29. November 2009

"Age of RPG Maker" XD -Fusionstitle

Okay, ich bin mal wieder sehr beschäftigt (dies mal auch wirklich!! Okay... Das heißt nicht, dass ich sonst nicht beschäftigt wäre, aber gerade ist mein Zeitplan wirklich sehr... überladen halt... oder so).

Um noch mal die "Thematik" des letzten Blogs aufzugreifen: Prompt am selben Tag, als ich den Blog geschrieben hatte, hat Amazon abends meine Sachen losgeschickt! Und erfreulicherweise kamen die dann auch gleich Dienstag an =D
So konnte ich mich Dienstag dann schon mit Age of Empires 3 rumärgern (bzw. der Installation von selbigem).

Ich will das normale Hauptspiel installieren, das funktioniert auch so weit ganz gut. Aber ganz am Ende, als der Fortschrittsbalken quasi schon komplett voll war, ging es einfach nicht weiter... Da stand als letzter Schritt, dass die 'Sicherungsdateien entfernt werden' (oder sowas), aber es passierte nichts weiter. Ich hab dann ein paar Minuten gewartet, das Programm hat inzwischen schon "Keine Rückmeldung" mehr gegeben und letztenendes hab ich das Ganze halt beendet :/
Ich dacht' mir dann, war ja eh fast komplett fertig installiert, vielleicht geht's ja trotzdem. Ich starte dann das Spiel (musste die .exe allerdings erst mal im entsprechenden Ordner suchen, weil's für irgendwelche Verknüpfungen wohl doch nicht mehr gereicht hatte XD) und siehe da... Es lief ^^

Ich hätte dann da theoretisch schon spielen können, aber ich wollte ja erst mal noch die beiden Add-ons installieren (also das War Chiefs und Asian-Ding). Okay, ich pack' dann die War Chiefs-Disk rein, will installieren... Da sagt der mir, geht nicht, weil das Hauptspiel nicht installiert ist o_o Boing XD
Ich war erst mal wieder gleich gut angepisst, weil ich ja jetzt erst mal diese vermurkste Halbinstallation rückgängig machen müsste und dann den ganzen Scheiß noch mal von vorne machen muss (auch auf die Gefahr hin, dass es wieder an der gleichen Stelle hängen bleibt ._.).
Na ja, ich leg' dann wieder die normale Age-Disk ein (eine von den dreien!!! @_@) und klick' auf Installieren (Deinstallieren war nicht anwählbar, weil's ja angeblich gar nicht drauf war ~_~). Da geht das dann ~schwupp~ fünf Sekunden, der Fortschrittsbalken schießt zum Ziel hinaus ...und fertig =D ...Netterweise wurden einfach nur noch die Schritte gemacht, die bei der ersten Installation gefehlt hatten.
Die Installation der beiden Add-ons ging dann zum Glück reibungslos vonstatten.

Tja, und "wenn ich Zeit hab" spiel' ich jetzt immer ^^ Viel kam ich in den letzten Tagen irgendwie aber nicht zu, ich bin froh, wenn ich meine zwei Matches pro Tag schaffe. Warum, dazu komme ich gleich, ich will nur noch eben meinen kleinen Ersteindruck zum Spiel loswerden :P

Ja, toll. XD Die Demo hatte mir ja damals schon gefallen, weil es sich eigentlich genau so spielt, wie der zweite Teil - sieht nur anders aus. Mit dem Komplettpaket bin ich soweit auch ganz zufrieden. Hat jetzt zumindest mehr oder weniger alles um mich 'ne Weile zu beschäftigen. Die Kulturen sind ganz nett, wobei ich auch sagen muss, dass ich die aus den Add-ons besser finde, die anderen Standard-Dinger sind ja alle irgendwie gleich (was Gebäude, Karten etc. angeht). Auch haben die Add-on-Kulturen teilweise weniger Gebäude (also zumindes im Militär-Bereich), das macht die Sache (für mich, jetzt gerade am Anfang) ein bisschen übersichtlicher. ...Zumindest kommt es mir so vor, als haben sie weniger Gebäude o_°

Seltsam fand ich nur, dass ich bei allen Kulturen schon mit einem Heimatstadt-Level von 10 angefangen hab. Bei der Demo musste man ganz normal mit 1 anfangen. Komme mir schon fast vor wie 'ne Cheaterin XDDD Aber das ist wohl normal, denke ich... war zumindest so, gleich schon direkt von Anfang an...
Das Heimatstadt-Ding ansich finde ich sowieso klasse. Man kann sich da seine eigenen Decks zusammen basteln mit den Karten (Boni) die man halt selbst gerne haben will (ich nehm' da viel die Sachen für's schnellere Ressourcen-Sammeln der Dorfbewohner, hier und da mal ein paar Einheiten sind aber auch gut. Ach ja: Und wo's gibt, auf jeden Fall ein paar Heiler). Ich frage mich nur, ob man jetzt auch irgendwann mehr als 21 Karten auswählen kann o_° Kann mich nicht mehr genau erinnern, ob ich darüber was gelesen hätte. Wäre ärgerlich wenn nicht, weil man ja im Laufe der Zeit immer mehr Karten bekommt und immer nur diese paar zu haben ist da irgendwie... uncool.
Da ich im Allgemeinen immer munter zwischen den Kulturen wechsle, ist es natürlich auch etwas 'suboptimal', dass man jede Kultur einzeln hochleveln muss ;D Aber aufgrund der momentanen Kartenbegrenzung ist es egal. Ich kann derzeit 26 Karten oder so haben, aber nur 21 auswählen - was soll ich da also mit weiteren Levels/Karten?! XD

Gespielt habe ich ja 'wie immer' bei solchen Spielen bisher nur "Gefechte" (also die Zufallsmap-Dinger), habe auch 'wie immer' in absehbarer Zeit nicht vor mal einen der Story Modes zu spielen (vielleicht nur mal so zum Reinschnuppern XD). Was den "Zufall" in den Zufallsmaps angeht, bin ich allerdings noch etwas unschlüssig. Ich erinnere mich noch an die Demo, wo man auf Map XY immer an exakt der gleichen Stelle angefangen hat, die Ressourcen auch soweit immer an den gleichen Stellen waren und auch der Gegner immer in der gleichen Ecke saß. Hier hab ich jetzt bisher ja jede Map gerade mal ein Mal gespielt (wenn überhaupt - bin gerade ja noch am Durcharbeiten XD), aber ich fürchte der Zufallsgrad ist hier weniger zufällig als bei Age of Empires 2 (wofür ich den zweiten Teil immer noch über alles liebe - der besten Zufallsmap-Mode ever!! Massenhaft Einstellungen und arschviele unterschiedliche Maps, die trotz Zufall aber nicht 'zufallsgeneriert' aussehen (zum Vergleich da bitte mal die "Zufallsmaps" in 'Die Sielder 4' angucken o_o)
Na ja, aber solange ich die Maps alle erst ein oder zwei Mal gespielt habe, wird das noch nicht so negativ werden. Erst wenn ich das Game vielleicht mal richtig viel gespielt hab, wird mir das auf den Maps vielleicht zu langweilig. Einstellungsmöglichkeiten sind auch etwas weniger als bei AoE2, aber es geht. Wenigstens gibt es für mich auch wieder eine Gewinnmöglichkeit ohne den Gegner zu besiegen (was ich zwar notgedrungen auch schaffen könnte (spiele ja auf 'Sehr einfach' XD), aber ich hab oft kein' Bock drauf), den Handelsmonopol-Sieg. War auch bisher immer mein angestrebtes Ziel XD Zumindest bis ich mich halbwegs vernünftig in dem Spiel zurechtfinde...

Die ein oder andere Woche kann ich mich auf jeden Fall noch mit dem Spiel beschäftigen *Daumenhoch* XD
Wenn... Ja, wenn mir da jetzt nicht ständig auch was anderes dazwischen funken würde XD

Ich... hab die Tage mit einem neuen RPG Maker-Projekt angefangen n_n" Bisher war's noch größtenteils Ressourcen-Bearbeitung und sowas, aber gestern hab ich dann richtig mit Makern angefangen.
Und... na ja, 'noch' bin ich ziemlich motiviert XDDD Wie lange das dies' Mal hält, darauf bin ich auch echt gespannt. Es ist ein VX-Projekt. Ich glaube allgemein hab ich auf den VX etwas mehr Bock, weil da halt doch alles bisschen... 'neuer' wirkt und in meinem Fall auch noch unverbraucht (hab ja erst ein Spiel mit gemacht und auch sonst nicht viel mit dem rumgebastelt). Dieses Mal benutze ich auch nicht mehr die RTP-Tilesets, dadurch wird das Mapping dann auch... 'nen ganz anderes Erlebnis XD
Andererseits hat der VX natürlich auch paar Sachen, die einen ziemlich krass zur Weißglut treiben können XD Schon am ersten Tag gestern hab ich mich wieder gut aufgeregt XD Aber inzwischen sollte ich ja eigentlich wissen, was machbar ist und was nicht... n_n"

Auf die Story hab ich auch ziemlich Bock :3 Leider werde ich vielleicht auch die einzige sein, die darauf Bock hat, für die (größtenteils männlichen) Spieler sehe ich da nämlich schwarz XD Aber vielleicht brauchte ich einfach 'ne Idee auf die ich "ultimativ" Bock hab und nicht nur so 'ne Spielidee, wie meine anderen, die ich "ganz nett" finde. Ich hoffe jedenfalls, dass dadurch meine Motivation 'nen bisschen länger hält (bis zum Release am besten XD).

Okay, so viel zu den guten News von heute/der letzten Zeit.
Nächstes Mal dann vielleicht wieder mit ein paar Bad News X'D (Hoffentlich nicht XD)
~


Keine Kommentare: