15. Juni 2015

Allgemeiner Juni-News-Post

Ah-yo! Es ist mal wieder Zeit für einen neuen Blogpost!

Nachdem ich ja zuletzt von Puzzle & Dragons etwas angenervt war (siehe letzter Eintrag), habe ich mich mal wieder hier und da mit ein paar anderen Dingen (Spielen) beschäftigt: Wie im letzten Eintrag erwähnt, ein bisschen mit Minecraft und meiner neu angelegten Creative-Welt und vor zwei Wochen oder so hatte ich dann spontan auch mal wieder Lust ein bisschen bei GTA Online rumzufahren. Dummerweise hatte ich es 'ne ganze Zeit nicht gespielt und so mussten erst mal stapelweise Updates runtergeladen werden (10 Stück), was insgesamt so 'ne halbe Stunde oder so gedauert hat.
Im Spiel habe ich ja dann auch gleich die freudige Mitteilung bekommen, dass man ab jetzt drei Immobilien haben kann und ich habe natürlich gleich wieder das Ingame-Internet gewälzt und mir meine Optionen angeguckt. 
Ursprünglich hatte ich ja mein großes Apartment (Richards Majestic) und eine große Garage im Osten der Stadt. Da ich letztere aber doch eher selten benutzt habe, hab ich mir gleich gedacht, kann die eigentlich weg und ich hole mir lieber woanders was. 
Schlußendlich habe ich jetzt eine mittlere Garage in der Wüste gekauft (wo ich dann auch passenderweise u.a. mein Quad untergebracht habe) und - total toll!! - ein kleines, süßes Häuschen (=mittleres Apartment) oben in Paleto Bay. Habe dann noch meine ganzen Autos auf diese Garagen verteilt, so dass überall was "passendes" rumsteht.
Ansonsten bin ich wirklich nur bisschen rumgefahren/geflogen und habe jeden Tag immer 'nen paar Rennen gemacht um ein bisschen Geld zu bekommen (laufende Kosten für meine zwei Wohnungen plus Garage! xD).

Mit den Updates kamen ja auch jede Menge neue Klamotten/Items/Tattoos/Masken in die Läden, die habe ich mir natürlich auch alle durchgeguckt (mehrere Ingame-Tage hing ich da im Laden @_@). Am tollsten find' ich ja die "Raubüberfall-Hosen/-Oberteile". Ich musste so lachen xD
"Hallo, kann ich Ihnen helfen?"
"Joah, ...ich suche eine schöne Raubüberfall-Hose."
xD

Mehr hab ich da auch nicht gemacht und jetzt spiel' ich's schon wieder nicht mehr (in 'em halben Jahr dann wieder oder so). Mir fiel aber mal wieder auf, dass es echt unglaublich toll aussieht, scheißegal, wo man da gerade rumhängt, alles voll schön! Immer wieder krass, was die PS3 doch so kann.

Tjoa, inzwischen habe ich mich dann doch auch wieder mit Puzzle & Dragons (3DS) beschäftigt. Spielfortschritt:
In der Mario-Version bin ich effektiv kein Stück weiter (vor Schloß in Welt 7)! Allerdings habe ich die letzte Zeit immer ein paar Krötsus gefarmt, so dass meine Hauptparty-Charaktere inzwischen alle so ca. Level 75 haben. 80 wäre mir zwar lieber, aber ein Krötsus bringt nur noch ein Level-up und es nervt echt mega, wenn man die Stages spielt und man die Viecher ständig nicht bekommt...

Die Z-Version... die mich ja letztens mega aufgeregt hat (wegen dem übertrieben krassen Farmingscheiß), habe ich auch weitergespielt. Ich stand da ja vor folgenden Problemen:
1. Drei meiner fünf Monster konnte ich nicht weiterentwickeln, weil ich die entsprechenden Chips nicht bekomme - erst gegen Ende des Spiels oder in den blöden täglichen Dungeons, wofür ich dann aber immer an der Uhr rumdrehen müsste, um ausreichend Talismane dafür zu bekommen.
2. Für die blöden Viecher, die es nur in der Z-Maschine gibt, muss man wie blöd Geld farmen, auch das geht am ehesten über die täglichen Dungeons (Wochenende), aber - wieder braucht man die Talismane. Durchspielen "darf" man das Spiel vorher nicht, weil dann der Preis steigt und man ergo noch mehr Geld farmen muss.
3. Leveln allgemein (wenn nötig) geht vernünftig auch eher nur mit den Juwelendrachen - irgendwie muss man da aber immer erst mal die Talismane auftreiben.

Okay, was hab ich gemacht?
Punkt 1 war ja am schimmsten, weil ich deswegen nicht weiterspielen wollte (wenn drei von fünf bei Level 75 hängenbleiben?!). Also hab ich... die aus der Gruppe geschmissen! 
Ich habe die Datenbank und das Internet gewälzt und alle anderen Monster durchgeguckt, was die so zum Weiterentwickeln auf die letzte Stufe brauchten, was ich so hatte an Sachen und was ich noch halbwegs leicht holen konnte. So habe ich jetzt die drei Standarddrachen, die ich hatte (Feuer (Bonfire), Holz (Ash) und Schatten (Shade)) ersetzt durch drei andere Monster, die zum Entwickeln keine Giga-Schleim-Chips und Co. brauchten (einen Wild Oni zu einem Saino Ninetails, ein Bakky zu einem Gamble Mage und ein Taur zu einem Minotaur). Die musste ich dann natürlich auch alle noch hochleveln. Glücklicherweise hatte ich ja von den verschiedenen Juwelendrachen-Dungeons auch ein paar Talismane, so musste ich nur ein paar davon abklappern, um möglichst viele Eier abzugreifen und das hat dann gereicht, um die Monster auf ein passendes Level zu bringen. Auch da konnte ich aber im Übrigen mal wieder den Random-Glücksfaktor sehen...
Ich hatte meinen Gamble Mage und den Ninetails beide auf Level 55 (Maximal 99). Ich gebe dem Gamble Mage 5 Schattendracheneier (Metal Dragon). Er steigt, wie erwartet, zehn Level auf, auf Level 65. Ich gebe dem Ninetails 5 Feuerdracheneier (Ruby Dragon), er... steigt auf, steigt auf, steigt auf; Level 65, Level 75, Level 80 - Ich dachte 'Hallo?! Bug?!'. Bis auf Level 93 ist er aufgestiegen!!

Tja, mit dieser fast neuen Gruppe, die alle ganz normal ihr Maximallevel von 99 erreichen konnten, konnte ich dann endlich auch weiterspielen. Hab ich auch gemacht, hat auch gut geklappt. Mir fehlten zwar ein bisschen die cooleren Skills, die die anderen Drachen hatten, aber... kann man nix machen. Habe jedenfalls das Schattengebiet abgeschlossen und das Lichtgebiet. Beide Drachen habe ich erstaunlich gut hinbekommen. Jetzt bin ich im letzten Storygebiet (Avalon), direkt vor dem letzten Level. Durchspielen darf ich es ja eh noch nicht, wegen der Z-Maschinen-Sache. Wenigstens habe ich natürlich immer brav jeden Tag den täglichen Talisman eingesammelt (habe jetzt wieder 20), so dass ich dann gut Geld farmen könnte. Wann oder ob ich darauf Bock habe, ist aber wieder 'ne andere Sache... Vielleicht werde ich das Spiel deswegen nie durchspielen, weil ich kein Bock habe, vorher erst mal zwanzigtausendmal durch diesen Gelddungeon zu latschen...

Jetzt im vorletzten Level trifft man auch endlich ab und an mal auf Giga-Schleime, so dass ich, wenn ich auch die anderen nötigen Chips hätte, dann doch noch meine Standarddrachen fertig entwickeln könnte. Heute Morgen konnte ich schon meinen Holzdrachen entwickeln und "traurigerweise" hatte er auch bessere Stats als mein Minotaur (Klar, die Standarddrachen sind 4 Sterne-Rang am Ende, meine anderen alle nur 3 Sterne...), so dass ich die beiden eigentlich wieder austauschen könnte/müsste.

Was ich da jetzt demnächst mache, weiß ich noch nicht. Bin ja jetzt quasi am Ende und da ich für die ollen Z-Maschine-Dinger nicht mehr ausgeben will als nötig, darf ich's ja jetzt eh noch nicht durchspielen, müsste jetzt also erst mal die blöden Gelddungeons machen...
Mal sehen!

Was gibt's noch?
Anfang des Monats ist bei Steam als Early Access "Lego Worlds" erschienen. Das ist so ein Minecraft-Style Legospiel, wo man durch eine zufallsgenerierte Welt reisen kann und so rumbauen kann. Habe schon zwanzig Millionen Let's Plays gesehen und werde das Spiel wahrscheinlich auch kaufen (weniger weil ich so ein Legofan bin, sondern eher wegen dem Spielprinzip (genau wie damals bei Lego City Undercover halt auch)), allerdings noch nicht jetzt. Sieht zwar schon echt super und so aus, aber auch noch extrem unfertig. Die Performance soll noch nicht so knülle sein und viel machen kann man da aktuell auch noch nicht; zwei Dinge im Groben: 
1. Rumreisen und Biome entdecken. Jedes Objekt oder NPC auf das/den man trifft, wandert in die Datenbank, wo man die dann gegen Geld (Studs) freischalten kann und fortan überall hinbauen kann (bzw. Tiere oder Fahrzeuge kann man sich halt zur Fortbewegung herbestellen und andere Figuren steuern bzw. deren Teile nutzen um sich eine individuelle Figur zusammen zu bauen)
2. Bauen. Einerseits kann man die Objekte, die man so in der Welt gesehen hat, platzieren, dann gibt es noch etliche vorgefertigte Bauten zum einfach hinstellen, man kann aber auch ganz normal mit einer mehr oder weniger umfangreichen Auswahl an normalen Legosteinen selbst was bauen. Dazu gibt es auch noch ein Geländetool, mit dem man das Gelände allgemein bearbeiten kann (abflachen, entfernen etc.)

Probleme macht (nach dem, was ich so in Videos gesehen habe) aber noch die Kamera, gerade in Innenräumen. Das Bauen mit Maus und Tastatur soll wohl auch nicht so supertoll klappen (mit Gamepad geht es wohl etwas besser). Tja und abgesehen von einer Lebensanzeige und hier und da ein paar Gegnern, bietet das Spiel neben den beiden Punkten oben noch nicht sehr viel mehr. Ist aber eben noch Early Access. Höhlen sollen noch kommen und ansonsten muss man mal gucken. Gerade kostet es aber auch nur 15 Euro. Nächstes Jahr soll es dann angeblich Richtung Vollversion gehen, wo es dann auch teurer werden soll, das heißt, ich werde es im Laufe diesen Jahres holen. Mein PC müsste es (von den Specs her) theoretisch schon packen.

Was auch cool ist: Es gibt so ein Programm für PC (gratis), den "Lego Digital Designer", das ist ein Programm mit dem man einfach just-for-fun Sachen aus Legosteinen bauen kann. Früher war's wohl auch so, dass du dein gebautes Modell tatsächlich auch in Echt bestellen konntest (und dann halt in einer entsprechenden Box die benötigten Steine dafür zugeschickt bekommen hast), dieser Service wurde aber inzwischen eingestellt - darum geht's aber auch gar nicht! Jedenfalls kann man dort gebaute Modelle abspeichern und in Lego Worlds importieren,  so dass man die dann auch da hinstellen kann. Man muss nur beachten, dass man aktuell in Lego Worlds nur einen Bruchteil der ganzen Steine hat, die es im Digital Designer gibt. Importiert man also ein Modell mit Steinen, die es in LW momentan noch nicht gibt, ist das ganze Modell fehlerhaft. Grundsätzlich aber eine coole Sache. So könnte man sich da hinsetzen und so grundlegene Sachen bauen, die man immer wieder gebrauchen könnte (Bett, Sofa, Tisch, 'nen Parkplatz etc.pp., mir fallen da schon zig Sachen ein). Alternativ kann man aber im Übrigen auch in LW selbst gebaute oder entdeckte Objekte markieren und als Objekt abspeichern.

Wo ich gerade noch so bei Legospielen bin... Ich bin ja (betone ich gerne noch mal!) jetzt nicht so der krasse Legofan (wir sind hier als Kinder mit allem aufgewachsen; Lego Playmobil, Barbie - immer im Wechsel), aber das eine Legospiel, was ich hier bisher gespielt habe (Lego City Undercover) hatte mir ja schon gut gefallen, vor allem weil's eben nicht so bierernst war, sondern eher drollig und leichtherzig (und mit kindgerechtem Schwierigkeitsgrad, so dass sogar ich das durchspielen konnte xD). 
Die anderen Legospiele haben mich aber nie so interessiert (LCU ja, weil GTA-like!), was dann wohl doch hauptsächlich daran lag, dass die immer Filme/Filmreihen verwurstet haben, die ich - wenn überhaupt - nur ein mal gesehen habe und auch nicht so übertrieben gern mag (Indiana Jones, Star Wars, Harry Potter, Herr der Ringe, Der Hobbit, Marvel, Batman, Fluch der Karibik, etc.pp. - bin ich von allem kein krasser Fan). 
Aaaaber jetzt kürzlich ist Lego Jurassic World erschienen, ein Spiel, was die vier Jurassic Park-Filme behandelt (also inklusive dem neuen, vierten Film). Das, hab ich gleich gemerkt, interessiert mich dann schon eher, weil ich die Jurassic Park-Filme nämlich schon eher mag und auch öfter gesehen habe (wenn auch jetzt nicht so megaoft). Würde ich mir schon holen, allerdings auch nicht sofort. Erst mal müsste ich warten, bis der vierte Film auf DVD kommt und nur noch so ca. zehn Euro kostet, damit ich ihn kaufen kann, dann müsste ich alle vier Teile noch mal gucken (juhuu!) und dann kann ich das Spiel holen, damit ich dann auch möglichst alle Szenen wiedererkenne ^^
Erschienen ist es ja für quasi alle Konsolen, in Erwägung ziehen würde ich aber nur die Version für PC, PS3 oder Wii U (die erscheint erst im Juli). Am Ende wird's wohl die PS3-Version. Die PC-Version wird auf lange Sicht wahrscheinlich am günstigsten sein, aber bei PC hab ich halt immer das Risiko, dass es dann aus irgendwelchen ominösen Gründen doch wieder nicht läuft, die Wii U-Version ist bisschen teurer als die PS3-Version und wohlmöglich muss man die wieder so blöd mit dem Gamepad spielen - da spiele ich lieber auf der PS3 normal mit Controller.

Tja, irgendwann dann halt, das mit der DVD wird ja noch 'ne Weile dauern - wobei das heutzutage ja schon schneller geht als früher mit den DVD-Releases.

Jup, das war's auch soweit. Ich melde mich wieder, wenn's was (neues) zu berichten gibt.

~

Keine Kommentare: