28. Juni 2015

Spieleallerlei

 Yo, ich schreib' diesen Monat noch mal flott einen Eintrag!

Ich fang' mal an mit einem super Schnapper! Amazon hat anscheinend gerade Super-spar-Wochen:
Oh, mein Gott! Sie sparen 0,01 Euro! Das ist der Beweis, dass Amazons Preisreduzierungen wirklich zufallsgeneriert sind...

Okay, tollere News (für mich zumindest):
Ich habe gestern mal wieder ein bisschen Puzzle & Dragons Z gespielt. Genaugenommen habe ich es ja schon jeden Tag gestartet, aber immer nur um mir den täglichen Talisman abzuholen. Gestern habe ich dann mal ein paar von diesen Talismanen eingesetzt, um ein bisschen Geld zu farmen. Hatte so ca. 35.000 und hab drei Durchgänge oder so bei dem Wochenendgelddungeon gemacht (auf Fortgeschrittener), bis ich etwas über 100.000 hatte (ca. 20.000 pro Durchgang). Damit konnte ich ja jetzt bei der Z-Box zwei Zehnerbundles Items holen.

Hole so das erste Zehnerbündel und bekomme vier unbekannte, neue Eier (plus anderen Krempel). In den Eiern waren tatsächlich drei der insgesamt fünf Mädels! Naga (Feuer), Dryad (Holz) und Valkyrie (Licht)! Das vierte Ei war ein Tyrra, so ein Feuerdino, den es aber auch nur über die Z-Box gibt.
Ziemlich krass, konnte es fast nicht glauben. Okay, so übertrieben viel Geld habe ich da ja bisher auch noch nicht gelassen, aber dann gleich drei der Mädels auf einmal zu bekommen, war schon krass.
Tja, jetzt hatte ich aber ja immer noch 50.000 für ein zweites Zehnerbündel Items! Da habe ich dann noch mal zwei unbekannte Eier bekommen. Von... dem Schattenmädel (Succubus) und einem Mythlit, diesem Geldvieh, bekommt man ebenfalls nur über die Z-Box!

Ziemlich cool. Noch cooler ist, dass ich über 30 tägliche Talismane hatte und ergo jetzt immer noch ewig viele übrig hab, aber dem Monstersammel-Ziel da schon ein ganzes Stück näher gekommen bin.
Fehlen tut jetzt noch: Das Wassermädel (Mermaid), zwei Dinos (Feuer hab ich, gibt noch Holz und Wasser) und drei der alternativen Elementversionen von diesen Drachenstein-Drachen (die alternative Version von Ifrit und Fafnir habe ich).

Vielleicht farme ich heute noch ein bisschen Geld, ansonsten ist ja wieder erst mal sense, weil in der Woche gibt's ja nur die Chipfarmdungeons (es sei denn ich drehe an der Uhr rum).

Desweiteren hatte ich ja im letzten Eintrag auch vom neuen Cities: Skylines-Update berichtet. Musste dann natürlich gleich mal eine neue Stadt starten im schicken europäischen Setting. 
Weniger Worte, mehr Bilder:
Superschicke Häuser!
Sogar deutsche Werbung und Co.

Dann noch ein paar Bilder zu den neuen Tunneln:
Super auch für Bahnstrecken!
(Untergrundansicht) Die beste Idee ever - Autobahnanbindung links unten verbunden mit Autobahnanbindung rechts oben durch einen/zwei Tunnel, jetzt müssen die Leute nicht quer durch die Stadt fahren wenn sie einfach nur von einer Autobahn zur anderen wollen (wird auch sehr viel genutzt, die Tunnel!)
Und hier noch mal ein kleiner, nur unter einer Eisenbahn durch. Ich seh's auch immer wieder gerne, wie oft die Leute die Fusswege benutzen (in diesem Fall diese Brücke über die Gleise). Ist sowieso immer wieder erstaunlich wie arschweite Strecken die Leute manchmal zu Fuß gehen...
Das war's! Super Sache jedenfalls, die Tunnel und das neue Setting!

Spieletechnisch bin ich in den letzten Tagen aber anderweitig beschäftigt.
Nach dem ganzen "Stress" bei Puzzle & Dragons wollte ich mal wieder ganz normale Match 3-Spiele spielen. Gibt ja Leute, die behaupten, wenn man erst mal Puzzle & Dragons mit dessen Komboprinzip gespielt hat, will man nie wieder 'nen normales Match 3-Spiel spielen. Ist bei mir jetzt jedenfalls eher umgekehrt. P&D ist mir eher zu anstrengend mit dem 'immer möglichst viele Kombos machen'-Zwang, wirklich relaxt kann man das mit den angreifenden Gegnern und so nicht spielen.

Dummerweise hatte ich hier keine vernünftigen Match 3-Spiele auf Handheld oder PC. Pokemon Shuffle habe ich im einem Anflug von Wut gelöscht (hätte man ja eh nicht vernünftig spielen können, mit den blöden Leben und diesem Züge-Scheiß), sonst hatte ich nur Zoo Keeper für DS und das ist scheiße (lahme Modi, lahmes Feld und immer Minimum sieben verschiedene Teile (Tiere) - kein Wunder, dass man da andauernd keine Kombos mehr gefunden hat/machen konnte).

Nach ein bisschen Rumsuchen (für (3)DS gibt es haufenweise Match 3-Spiele), habe ich mich entschieden mir was im eShop zu kaufen, da mir die Retailspiele alle irgendwie zu teuer sind (ca. 20 Euro pro Spiel...). Neuerdings kann man da ja auch über 'Paypal Gifts' Guthaben kaufen. Hat auch superschnell und unkompliziert geklappt.
Für die 15 Euro konnte ich mir jetzt im eShop drei so Match 3-Dinger kaufen: Atlantis Quest, Juwel Match 3 und Cat Frenzy.

Das größte Problem bei allen drei Spielen ist irgendwie, dass die Teile (also die zum Verschieben) alle voll winzig sind o_o Das Problem hatte ich bei den beiden oben genannten Spielen nicht. Na ja, spielbar sind sie natürlich trotzdem.
Am besten gefällt mir Juwel Match 3. Die Teile sind da zwar noch mikrobisch kleiner als bei den anderen beiden, aber die Boards sind immer ganz cool, die Boni kriegt man gut aufgeladen und ohne Zeit kann man's auch spielen. Optisch ist es allerdings nur so la la und buggy ist es auch irgendwie. Es gibt da so einen Shop, wo man ein paar Items kaufen kann und wenn man ein Item anwählt, wechselt es die Grafik zu einem der anderen Items... Und das eine Item (Schatztruhe) kann ich nicht kaufen, obwohl ich das nötige Geld habe. Bei dem Item wird der Kaufbutton immer ausgegraut... 
Wimmelbilder hat's auch. 
Alles in allem ist es kein gutes Spiel, aber zumindest von den dreien, das was ich bisher am längsten gespielt habe.

Bei Atlantis Quest stimmt eher alles, Musik, Optik voll nett. Aber der größte Kritikpunkt für mich sind da die Boni. Die befinden sich immer als Perlen auf dem Spielfeld und müssen halt so altbekannt nach unten transportiert werden. Das Problem: Du kannst die Perlen selbst nicht bewegen - das heißt auch nicht mit anderen Teilen tauschen! Man muss immer zwangsläufig die darunterliegenden Teile auflösen! Bei anderen Spielen kann man diese Objekte wenigstens auch noch mit anderen Teilen tauschen, wenn sich so halt 'ne Kombo ergeben würde. 
Im Endeffekt brauch' ich die Boni natürlich nicht, da's hier auch ohne Zeit und damit stressfreier geht (man muss Hintergrundfelder zerstören). Die Perlen sind nur immer derbe im Weg.

Cat Frenzy hat nur zwei Euro gekostet, deswegen könnte man sich eigentlich jegliche Kritik sparen. Das Spiel hat einen Missionsmodus, wo man feste Rätsel lösen muss ("Löse alle Teile mit nur einem Zug auf" und so) und einen Endlosmodus, wo man quasi wirklich fast unendlich lange... Katzen auflösen kann. Leider gibt es für den nicht mal eine Highscoreliste. Deswegen werde ich mir mein tolles 'Level 102' wohl nur im Kopf merken können.
Ist schon süß mit den Katzen, den Animationen und den Sounds, aber leider bietet es halt auch nicht mehr Umfang, als man für zwei Euro erwarten kann.

Da ich nach den drei Spielen dann alles in allem nicht unbedingt zufrieden war, was meine Match 3-Spielesammlung angeht, musste auf jeden Fall noch was für PC her - in größer und schöner und hoffentlich weniger buggy. 
Habe ja schon viele Titel immer mal so im Browser gespielt, da haben sie leider immer so ein Minifenster, wo man kaum was sieht, wenn man nicht direkt an den Bildschirm kriecht. Ein paar olle Facebookspiele habe ich auch ausprobiert, aber die nerven wieder mit ihren blöden Zügen pro Board und dem ganzen pay-to-win-Krempel.
Habe dann also bei Amazon alles durchstöbert nach einer möglichst guten Spielesammlung (10 Euro für ein einzelnes Match 3-Spiel ist mir irgendwie zu teuer, da man da ja doch meist mehr als eins haben will).
Habe auch die "perfekte" Sammlung gefunden. Ganz frisch, erst im April erschienen! Bestellt habe ich dann aber über ebay, wo ich mir das per Hermes schicken lassen konnte, weil wegen der aktuellen Postsache weiß man ja nie. Amazon hätte das ja wahrscheinlich im Deutsch Post Brief verschickt und selbst wenn Amazonsendungen angeblich bevorzugt behandelt werden, so 'nen Brief hat keine Sendungsverfolgung, das wäre mir dann auch zu blöd gewesen.

Am Donnerstag kam es an und seit dem bin ich natürlich am Probespielen. Einige bzw. die meisten Spiele der Sammlung kannte ich ja von der Browser(Demo)version, aber ich war schon gut krass begeistert, wie viel toller und besser die Spiele hier so als Vollversion sind (Effekte, Musik, Aufmachung - alles meist ziemlich schick!). 
Das einzig Dumme: Es heißt zwar "12 Vollversionen", es sind auch 12 Vollversionen, aber es sind natürlich keine 12 komplett "unterschiedlichen" Spiele (wie sich halt so Match 3-Spiele unterscheiden können...). Diese ganzen Atlantis/Antike-Spiele in dem Bundle spielen sich komplett identisch. Komplett identisch! Da wurden teilweise gefühlt quasi nur die Grafiken und Texte ausgetauscht, alles andere ist komplett das Gleiche. Die Fishdom-Teile sind natürlich auch grundsätzlich das Gleiche, aber selbst die haben noch ihre Unterschiede.

Na ja, wie auch immer - ist trotzdem ein super Bundle. Mein persönlicher Kaufgrund war ja Farmscapes und die Fishdom-Teile, die ich schon im Browser mochte (ich bin kein Fan von Geschichte!) und die sind alle super. 
Habe mir jetzt beim Durchtesten auch immer Notizen gemacht und werde wohl auch seit langem mal wieder eine Rezension schreiben, mit den superwichtigen Infos, die ich so gesammelt habe (die Wichtigste: Welche Spiele kann man auch ohne Zeit spielen?).

Abgesehen davon habe ich aber seit einiger Zeit auch wieder ziemlich Bock auf Fire Emblem u_u Habe da ja immer noch meinen zweiten Durchgang von Sacred Stones, da war ich, glaube ich, noch nicht fertig. Wenn ich hier so mit dem Match 3-Kram fertig bin, werde ich mich vielleicht wieder damit beschäftigen.

Das war's jetzt soweit auch.
Bis demnächst!

~

Keine Kommentare: