15. April 2012

Gemischte Gefühle

Hello :3

Ich muss mal wieder einen Blog schreiben. Die letzten (drei) Tage waren sehr ereignisreich und ein wahres Wechselbad der Gefühle X'D
Ich fang' einfach mal bei Donnerstag an.

Donnerstag:
Wie erwartet, habe ich den Tag meinen neuen BJD-Jungen bekommen, plus Gratis-Kopf. Ich muss zugeben, dass sich meine Vorfreude dieses mal ein wenig in Grenzen hielt, da das meine erste Doll ohne Face-up ist und ich wusste, dass er jetzt erst mal die nächsten Wochen(/Monate?) in seiner Box liegenbleiben wird, weil ich immer noch keine Pinsel habe, um das Face-up machen zu können. Vielleicht hat sich dieses Gefühl negativ auf das ganze 'Box Opening' ausgewirkt, denn beim Auspacken musste ich feststellen, dass an seiner einen Hand zwei Finger abgebrochen waren :/ Ich hab geguckt, ob es von Doll Family (von der Firma ist er ja) einzelne Hände zu kaufen gibt, gibt's aber anscheinend nicht, zumindest nicht bei den Shops. Ich werde die Finger dann wohl einfach wieder mit Sekundenkleber ankleben.

Tja, zu dem Jungen ansich... Ich wusste ja, dass so eine Doll ohne Face-up 'bisschen' anders aussieht, als schick mit Face-up, Haaren etc., aber... ich fand' es nun, als ich ihn da so vor mir sitzen hatte extrem gewöhnungsbedürftig °_° Ich denke aber inzwischen, dass man da mit einem Face-up schon was cooles aus ihm machen kann.
Dabei war ja dann noch ein Gratis-Kopf, den ich mir aussuchen durfte. Ich hatte ja einen Jungen genommen, der eigentlich schon noch auf meiner Liste stand, allerdings inzwischen nicht mehr wirklich weit oben (gab nur keine anderen netten Köpfe, die mich sonst interessiert hätten). Ich hatte inzwischen von dem Jungen irgendwie zuviele Bilder gesehen, die ich nicht so wirklich gut fand. Bei ihm hab ich jetzt ergo noch mehr Zweifel, ob ich da mit dem Face-up was cooles hinkriege, weil ich nicht mal sicher bin, ob mir der (das?) 'Mold' allgemein noch gefällt o_°

Letztenendes muss ich aber halt sehen, wie das dann mit den Face-ups aussieht. Ich weiß auch, dass ein Face-up verdammt viel ausmachen kann... Insgesamt war aber der Tag so ein bisschen... enttäuschend? Ich hab jedenfalls gleich gedacht, dass ich demnächst meine Dolls je nach Möglichkeit auf jeden Fall lieber mit Face-up bestellen sollte. Das Dumme ist, dass es bei einigen echt nicht geht, weil bei denen die Face-ups mir wirklich überhaupt nicht gefallen.

Der Junge war ja jetzt im Übrigen, genau wie der Vorherige von Wind Dolls. Wir erinnern uns ja: Letztes Mal hab ich noch so ein paar coole Schuhe gratis dazu bekommen. Dieses Mal hab ich nichts dazu bekommen :O Dabei hätte irgendso'ne Kleinigkeit den ganzen Event vielleicht noch retten können (vor allem als Ausgleich für die abgebrochenen Finger :/) Aber na ja, man weiß halt nie, was da so Sache ist. Vielleicht waren die Gratis-Schuhe auch gar nicht von Wind Dolls, sondern von DragonDoll (woher der andere Junge ja ist) direkt? Und Wind Dolls war nur so nett und hat die auch an mich weitergeleitet? Man weiß es nicht...

Abends habe ich mich vor lauter Frust (?) dann jedenfalls erst mal bei Minecraft.net registiert, da ich ja demnächst irgendwann das Spiel eventuell kaufen wollte.

Freitag:
Mir ging's inzwischen wieder besser. Ich bin jetzt, was die Dolls angeht, einfach erst mal gespannt, wie sie dann mit Face-up aussehen, sobald ich die dann mal machen kann. Die Finger hab ich noch nicht wieder angeklebt, ich habe aber schon mal in Erfahrung gebracht, ob und wo wir hier Sekundenkleber im Haus haben. Ich hoffe nur, dass die Finger dann nicht immer so Wackelkandidaten werden, bei denen man bei jeder Bewegung Angst haben muss, dass sie wieder abfallen.

Um mit meinen Minecraft-Plänen voranzukommen, hab ich dann schon mal in ein/zwei Foren angefragt, ob der Arbeitsspeicher, den ich mir für meinen PC ausgeguckt hatte, eventuell passen würde. In einem Forum hab ich dann auch schnell Antwort bekommen. Ich werd' jetzt wahrscheinlich so zwei 1 GB-Riegel kaufen und die aktuellen 512 MB (2x 256 MB-Riegel) drinlassen, so dass ich dann 2,5 GB Arbeitsspeicher hätte. Das müsste wahrscheinlich für Minecraft reichen.

Nachdem ich ja nun schon bei Minecraft registriert war, konnte ich mir da ja auch endlich mal in Ruhe die verschiedenen Bezahlmöglichkeiten ansehen, die zwar sehr zahlreich sind, aber für... 'normale' Menschen wie mich, ist da trotzdem kaum was passendes dabei. Man kann zahlen per:
Visa - Hab ich nicht
Mastercard - Hab ich nicht
Visa Electron - Was ist der Unterschied zu Visa?
American Express - Hab ich auch nicht
Diners Club International - Auch nicht
JCB - Hä?
Online Banktransfer - Braucht man, glaub' ich, Online Banking für, was ich nicht habe
GiroPay - Das gleiche
EC ELV - Das wäre ein ganz normales Lastschriftverfahren. Man trägt die Kontodaten da ein und die buchen dann ab. Das könnte selbst ich hier machen, aber... das einzige, was du über das Bezahlen bei Minecraft mit Lastschrift im Internet liest, ist, dass es nicht funktionieren würde! Man trägt die Daten da ein, wartet ewig, aber es wird nichts abgebucht...
Sofortüberweisung - Braucht man auch ein Onlinebankkonto
Moneybookers - Nee?
Paypal - Ja, ich habe nicht mal Paypal! (Neben zig Leuten, die Paypal voll toll finden/vergöttern, gibt es auch genug Leute, die mit dem Verein gar nichts zu tun haben wollen bzw. schon mal Probleme hatten. Da weiß man wieder nicht, wem man glauben soll o_o)

Ich habe im Laufe des Tages dann doch entschieden, es jetzt einfach mal zu kaufen. Ich hatte nun zwei/drei Möglichkeiten:
Ich hätte einfach das mit dem Lastschriftverfahren ausprobieren können, in der Hoffnung, dass ich dann nicht zu den Dummen gehöre, bei denen es nicht funktioniert und ich tagelang wie blöd drauf warte, dass da was abgebucht wird. Oder ich hätt' mit eben doch ein Account bei Paypal gemacht, worüber ich, ehrlich gesagt, eh schon mal nachgedacht hatte, da das bei den Dollshops auch teilweise von Vorteil wäre.
Wenn man sich jetzt aber dazu entscheidet, per Paypal zu bezahlen, hat man dann auf der Paypal-Seite zwei Möglichkeiten. Man kann sich halt mit seinen Daten einloggen oder man bezahlt das Ganze mit einem Gast-Konto. Dazu trägt man dann einfach nur die nötigen Daten, wie Kontoverbindung, Adresse etc. da ein, ohne sich gleich einen Account da zu machen.

Ich habe mich dann einfach kurzerhand dazu entschieden, Minecraft mit so einem Paypal-Gastkonto zu bezahlen. Hab da also alles wahrheitsgemäß (!) ausgefüllt (da ja auch gleich 'nen Identitätscheck etc. gemacht wird o_°). Dann wurden die ganzen Daten übertragen, überprüft (?) und fertig. Kurz danach hatte ich dann die Bestätigungsmails von Mojang (Minecraft) und Paypal im Postfach und was noch viel cooler war: Ich geh' dann so zur Minecraft-Seite, log' mich ein und...
mein Account war schon Premium! Quasi gleich direkt nach der Bestellung! Dabei konnte das Geld ja aktuell noch gar nicht abgebucht sein... Aber egal X3 Ich hatte dann jedenfalls meinen Premium-Account.

Da ich dann den Account hatte, stand ja nun dem Anspielen eigentlich nichts mehr im Wege. Ich habe dann einfach mal spaßeshalber das Spielen im Browser angewählt. Nach einiger Ladezeit... passierte aber nichts weiter o_o Ich dachte mir, egal, willst das ja eh nicht immer im Browser spielen. Ich hab dann den Launcher runtergeladen und es halt so gestartet. Zuerst öffnet sich da ja das Fenster mit den Update-News etc.. Unten rechts kann man sich dann einloggen. Ich log' mich also ein, klick auf Login und das Programm lädt erst mal einige Dateien runter, danach... blieb das Fenster schwarz o_o Nichts. Nur meine CPU-Auslastung schnellte auf über 50% hoch und meine Auslagerungsdatei hatte die maximale Größe von über einem Gigabyte erreicht... Da dachte ich mir dann, okay, wird wohl doch der Arbeitsspeicher einfach zu schwach sein, um das Spiel überhaupt zu starten .__. Bisschen blöd fand' ich das jetzt schon, denn wie wir uns erinnern: Die Demo lief ja recht gut, ohne Probleme - selbst mit den nur 512 MB RAM. Ich hatte das Thema jetzt aber erst mal abgehakt, bis ich dann halt die kommende Woche meinen neuen Arbeitsspeicher hab. Ich hoffe nur, dass das wirklich nur daran liegt, denn so ein Blackscreen beim Login kann viele Ursachen haben, wie ich beim Rumgooglen so gelesen habe und ich habe keine Lust da dann auch zig Möglichkeiten durchtesten zu müssen, wovon dann doch nichts was bringt.

Damit war der Tag dann schon ziemlich durchwachsen. Ich hab mich ziemlich gefreut, dass das mit dem Kauf so total easy und schnell (!) geklappt hat - bringt einem nur leider nichts, wenn dann das Spiel nicht läuft! Ich hoffe nur, mit dem neuen Arbeitsspeicher klappt dann alles (die Aufrüstung selbst und das Spiel).

Samstag:
Samstags hab ich ja immer PC-frei - was bedeutet, da bleibt der PC aus und ich geh' immer nur "kurz" mit dem Notebook ins Internet, weil ich dann den Rest des Tages DVD gucke und zocke (Konsole). Da ich ja nun das Notebook schon mal anhatte... und da so einen Premium-Account von Minecraft, dachte ich mir: Wieso nicht einfach probieren? Es wird nicht laufen, aber hey - probieren halt!
Wir erinnern uns:
Die Classic-Version im Browser lief auf meinem PC recht gut, selbst auf normaler Sichtweite. Auf meinem Notebook (mit bedeutend mehr RAM, aber schlechterem Prozessor und Grafikchip) lief die ziemlich scheiße, so dass ich nur mit Render Distancs Short oder Tiny spielen konnte, was da aber viel zu neblig war. Deswegen hatte ich die Demo des Spiels ja schon gar nicht auf dem Notebook probiert, da das ja quasi nur noch schlechter laufen 'konnte'. Denn die Demo lief ja auf meinem PC schon nur in 'Short' halbwegs spielbar (mit Ruckeleinlagen draußen).

Aber egal! Probieren halt!
Ich lade also den Launcher runter und starte einfach mal. Wie immer kommt zuerst der Newsbildschirm, dann logge ich mich ein und als nächstes werden ja wieder diese ganzen Dateien runtergeladen, dann... kam das Mojang-Logo und ich bin im Titelbildschrim des Spiels gelandet! *__*

Ich konnte es erst mal noch gar nicht fassen xD Zuerst hab ich mich dann sofort wieder in die Options/Video Options geklickt, um erst mal alle Grafikeffekte so weit wie möglich runterzudrehen. Tollerweise hat man jetzt in der Vollversion viel mehr Einstellmöglichkeiten als damals in der Beta/Demo. Neben den schon vorher vorhandenen Graphics (ich hab auf Fast gestellt), der Render Distance (Short), Smooth Lighting ('natürlich' Off), diesem 3D Anaglyph (? Hab ich auch ausgemacht) und View Bobbing (Off) konnte man noch einstellen:
Drei Stufen bei 'Performance' (Power Saver hab ich gewählt), Adv. Open GL-irgendwas (hab ich ausgemacht), Helligkeit (hab ich auf Moody gelassen), Clouds (Off) und die Partikel konnte man auch noch in drei Stufen einstellen (ich habe Decreased gewählt), zuletzt konnte man nur noch die Größe des GUI wählen (das hab ich auf Large gemacht).

Mit diesen, hoffentlich möglichst ressourcenschonenden Einstellungen, hab ich dann mal ein Single Player-Spiel gewählt (Survival auf Peaceful), dann konnt' ich die Welt benennen und dann quasi auch schon starten o___o Ich klick' dann also auf 'Create World', das Spiel kreiert... und ich lande mitten in einer Map!

Kein Blackscreen, das Spiel ist nicht abgestürzt und auch das Notebook ist nicht explodiert. Ich stand einfach nur da in der Map und hab erst mal nur Gras vor der Nase gehabt xD Ich hab mich dann erst mal vorsichtig umgesehen und hab quasi jederzeit mit einem Absturz gerechnet, aber... ich konnte da tatsächlich recht normal und sogar flüssig (!) durch die Gegend laufen...

Dann hab ich auch allmählich das Minecraft-Startprogramm durchgezogen. Immer noch etwas perplex hab ich ein bisschen Holz gesammelt und mir eine Werkbank gebaut. Ich war in einem recht wasserreichen Gebiet gelandet, mit Bäumen und flachem Wasser. Zwischenzeitlich dachte ich immer mal wieder: Ich spiel' hier Minecraft! Und es läuft! xD Ich konnt's irgendwie noch so gar nicht fassen xD Es läuft auf dem Notebook...! ^^

Plötzlich wurde es auch schon dunkel und ich dachte mir, dass es sehr sinnig war, auf Peaceful zu spielen, denn ich hatte noch nicht mal ansatzweise sowas wie ein Haus ^^° Ich war einfach immer noch zu überrascht, dass ich das da gerade tatsächlich spielen konnte bzw. dass es eben auf dem Notebook lief!

Am nächsten Morgen hab ich dann im Menü die Render Distance mal kurz auf Normal gestellt, damit ich überhaupt mal sehen konnte, was es so in der Nähe für Gegenden gab. So hab ich auch schnell eine Bergwand gefunden, wo ich mir meine Höhle reingeschlagen habe. Erst hat mir die Map nicht besonders gefallen, aber inzwischen finde ich sie ganz interessant. Ich habe gestern dann natürlich... den ganzen Rest des Tages weitergespielt :P (abgesehen von meinen beiden DVD-Pausen). Insgesamt dürften es wohl so über 6 Stunden gewesen sein.

Wenn ich meine Berghöhle verlasse, hab ich ein Stück weiter rechts ein Wüstengebiet, dass ich bisher nur am Rande erkundet habe. Vor mir liegt dieses sumpfartige Gebiet, mit flachem Wasser, Bäumen etc., wo auch mein Spawnpunkt ist. Wenn ich nach links gehe, komme ich erst mal an einem Freiluft-Lavaspot vorbei und dann kommt da ein Dschungelgebiet, neben diesem Dschungelgebiet habe ich gestern später dann auch das erste Dorf gefunden. Die haben es da richtig nett, so mit Brunnen und Lava-Schmiede. Nur wirklich was machen kann man mit den NPCs dort ja (noch) nicht, die haben mich nur angeglotzt, als wäre ich so ein Einsiedler, der in einer abgelegenen Berghöhle wohnt :P Hinter mir bzw. der Berghöhle kommt dann noch ein sehr bergreiches Gebiet mit vielen seltsamen Bergformationen.

Nur Höhlen habe ich gestern lange Zeit vergeblich gesucht. In dem Berggebiet gab es nur jede Menge Pseudo-Höhlen, wo man reingeht und 50 Meter weiter an der anderen Seite des Berges wieder rauskommt oder kleine Tümpel-Höhlen, die halb unter Wasser standen. In dem Wassergebiet hab ich dann die erste, vernünftige Höhle gefunden. Mit einer riesigen Schlucht innen... und leider auch jeder Menge Wasser (kein Wunder, da die Höhle zum großen Teil unter den Teichen liegt). Die hab ich jetzt auch noch nicht ganz erforscht. Unter anderem habe ich da aber auch einen ziemlichen Schock bekommen, als ich da so einen Monsterspawner gefunden habe D: Zum Glück war ja auf Peaceful (;_;) Aus den Truhen, die dabei standen hab ich dann auch meinen ersten Redstone bekommen und konnte mir endlich einen Kompass machen. Aktuell bin ich nicht sicher, ob ich den Kompass behalten soll oder mir daraus lieber eine Karte machen soll o_°
Als ich das Dschungelgebiet ein wenig erkunden wollte, hab ich da dann eine weitere, riesige Höhle gefunden (und einen weiteren Monsterspawner (;_;)). Die Höhle ist jetzt zu großen Teilen auch noch unerforscht.

Mit meinen Bauten bin ich noch nicht so wirklich weit gekommen. Meine kleine Berghöhle ist inzwischen ganz mauschelig, mit Terasse, aber das ist aktuell auch mein einziges Bauprojekt... Auf einem der großen Berge möchte ich natürlich später auch noch was bauen...
Tjaaha, jedenfalls läuft's ^^ Ich war nur gestern immer noch am Überlegen, ob ich das Spiel jetzt langweilig finden soll oder es doch irgendwie fesselt. Wenn man mal wirklich ein großes Bauprojekt anfängt, hat man sicher genug zu tun, das Erkunden macht ja auch immer ziemlich Spaß, ich hab nur immer ziemlich große Angst mich in den Höhlen zu verlaufen... ^^°

Heute/gleich werde ich es sicher auch noch weiterspielen, ansonsten kann ich es ja coolerweise auf dem Notebook jetzt auch immer morgens nach der Arbeit spielen. Ich hoffe trotzdem, dass mit dem Arbeitsspeicher alles klappt, damit ich es dann auch normal auf dem PC spielen kann - vielleicht sogar in besser (weil bessere(r) Prozessor & Grafikkarte und dann ja auch genügend RAM).
Insgesamt war gestern also... ein ziemlich erfreulicher Tag. Ich hätte ja nach dieser nur so mäßig-laufenden Classic-Version niemals gedacht, dass das Spiel 'so gut' auf dem Notebook läuft, von daher war ich echt derbe überrascht.
Ich freu' mich :-)

Ich werd' mich demnächst dann sicher mal wieder melden, vielleicht reiche ich dann auch mal ein paar Screenshots nach ^^

~

Keine Kommentare: