3. Juli 2012

Back aus dem RL


Da bin ich wieder, zurück aus dem Real-Life. Ich habe die vergangenen, internetlosen Tage notiert und hier ist mein Bericht.

Tag 1, Freitag, 22.06.:
Heute sollte eigentlich der Abschalttermin von unserem 1&1-Internet sein. Wie schon im letzten Blog erwähnt, wusste ich aber auch nicht genau, 'wann' am 22. halt. Jedenfalls ging das Internet den ganzen Tag noch (bis nach 0.00, wo ich dann aber irgendwann ausgeschaltet habe). So hatte ich dann halt noch einen Tag Galgenfrist ^^°

Tag 2, Samstag, 23.06.:
Samstags habe ich bekanntermaßen eh meist wenig Zeit für's Internet, so habe ich auch heute eigentlich gar nicht mitbekommen, ob's noch geht oder nicht. Als ich so gegen 14.00 Uhr aufgestanden bin (ich musste ja die Nacht noch arbeiten!!) kamen schon meine Schwester und meine andere Schwester mit Freund, da wäre es dann eh wieder dezent arschlochmäßig gewesen, wenn ich mich weg zu meinem Internet geflüchtet hätte. Wir haben dann halt rumgesessen, gequatscht und meine kleine Sis hat mir jede Menge Sachen für meine Dolls mitgebracht (also größtenteils selbstgemachte Sachen *_*)...
Gegen 16.00 Uhr ist meine große Schwester dann auch schon wieder nach Hause gefahren. Ich hab dann mal die Sachen meinen Dolls anprobiert und die Perücken rumgezeigt, die ich bestellt hatte. Dann war eh auch schon allmählich bald Zeit für DVD und Pizza. Ich hab dann nur mal kurz den Stecker von Router reingepackt und geguckt, ob's geht (immernoch die Fritzbox übrigens, den neuen hab ich noch nicht aufgebaut), so wie es aussah, ging es jetzt aber auch schlußendlich nicht mehr (Powerlämpchen war am blinken und DSL hat jedenfalls nicht geleuchtet). Na ja, wir haben dann gegessen und nebenbei District 9 geguckt, den meine Schwester sich ausgesucht hatte.
Danach haben wir Wii gespielt o/ Ursprünglich hatte ja der Freund meiner Schwester gemeint, wir könnten ja meine PS2 runterschleppen (wir sitzen da ja immer in der Küche zum DVD gucken/essen, so dass er Resi 4 spielen könnte, aber ich hab dann gemeint, dass ich eher die Wii runterbringen würde, damit wir dann eben irgendwas zu dritt spielen können. Ich persönlich hätte ja auch nicht mal was gegen Resi 4 gehabt, wenn man das gut spielen kann und nicht ständig draufgeht guckt sich das ja auch wie so 'nen Film (mit sexy LEON als Hauptdarsteller), ich hab es ja auch schon ein mal komplett gesehen, weil ein Kumpel mir das mal auf Video aufgenommen hat (das komplette Spiel, gespielt von ihm, auf VHS X3), aber meine Schwester ist, glaube ich, kein großer Fan von 'einfach nur zugucken' und Zombie-Sachen mag sie dazu auch nicht gerade... (obwohl ich ja auch immer noch hoffe irgendwann mal in ihrem Beisein Silent Hill 2/3 zu spielen n_n (Teil 2 hatte sie mal teilweise miterlebt)).
Na ja, wir haben dann halt Wii Party gespielt, das war auch ziemlich lustig. Erst ein normales Spielbrett, dann zwei Mal das 'Münzrad', dann wurde ihr Freund müde (irgendwann zwischen 22.00-23.00) und meine Sis und ich haben alleine noch ein bisschen weitergespielt, nur ein paar der einzelnen Minispiele. Das war, insbesondere bei den tollen 2er-Teamspielen, auch mal wieder unglaublich xD Wir sind fast gestorben vor Lachen ^^ So gegen halb 1 war dann aber auch Schluß. Wir haben im TV dann noch den Rest von so einem blöden Film geguckt ("Zombies"), aber nur weil danach 'Pulse' (US-Remake) kam, den ich noch mal sehen wollte, weil ich den bisher nur ein mal vor ewig langer Zeit gesehen habe. Meine Schwester ist dann aber nach dem blöden Zombie-C-Movie doch schon pennen gegangen und ich hab dann halt noch bis 3.00 Uhr Pulse geguckt (Fazit: Na ja, die Japanversion fand' ich von der Atmo irgendwie besser, außerdem funktioniert der Film eigentlich auch prima ohne die Special Effects, die die US-Version hat).
Danach hab ich dann in meinem Zimmer noch Ninja Scroll geguckt (den Film), da hatte ich mir ja vor Kurzem die Limited geholt, weil die gerade bei Amazon nur 10 Euro gekostet hat und da ja der Film in 4:3 mit bei ist, in der Standardversion bekommt man ihn wohl nur in 16:9 - allerdings ist das kein echtes 16:9, die haben einfach oben und unten was vom Bild abgeschnitten, damit es 16:9-Format hat (hab ich gelesen). Ist das zu fassen??? Von daher 'musste' ich mir sowieso die Limited holen (auch weil ich eh nur einen alten 4:3-TV habe). Na ja, ich wollt dann so die 4:3-Version in meinem DVD Player gucken... ging nicht! Drei Mal hab ich die DVD rein- und wieder rausgenommen, aber - ging nicht! (DVD Player hat nur ganz komisch gequietscht) Mann, ich hatte schon wieder "so 'nen Hals"!
- Die letzten neuen DVDs (In a Distant Time, Gurren Lagann) hatten ja immer irgendwelche Probleme gemacht, weswegen ich mir ja eigentlich einen neuen DVD Player holen wollte.
- Dann hatte ich die neuen Sachen irgendwann alle weggeguckt und hab einige meiner alten Animes wieder gucken können. Bei denen: Keinerlei Probleme mit dem DVD Player, die liefen alle wieder 1A, so wie damals auch. Woraufhin ich das mit dem neuen DVD Player dann erst mal wieder verschoben habe.
- Jetzt hab ich mir mal wieder ein paar wenige neue DVDs geholt (vor einiger Zeit schon den Saiyuki-Film, jetzt jüngst die beiden Eden of the East-Filme, Shadow Skill und halt Ninja Scroll) und die erste DVD, die ich von den neuen Dingern gucke, läuft schon gleich wieder nicht mehr! Mann, ich hätt' echt kotzen können! Insgesamt scheint die DVD aber auch ziemlich für den Arsch zu sein. Ich hab sie ja dann in meinem Tragbaren geguckt, ganz normal in Japanisch mit deutschen Untertiteln und im zweiten Kapitel kacken auf ein mal die Untertitel ab! Ich habe ein paar Sätze abgewartet (dass bei manchen DVDs mal ein Satz fehlt, hab ich schon öfter erlebt), aber die Untertitel kamen nicht wieder! Dann musste ich den Film auch noch auf Deutsch gucken! Und Grafikfehler gab es im Film auch noch zuhauf!
Als der Film dann zuende war, hab ich mich auch endlich hingelegt. (Film war übrigens ganz cool (hatte ich auch nur ein mal vor langer Zeit gesehen). Die Story ist aber echt irgendwie eine Mischung aus der Ninja Scroll-Serie (Jubei, der Oppa) und Basilisk (einige der anderen Charaktere (der Blinde, Kagerou, der Wiedergeburtstyp etc.)), das war irgendwie voll komisch. Bei der NS-Serie kann ich mich zumindest nicht an diese Charas erinnern, die man auch in Basilisk sieht).
Tja, so ging der Samstag vorbei ohne dass ich das Internet groß vermissen konnte.

Tag 3, Sonntag, 24.06.:
Gegen 16.00 Uhr sind meine Schwester und ihr Freund wieder nach Hause gefahren, ab da hatte ich dann auch wieder Zeit 'irgendwas' zu machen. Ich hab nicht nachgeguckt, ob das Internet wieder funktioniert. Ich hab an diesem Blog geschrieben und den Rest des Tages Minecraft gespielt, von 17.00-22.00 Uhr, mit einer einstündigen Simpsons-Pause. Abends hab ich dann tatsächlich mal ganz normal Fernseh geguckt (wo ich ja seit Monaten (!) nur noch Let's Play geguckt habe).

Tag 4, Montag, 25.06.:
Heute, gegen Abend, habe ich einfach mal den neuen Router aufgebaut und angeschlossen. Das hat auch alles problemlos funktioniert. Erst haben alle Lämpchen wild geleuchtet, unter anderem das "Bitte warten!"-Lämpchen, da das Gerät dann wohl sein Firmware-Update gemacht hat. Nach einiger Zeit hat es sich auf drei Lämpchen beschränkt: Power, DSL und WLAN. WLAN habe ich gleich auf der Geräterückseite erst mal wieder deaktiviert. Dann war ich eigentlich guter Hoffnung, denn das leuchtende DSL-Lämpchen zeigt ja eigentlich, dass die DSL-Synchronisation zumindest funktioniert hat. Dann habe ich mein Notebook gestartet und im Firefox die Seite für die Automatische Konfiguration aufgerufen. Da musste ich jetzt die T-Online Nummer und das Kennwort eingeben. Dabei das erste Problem:
Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass uns hier ein Brief fehlt! Nämlich die Auftragsbestätigung für das DSL-Paket mit dem Termin und den Zugangsdaten!
Wir haben hier eine Auftragsbestätigung für den gebuchten Router und den Router selbst. Ich hatte Mitte des Monats die Login-Daten für das Kundencenter im Internet angefordert auch dafür haben wir eine Auftragsbestätigung und die Zugangsdaten selbst bekommen. Ich war mir ja nicht sicher, ob diese Zugangsdaten nun die für den Router oder die für die Telekom-Seite sind... (allerdings steht in dem Brief ziemlich klipp und klar, dass das nur die Login-Daten für die Seite sind)
Jedenfalls war ich jetzt da bei der Automatischen Konfiguration und musste diese zwei Zahlen eingeben. Ich habe dann einfach die für das Kundencenter eingegeben, da das ja ebenfalls eine T-Online-Nummer und ein Kennwort waren. Dann heißt es 'Bitte warten Sie' und ein Zähler zählt von 4:00 Minuten an rückwärts. Nach Ablauf der Zeit ist leider nichts weiter passiert... Ich habe dann sicherlich noch eine halbe Stunde gewartet, aber es tat sich nichts mehr. Da ich im Internet im Vorfeld ja eh was vom 26.06. gelesen hatte, dachte ich mir: 'Okay, ist wohl heut' noch nichts machbar.'. Dann hab ich die Seite abgebrochen und den Rest des Tages Minecraft gespielt.

Tag 5, Dienstag, 26.06.:
Laut Internet sollte ja heute irgendso'nen Tag sein. Der Freischalttermin oder sogar so ein Besuchstermin eines Technikers (konnte ich auf der Seite damals nicht so wirklich klar rauslesen). Ich wollte nachmittags dann noch mal die Konfiguration machen. Problem: Da ich ja gestern schon die Automatische Konfiguration probiert habe, konnte ich das heute nicht noch mal machen, da das nur bei der Erstinbetriebnahme klappt. Ich hätte jetzt die Manuelle Konfiguration machen müssen, aber... das geht ja nicht, denn dafür bräuchte ich Daten wie die Anschlusskennung, die aber wahrscheinlich in diesem Brief mit den Zugangsdaten stehen, den wir nie bekommen haben! Ich habe dann den Router resettet, damit ich erneut die Automatische Konfiguration starten konnte. Leider lief das genau so ab, wie gestern. Ich hab die Daten für dieses Kundencenter eingegeben (die vielleicht nicht mal die richtigen sind) und der 4:00 Minuten-Zähler startet. Dann habe ich das da über eine dreiviertel Stunde laden lassen, aber es tat sich nichts.
Dann habe ich halt den Rest des Tages weiter Minecraft gespielt.

Tag 6, Mittwoch, 27.06.:
Ich habe heute mal einen Blick in die Manuelle Konfiguration geworfen, die ich aber nach wie vor nicht hätte machen können, wegen fehlender Zugangsdaten. Also hab ich eben bei der Telekom angerufen. Ich musste mich dann erst durch die zig Bandansagen quälen, bis ich einen Mitarbeiter am Telefon hatte. Dem (wirklich sehr netten!!) Mitarbeiter (mit leichtem berliner Akzent *.*) habe ich dann die Sache mit den fehlenden Zugangsdaten erläutert. Und er stellte fest, dass die tatsächlich noch nicht losgeschickt wurden. Desweiteren habe ich jetzt auch endlich den vermeintlichen Freischalttermin erfahren: den 03.07.! Das ist nächste Woche Dienstag!
Ich rege mich jetzt mal nicht darüber auf, dass der Abschalttermin von 1&1 am 23.06. war und der Termin für's neue Internet erst eineinhalb Wochen später, obwohl die Telekom den Abschalttermin seit einem dreiviertel Jahr kennt...
Die Zugangsdaten sollen jetzt jedenfalls so am Samstag oder Montag kommen. Ich hoffe einfach nur inständig, dass am 03.07. dann auch alles läuft, denn dann wäre ich mit dem ganzen Ablauf des Anbieterwechsels noch so halbwegs zufrieden. Dann müsste ich ja jetzt nur noch fünf Tage (heute, Donnerstag, Freitag, Sonntag und Montag (Samstag fällt raus, weil ich da eh meist anderweitig beschäftigt bin)) ohne Internet "auskommen". Und das dürfte machbar sein. Ich hatte mir hier sowieso "so eine Liste" an Sachen gemacht, die ich in der offline-Zeit erledigen 'könnte', auch wenn es letztenendes wahrscheinlich eh meist drauf hinausläuft, dass ich Minecraft spiele...

...Was ich dann auch erst mal gemacht habe. Abends wollte ich dann eine DVD gucken (da es Mittwochs ja immer total absolut gar nichts im Fernsehen gibt). Hatte mich für Resident Evil Degeneration entschieden, den ich ja schon geraume Zeit hier rumliegen hatte. Als ich den dann so in meinen DVD Player gepackt habe... nichts. Der Player war am Rumladen, es tat sich aber nichts! Wenn irgendwelchen minderqualitativen Anime-DVDs nicht laufen, okay, das wundert mich nicht mehr, aber der Film war ja normal, von Sony DVD. Das kam mir dann schon arg komisch vor. Ich hab mich dann halt für einen anderen Film (Anime) entschieden, bei dem ich wusste, dass der zu hundert Prozent im Player laufen müsste, weil ich ihn schon zig mal gesehen habe (Steamboy). Ich leg' die DVD ein... Nichts! Der Player lädt, aber auch nach mehreren Versuchen ist die DVD nicht gestartet.
Ich so: Hervorragend.

Ich hatte mir extra zum Geburtstag einen Amazon-Gutschein gewünscht, um mir davon einen neuen DVD Player zu holen, weil die letzten neu gekauften Anime DVDs alle irgendwie Probleme gemacht hatten (siehe einer der vorherigen Einträge), nachdem ich jetzt die neuen Sachen alle weggeguckt hatte und wieder meine älteren Animes gucken konnte, liefen diese DVDs aber wieder alle ohne Probleme, also dachte ich: 'Kay, brauchst'e ja vielleicht doch nicht so dringend einen neuen Player.
Dann hab ich den Gutschein für DVDs verjubelt, wovon aber prompt die erste schon wieder nicht im Player lief, ...weil der jetzt ganz plötzlich anscheinend doch komplett den Geist aufgegeben hat!
Ich hatte schon wieder "so 'nen Hals". Habe dann in meinem Tragbaren den Resi-Film geguckt (ganz nett). Jetzt muss ich mir aber wohl doch demnächst einen neuen Player holen - also wenn ich wieder Internet hab. Hatte ja bei Amazon schon einige im Auge, teuer sind die Dinger ja auch nicht (ca. 40-50), aber nerven tut's mich trotzdem (wegen oben geschilderter Geschichte).

Danach, wo der Fernseher dann schon mal lief, dachte ich, zockst'e die restlichen eineinhalb Stunden mal 'nen bisschen was auf Konsole. Und ich habe natürlich keins der zig Games gespielt, die hier alle noch mehr oder weniger ungezockt rumliegen, nein, ich hab an meinem einen Final Fantasy X-Spielstand weitergespielt (ein Spiel, was ich schon längst durchhab). War da gerade im Kilika-Hain, die Prüfung und das alles da hatte ich irgendwann früher mal gemacht, jetzt ging's wieder auf's Schiff, nach Luca. Da steht ja dieses dämliche Blitzball-Turnier an. Aktuell muss ich gerade Yuna retten (bin jetzt direkt vor dem Endboss da). Werde ich die Tage vielleicht immer ein bisschen weiterspielen, wenn ich nicht doch auf einen der ungezockten Titel umsteige... oder Minecraft spiele.

Tag 7, Donnerstag, 28.06.:
Hatte heute etwas weniger Zeit. Die Zeit, die ich dann übrig hatte, habe ich mit Minecraft verbracht.

Tag 8, Freitag, 29.06.:
Heute habe ich wieder an FFX weitergespielt. Habe Yuna gerettet und dieses blöde Turnier wie vorgenommen, ohne mich auch nur eine Sekunde mit den Regeln zu befassen, verloren (0:1). Ich hab dann noch weitergespielt, bis man auf der Mi'hen-Straße rumlaufen konnte. Abends habe ich aber dann doch beschlossen was anderes zu spielen. 'Natürlich' wieder keinen der Titel, die ich noch nicht durch hab, nein, ich hatte schon vor einiger Zeit irgendwann Bock mal wieder Baldur's Gate: Dark Alliance 2 zu spielen. Das hab ich einmal durch, einmal noch mal angefangen und einmal mit meiner Schwester zusammen angefangen. Jetzt hab ich halt noch einen neuen Spielstand begonnen und das hat mich den Abend auch erst mal super unterhalten, obwohl man bei dem Spiel schon ziemlichen Bock hat, das zu zweit zu spielen. Das damals, mit meiner Sis zusammen (im August 2005!!! Das ist sieben Jahre her!!), hat auch ziemlich Spaß gemacht, schade, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass wir das irgendwann noch mal zusammen spielen (;_;)

Tag 9, Samstag, 30.06.:
Heute kamen tatsächlich die Zugangsdaten für's Internet. Also genau genommen kamen sogar exakt drei (!) Briefe von der Telekom:
Ein Brief, dem eine Checkliste beilag, auf der man noch mal genau nachgucken konnte, was man so alles bekommen haben müsste. Das Faltblatt hatte ich vorher auch schon mal im Internet angeguckt gehabt, damals wurde ich auch schon stutzig, weil da immer was von Auftragbestätigung mit Zugangsdaten stand, die wir bis dahin aber ja nie bekommen hatten...
Der zweite Brief war die Auftragsbestätigung. Mit dem Datum drin (03.07.). Der dritte Brief waren dann die Einrichtungsunterlagen mit den Zugangsdaten und der Schnellstart-DVD, die man zur Einrichtung nutzen kann. Was ich aber, denke ich, schon gar nicht mehr brauche. Eigentlich ist ja schon alles verkabelt und ich muss nur noch die Zugangsdaten eingeben.
In einem der Briefe stand eigentlich auch, dass man Router und so alles erst am Freischalttermin aufbauen/verkabeln soll. Hoffe, das ist jetzt nicht weiter wild, dass das hier schon seit fast zwei Wochen alles verkabelt ist...

Den Rest den Tages habe ich dann damit verbracht im ca. zwei Stunden-Wechsel was zu gucken und Baldur's Gate DA2 zu spielen, bis ich mich gegen sechs Uhr morgens hingelegt hab.

Tag 10, Sonntag, 01.07.:
Nachdem ich irgendwann Zeit hatte, habe ich den Rest des Tages tatsächlich nur mit Baldur's Gate DA2 verbracht, was mir doch erstaunlich viel Spaß macht. Habe auch wirklich Bock, das Spiel nach dem Durchspielen noch mit den anderen Charakteren zu spielen, da ich da ja nach wie vor nicht alle durch hab. Zuerst durchgespielt hatte ich es damals mit dem Nekromanten, der ein paar coole Zauber hatte (Skelette als Helfer beschwören etc.), mit dem würde ich deshalb gerne noch mal spielen, mit meiner Sis zusammen hatte ich mit dem Zwerg gespielt (sie mit dieser Dunkelelfe), mit dem hab ich aber ergo auch nur kurz gespielt. Mit dem einen Bonuscharakter (Drizzt) hatte ich dann noch mal angefangen und jetzt spiele ich mit dieser Dunkelelfe. Komplett fehlen tun da halt der Krieger, diese Heilerin und der zweite Bonuscharakter...

Tag 11, Montag, 02.07.:
Auch heute habe ich nur hochmotiviert Baldur's Gate gespielt. Ich habe inzwischen drei von vier dieser Artefakte für Jherek gesammelt. Das Spiel ist wirklich schön, ich liebe diese ganzen verschiedenen Levels, die Optik finde ich auch immer wieder toll, die Atmo, die zersplatternden Gegner und die coolen Sachen, die man sich zusammenbauen kann *_* (Geldcheat ahoi ^^°).
Daneben bin ich extrem gespannt, wie/ob das morgen funktioniert...

Tag 12, Dienstag, 03.07.:
Wuh, der große Tag. Sobald ich Zeit hatte, habe ich mir die Zugangsdaten geschnappt und meinen Rechner gestartet. Habe dann mal wieder das Routermenü aufgerufen und musste erst mal das Geräte-Passwort eingeben. Bei der Konfiguration konnte ich dann die Daten eingeben (die Zugangsdaten sind übrigens andere, als die, die ich für die Telekomseite bekommen hatte!), dann wurden die Daten übermittelt, geprüft und:
"Ihr Internetzugang wurde erfolgreich eingerichtet."

 
Ich: =D
Ich: Nee, echt?!

 
Musste dann natürlich sofort den Browser starten... und es ging! ^^
Juhuu!
Und die zweite tolle Botschaft: Auch meinen E-Mail-Account habe ich nicht verloren! (Wie schon mal erwähnt, war das ja dieser Login, den ich damals bei Freenet so dazubekommen hatte und jetzt nach der Kündigung war ich nicht sicher, ob ich den behalten können würde.)


Damit scheint jetzt die Aktion Anbieterwechsel nach 12 Tagen zu einem erfolgreichen Ende gekommen zu sein. Ich freu' mich. Jetzt kann ich theoretisch wieder so weitermachen wie vorher. Auch wenn ich die internetlose Zeit fast ein bisschen vermissen werde. In der Zeit "konnte" ich ja nie groß was anderes machen als zocken oder so, das war irgendwie echt angenehm, mal so ein paar Tage ohne diese ewiglange Liste an Sachen, die ich sonst tagtäglich im Internet abarbeite (Shops checken, Foren durchlesen...), nur das 'einfach mal kurz was nachgucken können' fehlt einem schon. Mal kurz einen Blick in eine Komplettlösung werfen, ein Film-Review lesen, bevor man sich nachher irgend'nen Schrott im TV anguckt...

Vielleicht werde ich jetzt öfter mal einen Tag auf's Internet verzichten (neben Samstag, der eh meist anders verplant ist).

Ach, und zum Speed: Von den versprochenen "bis zu 16.000 kbps" kommen hier kurzen Speedtests zufolge tatsächlich ganze 13.000 an! Und das im Dorf! Damit hätte ich echt nicht gerechnet, aber cool! Auch über den Upload von 900-1000 kbps freue ich mich, wenn ich jetzt mal wieder 'nen neues Maker-Spiel veröffentliche, dauert das mit dem Upload nicht mehr 'ne halbe Stunde oder so... ^^

Ich schreibe sicherlich mal wieder.
Cheerio!

1 Kommentar:

Eskar hat gesagt…

Willkommen zurück, Shin!

Schön, dass du jetzt deine hohen Kbps genießen kannst.^^
Wie man hier sieht, hab ich deinen Block doch noch mal aufgestöbert, um möglichst schnell zu wissen, wann du wieder da bist. o/

Hat ja auch gar nicht so lange gedauert *hust*.

Ich freue mich schon auf deine nächste Mail. Wollt nur melden, dass ich "noch" da bin!^^

Grüße an dich,
Eskar