20. Juli 2015

Ein Blog voller Gefühle

Ahoi! Ich schreib' mal eben flott...

Zu den letzten Themen:
Puzzle & Dragons spiele ich aktuell nicht mehr. Ich habe noch ein mal ein bisschen Geld gefarmt und hab mein Glück an der Z-Box versucht, wo ich dann tatsächlich auch recht schnell das letzte, fehlende Mädel bekommen habe (die Mermaid). Einige andere Z-Box-only Monster fehlen mir jetzt zwar immer noch, aber... egal. Habe auch die letzten Tage nicht mehr jeden Tag den täglichen Talisman eingesammelt. Genaugenommen hatte ich den 2DS die ein oder andere Woche gar nicht mehr an.
(Durchgespielt hab ich die beiden Teile jetzt übrigens auch noch nicht...)

Vor eineinhalb Wochen habe ich dafür entschieden, dass ich endlich mal wieder Makern muss, wenn ich mein aktuelles RPG Maker Projekt (seit 2012 immer noch "Leaving Heaven 2") in diesem Leben noch mal fertig bekommen will. Effektiv habe ich quasi seit zwei Jahren nichts am Spiel gemacht. 2013/2014 habe ich mir ja die ein oder andere Konsole mitsamt Spielen geholt, wovon ich einige ja dann sogar gespielt habe (siehe dieser Blog). Am RPG Maker Projekt ist in der ganzen Zeit quasi nix passiert. Zum Jahreswechsel hatte ich mir ja schon vorgenommen dieses Jahr dann aber wirklich mal wieder 'nen bisschen was am Spiel zu machen, eben weil die Chancen sonst immer weiter sinken, dass ich es jemals fertig mache. Nachdem ich inzwischen schon von zwei anderen Ideen verfolgt werde, die ich eigentlich ganz gerne als nächstes umsetzen würde, hab ich mich jetzt also endlich mal zusammengerissen (da ich auf keinen Fall was anderes anfangen würde, bevor ich dieses Spiel nicht fertig habe, da mir LH2 schon verdammt wichtig ist und wenn ich nicht mal das fertig kriege, dann würd' ich ohnehin auch nichts anderes fertig kriegen können).

Habe jetzt entschieden wenigstens immer so in der Zeit zwischen Simpsons und meinem Abenddessen (also 19.00-21.00 Uhr) am Projekt weiterzuarbeiten, da ich mir den Zeitraum meistens immer ganz gut freihalten kann. Nachmittags kann ich, wenn ich Zeit hab (nach meinen Internetgeschäften und Co.) dann immer noch zocken oder so und abends, nach'm Abendessen (ab 23.00 Uhr) kann ich dann auch noch irgendwas machen, falls ich mich aufraffen kann (makern oder zocken).

Tja, seit eineinhalb Wochen klappt das auch tatsächlich ganz gut. Ich mache gerade zwar noch alles Mögliche durcheinander und das Spiel wimmelt jetzt nur so von unfertigen Baustellen, aber das ist ja nicht so wild - gemacht werden muss so oder so alles und die ganzen angefangenen Baustellen werden so nach und nach auch irgendwann fertig.
Das Tolle daran (an der Makerarbeit ansich): Jeden Abend, wenn ich mich schlafen lege oder wenn ich morgens aufstehe, bin ich mega zufrieden, weil ich was geschafft habe - was sinnvolles, produktives. Wenn ich irgendwas zocke, das interessiert keine Sau was oder wieviel ich da gespielt habe, das ist einfach nur die pure Zeitverschwendung ("Unterhaltung"). Aber wenn ich an so 'nem Makerspiel arbeite und das eines Tages fertig habe (und diesen Tag habe ich ja schon das ein oder andere Mal erlebt) und es dann veröffentliche, dann können andere Leute das runterladen und zocken (und ihrerseits ihre Zeit damit verschwenden). Man hat halt immer das Gefühl was gemacht zu haben, wovon auch andere später was haben. Meine Spiele werden zwar nie so großartig viel gespielt, ich renne damit ja auch nicht in zig Foren, aber sie werden gespielt und von Zeit zu Zeit erkundigen sich ja auch immer mal Leute bei mir, wie's aktuell mit meinen Spielen aussieht oder so.

Ich hoffe jedenfalls, dass ich jetzt noch möglichst lange so motiviert bei der Sache bleibe, denn zwischenzeitlich hatte ich ja fast schon Sorge, ob ich das Makern nicht bald komplett an den Nagel hängen kann, weil ich immer nur noch am Zocken war...

Wo ich gerade beim Zocken bin *hust* Aktuell habe ich nachmittags immer noch eins von den Match 3-Spielen meines tollen Bundles gespielt (meistens Fishdom 3, die Fische mit ihren dummen Sprüchen (und den noch viel dämlicheren Namen, die ich ihnen gegeben habe!) sind einfach mega süß), hatte aber, wie kürzlich erwähnt, auch irgendwie wieder Bock auf Fire Emblem - Sacred Stones. Um jetzt weder an meinem Nachmittag, noch an meiner Makerzeit irgendwas rütteln zu müssen, habe ich jetzt einfach den ganzen Fire Emblem-Kram (Spielstände, Cheatfiles) auf's Notebook gezogen, um morgens nach der Arbeit spielen zu können. Habe heute Nacht/Morgen zumindest schon mal alles eingerichtet und eine Probemap gespielt. Ich war ja gerade dabei es ein zweites Mal durchzuspielen, dieses Mal die Eirika-Route. Aktuell bin ich da bei dem Kapitel, wo man als nächstes Cormag bekommt (juhuu!). War aber auch gut verwundert, bei den charakterlichen Änderungen bei dem Durchgang. Ich habe anscheinend tatsächlich entschieden Vanessa und Tana zu trainieren (beides Pegasusritter) und Amelia habe ich dieses Mal zu einem Ritter gemacht, dafür habe ich keinen einzigen Kavalier). Okay, dass ich sie nicht wieder zu einem Kavalier mache, wie im Ephraim-Durchgang war auch klar, aber... ich konnt' mich halt voll nicht mehr dran erinnern, dass ich das mit ihrer Entwicklung schon gemacht habe...

Na ja, Probemaps (auf dem PC im Valni-Turm, auf dem Notebook heute Morgen eine der Randommaps auf der Weltkarte) haben wieder megaviel Spaß gemacht. Okay, ich habe heute Morgen an der Map bestimmt zwei Stunden gesessen (so von 4-6 Uhr), weil ich echt die langsamste und vorsichtigste Spielerin überhaupt bin (obwohl alle meine Charas ja eh 60 KP haben xD), aber... es macht so Bock! Einfach so dieses total intelligente Nachdenken, wen man wohin schickt, um Gegner anzulocken etc. und immer versucht man halt die klügsten Entscheidungen zu treffen, damit keiner großartig Schaden nimmt... Super Strategenkram halt...
Mal gucken, ob ich jetzt morgens nach der Arbeit nur nicht immer zu müde sein werde zum Zocken... Vielleicht fasse ich dann die Ereignisse später hier auch wieder kurz zusammen.

Der Grund, warum ich heute Morgen überhaupt zum Zocken kam, war aber im Übrigen eher ein trauriger bzw. extrem ätzender. Normalerweise gucke ich ja um die Zeit immer meine Animes. Hab ich auch gemacht: Gundam Seed DVD 4, auf meinem DVD-Player. Als die fünf Folgen vorbei waren, hätte der Player ja wieder ins Menü springen müssen, der hat dann aber erst ewig da rumgeladen, wie teilweise auch zwischen den Episoden schon, weil diese beschissenen Anime-DVDs ja alle immer voll die Ranzerqualität haben... Ich dachte mir dann: Ja, egal, ins Menü muss ich ja eh nicht mehr, kann ich auch jetzt ausschalten. Stop-Taste ging natürlich nicht, während der da am Rumladen war, also hab ich so die Auswerfen-Taste gedrückt. Player spuckt die DVD aus, ich lege die nächste rein (Tsubasa Chronicle Staffel 2 DVD 5). Der Player lädt kurz und sagt dann: Keine Disk!
Ich mache aus und wieder an: Keine Disk!
Ich teste zwanzigtausend andere DVDs (inklusive der Gundam DVD, die ich ja eben gerade noch geguckt habe): Nix!
Bei den schrottigen Anime-DVDs sagt der Player immer sofort Keine Disk, bei irgendwelchen gebrannten Datendisks oder Hollywoodstreifen lädt er etwas länger und sagt dann: Fehlerhafte Disk!
Das ist 'nen verdammter 08/15-DVD-Player, was soll ich da anderes machen, als aus- und wieder einschalten oder ma' pusten?! Hat jedenfalls alles nichts geholfen. 
Nach kurzer Internetrecherche hab ich auch nur so Tipps gelesen wie Linse dreckig (mal reinigen!) oder Linse kaputt (neuen Player kaufen!). Nachdem ich dann so bei Amazon durchgeguckt habe, hab ich mich damit abgefunden mir schon wieder einen neuen DVD-Player kaufen zu müssen (diesen hier hatte ich ja erst vor zwei Jahren geholt! Und nicht mal ein Mal die Woche benutzt!), die Dinger kriegt man zum Glück schon für unter 40 Euro. Ich muss ja dann nur drauf achten, dass der neben HDMI auf jeden Fall diese Cinch-Anschlüsse braucht, damit ich ihn an meine Boxen anschließen kann, sonst habe ich keinen Sound. Aber die haben anscheinend noch genug Player, diese Anschlüsse.
So eilig wäre es auch gar nicht mal, weil ich in letzter Zeit eh immer oft über'n PC gucke, wenn ich den den Samstag über benutzt habe und da ich jetzt zuletzt zum Beispiel Samstags gemakert oder diese ollen Match 3-Dinger gespielt habe, hatte ich den Rechner eh bis nachts an. Ich hab gestern eigentlich auch "nur so" auf den DVD-Player gewechselt, um dem PC halt auch mal seine Auszeit zu geben, nachdem der schon den ganzen Tag lief.
Tja, trotzdem alles megaätzend, vorallem weil das Kackding eben erst zwei Jahre alt war... und auch noch kaum benutzt wurde, wirklich nur Samstags für 1-3 DVDs.

Zum Schluß noch eine wirklich traurige Nachricht: 
Vor einer Woche ist Nintendos Präsident Satoru Iwata verstorben, mit gerade mal 55 Jahren, an Krebs. Das war auch für mich eine ziemlich traurige Nachricht, nicht nur, weil ich mich Nintendo mehr verbunden fühle als diesen anderen ollen Firmen, sondern auch, weil Satoru Iwata eben nicht nur ein Name war, den man in den meisten Nintendospielen im Abspann gesehen hat, sondern man kannte auch den Mann dahinter, weil er zum Beispiel meist diese Nintendo Direct-Sendungen moderiert hat. 
Ich mochte ihn (;_;)
(ein Bericht dazu)

Ich meld' mich wieder~

~

Keine Kommentare: