22. November 2014

Chronicle UND Story!

Ahoi!
Obwohl ich meine Zeit jetzt auch toll mit Zocken verbringen könnte, hab ich mich entschieden, doch erst mal wieder einen Blogeintrag zu schreiben! *tränchenverdrück*

Spiele ja die letzten Tage fleißig Samurai Warriors 4 und obwohl ich inzwischen gut 20 Stunden zusammen habe (was nach gerade mal drei Tagen jetzt auch nicht direkt wenig ist), habe ich immer noch das Gefühl kaum was geschafft zu haben und bin ergo immer voll wütend über jede Minute, die ich nicht zum Spielen komme, sondern mit so dummen Sachen verbringen muss wie essen oder so...

Wie auch immer. Mein Fortschritt!
Also allen voran: Ich habe mich jetzt dazu entschlossen einfach beides zu spielen - sprich ein bisschen Story Mode und ein bisschen Chronicle Mode, immer so im Wechsel. Im Storymodus versuche ich aber wenigstens immer zwei Stages am Stück zu machen, damit man wenigstens so 'nen bisschen mehr in der Story drin ist.

Angefangen habe ich ja mit der Kanto-Story (Hojo), von den verfügbaren Charakteren habe ich mich für Kai und Lady Hayakawa entschieden. Bei Kai wusste ich ja noch, dass ich mit ihr ganz gut klar komme und mit Hayakawa spielt es sich auch ganz cool. Nach vier Stages ist das Ganze dann ja auch schon wieder rum (Level 14/15 hatt' ich dann am Ende).
Eindrücke so weit: So mit steigendem Level (und mehr/längeren Kombos) sind die Offiziere wieder weniger ein Problem und es zockt sich noch mal etwas angenehmer. Außerdem kam mir irgendwie keine der Stages so richtig stressig vor. Das ist, glaube ich, definitiv dem Zwei-Charaktere-System zu verdanken. Wenn man beide Charas immer gut auf der Map verteilt, ist es egal, wo feindliche Verstärkungen auftauchen, man kommt mit einem von beiden Charas immer recht fix hin. Und dieses ständige von A nach B hetzen war ja immer das, was viele Schlachten in anderen Warriorsteilen so anstrengend gemacht hat.
Die verbündeten Offiziere halten zum Glück wieder etwas mehr aus, als damals bei SW3. Im Menü kann man ja tollerweise mal wieder die Energie von jedem checken und die war bei den meisten (wenn ich dann mal geguckt habe) immer fast voll.
Mit der Kamera und Steuerung komm' ich inzwischen auch besser zurecht (dafür hätte ich jetzt wohl bei Hyrule Warriors wieder Probleme xD).

Nach Kanto habe ich die Takeda-Story gemacht. Habe mit Nobuyuki und Yukimura gespielt - oder wie ich sie nenne: Nobuyukimura! (Passend zu Kenshingen! X3) Mit Nobuyuki zockt's sich super und er ist auch ganz fesch :3 Aber auch mit Yukimura kam ich besser zurecht, als ich ihn in Erinnerung hatte. Vielleicht hab ich damals (WO3 und so) aber auch nie so viel mit ihm gespielt, weil ich ihn einfach nicht besonders mag...

Zuletzt habe ich die Uesugi-Story gespielt, mit Kanetsugu und Aya, zwei von meinen Faves (movesetmäßig). Fieserweise konnte man in der letzten Stage nicht mit Aya spielen, da musste ich dann mit so einem Level 1-Kagekatsu ran @_@ Habe ihn aber im Free Mode erst mal auf Level 4 gebracht und trotz 5-Sterne-Map, hat er sich in der Story dann gut geschlagen (Kanetsugu wirkte mit seinem Level 14 dagegen fast overpowert ^^).
Weitere Eindrücke: Waffenloot-mäßig kann ich mich auch nicht beklagen, auch auf Easy bekommt man in den späteren Maps - für meinen Geschmack - ganz nette Waffen. Dass man da nix weiter fusionieren kann, ist aber immer noch die größte Kacke. Auch mit Gems wird man schon ziemlich zugeschissen, bzw. bin ich auch immer ein bisschen geizig und verbrauche selten welche zum Aufrüsten der Skills in Waffen. Bei den kleinen Gems ist das Limit ja 99, aber coolerweise kann man dann einfach immer 10 kleine Gems für einen Großen tauschen, damit man da nicht für umsonst sammelt.
Items habe ich mittlerweile auch fast alle normalen. 11 von 14 Items habe ich, nur bei drei Sachen fehlt mir noch das Level 3-Ding. Neben den normalen Items gibt es ja noch die speziellen Items, die man von den berühmten Offizieren bekommen kann - zu x%. Fängt bei jedem Offizier mit 1% an. Besiegt man den Offizier in spezieller Art und Weise (z.B. mit einem Musou, einem Mighty Strike, im Rage Mode) (kann man im Menü nachlesen, was man bei wem machen muss) steigen die % um 7. Wenn man den Offizier normal besiegt, steigt's um 1%. Mit jedem Mal, was man diesen Offizier besiegt, steigt die Prozentzahl also um 1 oder 7, früher oder später wird man die Items also alle bekommen. Ein paar habe ich schon, bei ein paar Offizieren, die ich immer mit der entsprechenden Aktion besiegt habe, steht die Zahl auch schon bei über 30%.

Als nächstes mache ich die Tohoku-Story (Date). Die ist nur drei Stages lang. Danach müsste laut meinen Listen eigentlich Oda kommen, aber die ist mit acht Stages dann mal um einiges länger... Allerdings bekommt man da auch einige tolle Charas.

Zwischendurch habe ich ja, wie gesagt, dann auch immer den Chronicle Mode gespielt. Bin aktuell auch gut begeistert, weil der schon ziemlich Bock macht. Man wählt sich da ja so zu Beginn seinen Editor-Chara und dann eine Region, in der man anfangen will. Ich habe mich für Kinki entschieden, obwohl ich von der Region auch schon Sachen in Let's Plays gesehen habe, aber dort trifft man einige Leute, die ich so bald wie möglich treffen wollte... und so...
Tutorialmäßig schließen sich zu Beginn dann Okuni, Goemon und Musashi und Kojiro an, aus denen ich dann auch meinen zweiten Chara wählen kann. Mit allen weiteren Charas muss man sich erst entsprechend anfreunden, damit sie sich einem anschließen. Dazu muss man sie in Schlachten treffen, egal ob als Freund oder Feind. Mit steigendem Freundschaftsbalken schalten sich dann so Events mit dem jeweiligen Chara frei, wo man in Dialogen mit dem desöfteren zwischen verschieden Antworten wählen kann und so ggf. die Freundschaft noch mal pushen kann. Hat ein Chara dann vier Balken Freundschaft, schließt er sich einem an, bei voller fünf-Balken-Leiste, bekommt man seine Waffe für den Editor.
Das Anfreunden dauert schon etwas, zusätzlich zu den vier 'Gratis-Charakteren', habe ich bisher nur Nagamasa rekrutieren können, habe aber schon etliche andere getroffen und so 1 bis 3 Balken Freundschaft. Wenn man alle Waffen für den Editor haben will, wird das aber echt ein gutes Stück Arbeit. 
Zusätzlich dazu werden ja noch alle Offiziere (auch die 'NoNames', über 1000 Leute!!), die man trifft, in den Biographien vermerkt. Da alle zu bekommen... kann auch noch mal ewig dauern, vorallem wenn einem dann nur so ein paar NoNames fehlen und man die erst mal irgendwo finden muss...
Spaß macht der Modus aber. Die Schlachten da sind allesamt kürzer (fünf Minuten oft nur) und zusammen mit den anderen Aktionen auf der Karte (Events, Shopbesuche) wirkt's aber recht abwechslungsreich.
Ich trolle mich gerade immer noch in dem ersten Bereich, bin aber gerade dabei die Schlachten zu machen, die mir dann wahrscheinlich den Weg in andere Regionen öffnen.
Zu Beginn hat man sich ja auch ein Life Goal ausgewählt, was beeinflusst, welche Offiziere man häufiger trifft, mit denen man sich dann auch schneller anfreunden kann. Diese Life Goals kann man meistern, in dem man verschiedene Aufgaben macht. Ich hab zuerst Warrior gewählt, da musste ich dann eine bestimmte Anzahl KOs sammeln, Offiziere treffen/besiegen, Exp. sammeln. Inzwischen hab ich da die drei Stufen voll und habe jetzt Scholar gewählt. Da muss man für die erste Stufe so eine Quiz-Schlacht machen, ähnlich wie bei Hyrule Warriors. Es kommt eine Frage und man muss den richtigen Offizier besiegen. Die Fragen sind hier nur erheblich schwerer, weil man da echt Sengoku-Ära-Wissen braucht (oder sich im Spiel sämtliche Biographien durchlesen muss). Hab mir die Fragen mit den (hoffentlich) richtigen Antworten aber natürlich aus'm I-net gesucht (GameFAQs) und's damit auch gut hinbekommen. Für die nächste Stufe musste ich ein paar KOs sammeln und eine Region erobern. Letzteres nehme ich ja gerade in Angriff.

Alles in Allem: Netter Modus. Ich hoffe aber trotzdem, dass es nicht so megapervers lange dauert sich mit den ganzen Leuten anzufreunden. Alle Movesets will ich ja gar nicht mal für den Editor haben, aber einige halt schon...

Zuletzt: Fotos!
Habe Fotos von meinem coolen Mädel gemacht, mit der ich da im Chronicle rumrenne!

Gibt ja für CAWs fünf Standardwaffen, die üblichen drei: Schwert, Speer und Naginata und neu: Greatsword und Twin Swords.
Mein Mädel hat die Twin Swords. Ein ganz cooles Moveset. Jeder Charakter/Moveset hat ja auch so einen Special Move mit R1, meistens vergesse ich immer komplett die Dinger mal zu benutzen, weil manche Leute da auch weniger hilfreiche Sachen haben. Bei den Twin Sword jedenfalls kann man so die Schwerter mit Feuer- und Eiselement versehen. Extrem geil, weil man so quasi laufend zusätzlichen Feuerschaden macht oder die Gegner einfriert.
Hier noch mal von näher:

Klamotten (bzw. eigentlich alles) kann ich später noch ändern (nur den Growth Type nicht), kann sie also auch umziehen, wenn ich mal coolere Sachen im Shop finde (in den anderen Regionen dann wahrscheinlich).

Yup, das war's. Gleich gibt's Pizza - nachdem ich gestern einfach mal kackendreist auf mein Abendessen verzichtet habe, um in Ruhe weiterspielen zu können :°

Ich schreib' wieder.
...Wenn ich mal Zeit hab.

~

Keine Kommentare: