner kümmern zu können.

So richtig Spaß macht es deswegen irgendwie nicht, dafür stresst mich das mit den Items zu sehr. Das merke ich jedes Mal, wenn ich dann einen der neu freigeschalteten optionalen Free Battles mache. Da gibt es keine Items und ich kann mich einfach ganz entspannt von Anfang an um die Gegner kümmern.

Während ich so am Spielen war, kam bei mir auch wieder die Frage auf, wie das noch mal genau mit dem New Game+ war, was genau da alles übernommen wird etc.. Und das ist laut meinen Recherchen echt ordentlich:

Übernommen werden angeblich:
- die Magic Items, also Equip mit einem blauen Namen (ich finde es sieht eher lila aus), maximal 64 kann man davon insgesamt haben. Die kann man auch immer random von Gegnern bekommen, mit random Effekten halt.
- Legendary Items (Equip mit rotem Namen), von Schätzen oder Gegnern oder mit Puzzleteilen gekauft
- nicht verwendete Puzzleteile
- die Items um die speziellen Klassen der Charas freizuschalten (kosten Puzzleteile)
- Geld (!)
- alle SP (also die Punkte mit denen man Skills kauft und auflevelt), man bekommt alle verwendeten SP zurück (das sind x tausend!!), muss sie dann also nur wieder neu verteilen - abgesehen davon, dass man im neuen Spiel natürlich auch wieder neue sammelt!

Gerade der letzte Punkt ist schon echt heftig! Bei den Skills sind ja auch passive Sachen bei, wie HP-Upgrades etc., die könnte man dann von vornerein hochpushen - also abgesehen davon, dass man natürlich wieder bei Level 1 anfängt und die späteren Klassen samt Skills erst ab Level 10 und 20 verfügbar sind, aber trotzdem.

Das ganze Equipment ist auch schon geil. Man könnte sich also am Ende des Spiels tolles Equipment zusammenstellen (Synthese mit den Magic Items etc.) und hat dann im neuen Spiel gleich voll das super Equip!

Die Synthese-Funktion habe ich inzwischen auch freigeschaltet. Damit kann man ein blaues Teil als Basis nehmen und ein zweites reinfusionieren und dabei entscheiden, welche der Effekte man mitnehmen will. Aktuell war mir das aber noch zu teuer (jeder übernommene Effekt kostet Gold) und man bräuchte natürlich ein halbwegs gutes Basis-Item.

Jedenfalls verlockt mich so ein New Game+ schon extrem. Hatte fast schon Bock jetzt einfach nur schnell durchzurushen und dann im neuen Spiel mit den ganzen Boni voll abzugehen... Aber angesichts der Tatsache, dass ich da ja auch noch zwei weitere Teile in der Collection habe, sollte ich wohl erst mal die spielen. Ich hoffe aber, dass das New Game+ da so ähnlich aussieht. Grundsätzlich besteht so auf jeden Fall die Chance, dass ich die Games öfter durchspiele.

Okay, nächstes Thema:
Tagsüber, oder zumindest so ca. zwei Stunden am Vorabend, versuche ich immer noch an meinem RPG Maker-Projekt zu arbeiten. Da bin ich die letzte Zeit auch gut vorangekommen, der dritte Stadtteil des Spiel ist in großen Teilen fertig. Jetzt fehlen da nur noch so ein paar rätsel-/questmäßige Sachen. Leider werde ich zunehmend quengeliger, weil ich lieber mit dem SRPG Studio arbeiten will.

Solange wie ich immer noch denke: "Yo, kein Ding, kauf' ich mir dann, wenn's mal günstig ist und solange... mach' ich halt hier weiter, weil... hab ja sonst nix zu tun!" funktioniert das auch super mit dem Maker, oder zumindest... funktioniert es irgendwie.
Wenn's dann aber anfängt und ich hier sitze mit verschränkten Armen, wie so ein bräsiges Kind, was seine Suppe nicht essen will, wird es echt anstrengend (bis unmöglich) mich noch zu irgendwas zu überreden.
So in Etwa ging's mir gestern. Ich hab den Maker gestartet, es standen ja nur noch diese etwas arbeitsintensiveren technischen Rätselsachen an und ich hab einfach nur gedacht: "Ich hab kein Bock!!! *armeverschränkundFluppezieh*"
...
Ich habe dann mit Mühe und Not für das eine Rätsel die Map angelegt und dann ging's halt doch. Bei den Rätseln, die ich da einbauen wollte, wusste ich ja was zu tun ist, das waren also einfach nur simple bekannte Handgriffe. Aber ja, alleine dieses Aufraffen ist schon immer schwer genug, da endet es dann doch oft damit, dass ich länger im Internet rumhänge statt mit dem Makern anzufangen oder... einen Blogeintrag schreibe, in der Zeit, wo ich eigentlich makern würde. *hust*

Vom SRPG Studio gibt es im Übrigen ja auch eine Demo, da kann man wohl nur so fünf Maps bauen, aber ansonsten soweit alle normalen Features nutzen. Eigentlich dachte ich mir, brauchst'e ja nicht, weil ich ja eh wusste, dass ich das 100% haben will, aber eigentlich wäre das doch keine so schlechte Idee. Solange wie ich auf meinen Sale warte, könnte ich dann mit der Demo schon mal die grundlegende Bedienung lernen und wenn ich's dann kaufe, kann ich gleich vernünftig mit dem Spiel starten und muss nicht erst dann alles lernen.
Hatte mir letztens so gedacht, wenn ich den dritten Abschnitt von meinem Makerspiel fertig kriege, könnte ich mir ja dann vielleicht die Demo laden (kompromissmäßig). Mal sehen...

Letztes Thema: Skyrim.
Das spiele ich immer noch. Hauptsächlich kümmere ich mich um die Sachen, die ich noch mit dem vierten Charakter machen wollte (neben dem random Dungeons besuchen), ansonsten hab ich aber auch immer noch Bock den fünften Charakter zu starten. Gnaah!

Ich schreib' wieder!

~

Keine Kommentare: