29. November 2014

Lange Gespräche mit Freunden

Yo!
Ist mal wieder Zeit für einen Update-Bericht zu Samurai Warriors 4!
Ich bin immer noch superfleißig und motiviert am Spielen, hab ergo auch einiges geschafft.

Was den Story Mode angeht, stand ja als nächstes Tohoku/Date an. Großartig viel Auswahl hatte man da bei den Charakteren nicht, also habe ich die drei Stages mit Masamune und Kojuro gespielt (Magoichi konnte man später auch noch wählen). Ging gut, kam mit beiden super klar.

Danach war die Oda-Story dran, die ja mit acht Stages die erste, längere Story war. Charaktere habe ich dort öfter gewechselt, sobald jemand cooleres dazukam. Angefangen habe ich mit Hideyoshi und Oichi, später habe ich dann mit Mitsuhide und Nene gespielt, die vierte bis siebte Stage dann mit Mitsuhide und Hanbei und bei der achten Stage hat man dann quasi alle anderen Charas bis auf Mitsuhide verloren und musste irgendwen anders mitnehmen. Ich hab mich für Munenori entschieden. War auch cool soweit, vorallem waren das ja alles immer Charas mit denen ich super zurecht kam (mit Munenori auch).

Dann habe ich die Tokugawa-Story gemacht. Die vier Stages habe ich mit Hanzo und Naotora gespielt, was auch ziemlich cool war.

Die Chugoku-Story, die ich danach gemacht habe, konnte man größtenteils eh nur mit Motonari und Takakage spielen, was aber auch kein Problem war. Motonari kommt mir in diesem Teil noch mal bedeutend stärker vor als früher, was vielleicht auch daran liegt, dass er mit seinen Pfeilen selbst ohne Hyperattacks schon eine gute Range hat.

Gestern habe ich dann die Kinki-Story gemacht, habe alle vier Stages mit Yoshitsugu und Takatora gespielt. Yoshitsugu hatte ich ja eh schon durch den Chroniclemodus freigeschaltet, aber Takatora war dann auch mal komplett neu für mich. Er hat doch ein überraschend cooles (im wahrsten Sinne des Wortes xD) Moveset.

Jetzt fehlen nur noch: Shikoku, Kyushu, United, Sanada (in der Reihenfolge)
Weiteres: Inzwischen habe ich alle regulären Items, ging dann doch irgendwie ziemlich schnell. Auch bei den Schätzen der Offiziere komm' ich gut voran, die Prozentzahlen steigen immer weiter, habe auch schon etlich neue Items bekommen.
Gems habe ich mittlerweile auch schon einige auf 99 - von den Großen! Und von den Kleinen auch... Brauche ich also teilweise schon gar nicht mehr einsammeln...

Zwischen den Storys (ich habe immer so eine vier-Stages-Story an einem Tag gemacht), habe ich auch den Chroniclemodus weitergespielt. Habe da aktuell vier Gebiete geöffnet (Kinki und der restliche Osten), jetzt könnte ich von Kinki aus nach Westen reisen. Nach Möglichkeit habe ich mich aber immer solange in einem Gebiet aufgehalten, bis ich so den Großteil der dort auftauchenden Leute rekrutiert hatte (also bei berühmten Offizieren die vier Blöcke, damit man sie als Zweitcharakter auswählen kann).
Stehe da jetzt bei 70% Biographien und 67% Events o/
Auch wenn sich die kurzen Schlachten echt immer gleich spielen und auch ständig die gleich Bonusmissionen auftauchen, macht der Modus mir immer noch Spaß, weil irgendwie doch ständig hier und da Freundschaften steigen oder mal eine weitere Life Goal-Stufe geschafft ist und man irgendwie immer noch das Gefühl hat voranzukommen.
Was die Events angeht... Ich hab da ja jetzt schon einige gesehen. Die meisten waren echt ganz nett und unterhaltsam, ein paar bisschen seicht, ein paar andere dafür echt... toll xD
Habe gestern zum Beispiel die letzten Events mit Magoichi gesehen. Oh mann, ich hab die ganze Zeit das Dauergrinsen nicht aus'm Gesicht bekommen xD 
Einige Events haben auch dafür gesorgt, dass ich manche Charaktere echt noch mal bisschen besser leiden konnte, weil die Szenen halt einfach so voll nett waren (Katsuie, Toshiie).
Ich finde diese Eventsache mit dem Befreunden unglaublich toll. Was einen da für Berge an Dialogen erwarten und es hilft einfach die Charaktere noch mal ein bisschen besser kennenzulernen, auch aus anderen Blickwinkeln als nur dem 'was haben die in dieser-und-jener Schlacht gemacht'.

Komplett befreundet (Waffe für den Editor freigeschaltet) bin ich inzwischen mit 28 Leuten, darunter sind eigentlich auch schon die wichtigsten (Movesets), die ich haben wollte. Desweiteren habe ich jetzt noch 4 Leute mit vier Balken, das heißt, die kann ich schon in Schlachten mitnehmen. Geht dann meist recht fix, um die von 4 auf 5 zu bringen. Bei vielen anderen habe ich auch schon zwei oder drei Balken, einzig die Leute, die man eher so im Westen trifft (Ginchiyo etc.) sind noch ziemlich low, aber sobald ich da rübergehe, wird sich das ja auch schnell ändern.

Was die Life Goals angeht, hab ich auch einige weitere abgeschlossen (und neue freigeschaltet). Nur um sowas wie Bandit und Merchant hab ich mich bsher herumgedrückt, weil ich weiß, dass man bei irgendwelchen dieser Life Goals auch diese Missionen machen muss, wo man Spione oder Supply Soldiers finden/besiegen muss und die Missionen mag ich nicht sonderlich, die nerven.

Mein Editorchara hat inzwischen auch schon Level 34 oder so und obwohl ich schon im vierten Gebiet rumrenne, haben die Missionen immer noch nur einen Stern (oder liegt's daran, dass ich auf Easy spiele?), werden aber trotz meinem hohen Level nicht viel einfacher. Also die Offiziere sterben schon ein bisschen schneller, als bei so einem Level 5-Chara, aber nicht so Level 34-mäßig schnell. Inzwischen mache ich mir auch eher Sorgen, dass sie Level 50 (Maximum) erreicht, bevor ich mit dem Modus durch bin. Mit so einem fertigen Level 50-Chara will ich da aber auch ungern rumlaufen, das heißt, ich müsste dann einen neuen Chara nehmen. Da ich aber die Events nachwievor erstmal in der Mädel-Variante sehen will (Magoichis Events!!! xD), müsste es dann erst mal wieder ein Mädel sein - obwohl ich irgendwann auch mit einem Jungen rumlaufen muss, weil man die neuen Armorteile für Jungs ja auch nur mit Jungen holen kann.

Na ja, wie auch immer. Beide Modi machen auf jeden Fall auf ihre eigene Art immer noch Spaß, der Chronicle ist dabei etwas motivierender (wenn auch eintöniger in den Schlachten), da fällt es mir immer schwerer aufzuhören, weil eigentlich immer irgendwas auf der Karte ansteht.
Die Stories haben natürlich mehr Inhalt - Story halt, mit ausgereifteren, abwechslungsreicheren Schlachten.

Ich meld' mich wieder!

~

Keine Kommentare: