6. September 2013

Minecraft 1.6.2: Pferde, komische Geräusche, Seeds und...

Ju-lu!
Ich schreibe mal wieder. Geht aber zur Abwechslung mal nicht um Warriors Orochi 3 Hyper. Dazu kurz: Hab jetzt für soweit alle wichtigen Charas Typhoon und Brilliance bekommen und habe vor kurzem mit einem neuen Storymode-Durchgang angefangen. Versuche jetzt in jeder Map nach Möglichkeit immer mit den Charas zu spielen, die man in der vorherigen dazubekommen hat. Bin inzwischen in Chapter 3 und klappt ganz gut soweit und macht auch noch gut Spaß. Soviel dazu.

Ich spiele gerade wieder etwas vermehrt Minecraft. Erst hab ich noch so ein bisschen in der alten 1.5.2-Version rumgedölmert, aber dann hab ich doch endlich mal das Spiel auf die neue Version 1.6.2 geupdatet. Hatte mich ein bisschen davor gedrückt, weil ich ja dann auch wiedermal mein Texturepack updaten müsste und das dauert immer so... Jede Menge Dateien mussten umbenannt und in andere Ordner verteilt werden...

Neben ein bisschen Rumgebastel in meiner Creative-Welt wollte ich ja dann auch das tolle neue Main-Feature, die Pferde, in meiner Hauptwelt haben.
Problem: Pferde spawnen aktuell nur in Plains-Biomen. Das heißt, ich hätte in meiner Welt ewigweit reisen müssen, um ein neues Plains-Biom zu finden, wo's dann auch rein zufällig Pferde geben müsste, plus einem Esel, wovon ich auch unbedingt einen haben wollte. War mir dann schon zu dumm, deswegen hab ich mir meine Pferde über'n Creative geholt (mit Spawneggs).
Hab jetzt zwei Pferde und den Esel eingeritten, dazu hab ich noch ein paar Pferde so zum Züchten. Das Einreiten/Tamen klappt auch ganz gut. Man steigt auf, das Pferd läuft bisschen rum und schmeißt einen wieder runter. Dann steigt man einfach wieder auf und wiederholt das so lange, bis da kleine Herzchen um's Pferd rumfliegen und es einen dann nicht mehr abwirft. Nach 5 bis 10 Versuchen war das meist geschafft. Um dann wirklich reiten zu können, braucht man noch einen Sattel. Die musste ich mir zum Glück nicht reincheaten. Durch meine zigtausend Höhlentouren hatte ich schon etliche Sattel (in Dungeon-Kisten) gefunden, 10-15 Stück!
Sattel drauf, fertig! Pferden kann man dann auch noch eine Rüstung anziehen (findet man leider soweit auch nur in Dungeon-Kisten, hab noch keine), den Eseln kann man stattdessen eine Truhe geben und hat damit einen richtigen Packesel, der jede Menge Krempel mitschleppen kann (deswegen wollte ich auch unbedingt einen haben).
Das Reiten... ist super so weit. Man ist auf jeden Fall recht schnell und das Tollste ist, dass das Pferd ein-Block-Höhen automatisch hochrennen kann - kein dummes Rumgespringe mehr. Wenn man mit dem Pferd unterwegs ist, sollte man aber immer ein Stück Zaun und eins von diesen coolen neuen Leads dabeihaben, damit man, irgendwo angekommen, das Pferd anbinden kann. Super, super cool X3 Ich hab gleich so überall bei meinen gängigen Örtlichkeiten Haltestangen hingebaut.

Die Pferde waren ja so das größte, neue Feature in der 1.6.2. Mein Zweitlieblings-Feature dieses Updates ist eigentlich nur eine Kleinigleit, aber ich find's extrem toll xD
Die NPCs... machen neuerdings Geräusche x) Die geben quasi die ganze Zeit so komische "Hmm"s, "Hnn"s etc. von sich. Voll geil, das hört sich so ulkig an ^^

Sonst noch nennenswert:
Die Heuballen. Kann man ähnlich wie die ganzen Erzblöcke zum platzsparenden lagern craften oder aber natürlich als super Dekoobjekt für Ställe. Hab meine Farm auch gleich gut bestückt (also mehr oder weniger, ein Heuballen kostet immerhin 9 Weizen...).
Teppich. Man kann jetzt aus zwei Stück Wolle kleine Teppichstücke craften (3) und die einfach so auf den Boden legen - wie einen Teppich halt. Ich habe Teppich zwar auch schon längst immer mit Wolleblöcken gemacht aber - und das ist der große Vorteil der Teppichteile: Wenn ich nicht wollte, dass die Decke eines Raumes dann auch mit Wolle ich, musste ich natürlich den Boden immer zwei Block dick machen. Meine komplette Bergburg hat zwei Block dicke Böden, weil ich hier und da Teppich haben wollte. War ergo natürlich ein riesen Cobbleverschleiß. Der Nachteil der Teppichteile: Mann kann nichts draufstellen. Diese kleinen Tische mit einem Zaun und einer Trittplatte drauf zum Beispiel kann man also nur umranden...
Neue Lehmblöcke. Man kann jetzt Lehmblöcke so backen und kriegt 'hardenend clay', was man auch mit den verschiedenen Farben einfärben kann. Angesichts der Tatsache, dass Lehm aber aktuell noch eher selten ist, glaube ich nicht, dass ich in meiner normalen Welt jemals was damit bauen werde. Da bastel' ich aus dem Lehm lieber Blumentöpfe...
Kohle kann man jetzt auch endlich in tollen Kohleblöcken lagern.

Das sind nicht alle neuen Features, aber zumindest für mich so die Interessantesten. Eine halbwegs komplette Liste gibt's im Wiki.

Okay, jedenfalls hab ich dann da so in meiner normalen Hauptwelt mal wieder bisschen gezockt (aber lange Zeit nichts wirklich Größeres gemacht). Als erstes, größeres Projekt hab ich dann einen Weg gebaut! Ich hatte in meiner Welt ziemlich weit im Osten ja ein Schneebiom, wo ich mir auch irgendwann mal eine kleine Hütte gebaut habe. Jetzt dacht' ich mir so 'Ich hab ja so arschviel von diesem absolut überflüssigen Gravel, da könnt' ich doch einfach mal den Weg bis zu dieser Hütte pflastern.'
Hab ich dann gemacht. Erst mal bin ich aber durch die Wüste durch, wo mein Stadtviertel steht und dahinter kommt ein Extreme Hills-Biom, wo ich dann mal angefangen hab mit Weg bauen. Dadurch konnte ich dann auch meine erschöpften Erdvorräte mal wieder ein bisschen aufstocken. Nach dem Hills-Biom kommt ein Plains-Biom und dahinter aber, glaube ich, schon das Schnee-Biom. Jedenfalls war der Weg am Ende doch gar nicht so ewigweit, wie ich gedacht hatte. Jetzt kann ich auch immer toll mit meinem Pferd da langheizen. Bei der Schneehütte hab ich dann allerdings auch noch ein Netherportal gebaut, falls mir der Rückweg doch mal zu lang sein sollte. Musste mich da im Nether allerdings quasi die ganze Zeit durch die Wand graben, um an meiner Basis da anzukommen. Und da ich seit meinem Unfall da vor einiger Zeit eh so ein Trauma vom Nether hab, glaube ich nicht, dass ich diese Abkürzung da oft nehmen werde xD

Auf diesem ewiglangen Weg da von meiner Haupthöhle bis hin zu der Schneehütte, stand auch direkt am Weg so ein komischer, blockiger Berg. Da hab ich mir einfach mal einen kleinen Unterschlupf reingebaut. Ist nichts besonderes und darum geht's eigentlich auch gerade gar nicht. Gestern hatte ich dann einfach mal Bock da in der Nähe irgendwelche Höhlen zu erkunden. In nördlicher Richtung waren die meisten Höhlen leider nur 20 Meter lang, bevor sie dann in einer Sackgasse endeten. Süd-östlich hab ich am and zum Schnee-Biom dann aber doch eine größere Höhle finden können. Als ich da so ein bisschen weiter unten war, hab ich auf der Minimap mal wieder einen Minenschacht in der Entfernung sehen können. Ich hab dann wie immer geguckt, ob ich da durch die Höhle irgendwie dahin komme. An einer Stelle musste ich quasi von dem einen Teil der Höhle in einen tieferen, noch mal komplett riesigen, neuen Teil wechseln. Ich hab mich dann da so umgeguckt, auf der Suche nach einem Weg zum Minenschacht und hab stattdessen das hier gefunden:
Diese Steine sind Steinziegel... und da ist eine Tür. ...Es war eine Festung!! °_° Die erste Festung, die ich in meiner normalen Welt gefunden habe... Voll gruselig! Bin da dann ein bisschen drin rumgelatscht. Da waren ziemlich viele Dungeons mit verwachsen, zwei sogar direkt nebeneinander:

Leider war mein Inventar da dann schon irgendwann voll, so dass ich die ganzen Kisten dort nicht mehr plündern konnte (hätte ich mal meinen Esel dabeigehabt xD), so musste ich dann raus. Werde aber natürlich demnächst wieder reingehen und das Ding weiter erforschen. War aber schon... ziemlich unerwartet. Minenschächte findet man ja quasi echt überall, aber Festungen gibt es ja pro Welt angeblich nur drei und davon dann mal eben so eine zu finden - ohne Enderaugenhilfe (die Festung hatte ich auf der Minimap noch gar nicht als solche erkannt).
Hier ist auch noch das gruselige Endportal, womit man ja dann zu dem Drachen und zum Abspann des Spiels kommen könnte:

Voll übel.

Okay, jetzt noch mal zu einer anderen Sache, die auch nicht explizit was mit der 1.6.2 zu tun hat.
Ich hatte ja mal eine just-for-fun-Welt gestartet, wo ich das unglaubliche Glück hatte, direkt neben einem NPC-Dorf zu spawen. Und nicht nur das, nur ein kurzes Stück weiter im Osten stand auch schon ein Wüstentempel. Als ich jetzt mal wieder so eine just-for-fun-Welt machen wollte, hab ich gedacht, benutz' ich einfach den gleichen Seed, den ich damals da spontan eingegeben habe. Der lautet übrigens: USUCK
(Nicht wundern, ich hatte damals kurzweilig wohl schlechte Laune xD)

Ich bin dann 'natürlich' auch wie damals direkt neben diesem NPC-Dorf gespawnt. Als ich jetzt aber die Welt noch mal ein bisschen erkundet habe, ist mir aufgefallen, wie krass identisch - ja wirklich fast gleich! - so eine Welt mit dem gleichen Seed ist.
Ich habe mal ein paar Vergleichs-Screenshots gemacht. Oben (mit den Default-Texturen) ist die damalige, erste Welt und darunter (mit meinem zusammengebastelten TP) ist die aktuelle, neue Welt.
Das Dorf und der Wüstentempel. Wenn man sich zum Beispiel die Bäume beim Sumpf anguckt: Selbst die stehen quasi gleich. Sorry, wenn das für einige vielleicht ein alter Hut ist, mir war das doch eher neu, dass sich die Welten so krass ähneln.

Ein Stück nord-westlich steht ein komisches Berggebilde, was ich auf der Minimap, wegen der eckigen Form, damals für eine Art Tempel hielt. Ebenfalls quasi gleich. Selbst Schafe stehen da in beiden Versionen in diesem Gebilde!

Süd-westlich vom Dorf war eine Höhle mit einer riesigen Mega-Halle (hab ich damals auch ausführlich drüber erzählt), die ist natürlich auch wieder da.

Da frag' ich mich doch glatt, wie dann so meine Hauptwelt aussehen würde, wenn ich den Seed einfach mal für eine neue Welt nutze... n_n
Funktionieren wird das allerdings wohl auch nur noch diese Version. Für die neue 1.7 sind ja schon fette, neue Features angekündigt incl. einiger neuer Biome, damit werden dann die alten Seeds wohl nicht mehr gehen. Die neuen Features find' ich übrigens natürlich auch alle echt dufte (neue Blumen, Biome etc.), für meine Hauptwelt wird das natürlich wieder eher blöd, da muss ich ja dann wieder ewigweit reisen, um überhaupt was davon sehen zu können und ob man da dann auch cool was bauen kann/möchte, so ewigweit von zuhause weg... Deswegen reise ich nach Möglichkeit aber jetzt schon nicht mehr so viel in neue Biome, damit sich da nichts neues mehr generiert und ich es später nicht so weit habe zu den neuen Gebieten...

Puh, es ist spät. Ich muss noch was essen. Vielleicht schreib' ich mal wieder, was bei Minecraft noch so passiert ist.

~

Keine Kommentare: