21. Dezember 2012

Non-apokalyptische(r) Post

Heyho!

Nachdem die Apokalypse wohl doch noch ein bisschen auf sich warten lässt, dacht' ich, schreib' ich noch eben einen Blog!

Ich habe heute einen mehr oder weniger erfreulichen Brief bekommen, von der GEZ. Ab nächstem Jahr gibt's ja den neuen Rundfunkbeitrag mit dem simplen Grundsatz, dass für jede Wohnung nur noch ein Beitrag bezahlt werden muss. Ich wohne ja noch wohlbehütet bei meinen Eltern zuhause (ja, mit 30!), bisher haben meine Eltern GEZ bezahlt und ich ebenfalls. Ab 2013 brauch' ich ja nun eigentlich nicht mehr zahlen, weil meine Eltern ja für's Haus hier schon einen Beitrag zahlen. Also konnte ich mich bei der GEZ abmelden.

Ich hatte damals, Ende November, dann erst mal rumrecherchiert 'wie, was, wo' etc. und hab mir dann von der GEZ-Seite das Standard-Abmeldeformular runtergeladen. Auf der neuen rundfunkbeitrag.de-Seite gab es zu dem Zeitpunkt noch kein passendes Formular. Hab das Formular soweit ausgefüllt und bei dem total wichtigen Part mit der Begründung halt hingeschrieben was Sache ist (Wohne im Haushalt meiner Eltern, Rundfunkbeitrag zahlt mein Vater xxx Teilnehmernummer xxx).

Den Brief hab ich am 28.11. per Einschreiben mit Rückschein (damit er auch bestimmt nicht verloren geht oder einfach so entsorgt wird) an die GEZ geschickt. Ungefähr eine Woche später kam dann auch der Rückschein hier wieder an (bei der GEZ abgestempelt am 29.11.), in der selben Woche kam allerdings auch die aktuelle Rechnung von der GEZ laut der ich noch ganz normal für den Dreimonatszeitraum (Nov.-Jan.) bezahlen sollte. Datiert war der Brief allerdings auf den 28.11., hat sich so also wahrscheinlich einfach mit meiner Abmeldung überschnitten.

Da ich für November und Dezember ja noch normal bezahlen musste, aber noch nichts weiter von der GEZ bezüglich meiner Abmeldung gehört habe, hab ich dann einfach erst mal eigenmächtig nur den Betrag für November und Dezember überwiesen und den Januar einfach abgezogen. 
Im Internet hatte ich ja (neben etlichen anderen Horrostories) auch gelesen, dass man auf so eine Abmeldebestätigung mal locker zwei bis vier Wochen warten kann.

Na ja, heute kam dann jedenfalls... meine Abmeldebestätigung! Voll toll! 
Da ich mich so über diesen doch recht reibungslosen Ablauf freue, zitiere ich das Ding hier mal:

"Sehr geehrte Frau xxx,
vielen Dank für Ihre Information.
Sie teilen uns mit, dass der Rundfunkbeitrag ab dem 01.01.2013 für Sie entfällt.
Wir haben das Teilnehmerkonto mit Ablauf des Monats 12.2012 abgemeldet.
Beachten Sie bitte den aktuellen Kontostand: Das Teilnehmerkonto ist ausgeglichen (Anm. von mir: Hatte ja zeitig das Geld von Nov. und Dez. überwiesen!)
Sollten Sie dazu Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre GEZ"

(Ja, die haben nach jedem Satz eine neue Zeile angefangen!)
Na ja, wie gesagt, sehr erfreulich! Okay, an der Begründung gab es ja auch nichts zu rütteln. Eine Wohnung, ein Beitrag - diese Regelung hab ich mir ja nicht ausgedacht. Damit gehöre ich jetzt im Übrigen ganz offensichtlich zu den Leuten, die ab 2013 weniger (nämlich gar nichts) mehr bezahlen müssen. Von daher find' ich das auch gar nicht so uncool. Auch allgemein finde ich den neuen Rundfunkbeitrag etwas besser, weil es einfach viel weniger Bürokratie gibt. Es muss einfach für jede Wohnung ein Beitrag bezahlt werden. Punkt. Natürlich ist das dumm für die Leute, die angeblich weder Fernseher noch Radio haben oder nutzen. Aber im Gegenzug gibt's ja auch mehr als genug WGs (wo sich jetzt mehrere Leute den einen Beitrag teilen können) oder Trottel wie mich, die noch bei ihren Eltern wohnen (obwohl ich vielleicht die ganzen Jahre hätte gar nicht zahlen müssen. Unterhalb eines bestimmten Verdienstes muss man die GEZ ja eigentlich auch nicht zahlen, oder? Und ich verdiene definitiv nicht viel...).

Wie auch immer, ich sag' jetzt zum dritten Mal, dass ich froh bin, dass das so unproblematisch gelaufen ist.

Jetzt mal Themawechsel!

Ich hab immernoch keine Wii U (;_;) und bis Mitte Januar sind es immernoch knapp vier Wochen... Durch den ganzen Weihnachtsstress komm' ich aber in letzter Zeit schon gar nicht mehr dazu mich von der Wartezeit quälen zu lassen...

Wenn ich ein bisschen Zeit hatte, hab ich Seiken Densetsu 3 weitergespielt. Bin da gerade schon dabei die ganzen freigelassenen Gottbiester zu besiegen. Vier hab ich schon (Erde, Luft, Feuer und... das Lunar-Ding). Bin auch sehr zuversichtlich, dass ich es durchschaffe, viel kommt ja, glaube ich, nicht mehr.

Okay, das war's auch soweit. 
Wenn dieser schreckliche Weihnachtstrubel vorbei ist, schreibe ich vielleicht mal wieder!

~

Keine Kommentare: