28. Juli 2015

An zwei Fronten

Yoho! Ich muss mal wieder einen zusammenfassenden Blogpost schreiben.
Geht um Fire Emblem - Sacred Stones. Wie neulich erwähnt, spiele ich ja momentan morgens nach der Arbeit an meinem alten Spielstand weiter, wo ich mitten in der Eirika-Route aufgehört hatte.

Als nächstes stand Kapitel 13 auf dem Plan, wo man Cormag bekommen kann. Ist ja nur so eine 'Überlebe'-Map, wo man eigentlich nur x Runden durchhalten muss, um zu gewinnen. Ich will aber natürlich auch immer alle Gegner besiegen. Na ja, Map war jedenfalls ganz gut zu machen, Cormag hab ich gut rekrutieren können, nur gegen Ende musste ich mal wieder den Runden-Cheat auspacken, um noch alle Gegner vor Ende der Zeit besiegen zu können.

Dann habe ich erst mal wieder so ein/zwei Random-Maps gemacht, um Cormag auf ein angemessenes Level zu bringen, bevor ich dann mit Kapitel 14 weitergemacht habe. Das ist mal wieder so ein Innenraum-Kapitel, wo man Rennac bekommen kann, mitsamt Mitgliedskarte für den ebenfalls auf der aufzufindenen Secretshop. Ich hab meine Leute in zwei Gruppen eingeteilt für den rechten und den linken Weg. Ansonsten war die Map auch halbwegs gut machbar. Hat nur mal wieder ewig gedauert, weil ich später so ein bisschen dumm hin und her musste, wegen den Kisten. Voll fies auch - und so ein bisschen kommt mir das fast wie dreiste Verspottung vor - ab Runde 33 (!!!) tauchen auf der Map noch mal so ein/zwei Mal ein paar Verstärkungen auf (Schamanen). Kein normaler Mensch braucht 33 Runden für diese Map - außer ich natürlich T_T Dementsprechend verspottet kam ich mir da vor, so nach dem Motto: Was?! Du bist immernoch hier?!

Von Kapitel 14 flutscht man dann leider geradewegs direkt in Kapitel 15 (man verlässt die Innenraum-Map und geht nach draußen), das ist das Wüsten-Kapitel, wo man endlich Ephraim wiedertrifft.
Diese Map... @_@ Drei Tage (also immer morgens) habe ich daran gesessen, teilweise bis halb 9 Uhr (ich komm' von der Arbeit und kann so ca. 6.00/6.30 Uhr anfangen, ab 7.30 Uhr hänge ich hier aber teilweise nur noch im Wachkoma). Anfangs ist man ja erst mal damit beschäftigt die auftauchenden Verstärkungen abzuwehren und zwischenzeitlich schon mal hier und da ein paar andere Leute anzulocken und auszuschalten. Dann muss man Ephraim und Co. (Knoll und Duenell) am besten bei den anderen sammeln - dabei hätte ich fast einen Herzanfall bekommen: Ich hatte Ephraim so im Süden stehen lassen, damit er da noch so die rechts aufgetauchten Kavalliere besiegt (easy EP), plötzlich taucht direkt links neben ihm am Maprand ein ganzer Pulk Verstärkungen auf (neun Leute!!), da war alles dabei: 'nen Rittmeister, Axtleute, Magier, Söldner... und er steht da komplett alleine!! Ich dachte erst, ich müsste da jetzt den Cheat auspacken, damit er das übersteht, aber ich hab es tatsächlich so hinbekommen. Er konnte nach Norden laufen und sich auf so ein Haus stellen (bisschen mehr Ausweichen), so konnten ihn schon nicht mehr alle erreichen und dann hab ich schnell noch eine meiner Flugeinheiten (Vanessa) runtergeschickt, damit sie vielleicht auch ein paar Angriffe abfängt. Haben wir dann tatsächlich halbwegs schmerzfrei überstanden. Fieserweise stand diese Verstärkung nämlich auch nicht in der Komplettlösung, die ich mir hier abgespeichert hatte. Aber genau deswegen habe ich mir eigentlich auch endlich mal eine in ein Dokument übertragen - um die dann selbst zu korrigieren und mit zusätzlichen Infos zu füllen, damit ich am Ende eine vernünftige Übersicht über alle Kapitel habe (neue Charas, Verstärkungen, Items (Kisten, Drops)).

Was auch etwas nervig war: Ich habe ja alle meine Leute mal wieder ultimativ gleichmäßig trainiert, so dass aber dummerweise jetzt alle zeitgleich Level 18/19 hatten und 20 ist Maximum, da müssen sie weiterentwickelt werden. Das heißt, ich musste für die Schlacht allen 19igern ihr Item mitgeben und musste bei allen Leuten natürlich immer gucken, wie viel EP die noch brauchen und dass sie ja nicht zu viele Gegner anlocken, dann Level 20 erreichen und die restlichen EP verschwenden etc. - super anstrengend!
Einige habe ich dann jetzt natürlich auch in diesem Kapitel weiterentwickeln können. Zuerst Ross, den ich vom Kämpfer zum Krieger gemacht habe (den Berserker-Weg hatte ich ja in der Ephraim-Route schon und ich will alles mal genommen haben), als zweites hatte tatsächlich Natascha Level 20 (für eine reine Heilerin ziemlich krass, die brauchen sonst ewig), sie habe ich zu einem Bischof gemacht. Dann folgte noch Amelia vom Ritter zum General - da war ich erst mal verwundert, dass die doch alle drei Waffentypen benutzen können, Axt wusste ich noch, aber auch Schwert... Vanessa wurde zu einem Falkenritter, obwohl ich das, glaube ich, letztes Mal auch gemacht hatte (bin mir aber nicht sicher), sie ist übrigens... absolut "op" in diesem Durchgang, mega stark, voll super und... einfach toll!
Ewan habe ich dann zu einem Druiden gemacht und zum Ende der Map hin hat sich dann Gerik noch in einen Helden entwickelt (obwohl er das für mich sowieso die ganze Zeit schon war *____*), seine Alternative wäre ja ein Waldläufer gewesen, ich war irgendwie überrascht, das will ich auch irgendwann auf jeden Fall mal machen!!

Danach (nach dem Kapitel) konnte man sich endlich mal wieder normal auf der Map bewegen und ich habe heute Morgen die Zeit genutzt und insgesamt drei Mal die erste Ebene von Valni gemacht, um auch meine restlichen Leute weiter zu entwickeln. Ich hasse das, wenn man das mitten in der Story machen muss, da muss ich mich auf andere Sachen konzentrieren. Bei einem einzelnen Chara ist's nicht so wild, aber bei der Hälfte des Teams...
Na ja, so wurde jedenfalls Colm noch zu einem Schurken, Artur zu einem Bischof (jetzt habe ich zwei), Lute zu einer Weisen, Tana ebenfalls zu einem Falkenritter und Cormag habe ich mal zu einem Wyvernritter gemacht, Wyvern-Lord hatte ich, glaube ich, letztes Mal. Knoll habe ich auch zumindest ein paar Level hochtrainiert (man hat ihn hier mit Level 10 bekommen), 15 hat er jetzt, glaube ich.

Als nächstes steht Kapitel 16 an, wieder eine Innenraum-Map und ich freue mich schon, weil ich jetzt meine ganzen coolen weiterentwickelten Leute habe X3 Das Charaktere weiterentwickeln ist einfach immer eine ganz besonders coole Stelle im Spiel (lauter neue Fähigkeiten/Waffen für Charas, neue Optik, Statboosts).

Tjaaa, so weit so gut... Dummerweise hatte ich seit einiger Zeit auch Lust das Spiel noch mal von vorne anzufangen und zur Abwechslung mal - voll krass xD - die ganzen Leute mitzunehmen, die man so zu Beginn des Spiels schon bekommt und die ich bisher nie benutzt habe, namentlich: Franz, Gilliam, Garcia, Moulder; alle anderen "Starter" (Vanessa, Ross) habe ich eh immer mitgenommen.
Hab's irgendwann nicht mehr ausgehalten (xD) und spiele jetzt deswegen tagsüber hier am Rechner auch noch mal Fire Emblem - parallel zu dem morgentlichen Durchgang am Notebook. Habe hier am PC den Eirika-Routen-Durchgang gelöscht und auf dem Platz neu angefangen.

Fortschritt:
Prolog - No Problemo, Seth ist wieder supersexy, wird aber wie immer nur waffenlos Gegner abfangen.
Kapitel 1 - Franz und Gilliam kommen dazu. War supertoll, dieses Kapitel mal nicht komplett allein mit Eirika machen zu müssen.
Kapitel 2 - Vanessa als super Standardeinheit kommt dazu, Moulder als neuer, fester Heiler, Ross auch Standard und mit Garcia zur Abwechslung mal ein zweiter Axtkämpfer - super spannend! (Wo fast alle Gegner später gefühlt immer nur Lanzen haben!)
Kapitel 3 - Colm kommt mit, weil Dieb. Neimi werde ich aber wieder nicht mitnehmen, sie hatte ich ja schon mal gelevelt (1. Durchgang) und hab jetzt keinen Platz für sie.
Kapitel 4 - Mit Artur und Lute zwei Magieeinheiten und damit meine Lieblingseinheiten! Kommen wie immer beide mit. Ich hoffe, Artur entwickelt sich besser als aktuell im Eirika-Durchgang, da ist er nämlich der schwächste Zauberer... u_u
Kapitel 5 - Ich... habe zu viele Leute (;_;) Man muss ja Natascha mitnehmen und ich musste notgedrungen Gilliam und Colm zuhause lassen. Was soll das später werden?! Ich hab noch so viele Einheiten, die eigentlich Pflicht für mich sind, aber... ich werde gar keinen Platz haben die immer alle mitzunehmen... War krass, schon in Kapitel 5 zu viele Teammitglieder zu haben @_@ 
Natascha und Joshua kommen (natürlich) nicht mit.
Zwischenstand: Franzi ist super! Und auch Garcia ist akutell gut stark, Gilliam ist etwas lahm und die beiden Magier momentan noch super!
Kapitel 5x - Das kurze Kapitel, wo man Ephraim spielt. Ich mag's nicht. Ich hab den Infinite HP-Cheat angelassen und Ephraim einfach alles machen lassen, die anderen levele ich eh nicht (Forde (;_;)). Einfach nur schnell durchlatschen...

Wui~, kurze Zusammenfassung ist kurz!
Ich muss essen, schreibe später wieder!

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