9. April 2012

Bauliche Mängel

Jup!
Ich schreib' mal wieder. Und mal wieder geht es um meine vielfältigen Probleme :P

Ich gucke ja seit geraumer Zeit jede Menge Let's Plays - also eigentlich gucke ich fast nur noch Let's Plays und gar kein Fernsehen mehr (abgesehen von Simpsons natürlich und mittags beim Frühstück gezwungenermaßen und abgesehen von der Tatsache, dass ich eigentlich sowieso nie so wirklich viel Fernsehen mehr geguckt habe...). Vor einger Zeit (vorletzte Woche) hab ich dann angefangen das Let's Play von Gronkh zu Minecraft zu gucken, da ich das Spiel auch schon einige Zeit irgendwie ganz interessant fand. Bisher hatte ich immer nur so Videos gesehen, wo Leute in ihren coolen, krass bebauten Gegenden unterwegs waren und zeigen, was sie da halt so gebaut haben. In dem Let's Play konnte ich jetzt ja auch mal sehen, wie das denn eigentlich so ist, wenn man gerade frisch mit dem Spiel anfängt - so ohne alles, in der noch vollkommen leeren Welt.

Okay, lange Rede, kurzer Sinn: Jedenfalls wollte ich's jetzt auch spielen!
Aktuell kann man's ja runterladen und das Freischalten des Accounts, damit man dann normal spielen kann, kostet ~20 Euro.
Zum Antesten gibt es dann einmal aber noch eine Demo (von der Beta Version 1.5?), die man wohl so 90 Minuten ohne Einschränkungen spielen kann, sowie die Classic-Version vom Spiel, die man direkt auf der offiziellen Minecraft-Seite im Browser spielen kann.

Ich dacht' mir dann also, so zum Antesten wäre das da im Browser ja erst mal nicht schlecht. Okay, mit Firefox war ich dann da, wo eigentlich das Spiel sein sollte, da war aber nix von zu sehen xD Da standen nur die Hinweise zur Steuerung... Als ich mit Chrome geguckt habe, hab ich dann gesehen, dass mir da so ein Plug-in fehlt. Das Spiel braucht ja Java und das hatte ich ganz offensichtlich nicht. Ich hab mir dann also erst mal eine Version von Java runtergeladen (Vers. 7, bei Chip.de). Damit konnte ich die Classic-Version dann tatsächlich auch mal angucken.

Das Ganze hab ich ja spaßeshalber erst mal so auf meinem normalen Rechner gemacht, der aber für das normale Spiel wahrscheinlich zu schwach sein wird. Die Classic-Version lief dann jedenfalls erst mal... ganz gut.
Man kann in dem Spiel zwischen vier verschiedenen 'Render Distances' wählen, ich nenn' sie einfach mal "Nebelstufen" ;-) Mit der kleinsten Stufe (Tiny) lief das Spiel natürlich mit überragenden 250 bis sogar 350 Frames!! Man hat nur leider quasi gar nichts mehr gesehen, mit einer Sichtweite von ca. zwei Meter im Nebel. Womit Minecraft dann im Übrigen unspielbar wäre, da man sich auch so, ohne Nebel, schnell in den Gegenden verlaufen kann (ich habe ja oben erwähntes Let's Play inzwischen schon bis zu Part ~170 gesehen, daher glaube ich mal ganz dreist, das ganz gut beurteilen zu können). Auf der nächstgrößeren Stufe (Short) gab es immer noch jede Menge Nebel, auch das wäre nicht cool zum Zocken. Die Framerate lag bei ca. 100. Die schwankt aber eh die ganze Zeit immer hin und her... Auf Normal war der Nebel dann noch in der Entfernung zu sehen, aber man könnte schon ohne Probleme spielen. Die Framerate hat sich auf meinem Rechner da so bei 50 eingependelt, womit das Spiel nur so beim Rumlaufen immer noch flüssig lief. Zum Spielen wäre das schon super. Auf der weitesten Stufe (Far) gibt es dann keinen Nebel mehr, man kann superweit gucken (die Welt in der Classic-Version ist nur nicht so groß ;-)), aber die Framerate ging auch dementsprechend runter. Im Durchschnitt hatte ich da jetzt so beim Rumlaufen 20-50 Frames, manches Mal hab ich aber selbst auf der Stufe noch die 100 erreicht, aber auch Werte unter 10 n_n"
Allerdings bin ich jetzt auch erst mal nur rumgelaufen! Das normale Spiel wird, nehme ich einfach mal ganz naiv an, definitiv bedeutend schlechter laufen, denn da hat man ja einen laufenden Tag- und Nachtwechsel, die rumlaufenden Tiere, etc.

Ein weiteres Problem und außerdem der Grund, warum ich in der Classic-Version jetzt größtenteils nur rumgelaufen bin: Irgendwie... gibt's da so gewisse Probleme mit meiner Maus und dem Menü. Mit der linken und rechten Maustaste kann man ja da die ganzen Steine ab- bzw. hinbauen. Mit der Esc-Taste ruft man das Menü auf. Bei mir ist es jetzt aber ständig passiert, dass bei einem Mausklick (egal ob links oder rechts) ebenfalls das Menü aufgerufen wurde! Ständig! Immer so nach dem Zufallsprinzip! Mal konnte ich drei/vier Steine ohne Probleme abbauen, ohne dass das Menü aufpoppte, dann mal wieder hat es sich bei jedem Klick geöffnet. Kurzum: Unspielbar!
Ich hab natürlich gleich rumgegooglet und auch tatsächlich einige Leute im deutschen aber auch im englischsprachigen Raum gefunden, die das gleiche Problem hatten, aber leider... wurde nirgends ein sinnvoller Lösungsvorschlag gepostet! Einer hat es einfach mit einer anderen Maus probiert und damit ging es dann. Ich hab's mit meiner Maus vom Notebook versucht: genau das gleiche Problem! Also liegt es schon mal nicht an der Maus! Am Browser auch nicht, da es bei Firefox und auch bei Chrome passiert. Für Linux-User gab es einen Lösungsvorschlag, aber ich hab hier ja Windows XP...

Tja, soweit erst mal, war das natürlich ziemlich doof. Vorallem konnte ich so ja nicht mal wirklich antesten, ob mir das Rumbauen nun Spaß macht oder nicht. Andererseits, da ich ja nicht glaube, dass das normale Spiel auf meinem Hauptrechner überhaupt vernünftig läuft, war das auch wieder nicht so schlimm. Meine Hoffnungen ruhten ja jetzt ganz auf meinem Notebook, das hat zwar einen etwas schlechteren Prozessor und Grafikchip, aber bedeutend mehr Arbeitsspeicher (Rechner 512MB!!! Notebook 4GB!).
Gestern habe ich das Ganze dann also auch auf meinem Notebook getestet... zumindest nachdem ich erst mal ein paar andere Hürden umgehen musste...

Auf dem Notebook war ja immer noch die alte Version von Firefox (3.6), die wollte ich erst mal updaten, auf die neue 11er. Ich lad' das Ding also so runter und will's updaten: Geht nicht. Weil ich angeblich kein Admin bin!
Ich habe ja damals auch nur die andere Firefox-Version installiert, plus zig andere Programme und Spiele, aber neuerdings (das ist mir nämlich bei einem anderen Programm neulich auch schon passiert), behauptet Windows 7 halt immer, ich wäre kein Admin mehr. Und das tolle an der Sache: Das Ding hat Recht! Das erste Benutzerkonto ist laut Anzeige "angeblich" ein Konto mit Administratorrechten, aber - das stimmt nicht! Oder zumindest nur zum Teil. In Echt hat Win 7 nämlich ein geheimes "echtes" Administrator-Konto, was aber versteckt wird, damit die Leute glauben sie wären Admin, könnten alles machen, aber in Echt können sie es nicht. Aus Sicherheitsgründen natürlich! Damit der dumme Standarduser da nix aus Versehen kaputtmachen kann. Wenn der "dumme Standarduser" da aber neuerdings nicht mal mehr ein billiges Programm bzw. nur das Update (!) eines Programmes installieren kann, was er vor einigen Monaten erst selbst da installiert hat, dann wird's irgendwie ein bisschen blöd :/

Ich musste jetzt also erst mal das geheime echte Adminkonto freischalten, damit ich da den Firefox updaten konnte und zusätzlich gleich noch Java installieren konnte (man weiß ja nie, was man da als Pseudo-Admin noch darf und was nicht). Diese Freischaltung ist unter Windows 7 Home auch gar nicht mal so leicht - für den "dummen Standarduser" zumindest (der in meiner Situation dann natürlich ziemlich dumm aus der Wäsche geguckt hätte), aber ich hab's natürlich hinbekommen ;D

Okay, Firefox geupdatet, Java installiert, Minecraft-Seite... Spiel ging nicht. Java 32-bit-Version installiert (die Win 7-Version ist wohl schon 64-bit, aber Firefox angeblich nicht, hat mir die Java-Seite gesagt), wieder zur Minecraft-Seite: Spiel lief ^^

...So mehr oder weniger zumindest. Erst mal: Dieses Maus-Esc-Tasten-Problem gab's hier nicht! Ich konnte also ohne Probleme Steine ab- und hinbauen. Das dumme war nur: Das Spiel lief echt bedeutend schlechter! Auf 'Far' war es nahezu unspielbar, selbst auf 'Normal' hatte ich vielleicht gerade mal 20-30 Frames. Nur auf Short oder Tiny ging es dann natürlich, aber wie oben bemerkt, ist so das Spiel aus anderen Gründen unspielbar.
Das hätte ich niemals gedacht! Ich meine, klar, Prozessor ist schlechter, vermutlich auch nur ein Ein-Kern-Prozesor und das Notebook hat auch nur einen gammligen Grafikchip, aber dafür achtmal soviel Arbeitsspeicher! o___o Ich war echt gut schockiert! Ich hätte ja gedacht, dass es vielleicht wenigstens in Etwa gleichgut läuft, aber dass der Prozessor und die Grafikkarte (?) von meinem anderen PC dann doch soviel ausmachen... Hier einfach mal grob die beiden Dinger im Vergleich:

Mein PC (sechs Jahre alt):
Windows XP (SP2)
Pentium D (Dualcore) 2,8 Ghz
512 MB RAM
irgendso'ne (vermutlich schlechte) ATI-Grafikkarte mit 256MB

Mein Notebook (gut ein Jahr):
Windows 7 HP
Pentium P6100 2,0Ghz
4 GB RAM
Irgendso'nen Intel HD Grafik-Chip

Danach stand ich gestern dann natürlich ziemlich dumm da o_o
Auf'm Notebook kann ich das Spiel jedenfalls schon mal vergessen. Wie gesagt, wird das normale Spiel ja sicherlich noch mehr Leistung brauchen, als diese gammlige Classic-Version. Am Notebook kann ich aber auch nichts mehr rumschrauben (sprich CPU oder Grafikchip auswechseln ^^°).
Und auf'm PC... Erstens: Dieses Maus-Esc-Problem! Was, wenn das nachher beim normalen Spiel auch passiert? Vielleicht liegt's ja nur am Spiel im Fenster im Browser, wenn man es offline im Vollbild spielt, passiert das vielleicht nicht... Vielleicht!
Zweitens: Classic ging zwar, aber das normale Spiel kann auf dem Rechner einfach nicht laufen, weil... weil mit 512 MB RAM läuft heute gar nichts mehr! Bei den Empfehlungen für Minecraft heißt's auch eher immer sowas wie 3GB RAM und so.
Tja... Den Arbeitsspeicher vom PC aufrüsten, könnte ich aber theoretisch schon noch... Hab ich schon einige Jahre dran gedacht, aber... ich hab da ja immer so ein bisschen Sorgen ^^° Da ich wahrscheinlich kein 64-bit Windows draufhab (keine Ahnung) gingen 4 GB sowieso nicht, das Maximum, was man mit einem 32-bit System haben kann, ist sowas wie 3 GB... hab ich heute nachrecherchiert. Da ich aber nirgends 1,5GB große RAM-Blöcke gefunden habe, würde ich's wohl bei 2x1GB RAM belassen... (bekommt man für ca. 30 Euro)

Bevor ich das jetzt allerdings mache, gibt es ja noch etwas, was ich ausprobieren kann:
Nämlich die 90-Minuten-Demo! Auf'm Notebook kann ich es mir wahrscheinlich sparen, aber auf PC... Wenn die da so halbwegs, total ruckelig läuft, könnte ich es ja mit ein bisschen mehr Arbeitsspeicher versuchen. Wenn sie gar nicht läuft oder da ebenfalls dieses Maus-Esc-Problem auftritt, dann... verzichte ich lieber o_o

Insgesamt jedenfalls... alles sehr kompliziert xD Ich werde jetzt als nächstes auf jeden Fall die Demo irgendwann antesten und dann sicher (?) noch mal einen Bericht abliefern, wie's lief. Das nächste Problem, falls es laufen sollte, wäre dann das Kaufen des Spiels (bzw. des Accounts), denn ohne Kreditkarte oder Paypal ist auch das nicht ganz so einfach (zumindest nach dem, was man hier und da so liest).
Es bleibt also weiterhin sapnnend! X'D

(Mensch, ich würd' hier so gerne mein Minecraft-Tagebuch führen :P)

~

Keine Kommentare: