30. April 2012

Von Bauten und Burgen


So, bevor der Monat zuende geht, muss unbedingt noch ein Blog her!

Ich wollte ja schon seit Tagen endlich mal wieder eine kleine Minecraft-Zusammenfassung machen, aber... hatte keine Zeit - und wenn ich welche hatte, wollte ich lieber weiterzocken D:

Deswegen fasse ich jetzt mal grob und schnell zusammen, wie sich meine Welt so entwickelt hat (Ich denke aber, ich werde sicherlich eh auch irgendwann ein "Let's Show" machen, da ich da ja eh noch so ein paar LP-Pläne am Laufen hatte, bietet sich das irgendwie an ;D).

Erst mal vorab: Ich habe inzwischen gelernt die Koordinaten-Angaben richtig zu deuten. Das heißt, ich kann jetzt zu jeder Zeit genau sehen, wo ich mich in der Welt befinde, auf welcher Höhe und in welche Himmelsrichtung ich gerade gucke. Wenn ich jetzt irgendwas Interessantes finde, notiere ich mir also immer gleich die "Koos" (nenn' ich es jetzt einfach mal in Kurzform :P).
Nur so, führe ich das hier jetzt auch mal weiter aus. Bild:

Bei den meisten anderen Angaben weiß ich auch nicht, was sie bedeuten, aber wichtig sind x, y, z und f.
x steht für die West-Ost-Koordinate. Je weiter man nach Osten läuft desto größer wird sie also (oder kleiner eben wenn man nach Westen reist (inkl. Minuswerte)
z steht für die Nord-Süd-Koordinate. Je weiter man nach Süden läuft, desto größer wird sie.
y ist die Höhenangabe. Auf dem Bild befinde ich mich also gerade auf Höhe 21, was schon recht tief unten ist (laut dem deutschen Wiki findet man Redstone erst ab 19 abwärts, Diamant bei 1-15 (am häufigsten bei 5-12) und Lapis Lazuli bei 32 abwärts (am meisten auf y=19). Damit ist diese Angabe sehr hilfreich beim Ressourcen sammeln). Die normale Oberfläche (also die Wasseroberfläche) liegt bei y=64 (meinen Beobachtungen nach und eben bestätigt durch das Wiki).
f zeigt dann die Himmelsrichtung in die man gerade guckt:
2= Norden
3= Osten
0= Süden
1= Westen
Gezählt wird also beginnend bei Süden im Uhrzeigersinn (sollte ich mir auch mal merken, weil ich bei jeder Zahl immer noch nachgucken muss, was das jetzt war ^^°)
Unter diesen Angaben kann man dann u.a. noch das aktuelle Biom sehen und den "Seed", der quasi sowas wie ein Code für die Welt ist. Wenn man den Seed da eingibt, müsste man also in meiner coolen Welt landen =P (natürlich im Ursprungszustand der Welt)

Dann habe ich auch endlich mal meine Karte vollständig erkundet. Das war performancetechnisch, wie ich, glaube ich, schon mal erwähnt habe, eine echte Tortur. Da beim Rumrennen hat's wirklich derbe geruckelt... Aber egal. Hier auch mal ein Bild, inklusive Beschreibungen:


Mittig, da wo der Cursor ist, ist meine Berghöhle. Links daneben, die dunkelgrüne Fläche, ist quasi der Wald, den ich selbst gepflanzt habe, der inzwischen schon richtig üppig ist. Ein Stück nord-westlich, im Sumpf, war mein Spawnpunkt.
Bei der Erkundung habe ich natürlich auch wieder einige interessante Sachen entdeckt: Einen zweiten Freiluft-Lavaspot und, wie man auf der Map ja auch schon gesehen hat, meine ersten Schneegebiete, auch wenn die eher schwer zu erreichen sind, bis zum Rand der Karte muss man schon ein paar Minuten laufen. Im oberen, rechten Bereich der Karte bin ich außerdem auf eine Schlucht gestoßen. Als ich da allerdings runtergeguckt habe...

...Habe ich meinen ersten verlassenen Minenschacht gefunden! Ich habe mir natürlich sofort die Koos notiert, eine Erkundung steht aber bisher noch aus. Hab ein bisschen Angst :P (ja, auch ganz ohne Gegner xD)
Ich habe auch diesen, in einem der vorherigen Blogs erwähnten, verdächtigen viereckigen Raum in der Wüste genauer untersucht - sprich den Sand drinnen weggegraben. Und es handelt sich dabei tatsächlich um einen "Dungeon", also so einen Monster-Spawner (Spinnen), mitten unter freiem Himmel.

Da werde ich mir sicherlich noch sowas wie 'ne Monsterfalle bauen...

Weil's so schön war: Die Wüste bei Nacht

Soviel erst mal zu meinen Entdeckungen, jetzt mal weiter zu meinen Bauten (und damit verbundenen Entdeckungen xD)

Okay, meine Berghütte:
Die ist noch mehr oder weniger wie vorher. Nur so aus Spaß habe ich aber vor einiger Zeit unter meiner Höhle einfach gegraben. Man kann wohl auch sagen, ich habe mir eine "Mine" angelegt. Ich habe mich erst mal bis auf's Höhenlevel 18 runtergegraben und von da aus dann immer in eine Richtung gebuddelt, auf der Suche nach Gold, Redstone und was man sonst noch so unten findet (wie man oben lesen kann, bin ich aber noch zu weit oben für Diamanten o_°). Und wie sollte es auch anders sein: Irgendwann kam natürlich das altbekannte 'Es ist eine Höhle in der Nähe'-Geräusch. Total gruselig! Jedes Mal wieder! Einfach, weil man weiß, irgendwo hinter einer der Wände ist was. Man weiß nicht was, aber irgendwas ist da o_o

Ich habe mich dann einfach weitergebuddelt und irgendwann Wasserplätschern gehört. Anhand der Soundeffekte kann man ja auch orten, aus welcher Richtung so ein Geräusch kommt und so habe ich mich dann einfach an einer Stelle mal durch die Wand gebuddelt. Ein paar Blocks weiter bin ich dann tatsächlich auch auf eine "Höhle" gestoßen. Also "Höhle" ist relativ... Unter meiner Berghöhle liegt natürlich keine gewöhnliche Höhle - nein! Tief unter meiner Berghöhle liegt eine Schlucht!! Und da bin ich quasi genau auf dem Grund gelandet. Das Ding war recht wasserlastig, gab einige Wasserfälle und -läufe. Auf der einen Seite kam ich dann auch recht schnell am vermeintlichen Ende der Schlucht an, als ich dann aber in die andere Richtung weitergelaufen bin... bin ich an einer weiteren Schlucht gelandet o__o Also zumindest ging es noch mal ein ganzes Stück steil bergab. Dort unten war dann auch schon einiges an Lava. Obsidian habe ich dort auch mal wieder gefunden und außerdem meine ersten, eigenen Diamanten! Die ersten drei hatte ich ja in dem einen Haus im NPC-Dorf gefunden, jetzt hab ich halt endlich noch vier eigene gefunden ^^

Als ich einige Tage später an einem weiteren Schacht dort unten gegraben habe, habe ich bald wieder ein paar Geräusche wahrnehmen können - kein Wasser dieses Mal. Beim genaueren Hinhören, stellte sich raus, dass es Lava ist. Ich hätte ja jetzt die Lava einfach Lava sein lassen können, aber man will ja doch irgendwie wissen, wo/was da nun genau ist ^^ Ich habe dann immer vorsichtig (!) in Richtung des Geräusches gegraben, immer mit gebührend Abstand, damit ich nicht plötzlich von einströmender Lava erfasst würde und als ich da so einen Block weggemacht hatte... tropfte es plötzlich durch die Decke! O_O Das heißt genau über den jeweiligen Blöcken befand sich die Lava. Sehr ungünstig. Ich musste dann gucken, durch welche Blöcke nichts tropft und habe da dann vorsichtig nach oben gegraben. Da habe ich dann auch die Lava gefunden - mehr aber auch nicht. Es war nur ein kleiner unterirdischer Lavasee. Während ich da so ein bisschen für Überblick gesorgt habe und mir ein bisschen Platz zum Laufen geschaffen habe, dachte ich mir auch... wieso hier jetzt eigentlich nicht einfach mal meine ersten Obsidian-Blöcke holen?!

Ich habe dann von oben (tollerweise liegt der Schacht ja nun mal gleich unter meiner Höhle ^^) zwei Eimer Wasser und meine Diamantspitzhacke geholt. Und habe dann einfach mal das Wasser über die Lava gekippt. Nach kurzem Zischen hatte ich dann auch ein großes Obsidianfeld.

Ich hab dann die ersten Blöcke abgebaut, was trotz der Hacke eeeewig dauert! Dummerweise wurde auch nicht die komplette Lava umgewandelt, so dass unter einigen Obsidianblöcken immer noch Lava war. Den ein oder anderen Block habe ich so auch an die Lava verloren. Mit dem Wasser musste ich dann die untenliegenden Blöcke dann halt auch noch löschen. Am Ende hatte ich aber trotzdem fette 64+17 Blöcke Obsidian. Für so ein Portal in den Nether ist das also schon mehr als ausreichend (10-14 braucht man dafür).
Einer Nether-Reise steht damit also theoretisch auch schon nichts mehr im Wege - außer meiner Angst halt :P Bevor ich da hingehe, würde ich auch erst mal noch die normale Welt mehr erkunden (den verlassenen Minenschacht etc.).

Neben der Mine habe ich unter meiner Berghöhle außerdem auch eine Monsterfalle angefangen. Ich habe mich für eine "Sturzfalle" entschieden, weil die mir ja recht simple im Aufbau erschien. Ich musste nur einen mindestens 24 Block tiefen Schacht graben, wo die Monster dann durch Wasserläufe hineingetrieben werden und durch den Sturz sterben.
Bei meinen bisherigen Versuchen hat die Falle aber noch nicht so wirklich funktioniert. In der ersten Version war der "Spawning Ground" noch schlicht zu klein, da Monster angeblich nur in einem Radius von 25-72 Felder um den Spieler herum spawnen, der Spawning Ground war aber nicht mal 25 Felder lang. Ich hatte die Ebene dann vergrößert, wurde dabei von so einem unterirdischen See noch fast selbst in den Tod gespült, aber auch mit einer größeren Ebene waren irgendwie keine Gegner zu sehen (abgesehen davon, dass es da natürlich stockdunkel im Raum ist...). Ich war schon am Rätseln, ob bei mir diese Einstellung irgendwie kaputt ist xD Aber als ich nach oben gegangen bin und mal aus dem Fenster geschaut habe, hab ich da einen Enderman gesehen und ein Skelett gehört. Ich denke, ich bin unten in der Falle einfach zu ungeduldig gewesen ^^ Ich wollte die Ebene aber trotzdem noch mal vergrößern und eventuell noch eine zweite darunter bauen...

Außerdem habe ich vor kurzem endlich meine Bahn fertig gebaut, die mich in die südlichen Gebirge bringt, da ich ja auf einer der Gebirgsketten eine Burg bauen will (oder sowas in der Art). Und da ich dafür natürlich viele Steine brauche (und die dann natürlich lieber von so einem Wagen da hoch fahren lasse) und da so cool durch die Gegend fahren eh viel lustiger ist, musste die Bahn ja auch endlich mal fertig werden.

(^Der Ankunftspunkt im Süden in den Bergen)
Das Gleise verlegen war dann auch gar nicht so das Problem, abgesehen von einem Wasserfall, der da mitten in Fahrtrichtung an dem einen Berg war... Ich hätte die Bahn gern so mitten durch den Wasserfall gebaut, das war aber leider nicht möglich, so musste ich den Wasserfall eben doch entfernen und durch zwei Getrennte ersetzen.
Das nächste Problem war der Antrieb. Gronkh hat ja bei seinem Let's Play aktuell noch keine Bahn fertig gebaut (bin gerade bei #274), da seine LPs aber quasi mein Tutorial sind, wusste ich jetzt nicht, wie ich das am besten mache und musste ergo erst mal rumsuchen/rumprobieren.
Schon bei meinen ersten Versuchen hab ich festgestellt, das so eine Lore nur durch Anschubsen nicht besonders weit fährt, ich hab also erst mal den Startpunkt ein bisschen nach oben verlegt (vorher konnte man einfach durch den Hinterausgang meiner Höhle die Bahn erreichen, jetzt hab ich den Startplatz halt ins Obergeschoß zu meinem Wohnraum verlegt). Mit so drei/vier Blocks Gefälle fuhr der Wagen dann schon ein ganzes Stück weiter, aber leider immer noch nicht wirklich weit. Mit der Benutzung der 'Angetriebenen Loren' (mit Ofen drin) kam ich überhaupt nicht klar, also musste ich doch so ein paar Boosterschienen bauen (da die aber Gold brauchen, bin ich da sehr geizig :/). Dummerweise hat die Strecke in die Berge auch nur (!) Steigungen. Ich musste jetzt insgesamt 8 Boosterschienen auf der Strecke verteilen, aber jetzt fährt sie! Vom Startpunkt bis nach Süden, wo meine Burg hinsoll (wobei der Endpunkt nicht auf dem obersten Berg ist, sondern davor... mit einer Leiter geht's dann noch ~10 Blöcke nach oben). Sie fährt vielleicht nicht immer Topspeed, aber sie fährt wenigstens. Zurück geht's dann auch ein bisschen schneller (klar, bei nur Gefälle ^^). Mein einer Truhenwaggon mit Angetriebener Lore dahinter hat's auch bis nach oben geschafft. Ich dachte ja eigentlich der Truhenwagen müsste es durch die Boosterschienen auch ohne Lok schaffen, geht aber wohl doch nicht...

Gestern habe ich da oben auf dem Berg dann auch mit meiner Burg angefangen. Ist ein gutes Stück Arbeit, erst mal so hier und da die Hügel abtragen und angleichen und gucken auf welcher Höhe man da am besten baut. Habe jetzt aber überall so grob das Fundament eingeplant... Demnächst geht's da dann weiter. Für die Berge da habe ich mir übrigens extra aus dem Taiga-Biom ein paar Setzlinge für diese Bäume da (Fichten) geholt! Damit da mal ein bisschen was anderes wächst, als die Standardbäume ^^ Wenn ich überall das Fundement habe, pflanz' ich die Bäume, dann können die schön wachsen, während ich da an meiner Burg baue n_n
Bilder der Entstehung:




Wie man sieht bin ich schon gut vorangekommen, allerdings sind jetzt meine ganzen Cobblestones auch bald alle (dabei hatte ich ewig viele!). Zeit, mal wieder in die Mine zu gehen ^^ Meine Fichten sind auch schon fast alle schön gewachsen.

Apropos Bäume: Da stehen auch einige interessante Sachen in dem Wiki. Ich zitiere mal:
"Wenn ein Setzling benachbarte Blöcke hat, die zwei bis drei Blöcke hoch sind, wird dieser nicht klein sein. Er wird stattdessen zu einem größeren Baum heranwachsen, welcher aber vergleichsweise länger zum Wachsen braucht, als ein Setzling, welcher keine benachbarten Blöcke hat."
Das würde erklären, warum manche Bäume so riesig werden, während andere immer normal-groß bleiben. Auch wenn das, glaube ich, nicht immer nur bei Bäumen passiert, die benachbarte, hohe Blöcke haben. Manche Bäume in freiem Feld werden ja auch größer. Ist aber allgemein vielleicht ein guter Tipp, wenn man ein paar große Bäume (so für die Optik) haben möchte. Wobei das natürlich auch bedeutet, dass man sich entsprechend lange in dem Bereich aufhalten muss, da die Bäume ja nur wachsen, wenn man in der Nähe ist. Als ich im Taiga-Biom die Fichten gefällt habe, habe ich natürlich auch aus Aufforstungsgründen überall gleich wieder Fichten gepflanzt, aber wachsen werden die wohl vorerst nicht, da ich da ja so bald nicht wieder rum laufen werde...
Und zweitens:
"Wenn man einen Dschungelsetzling pflanzt und wachsen lässt, bekommt man einen 1x1 Dschungel-Baum, setzt man aber die Setzlinge in eine 2x2 Formation und klickt mit Knochenmehl auf einen Setzling so wächst ein Mammutbaum, also ein 2x2 Dschungelbaum!"
Davon durfte ich mich live überzeugen, als ich im Dschungel zum Holz hacken war. Ich brauchte viel Holz und habe mich halt dazu entschieden einen der großen Dschungelbäume zu fällen. Als ich mich von oben nach unten durchgefällt hatte, hab ich an die gleiche Stelle gleich ein paar Setzlinge in der 2x2 Formation gepflanzt. Dann habe ich noch herumliegende Sachen eingesammelt und meinen Erdhaufen beseitigt, den ich zum auf-den-Baum-kommen benutzt hatte. Auf einmal wurde es schlagartig dunkler. Ich hatte mich gewundert, was los ist und guck' mich so um - da steht da plötzlich wieder so ein Riesen-Dschungelbaum vor mir! Der ist während ich da noch am Rummachen war schon gewachsen! Und das übrigens ohne Knochenmehl!
Mit dieser Erkenntnis habe ich mir natürlich noch ein paar Setzlinge gesammelt und die einfach mal spaßeshalber oben auf den Berg über meiner Berghöhle gepflanzt. Zwei 1x1 und einen 2x2. Und jetzt habe ich da auch einen Riesen-Dschungelbaum (und zwei normale) oben auf meinem Berg ^^

Neben meiner Berghöhle habe ich inzwischen auch schon eine fast komplett fertige Farm. Ich habe sie die "Regenbogen-Schaffarm" genannt. Zuerst hab ich mir da nur ein Gehege (mit Stall) angelegt, daneben eine kleine Hütte. Leider blieb das Gehege erst mal leer, weil ich keinen Plan hatte, wie ich da jetzt die Tiere reinkriege. Bei Gronkhs LP hatte es damals in der Beta-Version ja noch gereicht einfach alles schon auszuleuchten, damit da Tiere spawnen, aber inzwischen war das wohl anders - ich wusste nur leider nicht wie das jetzt genau läuft ^^° Nach'm Rumsuchen (das Wiki ist wirklich toll ^^) wusste ich dann aber auch endlich, dass ich die Tiere mit Weizen in so ein Gehege locken muss. Gesagt, getan!
Da hatte ich dann kurze Zeit später mein Gehege mit Schafen, Kühen, Schweinen und Hühnern. Irgendwann war mir das aber zu blöd, weil es mir doch hauptsächlich um die Schafe bzw. deren Wolle geht. Also habe ich einfach hinter der Hütte noch ein zweites Gehege für dieses andere Viehzeug eingerichtet und vorne nur noch die Schafe behalten. Die Schafe habe ich auch mit den verschiedenen Farbstoffen eingefärbt um gleich bunte Wolle zu bekommen - daher auch der Name meiner Farm ^^ Ein paar Farben fehlen mir aber noch - alle für die man Knochenmehl braucht (pink, grau, hellgrau etc.), da ich ja bisher noch keinen Gegnern/Skeletten über'n Weg gelaufen bin.
Mehr der Vollständigkeit halber habe ich dann auch ein paar Zuckerrohrfelder angelegt und ein paar Weizenfelder. Weizen hätte ich zwar auch einfach immer aus dem NPC-Dorf holen können (die Farm ist gleich nebenan, auf der Map oben kann man sie sogar auch sehen, sie liegt ein kleines Stück östlich vom Dorf), aber für so eine komplette Farm braucht man halt auch Weizen =D Zuletzt habe ich dann auch noch Kürbisse angepflanzt (nachdem ich auch da erst mal lesen musste, wie). Daneben sollen noch Melonen, aber Melonenkerne bekommt man angeblich nur in den Truhen in verlassenen Minenschächten (!), das heißt, da muss ich mich erst mal in diesen Schacht wagen... ^^° Hier jetzt erst mal noch ein paar Bilder meiner Farm:







Wie man sieht, habe ich hier auch mal alles schön mit Wegen (aus Kies bzw. "Graweehl" xD) gemacht. Ein Weg führt auch komplett bis zu meiner Berghöhle, vorbei an einem kleinen Teich und dem Lavaspot ^^

Das war's eigentlich erst mal. Aktuell steht natürlich meine fesche Burg oben auf der Liste, auch wenn ich wohl doch erst mal wieder in die Mine muss, zum Cobblestone-Abbau... Die Burg wird glaube ich auch ziemlich verwirrend, ich verlaufe mich da jetzt schon immer ein bisschen, weil sie halt doch recht groß und verwinkelt ist... aber toll! Ist vorallem mal wirklich cool zu sehen, wie so etwas großes entsteht ^^ Meine anderen Bauten waren ja bisher auch alle eher klein, aber die Burg ist dazu im Verhältnis echt riesig. Ich bin einfach gespannt, wie die sich so entwickelt...

Das war es dann mal von meiner Seite (will weiter zocken :P)
Ich meld' mich wieder.
Cheerio~

Keine Kommentare: