15. Juli 2012

Auf der Liste!

Jupidu!
Ich hab mich inzwischen wieder halbwegs gut ans 'Internet haben' gewöhnt, soll heißen: Der Alltagstrott ist wieder ein bisschen eingezogen. Übrig geblieben von der Zeit ohne Internet ist Baldur's Gate: Dark Alliance 2, was ich tatsächlich immer noch spiele. Letzte Woche habe ich sogar mal einen Tag nur kurz meine Internetgeschäfte erledigt und dann den Rest des Tages wieder gespielt. Ich habe das Spiel inzwischen mit der Dunkelelfe durch und spiele derzeit mit dieser Heilerin. Das funktioniert auch ziemlich gut, sie hat einen coolen Feuerzauber und kann, ähnlich wie der Nekromant, auch ein kleines Helferlein beschwören, was dann halt ein bisschen mitkämpft. Bei ihr ist es ein schwebenes Schwert, beim Nekromanten war's ein Skelett, das fande ich schon etwas knuffiger, aber das Schwert ist auch in Ordnung. Kämpfen tue ich aktuell wie geplant mit einem Stab! Die Versuchung wieder mit zwei Waffen (Einhandwaffen) zu kämpfen, war zwar extrem groß (haut halt einfach am meisten rein und man kann insgesamt vier Effekte nutzen (zwei pro Waffe)!!), aber ich hab meinen Stab immer gut aufgepowert und zusätzlich hat die Heilerin ja auch noch so Angriffs-up-Zauber, auch wenn ich die gerade fast nicht brauche, weil's momentan auch gut nur mit der Waffe und anderen Ausrüstung klappt n_n

Ich bin inzwischen schon wieder im zweiten Akt, wo ich gerade diese Dinger für Jherek sammeln muss. Und danach... hätte ich aktuell immer noch Lust, es mit dem nächsten Charakter zu spielen xD Ich will noch unbedingt mit einem Charakter spielen, der dann mit zwei Zweihändern kämpfen kann (soll's wohl auch geben), das müsste dann ultrakrass werden! Der Krieger wäre dafür ja der Kandidat (ich weiß nicht, ob der Zwerg auch dieses Talent hat), das Dumme beim Krieger ist nur, dass er als einziger von den Charakteren keinen 'Verbündeten' im Dorf hat. Die anderen Charas können in den ersten Akten bei ihrem Verbündeten Geld spenden und bekommen dafür Erfahrungspunkte (und das nicht zu knapp!) und das ist gerade am Anfang, wenn man noch zig Skills aufrüsten will echt hilfreich. Mit dem Krieger würde es dann etwas anstrengender werden... Deswegen tendiere ich ein bisschen zum Zwerg - vorausgesetzt er hat dieses Zweihänder-Talent.

Daneben habe ich aber auch voll Lust irgendeins meiner komischen Adventures zu spielen, also die ganz normalen Point-and-Klick-Dinger, davon habe ich ja nicht sooo viele, aber auf Myst 3, Ark of Time (Super Trash!!) oder Discworld Noir hätte ich schon irgendwie Bock o_° Keine Ahung, woher das auf einmal kommt...

Ich würde immer noch voll gerne wieder 'nen bisschen mehr zocken und weniger im Internet rumhängen. Das wird gerade nur schon wieder schwieriger:
Nachdem ich die letzte Zeit hauptsächlich Let's Plays von "Gronkh" geguckt habe, die teilweise ganz nett sind, aber teilweise auch ziemlich langweilig bis nervig (Minecraft ist zu drei Viertel einfach nur langweilig (das Rumgebaue, Erde abbauen etc.) und so total lustig/unterhaltsam sind seine Geschichten nun mal auch nicht, um das auszugleichen, bleiben nur die Höhlentouren, die noch halbwegs spannend sind. Und Sims 3, was ich auch seit einiger Zeit gucke, ist zwar im großen und ganzen ziemlich lustig, aber zwei Sachen nerven mich auch da ziemlich: Wenn er die Dialoge 'synchronisiert', weil das einfach NULL lustig ist und die Songs, die er sich da aus'n Fingern saugt, wenn die Charas 'nen Instrument spielen - das finde ich inzwischen so nervig, dass ich das schon vorspulen muss. Davon abgesehen ist das LP aber unterhaltsam, einfach weil auch seine Charas ziemlich... "special" sind.)

Na ja, jedenfalls habe ich vor kurzem dann mal das Pikmin-Let's Play von "lookslikeLink" zuende geguckt, was ich vor einiger Zeit mal angefangen hatte und da fiel mir mal wieder auf, was 'wirklich lustig' ist. Ganz ehrlich, der ist sowas von mein Lieblings-Let's Player. Im Gegensatz zu anderen Let's Playern muss er sich keine pseudo-lustigen Geschichten aus'n Fingern saugen oder so, er ist einfach schon lustig, wenn er nur redet ^^ Immer motiviert, begeistert und voller Elan bei der Sache, sowas ist einfach unglaublich mitreißend (dazu noch der leichte Berliner Akzent ^^).
Jedenfalls hab ich vor ein paar Tagen angefangen sein Let's Play von Zelda - Skyward Sword zu gucken. Toll dabei: Ich kenn's nicht und er kennt es auch nicht. Er ist ja sowieso ein ziemlicher Zelda-Fan und dann auch noch diese Begeisterung mitzuerleben, wenn man ein neues Zelda spielt (kennen wir ja alle ^^) ist ziemlich cool. Ich musste auf alle Fälle bei den ersten Parts schon soviel lachen, dass ich aktuell jedenfalls wenig Lust habe 'nen Tag das Internet/PC auszulassen um zu zocken oder so.

Ich muss die nächste Zeit dann mal sehen, wie ich PC/Internet und Zocken unter einen Hut kriege. Da ich aktuell immer noch keine Lust auf Makern habe und auch nicht mehr soviel Minecraft gespielt habe, bleibt ja mehr Zeit für normale Konsolentitel... Na ja, mal sehen.

Apropos Konsolentitel! Ich hatte ja früher, total toll, so meine ganze Spielesammlung bei Gamezone eingetragen. Die hatten 'ne tolle Datenbank inkl. der ganzen alten Konsolen und so (ich hab ja fast nur alte Konsolen). Jetzt haben diese Vögel sich aber dem Computec-Netzwerk angeschlossen und? Die ganze Datenbank futsch! Jetzt ist das so 'ne ganz normale dämliche 08/15 Gamesseite und mit dem Profil da kann ich jetzt gerade mal dort im Forum posten. Voll für den Arsch also *dieSeiteausdenLesezeichenlösch*
Ich hab mich dann so gefragt, wo zur Hölle ich jetzt meine Spieleliste eintragen soll (ich bin ja so ein Fan von Listen und irgendwo im Internet alle seine Spiele auf einer Liste zu haben ist immer voll schön T_T (da ich hier nie alle Spiele auf einen Blick habe, sondern sie überall in Schubladen versteckt sind)). Blöd nur, dass man Seiten, die so eine Datenbank-Funktion bieten, nicht wirklich gut finden kann. Viele Seiten haben auch gerade mal nur die aktuellen Konsolen im Angebot. Voll blöd also. Mit dem neuen Computec-Account von Gamezone könnte ich mich ja jetzt auch wieder bei Ex-Cynamite (jetzt gamesaktuell.de) einnisten, die haben ja so eine Funktion, aber erstens auch nicht alle Konsolen und zweitens ist deren Datenbank auch noch voll löchrig und noch dazu war sie zumindest damals voll umständlich zu bedienen. Über 200 Spiele da eintragen wäre jedenfalls kein Vergnügen (ganz abgesehen halt davon, dass ich die meisten alten Titel eh nicht eintragen könnte, weil alte Konsolen halt).

Ich war (aus anderen Gründen) dann neulich mal wieder so bei GameFAQs, da guck' ich ja eh andauernd vorbei, wenn's mal um Komplettlösungen und Spielhilfen und so geht. Und da hab ich festgestellt, dass die ja auch so eine Funktion bieten. Hab mich dann halt da registriert. Das Eintragen der Sammlung geht auch superfix, man kann entweder einzelne Titel suchen und die kurz als 'Hab ich' markieren oder man geht die komplette Liste (einer Konsole oder so) durch und wählt dort jeden Titel an, den man hat/hatte etc. Das Tolle bei GameFAQs ist definitiv, dass deren Datenbank natürlich super-awesome ist! Die haben Konsolen da, von denen hab ich noch nicht mal gehört, zig uralte Sachen und so - alles halt! Hab meine Sammlung inzwischen komplett eingetragen. Problematisch war da nur manches Mal, dass das ja eine US-Seite ist und die ganzen Titel in den Listen natürlich die US-Titel (oder die japanischen) sind und bei einigen Spielen gibt es da erhebliche Unterschiede zwischen dem US- und dem EU-Titel!!
Desweiteren hat man da die echt nette Funktion alle Titel gleich noch zu bewerten: Wie weit man die Titel gespielt hat, wie man den Schwierigkeitsgrad einstufen würde, wie lang man für ein (durchgespieltes) Spiel gebraucht hat und eine normale Werung kann man halt auch geben. Man kann sich auch immer in einer Liste alle der eigenen Spiele anzeigen lassen, die man noch nicht bewertet hat. Voll nett, geht voll fix - Bedienung 1A.

Das einzige Problem: Ich hatte da ja jetzt meine coole Liste, aber... keinen Link zu selbiger. Ich konnte sie im eingeloggten Zustand natürlich aufrufen und Bewertungen machen und alles, aber ich brauchte ja auch einen Link, den ich dann zum Beispiel auf meine Homepage setzen kann, wo ich bisher ja immer zu der Gamezone-Liste verlinkt hatte... oder falls ich mal woanders mit meiner Sammlung prahlen wollen würde xD
Gestern hab ich dann auf umständlichem Weg endlich einen Link gefunden. Ich musste da im Forum einen User finden, der selbst eine Liste angelegt hat. In dessen Profil findet man dann einen Link zu seiner Spieliste und ich konnte da im Linktitel dann einfach den User durch meinen Usernamen ersetzen. Raus kam dieser Link:
-Link-
Also nicht ganz, ich hab noch gleich die Option 'welche Spiele ich besitze' angewählt. Standardmäßig wird nur die 'Now playing'-Liste angezeigt, die bei mir aber leer ist, weil ich keine Lust habe, die ständig zu updaten. Ich bin mir auch nicht mal sicher, ob diese Liste jetzt wirklich für jeden sichtbar ist, denn ich kann die Listen von anderen Leuten da im Forum tatsächlich nur im eingeloggten Zustand aufrufen. Aber da ich mich jetzt extra ausgeloggt habe... und die Liste immer noch sehen kann, müsste es ja scheinbar gehen o_°

Jup. Ich hab mich trotzdem dazu entschieden auf meiner Homepage einfach die komplette Liste direkt zu posten (auf einer extra Seite), aber die GameFAQs-Liste ist trotzdem toll, gerade die ganzen Bewertungen machen Spaß. Ein bisschen "helfen" könnte ich dort sogar auch noch. Es fehlen tatsächlich von einigen Spielen noch Boxcover oder Screenshots, die ich rein zufällig in der Sammlung habe :3 (Screenshots meist von PSX-Titeln, dafür müsste ich die Konsole natürlich erst mal wieder an meine TV-Karte anschließen - was aber ja inzwischen glücklicherweise klappt ^^). Dann kann ich toll Screenshots von "Pet in TV" machen oder so xD

Okay, ich hör' jetzt auf zu schreiben. Der ganze Eintrag kommt mir sowieso schon etwas seltsam verplant vor.

~

Keine Kommentare: