7. Dezember 2009

Keine wirklichen Bad News =D

Ahoi~

Ich habe ein paar Minuten Zeit und wollte deswegen mal eben einen kleinen Zwischenbericht abliefern XD
Glücklicherweise hat sich seit dem letzten Blog nicht viel verändert ^^

Ich bin immer noch ab und an dabei Age of Empires 3 zu spielen. Die Völkchen hab ich inzwischen alle durch getestet, die Maps glaube ich noch nicht. Ich hätte mir von Anfang an mal aufschreiben sollen, welche Maps ich schon gespielt hab und welche nicht :/ Teilweise kann ich mich zwar noch dran erinnern, dass ich Map XY auf jeden Fall schon gespielt habe, bei manchen weiß ich es allerdings halt auch nicht (mehr).

Insgesamt macht das Spiel auch noch bisschen Spaß, wobei sich meine Begeisterung doch irgendwie in Grenzen hält, weil's sich halt doch irgendwie genau so spielt wie der zweite Teil und ich den ja nun jahrelang quasi gespielt habe u_u" Das heißt, ich kann's zwar schon noch ohne Probleme spielen, aber es ist nicht so, dass ich mich jeden Tag ultimativ drauf freuen würde.

Na ja, und ansonsten bin ich glücklicherweise immer noch am Makern ^^ Weit bin ich zwar immer noch nicht gekommen, dafür hat das Spiel aber glaube ich die längsten Laberpassagen, die ich je am Anfang eines Spiel eingebaut habe XD Gestern habe ich endlich mit dem ersten Dorf begonnen, da kam ich dann auch das erste Mal leicht ins Straucheln, als es mal wieder darum ging die NPCs zu verteilen o_o Das war ja in den letzten Projekten das Hauptproblem, weil ich in letzter Zeit einfach so unglaublich ideenlos und unkreativ bin (;_;)
Hab es aber geschafft ein paar Leute zu verteilen und ich hoffe inständig, dass mir auch für die anderen Leute noch der ein oder andere gescheite Dialog einfällt o_o
Viele Dörfer soll es in dem Spiel ja ohnehin nicht geben, drei sind eigentlich nur geplant, plus halt wie immer ein paar einzelne Örtchen (Höhlen, Häuser etc.), wo vielleicht mal ein/zwei NPCs rumlaufen.

Ansonsten hab ich mich auch schon wieder übelst oft über den Maker ansich aufgeregt :/ Ist echt schrecklich, wenn Sachen in den anderen Makern (2000/2003) immer so ohne Probleme funktionieren und im VX dann immer alles viel komplizierter und umständlicher ist ._. Für die eine Map, die ich gemacht hatte, hätte man im 200X-er vielleicht nur 10-15 Minuten gebraucht, im VX brauchte ich dreimal so lange, weil da jeder Scheiß ein Autotile ist und sich dann immer irgendwas mit etwas verbindet, was sich eigentlich nicht verbinden soll und umgekehrt, Sachen die sich verbinden sollen, sich nicht verbinden @_@
Gott, hab ich mich aufgeregt XD

Da hab ich mich mal wieder gefragt, was die sich beim Entwickeln vom VX nun eigentlich gedacht haben. Sollte der nicht eigentlich für Einsteiger sein, um denen das bisschen einfacher zu machen?! Hatte ich zumindest mal gehört, dacht' ich.
Okay, es ist einfach - wenn man sich nur an deren Standard hält. Das heißt, wenn du alles schön brav so nutzt, wie es da ursprünglich vorgesehen ist. Aber komm' bloß nicht auf die Idee mal 'ne aufwendigere Map bauen zu wollen o.ä.!
Es wäre ja schon einfacher, wenn nicht jeder Scheiß ein Autotile wäre. Klar, dann müsste man halt wieder Tile für Tile selbst legen, aber ich sag' ja, im 200X, hätte ich so 'ne Map trotzdem dreimal so schnell hinbekommen. Dank der nur fünf Tilesets kann ich mir das aber auch nicht selbst so hinbasteln. Ich hab an den Mack-Tiles (die ich dieses Mal statt dem RTP verwende) schon rumgebastelt und mir da alles so zusammen geschnibbelt, wie ich's haben wollte, da bleibt kein Platz für die ganzen Böden und Wände...

Anderes Beispiel: Ich wollte beim VX eigentlich so'n coolen Klassenwechsel einbauen. Mit so sechs Klassen oder so zwischen denen die Charas dann immer munter wechseln können. Für Standardgegner könnte man dann diese und jene Zusammenstellung nutzen und für Endgegner ändert man dann hält die Klassen seinen Wünschen entsprechend (Heiler etc.).
Im 2003er wäre das alles auch absolut kein Problem gewesen. Der 'Change Class'-Befehl vom 2003er ist super. Man kann richtig toll auswählen, wie so ein Klassenwechsel vonstatten gehen soll. Ob der Chara in der neuen Klasse wieder in Level 1 anfangen soll, ob er die alten Skills mitnehmen oder vergessen soll, ober er die neuen Skills noch nachträglich lernt etc. pp.. Auch bei den Statuswerten kann man ja festlegen, ob die sich nach den Klassen richten sollen, oder ob jeder Chara seine individuellen Werte nutzt.
Beim VX, 'Change Class'-Befehl: Change Class, neue Klasse auswählen, fertig. o_o
Da gibt's keine Einstellmöglichkeiten, gar nichts! Der Chara bekommt einfach eine neue Klassenbezeichnung, Skills, Statuswerte und so bleibt aber alles gleich. Bis auf den Titel ändert sich nichts. Mal ernsthaft, ist das jetzt "einfacher", besser für Anfänger oder so geeignet?! Ich meine, wer fähig ist Englisch/Japanisch zu lesen, der kann doch auch beim 2003er ohne Probleme seine gewünschten Einstellungen machen, das ist doch nicht kompliziert, schwer oder was weiß ich was. Es sind doch nicht so viele Optionen, dass man den Überblick verlieren würde oder so. Sämtliche Punkte sind doch quasi selbsterklärend o_o
Wenn ich mit dem Klassenwechsel-System vom VX so zufrieden bin, klar, dann ist das "einfacher", weil ich mir weitere Einstellungen sparen kann, aber sobald du das System eben nicht gut findest, bist du schon am Arsch (wie ich in dem Fall). Denn dann musst du den ganzen Scheiß doch wieder selbst scripten/whatever. Jetzt gibt es in meinem Spiel eben doch keinen Klassenwechsel. Die vier Charaktere haben wieder ihre langweiligen vier vorgeschriebenen Klassen und basta :/

Sowas ist vorallem dann ärgerlich, wenn man erst im Nachhinein feststellt, dass Funktion XY beim VX fehlt oder eben nicht so funktioniert, wie bei den anderen Makern. Für das andere, geplante "Feature" für mein Spiel mache ich mir ja auch schon Sorgen, dass das letztenendes auch nicht funktionieren würde, so wie es im 200Xer funktionieren würde...

Und trotzdem (warum auch immer...!!!) arbeite ich gerade irgendwie lieber mit dem VX, als mit den anderen Makern... Ich hab keine Ahnung warum o_o

Okay, ich hab schon wieder mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte XD 'Warum auch immer' will ich ja eigentlich weitermakern XD

~

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